Samsung Galaxy watch active 2/keine richtigen Angaben von Kalorien/Schritten

C
C.
User
Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal hier.Ich hoffe ich mache das richtig mit dem erstellen des Beitrages.
Ich habe mir letztens die active 2 gekauft und es gibt einige Probleme.
Ich habe sonst beim Sport immer über mein Handy mit samsung Heath die Daten eingespeichert.Ich versuche mal kurz die Probleme darzustellen
-Schritte und besonders die verbrauchten Kalorien sind so viel weniger als bei der Nutzung nur über das Handy.wenn ich sonst c.a. 1100 kcal mit Sport und Bewegung hatte komme ich jetzt gerad mal so auf 500kcal
-wenn ich einfach mit der Uhr loslaufe (jogge) zeichnet sie es zwar als laufen auf und zunächst auch die ungefähren Schritte und Verbrauch passt einigermaßen aber kurze Zeit später nach dem laufen ändern sich die kcal plötzlich auf dem Hauptbildschirm.ich hatte gestern zb 500 kcal dann plötzlich waren es nur noch 290 kcal.Das passiert manchmal so und manchmal auch nach dem synchronisieren mit dem Handy wenn die Daten von der Uhr übertragen werden.
Gibt es die Möglichkeit noch mehr sport Arten einzugeben? Ich mache ua Hula Hoop und das ging es ja bei der Nutzung von Samsung Health über das Handy als Auswahlpunkt.jetzt nehme ich anderes workout und stelle die Intensität auf heftig.
Die Uhr zählt zum Beispiel auch kaum Schritte wenn ich einen Buggy oder Kinderwagen beim spazieren gehen schiebe.
Mich nervt das, da ich dann auch gleich das Handy nutzen kann wenn die Uhr nicht richtig anzeigt.
Was ich bereits gemacht habe ist die Uhr auszuschalten und ich habe sie auch bereits einmal nach Sicherung der Daten zurück gesetzt.
Könnt ihr helfen? Sorry für die vielen Fragen *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @CeliaB,
erstmal: Willkommen bei uns in der Community! *:smiling-face: Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich mit uns und unseren Usern austauschen möchtest.
Gerne versuche ich gemeinsam mit dir, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Zu deinen ersten beiden Anmerkungen:
@CeliaB schrieb: -Schritte und besonders die verbrauchten Kalorien sind so viel weniger als bei der Nutzung nur über das Handy.wenn ich sonst c.a. 1100 kcal mit Sport und Bewegung hatte komme ich jetzt gerad mal so auf 500kcal -wenn ich einfach mit der Uhr loslaufe (jogge) zeichnet sie es zwar als laufen auf und zunächst auch die ungefähren Schritte und Verbrauch passt einigermaßen aber kurze Zeit später nach dem laufen ändern sich die kcal plötzlich auf dem Hauptbildschirm.ich hatte gestern zb 500 kcal dann plötzlich waren es nur noch 290 kcal.Das passiert manchmal so und manchmal auch nach dem synchronisieren mit dem Handy wenn die Daten von der Uhr übertragen werden.
habe ich direkt mal ein paar Rückfragen: Welche Sportarten hattest du jeweils ausgewählt? Und handelte es sich um manuell gestartete Trainings über Samsung Health auf der Uhr, oder hast du die sportliche Aktivität automatisch erkennen lassen (nach 10 Minuten Aktivität)?
Zu deinen beiden anderen Fragen:
1. Mehr Sportarten: Weitere Sportarten lassen sich nicht hinzufügen. Wir geben aber regelmäßig an Samsung den Input unserer User weiter, welche Sportarten sie sich auf der Uhr wünschen. Aber du machst es mit Hula Hoop schon sehr richtig: Du wählst "Anderes Workout" aus und änderst die Intensität so ab, dass sie zu deinem Workout passt.
2. Schritte zählen bei Kinderwagen schieben: Das ist tatsächlich so und hängt damit zusammen, dass Schritte über den Bewegungssensor der Uhr gezählt werden. Bei normalem "Gang" schwingen die Arme ja seitlich des Körpers mit und diese Schwingungen werden von der Smartwatch erfasst und in Schritte umgewandelt. Da diese Armbewegung beim Schieben von Kinder- oder Einkaufswagen fehlt, werden dementsprechend weniger Schritte aufgezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen und warte gespannt auf deine Rückmeldung zu meinen Nachfragen. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
Danke schon einmal vorab für deine Antwort.
Mit dem Kinderwagen schieben habe ich mir schon fast gedacht.dann muss ich da wohl eine Hand loslassen und den Arm schwingen lassen *1f642.png*
Ihr könnt gerne mal Hula Hoop als Sportart als Wunsch weitergeben, das wäre toll.
Ich habe schon beides gemacht.laufen ausgewählt und eine Zeit die ich laufen wollte als Dauer eingegeben und ich habe die letzten Tage das laufen automatisch erkennen lassen und habe es weiter laufen lassen da ich mehr als 10 Minuten gelaufen bin.
Die kcal sind auf dem Hauptbildschirm erst zwar etwas weniger als sonst immer mit dem Handy getraggt aber nach Beendigung vom laufen ändern sich die kcal wenn er das laufen von der Gesamt Zeit erkannt hat und es einmal als “Workout“erkannt hat.
 
Ich möchte das Problem bestätigen.
Während mir das Health auf dem Handy beim Laufen (mit Brustgurt) 932kcal anzeigt, sind es für den gleichen Lauf auf der Uhr nur 553kcal. Das sind auf dem Handy mal flockige 70% mehr. Was stimmt den nun?
Wäre super, wenn seitens Samsung hierzu mal eine Aussage käme.
Oder hat jemand eine Idee, was wir falsch machen könnten?
Bitte jetzt nicht die Standardaussage, erst mal die Uhr oder gar das Handy zurückzusetzen. Die Uhr ist nagelneu, wurde eingerichtet und 1x zum Laufen benutzt. Und ja, ich weiß, das sind keine medizinischen Geräte. Aber das sind ja nicht mal annähernd sinnvolle Werte.
Das Problem war schon bei der bisher genutzten Gear S3 und sollte mit der neuen Uhr besser werden.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo,
ich habe auch seit kurzem Samsung Watch Active 2 und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nach der Sync mit dem Hamdy die verbrauchten Kalorien verschwinden. Z.B. beim Workaut hatte ich 404 Kal verbraucht laut Watch und nach der Sync mit Samsung Healt nun mehr 367. Woran liegt das?
Vielen Dank!
Silviya
 
@Silviya schrieb: Hallo, ich habe auch seit kurzem Samsung Watch Active 2 und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nach der Sync mit dem Hamdy die verbrauchten Kalorien verschwinden. Z.B. beim Workaut hatte ich 404 Kal verbraucht laut Watch und nach der Sync mit Samsung Healt nun mehr 367. Woran liegt das? Vielen Dank! Silviya
Kannst du mal Screenshots davon zeigen?
 
@Taschenuhr schrieb: Während mir das Health auf dem Handy beim Laufen (mit Brustgurt) 932kcal anzeigt, sind es für den gleichen Lauf auf der Uhr nur 553kcal. Das sind auf dem Handy mal flockige 70% mehr. Was stimmt den nun?
Wie unterscheidet sich denn die Herzfrequenz?
 
In etwa die gleichen abweichungen sind es bei mir. Statt realistischen 1000Kcal werden 550Kcal angezeigt.
 
Ist es etwa am so, daß bei Samsung Health gar keine medizinischen Daten (also Herzfrequenz) berücksichtigt werden sondern alleine Gewicht des Anwenders und Zeit des Workouts?
Und dummerweise hat man in der App auf der Uhr einen anderen Multiplikator als bei der App auf dem Phone eingesetzt?
Das würde zumindest die sinnfrei erscheinenden Daten gut erklären!
Samsung? Laßt Ihr uns wieder im Regen stehen?
 
Das Ganze sieht so aus, als wäre ein pauschaler Kcal Verbrauch eingestellt, max. abhängig von der Sportart und Körpergewicht. Nicht von der Intensität. Der Puls ist ja auch kein guter Indikator, aber besser als nichts.
 
Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Samsung Galaxy watch 42mm.
Und bin der Meinung sie berechnet den Kalorienverbrauch nicht richtig.
Ich bin eigentlich sehr sportlich und ein guter Esser. Habe meine Profildaten eingegeben und Aktivität Stufe 2 (aktuell habe ich einen Bürojob) eingegeben. Kalorienverbrauch am Tag ca. 1400 Kalorien (das ist eigentlich gerade mal mein Grundumsatz) . Mit Sport, Gassi etc auch mal 1700-1800. Mit meiner früheren Fitbit kam ich auf ca. 1000 Kalorien mehr am Tag. Und selbst wenn das zu hoch wäre, ist das andere definitiv zu wenig.
Ich habe nach meiner letzten Schwangerschaft 1800-2000 Kalorien am Tag gegessen und innerhalb von 4 Monaten fast 20 Kilo verloren.
Daher sind die Werte die die Uhr gibt meiner Meinung nach nicht realistisch.
Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen etwas anzupassen damit ich an einen realistischeren Wert komme?
Danke für die Hilfe.
 
Hallo L: @Mamamal11 ,
die Galaxy Watch berechnet den Kalorienwert anhand der während einer Aktivität verbrauchten Kalorien sowie der im Ruhezustand verbrauchten Kalorien.
Der Schätzwert der verbrauchten Kalorien basiert auf diesen Informationen in deinem Profil:
- Größe
- Gewicht
- Alter
- deine Angabe zur täglichen Kalorienaufnahme
Damit der Kalorienverbrauch bei dir möglichst realistisch ist, solltest du diese Werte in deinem Profil möglichst aktuell halten.
Schau dir auch mal die Informationen zur Gewichtsverwaltung in der Smartphone-Version von Samsung Health unter dem Reiter "Gewichtsverwaltung" an. Tippe hierfür einfach das "i“-Symbol an.
Viele Grüße
 
Leider bringt mich das nicht weiter. Mein Profil ist aktuell gehalten. Heute bin ich zB seit 5 Uhr wach. Arbeiten, habe alles zu fuss gemacht (sind fast 9 km)., war 45 Minuten schwimmen. Abends Haushalt. Und trotzdem zeigt die Uhr jetzt gerade mal 1800 Kalorien an und ich habe mein Aktivitätslevel auf 4 hoch gesetzt obwohl es nicht stimmt, wollte nur einfach schauen ob ich damit einen höheren Wert bekomme.
Hat sonst keiner eine Idee und habe nur ich das Problem?
 
Mir geht es genauso mit der Active 2. War vorher auch bei Fitbit. Jetzt fehlen mit 500 bis 600 Kcal am Tag u d mind. 3000 Schritte. Habe mit Fitbit mein Gewicht gehalten, wollte weder zu- noch abnehmen. Nach Samsung dürfte ich fast nichts mehr essen. Hast Du eine Llsung gefunden? Ich bin mir sicher, dass Samsung den Puls bei den Berechnungen nicht mit einbezieht. Experten scheint es hier im Forum nicht zu geben.
 
Welcher Tagesumsatz wird dir denn bei der Galaxy Watch angezeigt?
 
Am Ende des Tages nur 1600 kcal. Und das mit Bewegung plus 8 km Laufen. Diverse andere Smartwatches berechnen höhere Werte, Fitbit und Garmin sogar gleiche Werte.
 
Sorry, aber ich glaube da habt ihr echt ein Problem. Wenn ich eine Stunde voll Speed ein Zirkeltraining mache, zeigt mir die App einen Verbrauch von 326kcal, wenn ich gemütlich mit meiner Familie eine Stunde spazieren gehe, verbrauche ich 428kcal. Das gleiche ist beim Tennis. Eine Stunde Einzel, wo ich viel laufen muss verbraucht halb so viel Kalorien wie Doppel, was eher gemütlich ist und mehr Pausen erlaubt. Habe die Galaxy Active 2. Wird das bald korrigiert? Viele Grüße, Hydro
@FabianD schrieb: Hallo @Mamamal11 , die Galaxy Watch berechnet den Kalorienwert anhand der während einer Aktivität verbrauchten Kalorien sowie der im Ruhezustand verbrauchten Kalorien. Der Schätzwert der verbrauchten Kalorien basiert auf diesen Informationen in deinem Profil: - Größe - Gewicht - Alter - deine Angabe zur täglichen Kalorienaufnahme Damit der Kalorienverbrauch bei dir möglichst realistisch ist, solltest du diese Werte in deinem Profil möglichst aktuell halten. Schau dir auch mal die Informationen zur Gewichtsverwaltung in der Smartphone-Version von Samsung Health unter dem Reiter "Gewichtsverwaltung" an. Tippe hierfür einfach das "i“-Symbol an. Viele Grüße
 
Also Größe und Alter sind ja wohl wenig veränderlich bzw. nicht beeinflussbar, da wäre die Eingabe das Geburtsdatums eher förderlich. Was der Kolorienverbrauch mit der Kolorienzunahme zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Das Ganze ist nicht ausgegoren und weniger Wert wie eine grobe Einschätzung. Die Abweichungen sind etwa 100%. Das kann jemand ohne ein Hilfsmittel und geringsten Grundkenntnissen in dem Bereich, besser schätzen. Ich denke das Einzige, das bleibt um irgendwie im realistischen Bereich zu sein, das Körpergewicht doppelt so hoch an zu geben. Ein Korrekturfaktor anzugeben würde da eher helfen.
 
Ich bin gerade von der fitbit versa auf die Active 2 umgestiegen und der berechnete Kalorienverbrauch ist ein Witz! Die Differenz zu fitbit ist enorm. Gibt es eine Lösung? Danke *:smiling-face:
 
Zurück zu Fitbit, wie ich.
Samsung bezieht den Puls nicht ein (außer bei gestartetem Training). Kalorienverbrauch nur anhand der Schritte. Grundumsatz wird nicht mal erreicht.
 

Similar threads

K
Hallo, wenn man auf das Laufband geht und das Workout "Laufband" startet, --> dann werden in Samsung Health unter Aktive Zeit --> Verbrauch nach Aktivität 1100 kcal angezeigt. --> gleichzeitig werden in Samsung Health unter Schritte --> 1300 kcal angezeigt! Das bedeutet, dass Samsung sagt...
Antworten
1
Aufrufe
144
B
F
Guten Tag, mir ist auch schon bei der watch active (1) aufgefallen, das unter anderem workout der Puls nicht mit in die Kalorien berechnet wird. Woran liegt das? Ich kann genau so gut 30 Minuten auf dem Sofa liegen und habe die selben Kalorien verbraucht *1f611.png* Leider gibt es kein workout...
Antworten
2
Aufrufe
141
F
K
Hallo, Wir (meine Frau und ich) haben uns im November letztes Jahr je eine Samsung Galaxy Watch Active 2 zugelegt, seit nun einem Monat gehen wir wieder regelmäßig in ein Fitnessstudio und stellen fest dass unsere Uhren nur ziemlich genau die Hälfte der verbrauchten Kalorien im Vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
123
K
E
Ich mache abends daheim Workouts von Gymondo. Dabei möchte ich von meiner active 2 die Kalorien zählen lassen, jedoch klappt das bisher nicht gut - meiner Meinung nach sind die getrackten Kalorien zu niedrig. Es handelt sich um gemischte Workouts mittlerer Schwere. Ca. 30 Minuten lang, die...
Antworten
9
Aufrufe
133
B
B
Ich besitze eine neue Samsung Galaxy Watch Active 2 und habe Probleme mit GPS und Kalorienzähler. GPS Ich habe für Wandern den Standort aktiviert, allerdings wenn ich die Aktivität Wandern gestartet habe, dann hat die Uhr weder Geschwindigkeit, noch Strecke angezeigt. Erst nach ein paar Mal...
Antworten
5
Aufrufe
183
J
Zurück
Oben