Samsung Galaxy Watch4 G-Pay

Naja, so schnell möchte ich nicht aufgeben.
Nachdem die DKB an verschiedenen Stellen ihres Webauftritts damit wirbt, dass die VISA Debitkarte eben auch mit einer Smartwatch nutzbar sein soll, nehme ich die Bank jetzt beim Wort und werde darauf hinwirken, dass die DKB eine Lösung anbietet.
Gruss,
Sven
 
K
Kim
Hey,


Moin,
wir haben es heute geschafft, dass wir mit der Watch bezahlen konnten.
Auf dem S22 haben wir die Wearable-App; darin sind die Apps zusehen, die auf der Watch zu sehen sind. Unterhalb dieser Anzeige gibt es ein Button "Apps" (oder so ähnlich), da sieht man die beiden Apps Google Pay und Google Wallet. In diesen beiden Apps (Es reicht vielleicht aus, es in einer zu tun.) haben wir den Hacken bei "... im Hintergrund zulassen" gesetzt und sind losgefahren, um es auszuprobieren. Beim Tanken konnte wir mit der Watch bezahlen.
Die Ungenauigkeiten in meinem Text bitte entschuldigen, ich im Moment keinen Zugriff auf die Watch habe.
Ich hoffe, das ist eine Hilfe für Euch!
Tschüss
Peter
 
Guten Morgen Peter,
danke für den Hinweis.
Hast das bei Euch mit dem Bezahlen geklappt, obwohl der Prozess noch nicht vollständig durchlaufen wurde, also auf der Uhr noch immer "Bestätigung erforderlich" angezeigt wird?
Wenn ich dann auf dem Smartphone weitermache, wie auf der Uhr empfohlen, kommt folgende Meldung:
1313803i3DE4CF1472B79FBB?v=v2.png

Und danach "müsste" eigentlich die SMS kommen mit dem Authentifizierungscode. Diese bleibt jedoch aus und genau hier hängt es.
Gruss,
Sven
 
Moin Sven,
das Problem hat sich bei uns dadurch gelöst, dass wir auf der Watch das G-Wallet aufgerufen haben. Dort sieht man die DKB-Debitkarte und darunter Karte hinzufügen. Wir haben die Karte nochmals hinzugefügt.
Schönen Tag
Peter
 
Hallo Peter,
das habe ich auch versucht mit einem anderen Ergebnis:
1313824iED1939EF42701EEE?v=v2.png

Nunja, mal sehen, wie es weitergeht.
Gruss,
Sven
 
Moin Sven,
ich hoffe für Dich, dass Google oder Samsung aktiv wird und eine Lösung angeboten wird.
Wobei ich für mich hoffe, dass es weiterhin funktioniert, denn zwischenzeitlich konnten wir ja schon mit der Watch bezahlen, bis es auf einmal nicht mehr ging.
Schönes Wochenende
Peter
 
Danke Dir, Peter,
aus meiner Sicht ist das eher ein Problem auf Seiten der DKB.
Schaun wir mal, ob und wenn ja, wie wir die DKB motivieren können, in dieser Thematik kundenfreundlich tätig zu werden.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruss,
Sven
 
Kann man das App Verfahren deaktivieren? Ich hab das in den DKB Einstellungen versucht in der Hoffnung, dass dann vielleicht eine SMS mit Code kommt, aber er möchte immer noch in der DKB App den Auftrag freigeben..
 
Bei mir auch, selbes Spielchen. Musste meine Watch 5 zurücksetzen weil sie nicht mehr in der Wear App erschienen ist, nachdem mein Akku leer gegangen ist. Sie lies sich dann nicht mehr verbinden mit der Wear App.
Auf jeden Fall habe ich dann versucht Google Wallet wieder einzurichten, bin aber auf das selbe Problem gestoßen wie ihr. Ich öffne zum bestätigen die DKB App und nichts passiert. Karte auch auf dem Smartphone gelöscht, trotzdem kein Erfolg. Es geht nur auf dem Telefon.
 
Das habe ich auch versucht.
Das App-Verfahren lässt sich auf der DKB-Webseite zwar deaktivieren.
Dies hat augenscheinlich keine Auswirkungen, denn nach wie vor steht in der DKB-App auf dem Smartphone "App-Verfahren aktiv".
Man könnte versuchen, das App-Verfahren auf der Webseite zu deaktivieren und temporär die DKB-App zu deinstallieren. Das werde ich am Wochenende mal probieren.
Gruss,
Sven
 
Exakt wie bei mir. Habe es auf der Website deaktiviert, es bleibt in der App aber dennoch aktiviert *1f61e.png*
 
Gleiches spiel bei mir. Auch meine GW4 verschwand plötzlich aus der Wear App und mein Smartphone hat die Uhr vergessen.
Auch ich habe eine DKB Debit Karte welche ich nun erneut hinzufügen wollte. Gleicher Fehler wie bei euch. Auch in anderen Foren habe ich bereits welche gefunden mit dem gleichen Problem
Witzig ist, diese Debitkarte habe ich vor 2 Wochen erfolgreich hinzufügen können...weiterhin witzig ist, wenn ich die bisherige DKB Visa Kreditkarte hinzufüge, klappt es - es wird eine SmS geschickt. Nur ist diese karte jetzt nicht mehr lang gültig...Aber reicht erstmal als Notlösung.
Ich habe auch diverses probiert. Appverfahren deaktiviert, sms verfahren aktiviert, DKB App deinstalliert, alles neugestartet, Karte vom Smartphone entfernt, andere Debitkarte ( auch dkb) probiert, in den Ländereinstellungen rumprobiert... Ohne erfolg. Immer das gleiche ergebnis dass zum Überprüfen der Identität Google Pay in der App aktiviert werden soll...
Wollte mal den DKB Support anrufen, habe nur die Befürchtung dass das nix bringt, weil es einfach zu technisch und zu speziell ist. Eventuell können die ja die Karte manuell im System aktivieren/bestätigen. Denn scheinbar prüft die App, wenn man auf der GW auf die unbestätigte Karte klickt, ob schon eine Bestätigung vorliegt...
Bin am verzweifeln. Jetzt müsste man mal noch folgendes probieren: Betrifft es auch die AppleWatch?
Und Betrifft es auch andere DebitKarten anderer Banken wo Google Pay geht?
Könnte es was mit den OS Update der Uhr zu tun haben kürzlich? Ist dieses eventuell noch nicht freigegeben bei der DKB (habe irgendwas mit MyKnox bei der DKB gelesen und was von OS muss freigegeben sein...)
 
Ich habe die Uhr auch erst vor drei Wochen eingerichtet. Kann mich nicht mehr an den genauen Prozess erinnern, ging aber recht simpel. Man kann hoffen das etwas getan wird wenn es so viele Probleme gibt. Wie du aber gesagt hast, ist die Frage an wem es den liegt. Unter Umständen ist es auch nur eine temporäre Störung.
 
Ich konnte meine Comdirect Debit Karte ohne Probleme hinzufügen. Hierzu ruft man entweder die Comdirect Hotline an und lässt die Karte dort für die Uhr freischalten oder man aktiviert den SMS Info Service und bekommt dann eine SMS zur Aktivierung zugeschickt. Es ist also wohl ein DKB spezifisches Problem.
Grüße
Marian
 
Hallo zusammen,
ich habe mal den Sachverhalt zusammengeschrieben und an die DKB gesendet. Schaun wir mal, ob, und wenn ja, wie die DKB reagiert.
Den Text hänge ich euch hier an. Dann könnt Ihr Euch bedienen, wenn Ihr Euch auch an die DKB wenden wollt.
Sehr geehrte ...,
zunächst danke für Ihre Rückmeldung zu meiner Anfrage.
An der Stelle möchte ich mein Anliegen noch einmal konkretisieren:
Devices
  • Smartphone Samsung Galaxy S21 FE 5G
  • Smartwatch Samsung Galaxy Watch 5 Pro LTE
Auf beiden Geräten ist die App „Google Wallet“ installiert.
Bankkarten
  • DKB VISA Kreditkarte
  • DKB VISA Debitkarte
Nutzen
Sowohl die DKB VISA Kreditkarte als auch die DKB VISA Debitkarte sollen auf beiden Devices (Smartphone UND Smartwatch) zum kontaktlosen Bezahlen verwendet werden (wie auf der Homepage der DKB werblich dargestellt).
Smartphone --> Ist-Situation
  • DKB VISA Kreditkarte: Karte wurde in “Google Wallet“ hinzugefügt und ist für das kontaktlose Bezahlen aktiviert. --> i.O
  • DKB VISA Debitkarte: Karte wurde in “Google Wallet“ hinzugefügt und ist für das kontaktlose Bezahlen aktiviert. --> i.O.
Smartwatch --> Ist-Situation
  • DKB VISA Kreditkarte: Karte wurde in “Google Wallet“ hinzugefügt und ist für das kontaktlose Bezahlen aktiviert. --> i.O.
  • DKB VISA Debitkarte: Karte wurde in “Google Wallet“ hinzugefügt und kann bisher nicht für das kontaktlose Bezahlen genutzt werden! --> NICHT i.O.
Smartwatch - Vorgehensweise/Problem Smartwatch:
  • DKB VISA Kreditkarte: Der Prozess für das Hinzufügen der Karte zu “Google Wallet“ wurde problemlos durchlaufen. Bei „Bestätigungsmethode wählen“ Es wurde „SMS-Nachricht“ ausgewählt, die SMS mit dem Code wurde an meine hinterlegte Handynummer gesendet, die Karte auf der Smartwatch wurde somit authentifiziert und kann verwendet werden. --> i.O.
  • DKB VISA Debitkarte: Der Prozess für das Hinzufügen der Karte zu “Google Wallet“ stoppt an dem Punkt, an dem die Abfrage nach der „Bestätigungsmethode wählen“ erscheint und SMS ausgewählt werden SOLLTE. Der Versand der SMS mit dem Authentifizierungscode an meine hinterlegte Handynummer erfolgt jedoch nicht. Somit hängt der Prozess und die Karte kann nicht authentifiziert und in der Folge verwendet werden. Screenshots dazu habe ich angehängt.
Smartwatch - Anforderung
DKB VISA Debitkarte: Bitte leiten Sie in die Wege, dass bei der Abfrage nach „Bestätigungsmethode wählen“ die SMS mit dem Authentifizierungscode an meine hinterlegte Handynummer versendet wird und die DKB VISA Debitkarte somit authentifiziert und verwendet werden kann.
Ergänzung
Es gibt weitere Kunden der DKB mit dem gleichen Problem, wie Sie leicht in verschieden Foren nachvollziehen können. Die Links habe ich Ihnen nachstehend angefügt.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-watch4-g-pay/m-p/5824690#M37...
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/watch-5-pro-lte-mit-google-wallet-dkb-debitkarte-l%C3%...
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-watch4.3985/dkb-mit-google-pay-auf-galaxy-watch-4-...
Bisher habe ich die DKB als sehr kundenfreundlich wahrgenommen und bin daher überzeugt, dass Sie mir und den anderen Kunden eine schnelle Lösung anbieten werden.
Freundliche Gruesse,
 
Auf meine erste Anfrage zu diesem Thema kam eben folgende E-Mail:
################################################
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut mir leid, dass Sie das Banking nicht wie gewohnt nutzen
können. Derzeit kommt es zu einer temporären Störung.
Wir arbeiten bereits intensiv an einer Lösung.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
################################################
 
Vielen Dank, das klingt ja schon mal positiv. Das Problem besteht aber mind. Schon eine Woche. Wäre interessant wie lang das so geht *1f61e.png*
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, bis zum 12.9. habe ich hin und wieder Samsung Pay erfolgreich genutzt. Am 14.9. habe ich dann für mein Fold3 die neue OneUI 4.1.1 (Android 12L) installiert und seitdem konnte ich keine erfolgreiche Zahlung mehr durchführen - auch nicht über meine Watch 4. Es heißt dann Zahlung...
Antworten
2
Aufrufe
132
B
R
Kennt jemand eine Lösung?Mit meinem alten Handy Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5 G konnte ich Problemlos Samsung Pay bzw. Samsung Wallet nutzen, sowie auch mit der Smart Watch. Mit meinen jetzigen neuen Handy Samsung Galaxy S22 Ultra habe ich zwar Samsung Pay drauf aber kann damit nicht bezahlen...
Antworten
16
Aufrufe
162
A
Y
Samsung Pay hat bei mir lange problemlos funktioniert. Nun habe ich es einige Monate nicht genutzt und festgestellt, dass es inzwischen Samsung Pay gar nicht mehr gibt, sondern jetzt gibt es Samsung Wallet. Dort soll ich meine Samsung Pay Karte registireren. Doch wenn ich dies tue sagt er...
Antworten
9
Aufrufe
124
Y
N
Hallo, seit dem Update am Smartphone (Galaxy S10e) von Samsung Pay auf Samsung Wallet kann ich auf meiner Smartwatch Galaxy Watch 4 nicht mehr per Samsung Pay bezahlen. Wenn ich länger auf den unteren Button drauf bleibe startet wie gewohnt Samsung Pay aber es kommt nur eine Meldung (Mit Telefon...
Antworten
5
Aufrufe
132
A
G
Ich habe Google Pay am Handy (Samsung Galaxy S10+) und auf der SmartWatch (Samsung Galaxy Watch4) installiert und auf beiden Geräten mit meiner Curve-Karte verknüpft. Mit dem Handy funktioniert das Bezahlen, aber mit der SmartWatch nicht. Wenn ich Google Pay auf der SmartWatch starte, kommt...
Antworten
18
Aufrufe
175
G
Zurück
Oben