Samsung Galaxy S8 - Ladegeschwindigkeit gedrosselt?!

Das finde ich sehr interessant und informativ, dankeschön.
 
K
Kim
Hey,


Cool - willst du dir selber einen Verstärker bauen?

Ich weiß, ich komme gerne Mal ruppig rüber.. Liegt teilweise auch an meinem Job. Leite momentan mehrere Großprojekte und auf Widersprüche, die nicht gut dargelegt werden, reagiere ich relativ allergisch. Bzw. erwarte ich schon, dass dann auch argumentiert wird warum etwas schlecht, falsch o.ä. ist.

Ich hatte das tatsächlich so verstanden (ohne jetzt nochmal was zu unterstellen) dass du mir sagen wolltest, "klar geht der Verbrauch hoch , wenn Display an, not worth the question"

Aber so war es ja nicht, deswegen auch sorry von meiner Seite, wenn's ruppig war.
 
Hi Chris,

bei dir wollte ich auch nochmal sorry sagen. Ein großer Teil deines war ja top und auch fachlich korrekt.

Eine Smartphone Ladekurve ist definitiv nicht linear, je voller der Akku desto weniger Strom fließt.

Zum Thema Trafo muss ich aber sagen, dass i.d.R. tatsächlich nur eine Sekundarwicklung vorhanden ist und dass die Spannung durch Kommunikation zwischen Handy (fordert z.B. 9V an) und dem IC auf der Sekundärseite an den IC auf der Primärseite weitergeben wird.

Dieser ändert dann die "On-Time" des Mosfets auf der Primärseite und es wird ein stärkeres Magnetfeld im Trafo aufgebaut. Wenn die Spannung auf der Sekundärseite passt wird die Oszillation des MOSFETs gestoppt.

Und meine Erwartung an das Mess-Ergebniss war ja auch genau wie du es beschrieben hast.

-Akku max. Ladestrom ~ 12,5W
-Eigenbedarf Handy ~ 1W
-Mit Display & Load ~ 3W

Also hab ich das Handy angeschlossen.

-Stromverbrauch laden & Display aus = 12,5W
-Stromverbrauch laden & Display an = 7W

Und da musste doch was faul sein.

Wenn das Netzteil genug liefert und das Handy nicht zu heiß wird - warum soll dann die Leistung so arg runter gehen.

Und jetzt habe ich leider Besuch und wünsche auch dir ein schönes Wochenende und danke auch dir für deine Mithilfe - war ja sicher auch nur nett gemeint *m:1f60f.png*
 
Ich bin dir sehr dankbar für dein Interesse und Verständnis volles entgegenkommen. Ich bin mehr so'n Hobbyelektriker/Elektroniker. Gebaut habe ich schon mal einen, mit Hilfe, aus'm Elrath Katalog bestellt. 2*20Watt. Kein großes Projekt, wenn ich das mal so nennen darf. Aber er läuft noch, steht zwar im Keller aber ok. Bei dem jetzigen Projekt geht es um einen Verstärker, wo entweder die PnP oder NpN Trnsistoren defekt sind. Vermute ich mal, konnte noch nicht messen. Es kommt nur noch ein kratzen hinten raus. Als wenn, so vermute ich, entweder die obere Wellenlinie oder die untere defekt ist. Hmm. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Projekten Simens-VDO und wünsche dir, daß du alles gut mit deinem Team geschafft bekommst. *m:1f64f_1f3fb.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f642.png*
 
Siehe anbei noch die Bilder zum Versuchsaufbau. *m:1f601.png*
1745634i67907B887F621639?v=v2.jpg


1745635i6BE2D062FEAAD1D6?v=v2.jpg


1745637i1AE44AADFB80AF76?v=v2.jpg


1745636i0D2020EB2E28CCED?v=v2.jpg
 

Similar threads

R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
B
Hallo, Ich benutze zurzeit ein Galaxy S6 edge und hofe, dass ich Mitte Mai ein S8+ ordern kann bei Vertragsverlängerung. In Vorbereitung darauf habe ich mal beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass mit der von Samsung einzigen angebotenen QI-Halterung, zusammen mit einem...
Antworten
5
Aufrufe
110
F
F
Hi, mein knapp 1 Kahr altes S8 wird eigebteige seitdem ich es gekauft habe immer wieder mal sehr warm (bei Nutzung vom Standard Apps wie Chrome etc.) und der Akku hält keinen ganzen Tag. Die Akkunutzung zeigt keine bestimmten auffälligen Apps aber es kann ja nicht sein das bei durchschnittlicher...
Antworten
8
Aufrufe
128
A
E
Wieso ist die Bluetoothverbindung so schlecht, egal mit welchem Gerät es gekoppelt ist? Beispiel die neuste Bose Solo Box. Das Galaxy S8 liegt nur 3 Meter entfern, es läuft. Ich brauch nur meine Hand vor das Gerät zu halten und es fängt sofort an zu ruckeln und nach ca. 10 Sekunden wird die...
Antworten
1
Aufrufe
122
J
S
Vorsatz: Ich hatte jetzt schon dreimal dieses Verhalten. - Werkreset und Datenwiederherstellung wurden schon durchgeführt - Gerät ist Neu ( 3 Monate ) - Gerät ist mit Secure Folder und Verschlüsselung am laufen. Verhalten: Ich hatte mein Galaxy S8+ jeweils in Zustand wenig Batterie ( <=14%...
Antworten
6
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben