Gear Fit 2 - GPS + iOS die verworrene Werbung

C
C.
User
Ich muss jetzt mal etwas Ärger ablassen.
Wir haben uns zwei Gear Fit 2 gekauft. Samsung war an sich bei meinen Überlegungen schon raus, weil ich vom Gefühl her schon glaubte, Samsung wird niemals für iOS etwas herstellen!
Und dann standen wir im Markt und schauten uns die verschiedenen Tracker an. Das Gear Fit 2 sprang uns aber optisch immer wieder ins Auge und nach einer kurzen recherche und dem studieren der Verpackung las ich "iOS kompatibel". Ich war sehr überrascht, aber optimistisch! Samsung ist eine sehr gute Marke, die Ausstattung stimmt, die Verarbeitung auch. Also zwei Stück mitgenommen.
Nachdem wir eines der beiden, einige Tage später direkt umtauschen mussten (Etagen-Problem), liefen beide einwandfrei. Also ging es weiter ans Testen.
Die "Together" Funktion geht also schonmal nicht mit iOS. Ok, schmerzlich und schade, aber gut.
Weiter gehts, GPS... Ah ha, interesannt. Starten wir mal eine Aktivität. Ok, GPS an, und los... Daten synchronisiert und was ist? Nichts von irgendwelchen GPS Daten in der Health-App zu sehen... Also Support anrufen.
Nach einigen Rückfragen an das Fachteam dann die Ernüchterung und O-Ton des Supports: "Mit iOS hat das GPS für sie leider keine Funktion".
Also da fühle ich mich doch etwas verarscht! Das technisch nicht immer alles 1:1 von Android auf iOS umgesetzt werden kann, dass verstehe ich! Dafür habe ich als IT-Fachpersonal auch absolut verständnis!
Aber liebes Samsung-Team, fangen wir vorne an:
Die Together-Funktion stellt nur eine Synchronisierung und Darstellung zweier Samsung Profile dar! Wir kann es hier technisch nicht möglich sein, dass auf iOS umzusetzen?
GPS: Die Daten werden in der Uhr aufgezeichnet, ob iOS oder Android! Auch kostenfreie Apps schaffen das, Kartenmaterial im iOS zu verwenden und übertragene GPS Koordinaten zu verarbeiten! Und ein Weltkonzern wie Samsung möchte uns klar machen, dass es technisch nicht möglich sei?
Wie steht es groß auf der Vorderseite der Verpackung: GPS Sports Band
Und was steht hinten drauf: iOS Kompatibel
Das bedeutet schon, dass eines der wichtigsten beworbenen Funktionen gar nicht nutzbar ist!
Ist es wirklich ihre Politik, so mehr an Smartphone-Verkäufe zu machen? Wollen sie iOS Nutzer dadurch verärgern oder gar beabsichtigt in den Hintergrund stellen? Ist das überhaupt rechtens?
Natürlich geben sie an, dass manche Funktionen eventuell unterschiedlich sein können. Im Sinne einer Spielerei wie "Together", ok. Aber eine Kernfunktion wie GPS Tracking!?
Bei der ganzen Sache geht es ja einzig und alleine um Software, sehen sie in naher Zukunft eine Besserung? Oder muss ich das schöne Gerät nun wirklich umtauschen und zu einem anderen Armband wechseln und in den Tenor einsteigen den schon viele eingestimmt haben?
Ich hoffe auf Besserung denn wir sind an sich sehr begeistert!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Cyrax,
ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ist schon ärgerlich, dass in Verbindung mit iOS nicht das volle Potenzial der Uhr ausgeschöpft werden kann. :smileysad:
Es ist so, dass du die GPS-Funktion an der Gear Fit 2 selbst natürlich nutzen kannst, aber diese Daten eben nicht an dein iPhone übermittelt werden. Soweit ich weiß, liegt das am geschlossenen System des iOS, das strenge Restriktionen bei der Datenübertragung hat. Das ist auch der Grund, warum die "Together"-Features nicht funktionieren. :robotembarrassed:
Ich habe aber natürlich deinen Wunsch nach besserer Kompatibilität an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Ob und wann sich daran etwas ändert, kann ich dir jedoch nicht sagen. Falls ich zeitnah Rückmeldung erhalte, melde ich mich sebstverständlich zurück!
 
Erst einmal, vielen Dank für die Reaktion.
Ich würde mich freuen, mehr von euch zu hören!
 
Hallo,
ich schließe mich da an. Ich habe mich für die Gear Fit 2 vor allem wegen der GPS Funktion entschieden.
Was die Verpackung und die entsprechend fehlenden Hinweise diesbezüglich angeht, wurde das ja schon sehr gut und ausführlich hier beschrieben. Es fällt schwer, sich dabei nicht bewusst in die Irre geführt zu fühlen.
Wenn man bedenkt, dass die Gear Fit 2 ja anfangs gar keinen iOS Support hatte, lässt das ja hoffen, dass es da in absehbarer Zeit updates gibt!
beste Grüße
 
Wollte grade genau das gleiche schreiben... Habe seit längerem eine gear fit 2 und bin eigentlich Happy... Habe jetzt meiner besseren Hälfte auch eine gekauft - eben wegen der besagten Together Funktion und dem iOS Support, aber nix da...
 
Hallo Lenlennart,
hast du gesehen, dass es inzwischen auch unsere App Samsung Health für iOS gibt? Ich habe das, mangels passendem Handy :smileywink:, noch nicht selbst ausprobiert. Aber ich glaube, du kannst die Daten deiner Samsung Gear Fit2 an Samsung Health senden. In der App gibt es dann eine Community-Funktion. Mit der kannst du unter anderem deine bessere Hälfte herausfordern. Probiere das doch mal aus! :smileyhappy:
 
Also ich habe mir die "neue" Helath App" angeschaut, und da habe ich kein neuen Funktionen gefunden!? Gibt es eine Doku dazu?
Nirgends eine Community-Funktion oder sonst etwas. Eigentlich ist es genau das selbe wie vorher nur das Design der Gear Fit App hat sich geändert....
 
Ich revidiere! Neben der Samsung Health App in der Samsung Gear Fit App, gibt es nun auch eine explizite Samung Health App!
 
Genau, ich meine nicht das Samsung Health Plugin in der Samsung Gear App sondern die App Samsung Health. Allerdings steht in der App-Beschreibung, dass sie nur mit der Samsung Gear Fit2 pro und mit der Gear Sport funktioniert. Ich weiß nicht, ob es mit der "einfachen" Gear Fit2 auch klappt.
 
Also die Healt App synchronisiert mit dem Samsung Account, dass aber wohl auch meh schlecht als recht... Als zu gebrauchen ist die App so noch nicht....
Gut gemeint ist nicht gut gemacht . . .
 
Hallo Samsung Gemeinde sowie die unabsichtlich hier gelandeten IPhone nutzer, wie ich es auch bin *1f624.png*
Also eines vorweggenommen : Bin keiner der weder Samsung noch Apple besser findet. Mir ist nur wichtig, welches Produkt mir eher zusagt, egal in welcher Kategorie.
Habe immer eine Polar M400 getragen und damit auch meine Fitness gemacht. Nur ist halt für Aktivity Tracker zu klobig. Aber an der App Polar Flow kam ich schon in den Genuss der Strecken Aufzeichnung, die mir als Karte am Ende angezeigt wurde, sowie kompatibilität mit MyFitnessPal usw.
Auf einmal kam mir der Super Sonntags Deal von Saturn auf den Bildschirm, Gear Fit 2 für knapp 100€. Habe direkt 2 bestellt (für mich und meine Frau), nachdem ich fix Testberichte überflogen hatte und es mir sofort zusagte.
War sofort begeistert von der ganzen Technik und habe mir nix bei gedacht, das die App keine Karte zeigt. Weiss ja das sie erst seit Anfang des Jahres mit iOS kompatibel ist. Wird Samsung wohl schon nachreichen, wenn es schon in der Liste der Kompatiblen Geräten gelistet ist.
Aber nun habe ich meine Frau ein Samsung Galaxy S4 Mini besorg (umstieg von s3 mini, extra für die Uhr). Und mal ehrlich, was ich dann sehen musste, verschlug mir echt die Sprache.
Wie kann es sein, das ich so übelst als iOS Benutzer eingeschränkt gegenüber Android bin? Mit dem Handy hat sie quasi eine ganz andere Uhr wie ich, absolut andere möglichkeiten. Aber wir haben doch beide das selbe bezahlt?
Ich finde man sollte schon drauf hinweisen das die unterschiede zu diesen beiden Betriebssystemen wie Tag und Nacht ist. Ich fühle mich hier jedenfalls echt betrogen. Hab gerade extra nochmal auf der Samsung HP geschaut sowie auf Saturn.de um irgendwo einen Hinweis zu finden. Aber nix explizites steht da.
Nicht falsch verstehen, das ändert nix daran das die Uhr Toll ist, aber es sind ja nicht nur ein wenig unterschiede. Denke da sollte sich schnell via Update was ändern. Kann mir nicht vorstellen das die anderen IPhone nutzer das anders sehen.
PS: Hatte gerade einen Hoffnungsschimmer mit der seperaten Health App, die kommt dem der Galaxy App schon sehr nahe. Aber unter Zubehör wird nur Gear Fit 2 Pro angezeigt und die Synchro funktioniert auch nicht. Wie schon erwähnt wurde, so ist sie nicht nutzbar.
Würde mich freuen wenn das hier auch weiter geleitet – und vielleicht da eine Lösung erarbeitet werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo MaRwO001,
dass Samsung seine Produkte mit iOS kompatibel macht, ist eine sehr neue Entwicklung, die es erst seit 2017 gibt. Du selbst spielst in deiner Anrede auf die traditionelle Rivalität an. Allerdings ist in diesem einen Jahr bereits viel passiert und die Apps für iOS werden ständig weiterentwickelt. Du darfst dich da auf die Zukunft freuen. :smileyhappy:
Dass die Software-Integration zwischen zwei Geräten aus dem gleichen Unternehmen am größten ist und am besten funktioniert, sollte aber auch nicht so verwunderlich sein. Die Firma, der du dein Handy verdankst, hat da ja auch einen nicht unverdienten Ruf. :smileywink: Man darf auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass dein Smartphone so manche Einschränkung der Samsung Gear Fit2 auferlegt, welche Daten wie weitergegeben oder abgerufen werden dürfen.
Unterm Strich heißt das: Die größte Kompatibilität von Samsung Software wird voraussichtlich immer nur zu Samsung Produkten bestehen. Aber unsere Kollegen arbeiten rund um die Uhr daran, das Nutzererlebnis auch auf iOS zu verbessern. :robothappy:
 
Ich nehme das jetzt nochmals auf.
Die GPS FUnktion der Uhr (Gearfit 2 Pro) scheint nun mit dem iphone zu arbeiten, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die Uhr auch das Wetter des jeweiligen Ortes anzeigt. So brauchte sie letzte Woche etwa drei Tage, um festzustellen, dass sie in einem Nachbarland ist, da ist sie aber 5 Tage nach der Rückkehr vermeintlich immer noch. Warum springt sie nicht um oder, wo kann ich das umstellen? Die EInstellung auf dem iphone ist mE korrekt.
Vielen Dank für einen Hinweis.
 
Hallo buntesegel,
ich habe zwar kein iPhone hier, um das ausgiebig längerfristig zu testen. Aber in der Gear Fit App auf deinem Smartphone solltest du in den Einstellungen unter "Apps > Wetter" die Möglichkeit haben, die automatische Aktualisierungs-Zeit für die Wetteranzeige einzustellen. Hier sollten dir verschiedene Möglichkeiten von "nie" bis "alle 24 Stunden" angeboten werden. Hast du diese Einstellung bereits bereits vorgenommen?
Viele Grüße
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe eine Samsung gear fit 2 pro verunden mit meinem Samsung Galaxy S6. Seit gut drei Wochen habe ich das Problem, dass die Uhr die Workoutleistungen (gemessene km, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) bei jeglichen Workouts nicht mehr erkennt. Unabhängig davon ob ich ein...
Antworten
3
Aufrufe
143
J
L
hallo, ist es möglich mit der gear fit 2 pro irgendwie das gps des handys anstatt das integrierte gps zu nutzen? vielleicht indem ich ein training vom handy aus starte und das gps auf der gear deaktiviere...? oder gibt es villeicht eine andere lösung, oder ist das nicht möglich ? währe super da...
Antworten
2
Aufrufe
125
A
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
173
E
K
Hallo, ist es möglich bei der Gear Fit 2 Pro das GPS-Signal von einem anderen Android-Handy (kein Samsung) zu verwenden anstatt von der Uhr? Mit dauert es einfach zu lange, bis ich ein Signal auf der Uhr mit dem eingebauten GPS habe. Die Uhr selber gefällt mir ganz gut, deswegen meine Frage...
Antworten
2
Aufrufe
118
K
S
Hallo liebe Community, ich lese hier schon länger mit und habe bisher viel Freude mit meiner alten Gear Fit 2 gehabt. Diese funktionierte problemlos. Meine Frau hat mir nun zum Geburtstag die Gear Fit 2 Pro geschenkt und leider habe ich mit dieser nur Probleme, welche ich hier einmal aufliste...
Antworten
5
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben