Google Pay funktioniert auf Samsung Galaxy Watch4 nicht

G
g.
User
Ich habe Google Pay am Handy (Samsung Galaxy S10+) und auf der SmartWatch (Samsung Galaxy Watch4) installiert und auf beiden Geräten mit meiner Curve-Karte verknüpft.
Mit dem Handy funktioniert das Bezahlen, aber mit der SmartWatch nicht.
Wenn ich Google Pay auf der SmartWatch starte, kommt "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen" und als einzige Bedien-Möglichkeit ein Häkchen.
Wenn ich dieses Häkchen betätige, komme ich in die NFC-Einstellungen:
"Ein" - Das habe ich natürlich aktiviert.
"Zahlung" - Da wird nur "Samsung Pay" angeboten, obwohl auch "Google Pay" installiert ist ‌. *1f61e.png*
"Bezahlen mit offener App" - Das ein- oder auszuschalten, hilft leider nichts.
"Sonstige" - Da wird nur "Samsung Health" angeboten.
Wenn ich die NFC-Einstellungen dann wegwische, komme ich wieder in "Google Pay als Standard-App für kontaktloses Bezahlen festlegen", aber nie in die eigentliche Google-Pay-Anzeige. *1f61e.png*
Am liebsten wäre mir die Antwort von jemandem, der Google Pay auf der Samsung Galaxy Watch4 zum Laufen gebracht hat und mir sagen kann, wie das gelungen ist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
nach dem ich mein Problem dem offiziellen Samsung Support mitgeteilt habe, habe ich eine Email bekommen, mit den üblichen Hinweisen (Uhr zurück setzen, App neu installieren....) was ich aber alles schon vorher gemacht hatte.
Die Info war aber auch, dass meine Uhr ein deutsches Modell ist, diese aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Google Pay unterstützt.
Am nächsten Tag war dann plötzlich die Option 'Google Pay als Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen' vorhanden.
Das Problem hat sich nun gelöst, ob das durch ein Update der Google Pay App erfolgt ist, oder durch eine Freischaltung von Samsung, kann ich nicht sagen. Es funktioniert nun aber *:face-with-tears-of-joy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hurra, plötzlich kann auch ich "Google Pay" auf derUhr als Zahlungs-App einstellen und das Bezahlen funktioniert!
Ich habe nichts dazu getan (nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
Muss wohl ein Update gewesen sein.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Sind Uhr und ihre Apps alle auf dem aktuellsten Stand?
Hast du probiert GPay neuzuinstallieren?
Hast du versucht die Uhr mal zurückzusetzen?
 
Uhr und Apps sind am neuesten Stand.
Google Pay habe ich neu installiert, was aber auch nichts genützt hat.
Die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich nicht.
Wie gesagt am liebsten wäre mir die Antwort von jemandem, der Google Pay auf der Samsung Galaxy Watch4 zum Laufen gebracht hat und mir sagen kann, wie das gelungen ist.
 
Dann nutze doch bitte die Suchfunktion des Forums, das Thema ist hier wochenlang durchgekaut worden. Soviel ich mich erinnere ist das Abschalten oder Deaktivieren von Samsung Pay notwendig damit Google Pay auf der Watch funktioniert.
 
Bei mir läuft GPay auf der Watch 4...*1f605.png*
Ich habe die App installiert, mein Zahlungsmittel eingerichtet, alle Berechtigungen, die die App haben wollte gegeben, fertig
 
L: @Nakatan: Dass es bei Dir funktioniert, lässt mich hoffen.
Musstest Du die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Musstest Du Samsung Pay per ADB deaktivieren?
Letzteres habe ich nun getan.
Jetzt sehen die NFC-Einstellungen etwas anders aus:
"Ein" - Das habe ich natürlich aktiviert.
"Zahlung" - Da wird nun GAR NICHTS mehr angeboten (obwohl Google Pay installiert ist.
"Bezahlen mit offener App" - Das wird nun nicht mehr angezeigt.
"Sonstige" - Da wird weiterhin nur "Samsung Health" angeboten.
Wenn ich die Uhr an ein Bezahl-Terminal halte, kam bisher eine Meldung, dass die Karte nicht unterstützt wird (das war vermutlich das Samsung Pay). Jetzt reagiert das Bezahl-Terminal gar nicht mehr auf die Uhr.
Wie sehen die NFC-Einstellungen bei Dir aus?
 
Ich musste nichts dergleichen machen. Es war wirklich nur installieren und einrichten.
 
Interessant!
Und wie sehen die NFC-Einstellungen bei Dir aus?
 
Ziemlich genau so. Und ganz oben natürlich der Regler um NFC ein und auszuschalten.
1150149iC3D0A79882879B9B?v=v2.png
 
Manchmal liegt das an kleineren Bugs, die sich sporadisch einschleichen können.
Kenne wen, der zwar keine Probleme mit GPay hatte, dafür aber mit Samsung Pay auf der Uhr. Bei ihm hat letztlich nur das Zurücksetzen der Uhr geholfen.
Es ist zwar nicht ganz das Selbe, aber ein Beispiel für sich mal einschleichende Fehler: Bei mir hat sich nach einen Firmwareupdate ein Fehler in die Uhr geschlichen, der den Akkuverbrauch stark gesteigert hat, obwohl laut Changelog besagtes Firmwareupdate die Akkulaufzeit verbessern sollte.
Da hat mir auch nur das Zurücksetzen geholfen.
Ich weiss, du hast bereits geschrieben, dass du eigentlich die Uhr nicht zurücksetzen willst.
Solltest du es dir doch anders überlegen, kann ich dir nur empfehlen vorher ein Backup der Uhr zu machen. So kannst du die meisten Einstellungen sichern und das Wiedereinrichten geht wesentlich schneller von statten.
 
Oh, bei Dir ist "Google Pay" bei "Zahlung" einstellbar.
Ärgerlich, dass das bei mir nicht geht.
Da kommt "Keine Zahlungs-Apps installiert".
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
 
Vielen Dank! Werd' mich wohl doch zum Rücksetzen durchringen müssen.
Backup klingt sinnvoll. Welches Verfahren kannst Du mir dafür empfehlen?
 
Hallo, leider lässt sich google pay obwohl es installiert nicht als Default NFC Bezahloption aktivieren, es erscheint einfach nicht in der Liste. In der Liste kommt nur Samsung pay vor. Samsung pay wird in Österreich aber nicht von samsung angeboten. Google Pay wird in Österreich angeboten und am Handy nutze ich das auch schon lang.
ich habe mir extra die Galaxy Watch 4 gekauft um Google Pay auf der Uhr zu verwenden, nun funktioniert es aber nicht.
Im internet finden sich viele Posts, dass google pay nicht richtig auf der Watch 4 funktioniert. Wieso?
Hängt es damit zusammen, dass ich in Österreich lebe? Die Watch 4 habe ich auf Amazon gekauft.
Bitte um Info, bis wann Samsung das Problem löst, sonst gebe ich die Uhr zurück *1f61e.png*
Habt ihr mehr Infos, ob es bald funktionieren wird? danke
 
Hallo,
Ist die Sperre eingerichtet ?
Einstellungen - Sicherheit - Sperren - Typ - Pin
Wenn die raus ist geht auch Google Pay nicht bei mir.
 
ja, die Sperre ist eingerichtet.
Es ist auch eine Kredikarte hinterlegt in Google Pay auf der Uhr.
Aber beim Start der App auf der Uhr kommt die Aufforderung, dass man die App als "Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen" soll, das kann man aber nicht, weil diese Option nicht angeboten wird von der Uhr.
 
nach dem ich mein Problem dem offiziellen Samsung Support mitgeteilt habe, habe ich eine Email bekommen, mit den üblichen Hinweisen (Uhr zurück setzen, App neu installieren....) was ich aber alles schon vorher gemacht hatte.
Die Info war aber auch, dass meine Uhr ein deutsches Modell ist, diese aber sowohl in Österreich als auch in Deutschland Google Pay unterstützt.
Am nächsten Tag war dann plötzlich die Option 'Google Pay als Standard App für kontaktloses Bezahlen festlegen' vorhanden.
Das Problem hat sich nun gelöst, ob das durch ein Update der Google Pay App erfolgt ist, oder durch eine Freischaltung von Samsung, kann ich nicht sagen. Es funktioniert nun aber *:face-with-tears-of-joy:
 
Hurra, plötzlich kann auch ich "Google Pay" auf derUhr als Zahlungs-App einstellen und das Bezahlen funktioniert!
Ich habe nichts dazu getan (nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
Muss wohl ein Update gewesen sein.
 

Similar threads

D
Hallo, Ich hatte vorgestern das Android 12 Update auf meinem Note 20 Ultra erhalten. Ich hatte danach das Handy zurückgestellt auf Werkseinstellungen und musste auch die Galaxy Watch 4 Classic LTE neu einrichten. Vorher lief Google Pay ganz normal. Aber nachdem ich nun Karten hinzugefügt habe...
Antworten
7
Aufrufe
126
D
P
Hallo zusammen, ich verwende standardgemäß Google Pay auf meiner Watch4. Bezahlen kann ich damit, das habe ich gestern getestet. Allerdings wenn ich Google Pay über langes drücken der Zurück-Taste öffnen möchte erscheint Samsung Pay. Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern? Es wäre doch nur...
Antworten
8
Aufrufe
147
N
A
Hallo, habe das Problem dass Google pay auf der watch4 nicht funktioniert. Habe Samsung pay eingerichtet und Google pay. Samsung pay geht, Google pay nicht. Nfc ist eingestellt mit geöffneter App. Öffne Google pay, die Kreditkarte wird angezeigt, es steht dass ich an den Leser halten...
Antworten
5
Aufrufe
116
A
F
Hallo, vor über einem Jahr hatte Samsung versprochen mit Google eine Lösung zu finden um per NFC und Google Pay bezahlen zu können. Bis heute ist leider gar nichts passiert. Die Uhr gefällt mir noch sehr gut, aber wenn dieser Zustand so bleibt werde ich auf KEINEN Fall mehr Samsung kaufen...
Antworten
3
Aufrufe
323
D
A
Hallo liebe Community, ich habe seit ca. 3 Tagen meine neue Galaxy Watch 5 Pro. Nun zu meinem Problem: Ich wollte soeben mit Google Pay bezahlen (ist eingerichtet und NFC ist auch aktiv) jedoch bezahlt die Uhr nur, wenn ich Google Wallet offen habe. Die Einstellungen " Bezahlen mit offener App"...
Antworten
5
Aufrufe
246
H
Zurück
Oben