Samsung Galaxy S8 - Ladegeschwindigkeit gedrosselt?!

S
S.
User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Stromverbrauchsmesser (Steckdose) gekauft.

Damit wollte ich verschiedene Ladekabel an meinem Samsung testen und die Ergebnisse sind sehr merkwürdig.

Wenn der Bildschirm an ist, und das Gerät verwendet wird (ohne große Last, Temperatur des Gerätes nicht mal handwarm) lädt mein Samsung nur mit 7,2Watt. Sobald der Bildschirm aus geht, wird die Ladeleistung auf 12,5 Watt erhöht.

Das Gerät wird beim Laden auch nicht warm, zumindest wenn dabei der Bildschirm an ist.

Ich habe verschiedene Kabel und Adapter getestet, Anker, original Samsung - kein Unterschied. Selbst mit 9V Schnellladen sind es nur 7,2Watt.

Macht das Sinn? Früher ist das Gerät deutlich wärmer geworden!

Der Akku wurde Anfang des Jahres durch ein Samsung Repair Center getauscht. Er hat nicht Mal 200 Zyklen.

Wurde hier heimlich irgendwas gepatched, um das Gerät "alt" aussehen zu lassen?!

Hat jemand schon Mal die Ladeleistung bei seinem Gerät gemessen und konnte Ähnliches beobachten?

Ich werde Mal mein Ersatz S8 mit alter Firmware rausholen. Wenn sich die Drosselung bewahrheitet, wäre das ein echtes Armutszeugnis für Samsung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Offensichtlich die Ladeleistung, denn selbst mit 60W USB PD Ladegerät sind es nur 7,2W - ist also softwaremäßig gedrosselt. 7,2W sind bei 5 Volt ça. 1,5 Ampere. Und das Samsung Ladegerät ist für deutlich mehr (2,4A - 12,5W) ausgelegt.
 
Danke für deine Antworten - das mein Samsung nicht mit 60W lädt war mir schon klar. Bin wie mein Name schon sagt eher tief in dem Thema Strom, Elektronik etc. drin.

Das Rätsel hat sich auch gelöst. Es ist das Gerät selbst. Mein anderes S8 lädt auch mit 15W, wenn das Display an ist. Also nichts was alle Geräte betrifft oder etwas mit der Firmware zu tun hätte.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Okay, ich habe das Problem gefixt.

Im Telefon Modus *#0228# eingegeben und den Batterie-Status zurückgesetzt. Neu gestartet. Jetzt lädt es wieder normal, sogar mit 17W *m:1f60d.png*
 
Zu dem Bildschirm an/aus. Bildschirm an, Strom wird vom Ladegerät über den Akku direkt über die ganze Elektronik zum Bildschirm gelegt. Bildschirm aus, wird der Akku mit der ganzen Kapazität vom Ladegerät gefüttert. Resultat ein höherer Stromverbrauch, ja ist schon kurios. Gruß *m:1f44d.png**m:1f642.png*
 
Es ist ja genau umgekehrt.
Display an -> Stromverbrauch an der Steckdose sinkt. *m:1f60f.png*

Wer keine Ahnung vom Thema hat oder die Teststellung nicht versteht, besser vom Antworten absehen. ‍*m:2642.png*

Das Thema hat sich ja eh durch den Reset geklärt *m:1f601.png*
 
Moin
Ja habe mich etwas vertan, war wohl zu spät gestern gewesen.
Dankeschön für den Tipp, probiere es hier auch mal aus.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Stimmt, Dein Profil Name ist mir jetzt erst aufgefallen, nach dem Du es erwähnt hast.
 
Moooin,

ach kein Thema - du hast ja nur versucht zu helfen und das weiß ich zu schätzen ☺️

Wenn dein Gerät normal lädt, braucht man diesen Trick gar nicht. Der setzt nämlich auch die Lernwerte bzw. Spannungskennlinie der Batterieanzeige zurück.

Liebe Grüße
 
Äh, srry. Dann kennst du ja auch diese Werke, né? Nur mal so am Rande. Aber nix für ungut, ich suche es dir gerne mal raus. Ich denke einfach das wir aneinander vorbei geredet haben.
1745039iB2AD4F8F6276F322?v=v2.jpg


1745037i6CD10D4141D38F2E?v=v2.jpg


1745038i5AD50EF1FB9A5129?v=v2.jpg


1745036i765AB7279B243978?v=v2.jpg
 
Also ihr habt beide wohl keine Ahnung??... Spaß ich erkläre euch mal meine Sicht:

Wenn Siemens schon vom "Verbrauch an der Steckdose redet"- Da ist ja ein Netzteil drin das von 230V auf 12,9, oder 5V regelt, je nach Gerät.

Wir haben also Superschnelladen, Schnelladen und "normales" Laden.

Je nach dem Welcher Transformator belastet wird, entsteht ein anderer Verbrauch.

Es ist also zum einen vom der Spannungshöhe abhängig; umso höher die Spannung desto niedriger der Strom also sinkt auch der Verbrauch und es ändert sich die Impedanz.

Zusätzlich verfügen vor allem neuere Geräte über sogenannte Lade- ICs welche zum einen die Temperatur des Smartphones kontrollieren und zum anderen eine nicht lineare Ladungskurve erzeugen: euch ist bestimmt aufgefallen, dass die ersten 63% am schnellsten laden.

Wenn das Display nicht benutzt wird oder das Handy zu Zeiten geladen wird an denen man normalerweise immer eine Aktivität ausführt wie Socialmedia oder ähnliches kamm die CPU boosten, es ist aber Fakt, dass zum Schutz des Smartphones bei Benutzung bzw. Aktivem Display die FW die Leistungsaufnahme drosselt um auch den Akku zu schützen.
 
Das Buch hast du wohl leider genauso wenig gelesen wie meinen Post *m:1f602.png*

Ich hab keine Lust auf Streit, aber ohne was richtig zu lesen und dann noch andeuten, dass ich zu doof bin halte ich dann doch für unangebracht.

Und was das Thema mit OP Amp zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, ich erwarte hier aber keine weitere Erklärung. Es kann nur noch doofer werden.

Schönes WE!

Ich lese übrigends gerne E-Technik Bücher von Springer, die sind aktuell, aber auch teuer *m:1f644.png*
 
P = U * I -- Wo soll sich da der Verbrauch ändern *m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f602.png*
 
Und in einem Schnellader sind keine 3 Trafos drin - jetzt wird es doch sehr abstrus. Außerdem lädt es jetzt ja wieder so wie erwartet. Also keine weiteren (falschen) Erklärung pls.
 
Besser ist das, ja *m:1f602.png**m:1f602.png* Das sind die Grundregeln der E-Technik, P=U*I gilt sowohl für Wechsel, als auch bei Gleichspannung.
 
Sorry aber der einzige der keinen Plan hat bist du. Öffne doch Mal deinen Samsung Schnelllader. Hier gibt es eine Primärwicklung, Sekundarwicklung und eine Hilfswicklung für den primärseitigen Steuer-IC. Und auch bei mehreren möglichen Ausgangsspannungen ist es nur eine Sekundärwicklung.

Und jetzt reicht es mir.
 
Dann Wandel mal die Spannung mit deiner Theorie. Viel spass
 
Linearer Spannungsregler mit variabel einstellbarer Spannung auf der Sekundärseite.
 
Ich habe nicht angedeutet dass du zu doof bist, mit dem Thema was da aufgeschlagen ist, befasse ich mich gerade, weil mein Hauptthema momentan HiFi Verstärker sind. Streit möchte ich auch nicht vom Zaun brechen und wenn das so rüber kam entschuldige ich mich dafür. Du bist aber auch nicht gerade der Verständnis vollste. Die Bücher sind zwar was älter, aber vom Prinzip her noch sehr gut zu gebrauchen und billig waren die auch nicht. Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Abend und ein tolles Wochenende. Beim nächsten Mal hoffentlich nicht so von oben herab.
 

Similar threads

R
Hey alle zusammen, wusstet ihr das jedes Samsung Galaxy S8 im LTE bis zu 1Gbit/s schaffen sollte? Wenn ja, freut mich das. Wusstet ihr aber, dass das Gerät in allen erhältlichen Versionen gedrosselt auf max. 450Mbit/s bzw. in Deutschland wegen den Mobilfunkbetreiber auf 375Mbit/s gedrosselt...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
B
Hallo, Ich benutze zurzeit ein Galaxy S6 edge und hofe, dass ich Mitte Mai ein S8+ ordern kann bei Vertragsverlängerung. In Vorbereitung darauf habe ich mal beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass mit der von Samsung einzigen angebotenen QI-Halterung, zusammen mit einem...
Antworten
5
Aufrufe
110
F
F
Hi, mein knapp 1 Kahr altes S8 wird eigebteige seitdem ich es gekauft habe immer wieder mal sehr warm (bei Nutzung vom Standard Apps wie Chrome etc.) und der Akku hält keinen ganzen Tag. Die Akkunutzung zeigt keine bestimmten auffälligen Apps aber es kann ja nicht sein das bei durchschnittlicher...
Antworten
8
Aufrufe
128
A
E
Wieso ist die Bluetoothverbindung so schlecht, egal mit welchem Gerät es gekoppelt ist? Beispiel die neuste Bose Solo Box. Das Galaxy S8 liegt nur 3 Meter entfern, es läuft. Ich brauch nur meine Hand vor das Gerät zu halten und es fängt sofort an zu ruckeln und nach ca. 10 Sekunden wird die...
Antworten
1
Aufrufe
122
J
S
Vorsatz: Ich hatte jetzt schon dreimal dieses Verhalten. - Werkreset und Datenwiederherstellung wurden schon durchgeführt - Gerät ist Neu ( 3 Monate ) - Gerät ist mit Secure Folder und Verschlüsselung am laufen. Verhalten: Ich hatte mein Galaxy S8+ jeweils in Zustand wenig Batterie ( <=14%...
Antworten
6
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben