Samsung Gear S3 - Verbindungsproblem seit Reparatur

G
G.
User
Moin liebe Samsung Community,
ich würde gerne mal etwas postivies über meine Samsung Wearables schreiben. Aber leider jagt ein Problem das nächste.
Nach meiner Gear Fit 2 Pro war nun wegen Akku Problemen auch meine Gear S3 repariert worden. Die Ladeelektronik wurde wohl ausgetauscht.
Bei dem ersten Einrichten hat alles geklappt. Die App auf dem iPhone und die Gear haben sich sofort gefunden. Ich konnte alles einrichten und war glücklich. Nach dem ersten Ausschalten ***** dann das Dilemma an. Beim erneuten Einschalten der Uhr, finden sich Gear und iPhone einfach nicht mehr.
Beide Geräte neustarten bringt leider nichts. Nagut hab ich mir gedacht, setzt du die Uhr selbst noch einmal auf die Werkseinstellungen zurück. Gesagt getan. Als erste überraschung: Die Uhr steht nun erstmal auf Koreanisch?! Man muss sich dann blind durch das Menü klicken und kommt dann aber schnell auf die Deutsche sprache.
Ich habe dann die App auf dem iPhone deinstalliert und wieder heruntegeladen. Beide Geräte haben sich sofort wieder gefunden und ich konnte die Uhr wieder einrichten. Nach dem ich dann die Uhr wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, beginnt wieder das selbe Problem.
Uhr und iPhone finden sich nicht mehr. Egal was man tut, die beiden Geräte wollen sich einfach nicht mehr Koppeln. Vor der Reperatur hatte ich solche Probeleme nicht. Ich kann die Uhr nun beliebig oft auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die App auf dem iPhone erneut installieren.
Dierekt danach finden sich die Geräte immer. Aber nach dem ersten Ausschalten, wollen sich die Geräte nicht mehr koppeln. Die Uhr, wie auch das iPhone sind Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand.
Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Geräte zur Verbindung überreden kann, oder muss ich schon wieder zum Service Center fahren... ?!
Vielen Dank im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Globum,
da hast du ja schon einiges ausprobiert.
Ich muss aber nochmal ein bisschen nachhaken... Du schreibst, dass sich nach erneutem Einschalten der Uhr die beiden Geräte einfach nicht mehr finden. Ich gehe mal davon aus, dass Bluetooth zu diesem Zeitpunkt bei beiden Geräten aktiviert ist, richtig? Hast du denn an dieser Stelle dann schon einmal versucht die beiden Geräte manuell über die App "Samsung Gear" zu koppeln - ohne die Uhr auf Werkseinstellungen zu setzen? Oder hast du nur über die Bluetooth-Einstellungen geschaut, ob sich Gear uns Smartphone wieder automatisch miteinander verbinden?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
als erstes Indiz habe ich immer den Bildschirm der Uhr. Dort wird nur noch das Uhr Symbol angezeigt. Dann weiß man schonmal, dass die Uhr nicht gekoppelt ist.
Danach versuche ich die Uhr über die Gear S App zu Koppeln. Dort steht dann nach einiger Zeit:"Bitte überprüfen Sie den Status der Gear".
Klicke ich nun auf "Verbinden" innerhalb der Software, passier auch nichts. Ich bekomme nur die Infos "Wird die Gear nicht angezeigt?".
Das manuelle Koppeln der Geräte über die Bluetooth Einstellung des iPhones klappt auch nicht. Dort steht dann nach kurzer Zeit nur:"Vergewissere dich, dass Gear S3 eingeschaltet und in Reichweite ist".
Der zweite Tipp innerhalb der Gear App ist dann das Zurücksetzen der Uhr. Bluetooth ist bei beiden Geräten aktiviert. Aber wie gesagt, wird die Uhr einmal abgeschaltet, oder das Bluetooth deaktiviert, wird beim erneuten Einschalten von Bluetooth, oder der Uhr die Verbindung nicht mehr aufgebaut.
Bluetooth ist selbstverständlich beim Koppel Versuch bei beiden Geräten eingeschaltet.
Viele Grüße
 
Moin,
gestern habe ich die Gear S3 wieder zum Samsung Service gebracht und heute Morgen konnte ich sie gleich wieder rausholen.
Diesmal wurde nun die Hauptplatine getauscht. Mal schauen ob die Uhr nun länger bei mir bleibt. Momentan bin ich von der Qualität von Samsung Wareables einfach nur enttäuscht. Die Gear S3 ist ein halbes Jahr alt und die Gear Fit 2 Pro war nicht mal einen Monat alt, als sie den total Ausfall hatte.
Mal schauen ob Samsung das Ruder noch rumreißen kann und wie lange die Geräte nun halten. Sonnst war es das erstmal mit Samsung Wareables und es wird dann mal eine Apple Watch. Wobei ich das Design echt hässlich finde und es deshalb eine Gear S3 wurde…
Aber Qualitativ hatte ich bisher dort noch nicht solche Probleme. Ich hoffe mal das beste für die Gear.
Viele Grüße
 
Moin,
leider taucht nun nach dem Ausschalten der Fehler schon wieder auf. Samsung so macht das keinen Spaß! Ich werde mich nun mal an den Händler wenden, wie es mit einer Rückgabe aussieht.
Trotzdem Danke für den Hilfe Versuch *:smiling-face:
 
Ich habe das Problem auch ab und zu, aber irgendwie funktioniert es dann doch irgendwann wieder.
Beim letzten Mal habe ich auf der Gear S3 Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert (ich meine nicht den Flugmodus!) und dann konnte ich ohne Probleme koppeln....
Ein Versuch wäre es ja Wert...
 
Hallo mr6969,
wenn die Kopplungsprobleme häufiger auftreten, ist das aber auch nicht normal. Ist auf deinem Smartphone die aktuelle Version der Gear-App installiert?
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
ja die Gear App ist auf dem neusten Stand und die Uhr auch. Kopplung immer noch nicht möglich, außer zurücksetzen auf dei Werkseinstellungen.
Verbindungsprobleme hatte die Uhr früher ab und zu auch mal, doch mit Neustarten, Bluetooth ein/aus, WLAN aus, usw. konnte man die Uhr eigentlich immer überreden sich wieder zukoppeln.
Das alles funktioniert momentan aber leider nicht mehr. Nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann kurz Abhilfe schaffen.
Gruß
 
Hallo Globum,
das ist wirklich komisch; zumal auch eine weitere Reparatur die Situation nicht verbessern konnte.
Bitte schildere deinen Fall einmal meinen Kollegen von "Lob & Kritik".
Viele Grüße
 
L: @AuraK:
was meinst du was das denn bringt, die von der abteilung "lob und Kritik " anzuschreiben. die lösen probleme auch nicht wirklich. ich habe die jetzt schon min 2 mal angeschrieben und komischerweise 2 mal die selbe antwort wieder bekommen und passiert ist nix rein garnix. nur antworten ist ja schön, aber was bringt das wenn keine reaktion drauf passiert. dann kann man sich das ganze auch wirklich sparen.
gruß dubi
 
Moin liebe Community,
um nun abschließend ein Ende dieses Threads zu finden noch ein „kurzes“ Schlusswort.
Am Anfang war ich mit der Gear S3 Frontier wirklich zufrieden. Bis auf das anfängliche sporadische Akkuproblem war eigentlich immer alles in Ordnung. Erst nach der ersten Reparatur trat dann der Kopplungsfehler auf. Ich denke mal über Vor- und Nachteile der Uhr und die Nutzung an eine iPhone muss ich nicht viel sagen.
Alles hat gut geklappt, man hätte sich einige Funktionen die unter Android verfügbar sind auch am iPhone gewünscht, aber im Große und Ganzen war ich eigentlich zufrieden. Schade fand ich nur, dass sich die App Stores scheinbar unterscheiden. So gab es auf Android Geräte die ein oder andere App unter Galaxy Apps, die ich nie auf einem iPhone gesehen habe.
Der Reparaturservice von Samsung war immer freundlich, aber man hat schnell gemerkt, dass es sich um einen Dienstleister handelt, der im Auftrag von Samsung handelt. Sonnst kann ich mir nicht erklären, dass sich jemand die Mühe macht bei meiner anderen Gear Fit 2 Pro, dass gesamte Innenleben, das Band und die Gehäuse Rückseite zu tauschen. Das Display ist das alte geblieben und das wars. Da wäre es doch einfacher gewesen ein Austauschgerät (Gerät war zu dem Zeitpunkt 3 Monate jung) an den Kunden herauszugeben.
Bei der Gear S3 war es das selbe Bild. Der Dienstleister scheint nach Reparaturen bezahlt zu werden. So wurde immer einfach irgendetwas ausgetauscht, was den Fehler wohl im Durchschnitt immer behebt. So wurde zuerst die Ladeelektronik getauscht und dann flog beim zweiten mal die Hauptplatine raus. So war das Gerät auch immer in ein bis zwei Tagen wieder fertig.
Interessant war hier aber schon, dass auf der Uhr immer eine deutlich ältere Firmware aufgespielt war. Es wurde nie die aktuelle Version aufgespielt, ehr immer die Version, die bei der Auslieferung beim Verkaufsstart aktuell war.
Nachdem die Reparaturen leider keine Abhilfe geschafft haben, habe ich mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Schade das man hier großen Ketten noch beweisen muss, was für Rechte man hat. Zum Glück konnte ich alles ohne Probleme belegen und die Uhr nach dem zweiten Fehlgeschlagenen Reparaturversuch an den Händler wieder zurückgeben.
Letztendlich ließ sich nach der ersten Reparatur die Uhr nicht mehr mit dem iPhone koppeln. Nach jeder Einrichtung und einem Neustart war einfach Schluss. Die Uhr wollte sich einfach nicht mehr verbinden. Nun gut nach "nur" 8 Monaten habe ich die Uhr nun zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.
Letztendlich finde ich es sehr schade! Mir gefiel die Uhr und sie war eine Smartwacht die wirklich wie eine Uhr aussah. Nur mit diesen Softwareproblemen kann ich das Gerät nicht gebrauchen. Eine (damals) 350€ teure Uhr, die man nicht benutzen kann, ist mir dann doch ein zu teurer Briefbeschwerer.
Im Gegensatz sind die restlichen Gear S2 (Sport und Classic) in der Familie noch gut im Einsatz und haben nur gelegentlich kurze Probleme mit den Verbindungen (alles iPhones).
So hat Samsung nun leider mich als Kunden verloren, was die Smartwatch angeht. Die neue Galaxy Watch gefällt mir zwar, aber nach diesem Dilemma werde ich das Geld nicht mehr investieren. Ich werde hier nun mal andere Hersteller anschauen, oder doch (ungern) mal die nicht so schöne Apple Watch mir anschauen.
Ich hoffe Ihr habt weniger Probleme mit diesem Produkt *:smiling-face:
Viele Grüße!
 
Hallo,
leider er habe ich genau das gleiche Problem.
Die Uhr wurde repariert und nun verbindet sich die Uhr mit (AD57) gar nicht mehr und mit (AD57) LE nur noch nach einem Reset.
Handy ist ein iPhone SE und die Uhr ist nun 2,5 Monate alt.
Konnte das Problem jetzt schon bei jemand anderen gelöst werden?
Möchte die Uhr nur sehr ungern zurückgeben.
LG Stefan
 
Hallo StefanM,
öffne bitte nach dem Aufbau der Verbindung über die Galaxy Watch App bei deinem iPhone erneut die Bluetooth-Einstellungen. Hier findest du dann ganz unten, unter "Andere Geräte", noch einmal den Eintrag der Gear S3 ohne LE. Diesen Eintrag einfach antippen und auf der Uhr bestätigen.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe meine Gear S3 jetzt seit ca. 3 Jahren. Die ersten 2,5 Jahre hat sie perfekt mit meinen iPhones funktioniert. Anfangs auch mit meinem XS. Inzwischen bekomme ich aber keine Verbindung mehr zustande. Habe die Uhr schon unzählige Male resettet, das iPhone neugestartet und...
Antworten
1
Aufrufe
137
S
A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
127
A
S
Servus zusammen, Bin am verzweifeln. Habe für meine Freundin eine neue active 2 gekauft und meine gear s3 wieder aktiviert. Erstmal Updates. Jetzt kann ich keine Nachrichten ( WhatsApp,SMS ect.) Empfangen. Habe ein Android Handy. Habe das Problem mit beiden Uhren. Habe es auch schon über iPhone...
Antworten
22
Aufrufe
235
D
S
Guten Tag, ich habe eine Samsung Gear S3 Frontier und mir heute die Samsung Health App auf meinem Handy installiert. Gleichzeitig nutze ich noch die Gear S App um meine S3 mit dem iPhone zu koppeln. Mein Problem liegt in der Health App, ich bekomme es nicht hin, meine S3 Frontier mit dieser...
Antworten
51
Aufrufe
311
A
M
Hallo An meiner Gear S3 frontier (SM-R760) klappt das Update auf Tizen 4 nicht. Aktuell ist Tizen 3002 (R760XXU2CRK2) installiert. Schon mehrfach die Uhr in Werkseinstellung gesetzt. Updatefunktion über die Uhr finde ich nicht mehr. Bei meiner Gear S3 Classic hat es problemlos geklappt. Huawei...
Antworten
10
Aufrufe
111
D
Zurück
Oben