Frage zum Gear Fit 2 Aktivitäten und Kalorienverbrauch

Hallo AuraK,
mein Kalorienziel ist 2541 (aufnahme) bzw 3092 (verbaucht). Niedriger kann ich es nicht einstellen. Ursprünglich stand die Aufnahme auf 2800 und der Verbrauch auf 3351.
Wochenziel ist -0,5kg.
Egal was ich einstelle, ich beginne jeden Tag um Punkt 0 Uhr mit der Anzeige, dass ich "drüber" sei, ohne etwas gegessen zu haben. Zwar variert die anzahl der Kalorien je nach Einstellung bei der Aufnahme, dennoch bin ich um 0 Uhr IMMER angeblich "drüber"...
 
K
Kim
Hey,


Ich habe genau das gleiche Problem, habe ein samsung s7, und habe es mit der neuen smartwatch verbunden
 
Die Kalorien die 0Uhr drauf kommen sind die, die Du jeden Tag einsparen mußt um dein Ziel von ...kg in der Woche zu erreichen. Wenn du es schaffst in den grünen Bereich zu kommen und zu bleiben,dann wirst Du dein Abnahmeziel erreichen.
Änderst Du dein Abnahmeziel so ändern sich auch die Kalorien die um 0 Uhr dazu kommen.
Viel Spaß ;)
 
Ich habe vermutet dass es so ist, finde das System aber blöd. Ich sehe also erst am Ende des Tages ob ich es geschafft habe und bis dahin ist es ein Schätzen und Rätselraten ob ich bis zum Schlafengehen noch genug verbrauche. Jede andere App macht das anders: da werden die einzusparende Kalorien vom Tagesbedarf abgezogen und so sieht man direkt wieviel Kalorien man den Tag über verbrauchen und was man essen kann.
In den grünen Bereich zu kommen ist nicht das Problem, denn im Fünfminutenakt werden die Kalorien weniger die ich drüber bin. Esse ich also nach 0 Uhr lange genug nichts, bin ich wieder im grünen Bereich. Esse ich Frühstock bin ich wieder drüber. Esse ich dann bis mittags nichts bin ich wieder im grünen Bereich...
Die Frage ist dann ob ich am Ende des Tages mit der letzten Mahlzeit zufällig wieder im grünen Bereich lande oder drüber bin, denn Vorplanen auf einen Blick kann man so nur schwer bis gar nicht.
Beispiel: Ich möchte morgens wissen wieviel ich Frühstücken darf, damit ich noch genug Kalorien fürs geplante Abendessen übrig habe. Wenn ich auf diese Anzeige schaue, sehe ich aber nicht wieviele Kalorien ich aktuell noch habe, sondern nur dass ich angeblich schon jetzt über meinen Bedarf gegessen habe. Der sinn erschließt sich mir überhaupt nicht...
 
Ein Großteil wird ja schon beim Schlafen verbraucht, der Rest über Sport. Bei mir sind in 3 Wochen 3,5 kg weg und das ist die Hauptsache.
Für mich ist die App eine grobe Richtlinie die mir anzeigt, wie ich ungefähr im Kalorinverbrauch/ Aufnahme liege.
 
Hallo zusammen,
bei mir ist es dasselbe Problem wie bei vielen von euch auch: Mein Ellipsentrainer im Fitness-Studio zeigt nach halbstündigem Training deutlich mehr vebrauchte Kalorien an, als die Gear-Watch (300kcal vs. 190kcal).
Zuvor hatte ich ein 5-Jahre altes Sportuhrenmodell von TomTom, deren Kalorienverbrauch ungefähr mit dem des Trainers übereingestimmt hat. Zudem kann es kaum sein, dass ich bei einem 30-minütigen Workout mit Puls von ungefähr 140 nur 190kcal verbrauche - da passen die 300 deutlich besser!
Kann sich Samsung bitte nun endlich mal dazu äußern, warum die Kalorienangaben so beschissen daneben liegen zu sowohl Sportuhren anderer Hersteller und auch zu Angaben von Trainingsgeräten direkt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 
Hallo L: @Stefan-hinz,
unsere Uhren sind keine medizinischen Geräte. Ich zitiere an dieser Stelle mal aus dem Benutzerhandbuch:
"Die Samsung Health-Funktionen wurden für Freizeitaktivitäten, die Steigerung des Wohlbefindens und zu Fitnesszwecken entwickelt. Sie sind nicht zur medizinischen Verwendung geeignet."
Außerdem handelt es sich bei den angezeigten Kalorien immer um Richtwerte.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das löst jedoch nicht mein Problem bzw. beantwortet meine Frage nur geringfügig.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um keine medizinischen Geräte handelt, diesen Anspruch habe ich auch nicht, aber wenn damit geworben wird, dass die Funktionen zu "Freizeitaktivitäten [...] und zu Fitnesszwecken" dienen sollen, so frage ich mich, ob es zu viel erwartet ist, dass auch gewisse Freizeitaktivitäten (die ja in der Health-App bereits vorhanden sind) auf der Uhr verfügbar sind.
Darüber hinaus ist mir durchaus bewusst, dass es sich bei den angezeigten Kalorien um Richtwerte handelt, doch als sportlich forcierter Mann, der auf seinen Körper viel Wert legt, stellt sich die Frage: Wem kann ich nun vertrauen? Dem Sportgerät (das neben Gewicht noch den Puls als Input besitzt), einer 5 Jahre alten Sportuhr (deren Hardware vermutlich älter als die der Galaxy Watch ist) oder der Galaxy Watch (die neben Gewicht und Puls auch Alter und Aktivitätslevel als Inputvariable enthält)? Wie angesprochen weichen die Richtwerte der Watch extrem von den (mit Sicherheit auch nur) Richtwerten des Sportgeräts bzw. der alten Sportuhr ab.
Auf welcher Weise basiert die Kalorienberechnung? Ändert sich was, wenn ich das Aktivitätslevel ändere?
Des Weiteren ist mir zuletzt aufgefallen, dass trotz richtiger Tragweise die Uhr über 15 Minuten hinweg keinen Puls erfasst hat (ein Training war eingestellt), im Nachhinein jedoch in der Übersicht ein Puls aufgezeichnet war - daher die Frage: Woher kommen die Daten, wenn die Uhr keinen Puls messen konnte? Und wie kommt es zustande, dass die Uhr plötzlich, und ohne den Sportler darüber zu informieren, keinen Puls messen (kann)?
Über eine Antwort der Fragen würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße Stefan Hinz
 
Hallo L: @Stefan-hinz,
deine Galaxy Watch errechnet den Kalorienwert anhand der während einer Aktivität verbrauchten Kalorien sowie der im Ruhezustand verbrauchten Kalorien.
Der Schätzwert der verbrauchten Kalorien basiert aus diesen Informationen in deinem Profil:
- Größe
- Gewicht
- Alter
- deine Angabe zur täglichen Kalorienaufnahme
Dein Profil sollte immer auf dem neuesten Stand sein, damit die Schätzwerte möglichst genau sind.
Informationen zur Gewichtsverwaltung findest du übrigens in der Smartphone-Version von Samsung Health unter dem Reiter "Gewichtsverwaltung". Tippe hierfür einfach das „i“-Symbol an.
Viele Grüße
 
Im Gegensatz zu anderen Herstellern berücksichtigt Samsung den Puls überhaupt nicht. Hier wird nur nach Schritten berechnset. Hier die Erklörumg vom Support:
• Hier finden Sie die Antwort zu Ihrer Anfrage.Sehr geehrte Frau XXX (Anmerkung: Name von Moderator editiert),
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns Ihnen behilflich sein zu können.
Laut Ihrer E-Mail, werden Ihnen die Falsch Kcal berechnung/Kalorienverbrauch an.
Gerne teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:
In Bezug auf Ihr Anliegen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Kalorien im Verhältnis zu den Schritten und zu dem Profil (Größe, Geschlecht, Gewicht usw.) gezählt wird.
Wir möchten Ihnen auch mitteilen, dass Samsung Health jede Bewegung, die Sie mit Ihrer Hand machen, als Schritte kalkuliert.
An Hand dieser Daten, wird die Kalorienberechnung durchgeführt und berechnet, auch wenn Sie sich in der Ruhephase (schlafen) befinden.
Wenn Sie schlafen, werden auch dann Kalorien verbrannt, deshalb sehen Sie dies ebenfalls am Morgen.
Bezüglich der Anpassung der Schrittlänge, ist diese Option leider nicht gegeben.
Wir bedauern dies sehr.
Seien Sie versichert, dass Samsung seinen Service weiterhin ausbaut.
Wir danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit und für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit!
Ebenfalls können Sie alle in Ihrem Land verfügbaren Samsung Dienste unter folgender Webseite finden : Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
Sollten Ihnen weiterhin Schwierigkeiten begegnen oder Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, und unser Support Team wird Ihnen mit all den nötigen Informationen weiterhelfen.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Benutzung unseres Services.
Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
XXX (Name von Moderator editiert)
Kundendienst
 
Hallo L: @ELA2912 ,
danke für das Teilen des Beitrags. Ich habe allerdings die Namen lieber mal entfernt, weil du die Mitarbeiterin sicherlich nicht um Erlaubnis gefragt hast, ob du sie in der Community hier erwähnen darfst.
Viele Grüße
 
Das Problem hat wohl jeder. In einem anderen Post, den ich aber nicht wiederfinde, habe ich diese Frage schon gestellt. Wenn ich schlafe wird mir, ohne dass ich "Schlaf" aktiviert habe, ein Kalorienumsatz berechnet. Wenn ich am PC sitze und schreibe, bin ich "inaktiv" und werde mit 0 Kalorien berechnet.
Meiner Meinung nach stimmt der Verbrauch überhaupt nicht. Die Berechnungen sind eindeutig falsch. Vorab habe ich mit einer wirklich günstigen Aldi Uhr, Puls, Kalorienverbrauch, Zeit und Strecke gemessen. Das passte meiner Meinung und meines Wissens über Kalorienverbrauch immer recht gut. Hier wird der Grundumsatz eingerechnet, aber nicht immer und bei den Aktivitäten meiner Meinung nach auch nicht. Denn die Aldi Uhr zeigte ohne Grundumsatz zu berechnen bei meiner "Hausstrecke" die gleichen Kalorien. Außerdem komme ich mit dieser Uhr teilweise auf einen Kalorienverbrauch von 1620 Kalorien - Grundumsatz 1375.
33 Etagen gestiegen, (und da werden nicht alle berechnet) Ein von der Uhr selbst berechnetes Workout mit 49 Kalorien, 37 Min Laufband 163 Kalorien usw. Gesamter Kalorienverbrauch nach Uhr = 578, viel "inaktive" Zeit mit 0 Kalorien (was ja nicht geht, denn mein Grundumsatz läuft auch wenn ich am PC sitze und arbeite)
Rechne ich jetzt aber meinen Grundumsatz von 1375 zu den 578 aus den Einzelaktivitäten dazu, komme ich nicht auf die angegebenen 1620 Kalorien sondern auf 1953.
Die Berechnung der Uhr scheint also völlig daneben zu sein.
 
Hier ist wirklich einiges daneben!
Auch in meinen Berechnungen!
Ich find das Mega ärgerlich und Samsung scheints nicht zu interessieren!!??
Aha...
Mega *****
 
Hallo zusammen,
wie ich schon vor einiger Zeit im Thread von maik268 (L: Gear S3 und S Health App - Kalorien Anzahl trotz Synchronisation unterschiedlich) geschrieben habe, verhält es sich mit dem Grundumsatz wie folgt:
Bei den Samsung Gear Modellen wird in den direkt auf der Uhr angezeigten Kalorien der Grundumsatz mit eingerechnet. Dieser basiert auf der Basalstoffwechselrate.
In der App werden aber explizit nur die Kalorien angezeigt, die bei einem Training/Workout oder durch die gelaufenen Schritte verbraucht wurden. Und diese sind natürlich je nach Aktivitätstyp unterschiedlich.
 
Dann benutze doch das Aldi-Lidl- Ding. Oder trägst Du die GearFit um anzugeben?
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber nachdem ich jetzt heraus gefunden habe, dass die SM-R350 nicht zur Trainingsbegleitung für Indoor Sportarten wie zum Beispiel Rudermaschine taugt, habe ich mich entschlossen die Samsung watch abzugeben.
Was ich aber tatsächlich überhaupt nicht verstehe ist, dass Samsung eine so tolle App wie S-Health,die ich seit Jahren nutze,entwickelt hat, und auch so ein tolles Produkt wie die SM R-350 auf dem Markt hat, dass diese Hauseigenen Tools dann nicht in allen Bereichen zusammen arbeiten.
Das ist sehr enttäuschend.
Gruß aus Berlin
 

Similar threads

M
HAllo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gear Fit 2 und nutze diese Uhr sehr gerne für meine sprotlichen Aktivitäten. Die Uhr finde ich an sich sehr gelungen, es stören mich jedoch ein paar Kleinigkeiten die mehr Software technisch sind. Wenn ich ein Workout mache und zum Beispiel...
Antworten
17
Aufrufe
146
D
S
Hallo. Ich besitze seit knapp 1 Monat eine Gear fit 2 Pro und war bisher auch mehr als zufrieden. Trotz intensiver Nutzung bisher keinerlei Probleme. Ich arbeite im 24 Std Dienst, und normalerweise hat die Uhr (permanente Pulsmessung etc) mir nach dem Dienst immernoch circa 20-25% Akku...
Antworten
9
Aufrufe
167
A
A
Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Gear Fit 2 Pro, und habe das Gefühl, dass sie zu wenig Kalorien berechnet. Mein Grundumsatz liegt bei 1500 Kalorien. Ich hab gestern z.B. eine Stunde Sport (Zumba) gemacht und zusätzlich noch 15000 Schritte gegangen. Am Ende des Tages lag ich...
Antworten
1
Aufrufe
147
D
S
Hallo in die Community, ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer Galaxy Watch 4 und nach anfänglicher Freude kommen mir immer mehr Zweifel, was die gelieferten Daten angeht. Zunächst habe ich in anderen Beiträgen schon oft gelesen, dass der ermittelte Kalorienverbrauch zu gering sei - das scheint ja...
Antworten
1
Aufrufe
156
A
C
Ich muss jetzt mal etwas Ärger ablassen. Wir haben uns zwei Gear Fit 2 gekauft. Samsung war an sich bei meinen Überlegungen schon raus, weil ich vom Gefühl her schon glaubte, Samsung wird niemals für iOS etwas herstellen! Und dann standen wir im Markt und schauten uns die verschiedenen Tracker...
Antworten
13
Aufrufe
240
A
Zurück
Oben