Fehler Reproduzierbar : Samsung Galaxy S8 + Startet nicht

S
S.
User
Vorsatz:
Ich hatte jetzt schon dreimal dieses Verhalten. - Werkreset und Datenwiederherstellung wurden schon durchgeführt -
Gerät ist Neu ( 3 Monate ) - Gerät ist mit Secure Folder und Verschlüsselung am laufen.
Verhalten:
Ich hatte mein Galaxy S8+ jeweils in Zustand wenig Batterie ( <=14% Restladung ) + Eingeschaltet an Ladegerät gehangen
Das Galaxy S8+ heruntergefahren + an Ladegerät gehangen ( Akku >=50% )
Das Galaxy S8+ heruntergefahren + an Ladegerät gehangen ( Akku <=20% )
Das Gerät verblieb dann am Ladegerät für jeweils 4 Stunden. Die Verbindung war immer in Ordnung da das Display die LED den Ladevorgang signalisiert.
Der Fehler ergibt sich dann bei Neustart des Geräts. Wenn man den Powerknopf betätigt wird das Gerät einfach nicht "aufgeweckt" - es bleibt alles aus. Nur und immer mithilfe von :
Gerät neustarten Wenn das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig mindestens 7 Sekunden lang gedrückt, um es neu zu starten.
War es mit letztendlich möglich das Gerät wieder hochzufahren.Ein für mich unverständliches verhalten, da ich normalerweise davon ausgehen muss das hier der Ein- und Ausschalter das Gerät eben genau Ein- und Ausschaltet und man nicht jedes mal einen Safteyboot durchführen muss.
An dieser Stelle sollten mal die Entwickler heran und den Bootknopf eine "vernüftige" Funktion anstatt "nur" Bildschirm an/aus geben. Es ist zwar "gut" das ich mein Handy so noch anbekomme, jedoch ist es sehr nervtötend das ich dort jedes mal gefühlte 20 Sekunden den Knopf einpresse um in den Restart zu gelangen. Danach die Selektion von Reboot Now - dann läuft es wieder.
Für mich, der aus der Linux Welt kommt, fühlt es sich so an als wären hier boot und init.d nicht richtig konfiguriert worden und/oder es gibt im Bootloader ein Problem mit dem Treiber nachsaugen ( Boot Reihenfolge ). Hier sollte Samsung einmal nachbesser und ggf. das auch gleich mit dem Update für Android mit berücksichtigen.
Ich werde hier keinen weiteren Forschungsaufwand investieren, da ich ja von Samsung nicht angestellt bin und bezahlt werde, aber ich würde empfehlen das hier einmal die Entwickler vom Bootloader sich an die Arbeit machen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wir haben eine Nachtschicht in der Leitstelle 511 ( CCC ) eingelegt und haben dabei einmal dem „geheimen“ Stromfresser und Fehlerverursacher identifiziert.
Die Wurzel allen Übels war in dem Falle die „EXCERIA™ PRO - M501“.
Kurzum wir haben die Toshiba Exceria MicroSD – Card einmal, gegen eine „frische“ aus der Tüte getauscht und die Daten transferiert und TATA: Eine defekte MicroSD-Karte hat Probleme bei dem Boot herbeigeführt!
Nach Wechsel und einigen schnellen Test kann gesagt werden = Es läuft wieder alles rund!
Ergebnis aus dem Test: Man sollte bei Stromfragen und Bootfragen die MicroSD mal vorsorglich aus dem Gerät nehmen und OHNE diese starten. Das Hilft oftmals ungemein weiter!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo SVL-VLI,
das ist eine interessante Beobachtung, die du gemacht hast. Ich werde mal unsere Smartphone Experten befragen, ob sie dafür eine Erklärung haben.
Allerdings stellt sich mir grad eine Frage, die ich gern noch von dir beantwortet hätte: Verstehe ich dich richtig, dass auch in Fall 1 (dein Samsung Galaxy S8 mit Akkuanzeige unter 14%, eingeschaltet ans Ladegerät) nicht "normal" wieder angeht? Obwohl du es eingeschaltet an den Strom anschließt? Du musst also auch hier die Ein/Aus-Taste sowie die Lautstärketaste gedrückt halten, um es wieder nutzen zu können?
Viele Grüße
 
Ja verstehst du richtig - obwohl ich am Ladegerät hänge! Ich habe den Effekt natürlich "nicht" wenn das Gerät eingeschaltet bleibt und dabei geladen wird und / oder ich es vom Ladegerät getrennt habe und es ohne Kabelverbindung wieder entsperre.
 
Das klingt schon ungewöhnlich. :smileyfrustrated:
Meine Kollegin AuraK hat dir unter deinem anderen Thread bereits empfohlen dein Galaxy S8 einmal überprüfen zu lassen. Beschreibe dabei doch auch mal dieses Verhalten.
 
Wir haben eine Nachtschicht in der Leitstelle 511 ( CCC ) eingelegt und haben dabei einmal dem „geheimen“ Stromfresser und Fehlerverursacher identifiziert.
Die Wurzel allen Übels war in dem Falle die „EXCERIA™ PRO - M501“.
Kurzum wir haben die Toshiba Exceria MicroSD – Card einmal, gegen eine „frische“ aus der Tüte getauscht und die Daten transferiert und TATA: Eine defekte MicroSD-Karte hat Probleme bei dem Boot herbeigeführt!
Nach Wechsel und einigen schnellen Test kann gesagt werden = Es läuft wieder alles rund!
Ergebnis aus dem Test: Man sollte bei Stromfragen und Bootfragen die MicroSD mal vorsorglich aus dem Gerät nehmen und OHNE diese starten. Das Hilft oftmals ungemein weiter!
 
Ach, wie krass. :smileysurprised: Ich hab schon von einigen merkwürdigen Dingen gehört, die von defekten SD-Karten ausgelöst wurde. Aber dieses Fehlerbild war mir neu. Super, dass du das rausgefunden und hier nochmal geteilt hast! :heart:
 

Similar threads

S
Vorsatz : Benachrichtigungs-LED muss dafür aktiviert sein um es nachvollziehen zu können. Interessantes Verhalten : Ich hatte aufgrund der verschiedenen Restartprobleme vom Samsung Galaxy S8+ mal Experimente unternommen. Um nachzustellen ob das Problem mit dem Restart mit Akku-Ladung...
Antworten
7
Aufrufe
121
U
U
Hallo, ich habe mein Galaxy S8 aus der Versenkung ausgegraben und wollte es als Backup benutzen und einrichten. Jedoch startet es jetzt andauernd ca 5 sekunden nach dem Neustart neu und ist dementsprechend nicht benutzbar. Es war äußerst schwer die loop auszubekommen, da 5 s nicht viel Zeit zum...
Antworten
1
Aufrufe
226
U
G
Hallo, ich habe dass folgende Problem: Nach einem Update meines S6+ startete das Gerät dauerhaft einfach neu. Ich musste aufgrund dessen, dass Gerät IMMER am Ladegerät haben - um in den Recovery Mode zu kommen (10 Stunden Ladegerät, weil dass Gerät alle 15 Sekunden neu startet.) Dann komme...
Antworten
16
Aufrufe
147
A
M
Mein Galaxy A50 fror beim Telefonieren ein und wurde automatisch heruntergefahren. Später startete das Telefon nicht einmal beim erzwungenen Neustart und blieb auf dem Startbildschirm des Samsung-Logos hängen. Ich kann das Gerät überhaupt nicht ausschalten. Ich habe sogar versucht, das Telefon...
Antworten
2
Aufrufe
155
A
P
Hallo ich hab mein Galaxy Book letze woche von Samsung gesendet bekommen. Es lief auch bis gerstern einwandfrei. Gestern abend habe ich die meldung bekommen, dass mein akku fast leer ist. Ich steckte das mitgelieferte Ladegerät ein und lud es ca. 30 minuten auf. Danach habe ich es während dem...
Antworten
26
Aufrufe
240
D
Zurück
Oben