C
C.
User
Ich muss jetzt mal etwas Ärger ablassen.
Wir haben uns zwei Gear Fit 2 gekauft. Samsung war an sich bei meinen Überlegungen schon raus, weil ich vom Gefühl her schon glaubte, Samsung wird niemals für iOS etwas herstellen!
Und dann standen wir im Markt und schauten uns die verschiedenen Tracker an. Das Gear Fit 2 sprang uns aber optisch immer wieder ins Auge und nach einer kurzen recherche und dem studieren der Verpackung las ich "iOS kompatibel". Ich war sehr überrascht, aber optimistisch! Samsung ist eine sehr gute Marke, die Ausstattung stimmt, die Verarbeitung auch. Also zwei Stück mitgenommen.
Nachdem wir eines der beiden, einige Tage später direkt umtauschen mussten (Etagen-Problem), liefen beide einwandfrei. Also ging es weiter ans Testen.
Die "Together" Funktion geht also schonmal nicht mit iOS. Ok, schmerzlich und schade, aber gut.
Weiter gehts, GPS... Ah ha, interesannt. Starten wir mal eine Aktivität. Ok, GPS an, und los... Daten synchronisiert und was ist? Nichts von irgendwelchen GPS Daten in der Health-App zu sehen... Also Support anrufen.
Nach einigen Rückfragen an das Fachteam dann die Ernüchterung und O-Ton des Supports: "Mit iOS hat das GPS für sie leider keine Funktion".
Also da fühle ich mich doch etwas verarscht! Das technisch nicht immer alles 1:1 von Android auf iOS umgesetzt werden kann, dass verstehe ich! Dafür habe ich als IT-Fachpersonal auch absolut verständnis!
Aber liebes Samsung-Team, fangen wir vorne an:
Die Together-Funktion stellt nur eine Synchronisierung und Darstellung zweier Samsung Profile dar! Wir kann es hier technisch nicht möglich sein, dass auf iOS umzusetzen?
GPS: Die Daten werden in der Uhr aufgezeichnet, ob iOS oder Android! Auch kostenfreie Apps schaffen das, Kartenmaterial im iOS zu verwenden und übertragene GPS Koordinaten zu verarbeiten! Und ein Weltkonzern wie Samsung möchte uns klar machen, dass es technisch nicht möglich sei?
Wie steht es groß auf der Vorderseite der Verpackung: GPS Sports Band
Und was steht hinten drauf: iOS Kompatibel
Das bedeutet schon, dass eines der wichtigsten beworbenen Funktionen gar nicht nutzbar ist!
Ist es wirklich ihre Politik, so mehr an Smartphone-Verkäufe zu machen? Wollen sie iOS Nutzer dadurch verärgern oder gar beabsichtigt in den Hintergrund stellen? Ist das überhaupt rechtens?
Natürlich geben sie an, dass manche Funktionen eventuell unterschiedlich sein können. Im Sinne einer Spielerei wie "Together", ok. Aber eine Kernfunktion wie GPS Tracking!?
Bei der ganzen Sache geht es ja einzig und alleine um Software, sehen sie in naher Zukunft eine Besserung? Oder muss ich das schöne Gerät nun wirklich umtauschen und zu einem anderen Armband wechseln und in den Tenor einsteigen den schon viele eingestimmt haben?
Ich hoffe auf Besserung denn wir sind an sich sehr begeistert!
Wir haben uns zwei Gear Fit 2 gekauft. Samsung war an sich bei meinen Überlegungen schon raus, weil ich vom Gefühl her schon glaubte, Samsung wird niemals für iOS etwas herstellen!
Und dann standen wir im Markt und schauten uns die verschiedenen Tracker an. Das Gear Fit 2 sprang uns aber optisch immer wieder ins Auge und nach einer kurzen recherche und dem studieren der Verpackung las ich "iOS kompatibel". Ich war sehr überrascht, aber optimistisch! Samsung ist eine sehr gute Marke, die Ausstattung stimmt, die Verarbeitung auch. Also zwei Stück mitgenommen.
Nachdem wir eines der beiden, einige Tage später direkt umtauschen mussten (Etagen-Problem), liefen beide einwandfrei. Also ging es weiter ans Testen.
Die "Together" Funktion geht also schonmal nicht mit iOS. Ok, schmerzlich und schade, aber gut.
Weiter gehts, GPS... Ah ha, interesannt. Starten wir mal eine Aktivität. Ok, GPS an, und los... Daten synchronisiert und was ist? Nichts von irgendwelchen GPS Daten in der Health-App zu sehen... Also Support anrufen.
Nach einigen Rückfragen an das Fachteam dann die Ernüchterung und O-Ton des Supports: "Mit iOS hat das GPS für sie leider keine Funktion".
Also da fühle ich mich doch etwas verarscht! Das technisch nicht immer alles 1:1 von Android auf iOS umgesetzt werden kann, dass verstehe ich! Dafür habe ich als IT-Fachpersonal auch absolut verständnis!
Aber liebes Samsung-Team, fangen wir vorne an:
Die Together-Funktion stellt nur eine Synchronisierung und Darstellung zweier Samsung Profile dar! Wir kann es hier technisch nicht möglich sein, dass auf iOS umzusetzen?
GPS: Die Daten werden in der Uhr aufgezeichnet, ob iOS oder Android! Auch kostenfreie Apps schaffen das, Kartenmaterial im iOS zu verwenden und übertragene GPS Koordinaten zu verarbeiten! Und ein Weltkonzern wie Samsung möchte uns klar machen, dass es technisch nicht möglich sei?
Wie steht es groß auf der Vorderseite der Verpackung: GPS Sports Band
Und was steht hinten drauf: iOS Kompatibel
Das bedeutet schon, dass eines der wichtigsten beworbenen Funktionen gar nicht nutzbar ist!
Ist es wirklich ihre Politik, so mehr an Smartphone-Verkäufe zu machen? Wollen sie iOS Nutzer dadurch verärgern oder gar beabsichtigt in den Hintergrund stellen? Ist das überhaupt rechtens?
Natürlich geben sie an, dass manche Funktionen eventuell unterschiedlich sein können. Im Sinne einer Spielerei wie "Together", ok. Aber eine Kernfunktion wie GPS Tracking!?
Bei der ganzen Sache geht es ja einzig und alleine um Software, sehen sie in naher Zukunft eine Besserung? Oder muss ich das schöne Gerät nun wirklich umtauschen und zu einem anderen Armband wechseln und in den Tenor einsteigen den schon viele eingestimmt haben?
Ich hoffe auf Besserung denn wir sind an sich sehr begeistert!