Samsung Galaxy Watch Active 2: Kalorienzähler/Standort nicht aktiviert

B
B.
User
Ich besitze eine neue Samsung Galaxy Watch Active 2 und habe Probleme mit GPS und Kalorienzähler.
GPS
Ich habe für Wandern den Standort aktiviert, allerdings wenn ich die Aktivität Wandern gestartet habe, dann hat die Uhr weder Geschwindigkeit, noch Strecke angezeigt. Erst nach ein paar Mal stoppen und starten ging es wieder.
Kalorien
Ähnliches hier, manchmal wenn ich eine Aktivität starte (Wandern & Radfahren), dann erkennt die Uhr problemlos meinen Puls, zählt aber keine Kalorien mit. Ein paar Mal stoppen und starten hilft manchmal. Anbei zb ein Screenshot von einer Rad-Aktivität, wo die Uhr am Ende nach 37 Minuten 0 Kalorien angezeigt hat. Spannenderweise steht jetzt nachträglich 52 Kalorien dort, was aber auch viel zu wenig ist.
128942i2728712DAFFA2D5D?v=v2.jpg

Hat das noch jemand, ist dafür eine Lösung bekannt? Ist nämlich echt nervend, gerade beim Radfahren, wenn man es erst nach langer Zeit bemerkt.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Beeblebrox

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Beeblebrox2,
eso soll das natürlich nicht sein. Ich würde die Uhr zurücksetzen und schauen, ob das Verhalten weiterhin besteht. Oft lassen sich auf diesem Weg Auffälligkeiten beseitigen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Falls keine Besserung eintritt, wende dich bitte mal an meine lieben Kollegen vom technischen Support. Unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 stehen sie dir persönlich zur Seite.
Kommst du aus Österreich, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo SinaR,
sorry, aber diese Antwort hilft mir genau garnicht weiter. Ich weiß nicht, warum sich die Antwort "hast du es schon mal zurückgesetzt/neu aufgesetzt" in der Mobiles-Welt so durchgesetzt hat, das würde zb. beim Windows-Helpdesk für PCs ja auch keiner sagen und könnte mir ein Roboter ebenfalls schreiben. Ist nicht persönlich gemeint, aber steht aus meiner Sicht leider generell für die Support-Qualität bei Samsung.
Ich habe mittlerweile den Fehler selber zurückführen können, offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Bug und ich würde bitten, dass dies beim entsprechenden Team eingemeldet wird: Wenn für die Aktivität Radfahren der Standort aktiviert ist, man aber am Ergometer fährt, dann werden 0 Kalorien gezählt. Sobald ich entweder im Freien Radfahren gehe oder am Ergometer den Standort deaktiviere, zählt die Uhr wieder.
Kann aus meiner Sicht nicht Absicht sein, da das ja nicht sinnvoll ist.
Vielen Dank,
Beeblebrox
 
Hallo L: @Beeblebrox2,
danke für die nähere Erläuterung. Jetzt verstehe ich, wie du vorgegangen bist. Bei dem Workourt "Radfahren" (mit Standort) erfolgt die Kalorienberechnung anhand der zurückgelegten Distanz. Bei einem Ergometer gibt es keine Distanz, daher bleibt der Wert bei 0 kcal. Ist der Standort aktiviert, werden Kalorien anhand der Zeit ermittelt.
Daher nun meine Frage: Weshalb nutzt du denn nicht das genau dafür vorgesehene Training "Heimtrainer" statt Radfahren?
Wegen deiner GPS Erkennung: Befindet sich deine Uhr auf dem aktuellen Softwarestand und auch die Samsung Health App?
 
Hallo JunoK,
vielen Dank, das ist eine gute Anmerkung, ich habe den Modus Heimtrainer übersehen. Leider bringt auch dieser keine wesentliche Besserung. Nach wie vor geht es manchmal, und manchmal nicht, wie zb. beim angehängten Workout über Heimtrainer, über 50 Minuten nur 60 Kalorien, und die hat er spannenderweise erst nachher ergänzt. Während des Workouts stand bis zum Schluss 0 Kalorien. Puls wird aber immer gut erkannt, auch die Zeit läuft.
135259i1795CBF416EE6365?v=v2.jpg

Bzgl GPS: Ja, alles aktuell.
Liebe Grüße,
Beeblebrox
 

Similar threads

T
Hallo zusammen! Seit dem letzten Update meiner Galaxy Activ 2 Watch vermisse ich den Kalorienzähler, der über den Tag fortlaufend die Kalorien zählt. Ebenso ist das Trainingswidget verschwunden, was alle Trainingseinheiten über den Tag in einem Protokoll zusammenfasst. Da ich meine Uhr ohne...
Antworten
16
Aufrufe
95
J
R
Na super, echt klasse heute neues Update für die active watch 2 und was ist, die verbrauchten Kalorien können nicht mehr angezeigt werden ausser in der Samsung Health App. Was soll das? Kann ich nicht nachvollziehen. Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das vor dem Update wenn ich die Uhr...
Antworten
7
Aufrufe
164
B
F
Guten Tag, mir ist auch schon bei der watch active (1) aufgefallen, das unter anderem workout der Puls nicht mit in die Kalorien berechnet wird. Woran liegt das? Ich kann genau so gut 30 Minuten auf dem Sofa liegen und habe die selben Kalorien verbraucht *1f611.png* Leider gibt es kein workout...
Antworten
2
Aufrufe
140
F
M
Guten Abend, Seit kurzem besitze ich die Galaxy Watch Active 2. Heute habe ich sie zum ersten Mal beim Sport benutzt. Bei einer Stunde Bodypump habe ich angeblich nur 240 Kalorien verbraucht. Zuvor hatte ich eine Polar, dort hatte ich immer um die 500 Kalorien verbrannt. Später habe ich dann ein...
Antworten
2
Aufrufe
135
J
E
Ich mache abends daheim Workouts von Gymondo. Dabei möchte ich von meiner active 2 die Kalorien zählen lassen, jedoch klappt das bisher nicht gut - meiner Meinung nach sind die getrackten Kalorien zu niedrig. Es handelt sich um gemischte Workouts mittlerer Schwere. Ca. 30 Minuten lang, die...
Antworten
9
Aufrufe
133
B
Zurück
Oben