Samsung Galaxy S8/S8+ Kamera Problem

Hallo alle miteinander,
wie schon meine Moderatoren-Kollegen vor mir, kann auch ich euch nur erneut folgende Vorgehensweise ans Herz legen:
  1. Fokussiert euer Samsung Galaxy S8/S8+ auch dann nicht, wenn ihr auf die Display-Stelle tippst, an der das Foto scharf gestellt werden soll? - Dann deaktiviert mal die "Verfolgungs-AF" in den Kamera-Einstellungen.
  2. Wenn das Schafstellen dann immer noch nicht besser funktioniert, lasst bitte einen unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf euer Gerät werfen.
Beim Einsenden helfen euch gerne meine Kollegen vom Support telefonisch weiter: 06196 934 0 224. Vorgang in Gang setzt. Sie nehmen eure Anrufe gerne von montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr entgegen.
Kommt ihr aus Österreich, so nehmt bitte Kontakt mit dem Samsung Service auf. Wohnt ihr in der Schweiz, hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
habe seit heute (Samsung S8 2 Monate alt) das gleiche Prpoblem. Hatte mir eigentlich das S8 wegen der geilen Kamera geholt, aber scheinbar hat sich bei Samsung an der Qualität nichts verbessert. Mein S6 war auch nach ca. 2 Monaten defekt, leider doch wohl nur China Sch.....
Schade das man sowas unterstütz hat, mal sehen wie die sich bei der Reparatur anstellen! Am besten dann sofort schnell verkaufen...
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
 
Hallo,
ich hab seit kurzem auch ein S8, geiles Teil!
Der Fehler tritt nur bei mir auf, wenn ich aus dem gesperrten Screen mit der Tastenkombination "Schnellstart" sprich doppelt auf den Power-Button drücken. Wenn ich so die Kamera starte über den Lockscreen oder über die App tritt der Fehler nicht auf.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls die Probleme das meine Kamera unscharf ist.
Ich bekomme Sie auch nicht mehr scharf.
Ich habe schon mehrmals das Telefon neu gestartet und die Optionen in den Einstellungen verändert. Es bringt nichts. Ich kann bei den Kamera Einstellungen unter Einstellungen => App => Kamera nichts löschen. Dort kann ich lediglich einen Stop erzwingen, was allerdings scheinbar keine Funtkion hat.
Bei mir tritt der Fehler aber auch auf wenn ich die Kamera über die App starte.
 
Ich habe bei meinem S8 genau das gleiche Problem... Alles schon des öfteren zurück gesetzt und es passiert nichts. Allerdings hilft es wenn ich das handy stark schüttle bzw. mit nem finger seitlich gegen das smatphone klopfe... ehrlich gesagt bin ich sehr entäuscht darüber....
 
Die Samsung Reparaturcenter reihen sich bei der Servicequalität von Samsung direkt mit ein. Keine Antwort auf E-Mails. Bei Anrufen fliegt man nach 20 Minauten aus der Warteschleife. Angekündigte Wartezeit sind 60 Sekunden.
2 defekte S8 daheim und keine Möglichkeit irgendwas bei Samsung zu erreichen.
Nie wieder.
PS: Die Umstellung auf ein Iphone ist wider meiner Befürchtung halb so wild. Kann ich nur jedem enttäuschten, ignoriertem Samsungkunden ans Herz legen.
Ach ja, Kamera läuft natürlich immer noch nicht bei beiden S8!
 
Ja, Apple nimmt solche Probleme in der Tat ernster... Ich habe bei mir übrigens festgestellt, wenn ich in den Kameramodus starte und dieses Focusproblem habe, klopfe ich einfach mit dem Finger etwas fester einmal aufs Display, dann ist der Fehler weg... Als ob die Linsenapperatur hängt oder der OIS hängt, sehr seltsam, ist definitiv kein Softwarefehler und tritt nur selten auf...
 
Hallo.
Wir hatten das Problem auch schon öfter. Hat leider nichts mit den Einstellungen zu tun sondern dürfte ein Serienfehler sein.
Meine Kollegin hat dieses Handy, hat es sofort eingeschickt und es wurde ohne Probleme auf Garantie repariert.
Anja *:smiling-face:
 
Geh einfach zum Händler wo du das Handy her hast. Meins ist aus einer Vertragsverlängerung von 1 & 1.
ich habe angerufen, sie haben mir ein Reparaturschein geschickt weil ich noch in der Garantiezeit liege. Sie holen das Handy kommenden Dienstag bei mir an der Türe ab über einen GLS Boten,der gib mir ein Leihgerät von 1&1, Und nimmt das das S8 plus mit,und wird auf Garantie repariert.wenn es repariert ist,bringen es zurück und nehmen das Leihgerät wieder mit
 
Hallo liebe Community,
Ich klage über das selbe Problem mit der kamera.. und muss sagen dass das klopfen auf den rahmen echt weiterhilft.
Durch das klopfen auf den rahmem der rechten seite, über der sperrtaste justiert sich meine kamera und bleibt so einige aufnahmen lang scharf.
Der Clou an der sache ist, dass nach dem verlassen der kamera nach nur 5 minuten schonwieder dasselbe problem auftritt. Lg, Stadler.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen S8. Hab es gerade 2 Monate. Das klopfen über den lockscreen Button hilft echt. Faszinierend! Aber traurig. Gibt es schon Erkenntnisse an was das liegt? Oder Erkenntnisse ob nach der Reparatur der Fehler nicht mehr kommt?
 
Hallo Tom83,
schau am besten, ob die Mittel zur Selbsthilfe, die du in diesem Thread findest, dich voranbringen. Falls nicht, sende dein Samsung Galaxy S8 bitte zur Reparatur ein. Unsere autorisierten Servicepartner können den Fehler beheben.
 
Sehr geehrte Damen und Herren, inzwischen ist es das 5. Galaxy S8, welches Probleme mit der Kamera hat. Es kann einfach nicht sein, dass der Autofokus jedesmal angeschubst werden muss. Hier scheint es sich um ein echtes Serienproblem zu handeln.
Bislang ist das Galaxy S8+ von diesem Problem verschont. Ich hoffe, es bleibt dabei.
 
Ich habe ein Samsung S8+ und hatte das Problem. Ich hab das Gerät nun knapp 4 Monate,und der Autofokus klappte schon ab der 2.Woche nicht mehr.
Die Kamera hat die Bilder nicht mehr scharf gestell. das war aber nicht das einzige Problem.
Egal welche Funktionen ich am Handy nutzte, habe ich Bilder geschaut oder im Internet geguckt oder Nachrichten geschrieben die Tastatur des Handys war permanent im Hintergrund zu sehen sie hat sich quasi ins Display eingebrannt.
Mein Handy war jetzt vier Tage beim Hersteller mir wurde das Touchscreen also das Display ausgetauscht ich habe eine neue Kamera verbaut bekommen und diverse Kleinteile und das Akku wurden ersetzt.
Ich werde es jetzt verkaufen und es mit einem anderen Samsung Hotel probieren ich war immer ein Notefan,und das werde ich an mir auch wieder holen.
Leute wenn ihr ähnliche Probleme habt schickt es ein, der Hersteller hat dafür aufzukommen.es kann nicht sein dass ein Nagelneues Gerät nach drei oder vier Monaten nicht mehr richtig und ordnungsgemäß funktioniert
 
Bei meinem S8 habe ich nun dasselbe Problem. Die Kamera stellt sich sporadisch nicht scharf. Klopfen hilft, ist aber keine akzeptable Lösung bei einem 800 € Gerät.
Mit dem Samsung Support habe ich gechattet. Das war wenig hilfreich. Mir wurde zur Wahl gestellt, entweder 50 km weit (eine Strecke) zum nächsten Service Partner zu fahren oder die Einsendekosten zu tragen. Auch sei ein Leihgerät leider nicht möglich. Da ich das Handy beruflich brauche, ist das natürlich ganz toll. Als ich meine Unzufriedenheit über diese Optionen äußerte und anmerkte, dass wohl nur die Preise Premium seien, beendete der Mitarbeiterneinfach die Unterhaltung.
Es handelt sich erkennbar um einen Serienfehler an der Hardware - warum übernimmt Samsung hierfür nicht die Verantwortung und hilft seinen Premium-Kunden angemessen weiter?
Im Anschluss schickte ich das Chat-Protokoll mit einer Beschwerde an den Kundenservice; das war vor gut einer Woche - eine Antwort habe ich nicht erhalten.
Dann habe ich mich an den Händler gewandt und der hat mir eine kostenlose Abwicklungsmöglichkeit eingeräumt. Ein Leihgerät gibt es aber auch über den nicht.
Ich fühle mich von Samsung mit meinem Problem alleine gelassen. Wenn es sich doch um einen Serienfehler handelt - warum geht Samsung dann nicht einen kundenfreundlichen Weg?
Ich habe jetzt jedenfalls jede Menge Ärger und Zeitaufwand wegen dieses Mangels an Kundenfreundlichkeit. Ich werde mir gut überlegen, ob ich nächstes Mal wieder zu Samsung greifen werde.
Meine Sorge ist auch, dass der Fehler beim Testen im Reparatur Center nicht auftritt und ich das Gerät mit dem gleichen Fehler zurückerhalte - und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Könnt ihr Moderatoren bitte dafür Sorgen, dass mein Gerät auch tatsächlich repariert wird? Ich schicke Euch gerne die entsprechenden Daten zu dem Gerät zu sowie Informationen zu dem Service Center.
Vielen Dank und Gruß
Boris
 
Also bei meinem wurde anstandslos die Kamera ausgetauscht und zusätzlich noch das Display, das Akku und diverse Kleinteile.
Ich habe das Handy danach sofort verkauft und mir das Note 8 gekauft. Hatte auch die letzten 2 Notes (außer das 7er natürlich nicht),und war immer hoch zufrieden.
Nur zu empfehlen,hab null Probleme.
LG Simone
 
Hallo Boris,
wir haben deine Rückmeldung an unsere Kollegen weitergeleitet. Sie sollten dich bereits kontaktiert haben.
 
Spoiler (Zum Lesen markieren) Exakt das was ich auch schon mehrfach hier bemängelt habe. Geht nun schon seit 4 Monaten so. Habe aber das Problem für mich gelöst. Hab 2 IPhones gekauft. Die 2 s8 verschwinden sobald ich eine Lösung für die Reparatur habe bei eBay. Nie wieder Samsung. Der Kundenservice ist lächerlich. Nunja, es ist halt kein Serienproblem sondern nur ein sehr selten auftretendes Phänomen. *:winking-face:
 

Similar threads

A
Hallo Ich kann plötzlich keine Fotos mehr machen. Es ist nicht runter gefallen und die Linse ist auch ok. Es ist alles verschwommen. Hab es auch schon auf werkseinstellung zurück gesetzt Hilft nicht. Hab auch Speicher gelöscht, hilft auch nicht... Was kann ich noch machen 402927
Antworten
1
Aufrufe
149
P
P
Hallo Samsung Team, ich hoffe ihr arbeitet weiterhin an der Kamera Software um die Bildqualität zu verbessern. Mir fällt nämlich auf, dass fast alle Bilder vom Fokuspunkt nach außen hin mal mehr, mal weniger unscharf werden. Verglichen mit den Bildern des S6 oder S7 fällt dies vor allem bei...
Antworten
17
Aufrufe
118
J
R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
125
R
H
Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut...
Antworten
14
Aufrufe
645
R
M
Hallo zusammen, Ich habe leider ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Das Gerät startet leider ständig neu, teilweise 20 mal am Tag teilweise weniger teilweise mehr. Ich habe wie hier in anderen Einträgen im Forum beschrieben bei dem Gerät den Wipe Cache sowie Repair Apps...
Antworten
5
Aufrufe
192
M
Zurück
Oben