Samsung Galaxy S8 Fingerabdrucksensor funktioniert nicht

P
P.
User
Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass mein Fingerabdrucksensor nicht richtig funktioniert. Manchmal nach einen Neustart geht er wieder, aber nur für eine gewisse Zeit und dann fällt er wieder aus.
Was ist da los?
Vielen Dank und Grüße
Pomegranate
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Pomegranate,
bitte öffne mal "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen".
Versuche mal, ob der Scaner anschließend wieder besser funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Marieköln,
schau mal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Fingerabdrücke". Lösche hier bitte mal alle registrierten Fingerabdrücke und lege im nächsten Schritt neue Abdrücke an.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Marieköln,
du kannst deinen Fingerabdrucksensor mal mit Hilfe der Samsung Members App überprüfen. Wie das funktioniert erfährst du hier: "Smartphones überprüfen und optimieren mit der Samsung Members App"
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi L: @Keggi80,
danke für die Rückmeldung. Ich weiß, war ne doofe Nachfrage, aber glaub mir, nicht jeder befolgt die Anweisungen, die sein Handy ihm gibt. *:winking-face:
Bitte probiert (auch du, L: @BKlinge) mal, ob ihr im "Abgesicherten Modus" Änderungen bei den Fingerabdrücken vornehmen könnt. So finden wir heraus, ob ein Software-Konflikt mit einer nachinstallierten Drittanbieter-App vorliegt.
Den "Abgesicherten Modus" aktiviert ihr, indem ihr bei einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt haltet, bis links unten im Display der Schriftzug "Abgesicherter Modus" erscheint.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Pomegranate,
bitte öffne mal "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen".
Versuche mal, ob der Scaner anschließend wieder besser funktioniert.
 
Hallo,
ich habe plötzlich das gleiche Problem.
Bisher konnte ich das S8 problemlos über den Fingerabdruck aktivieren.
Seit gestern funktioniert das Einschalten und Entsperren meistens nicht per Fingerabdruck.
Es ist so, als ob der Sensor ausgeschaltet wäre, bis ich das Handy eingeschaltet und per Entsperrmuster freigeschaltet habe.
Danach funktioniert der Sensor wieder normal - also sowohl während das Handy benutzt wird, als auch eine Zeit lang danach, wenn es im Standby ist.
Aber nach einer Zeit ist es wieder so, als ob der Sensor deaktiviert wäre. Es erfolgt auch keine Vibration, wenn man einen ungültigen Fingerabdruck nutzt...
Gruß
Alex
 
Hallo Ednax, hast du den Hinweis von DavidB schon befolgt und die Daten für deinen Fingerabruck gelöscht? Anschließend muss der Fingerabdrucksensor neu eingerichtet werden.
Sollte das auch nicht helfen, kannst du dein Samsung Galaxy S8 mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danke aber bitte daran, deine persönlichen Daten zu sichern, die auf dem Gerät gespeichert sind. Mit Smart Switch kannst du beides ganz unkompliziert durchführen.
Gib der Community gerne Rückmeldung, ob der Sensor anschließend wieder richtig arbeitet.
 
Hallo,
also bei mir hat das Löschen der Daten und Neustart geholfen. Zur Zeit läuft es problemlos und stabil.
Gruß
 
Hallo,
Ein Neustart des Handys hatte ich übrigens durchgeführt, aber das hatte an den zwei Tagen nichts gebracht.
Seit heute funktioniert es allerdings wieder - jedoch ohne, dass ich die Fingerabdrücke gelöscht, oder das Handy resettet hätte!
Wie kann man sich denn auf so eine wichtige Funktion verlassen, wenn man ständig damit rechnen muss, dass die Funktion einfach ausfällt?
also ich denke, da muss Samsung noch ein wenig nachbessern!
liebe Grüße
Alex
 
Hallo,
leider passiert es immer mal wieder, dass der Sensor einfach nicht reagiert.
Ich habe auch schon die Fingerabdrücke gelöscht und neu erfasst, das hat nichts gebracht...
Wobei mir nicht ganz klar ist, was das bringen soll, da die Fingerabdrücke ja ganz gut erkannt werden, wenn der Sensor denn Mal reagiert :catsad:
Ein Werksresett steht noch aus, aber diesen Aufwand will ich im Moment nicht in Kauf nehmen.
Da bleibt mir im Moment nur zu hoffen, dass dieser Fehler bald durch ein Update behoben wird. Oder wenn das nicht geht, ein entsprechender Rückruf erfolgt...
Liebe Grüße
Alex
 
Hallo,
weiß nicht, ob du schon Pie hast oder noch auf Oreo bist.
Aber öffne mal die Einstellungen und gib oben in der Suche einfach "Fingerabdruck" ein.
VG
 
Hallo Ednax,
hast du auch mal die Daten gelöscht, so wie ich das oben beschrieben habe? Außerdem gibt es Situationen, bei denen du aus Sicherheitsgründen den Fingerabdruck nicht verwenden darfst: L: Bei einem Neustart und nach 24 Stunden Nichtbenutzung.
 
Guten Tag,
habe Pie und finde unter "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck
keinen Menüpunkt "Speicher".
Was tun?
MfG
Markus
 
Hallo Markus,
der Tipp mit dem Daten löschen ist schon etwas älter und funktioniert so nicht mehr. *:new-moon-with-face: Hast du mal deine Fingerabdrücke gelöscht und neu hinzugefügt?
 
Hallo,
OK, ich dache man soll die Fingerabdrücke löschen und neu erfassen... Das hatte ich falsch verstanden.
Ich habe jetzt die Daten der App 'Fingerabdruck' gelöscht.
Danach musste ich keine neuen Fingerabdrücke anlernen.
In ein paar Tagen kann ich sagen, ob das Problem wieder aufgetaucht ist...
P.s. dass nach einem Neustart und nach 24h der Fingerabdruck nicht geht ist mir bekannt. Daran lag es definitiv nicht.
Gruß
Alex
 
Hallo,
ich bin etwas ratlos, da ich bei den Systemanwendungen keinen "Fingerabdruck" finden kann.
Wo versteckt er sich?
Für eine Antwort war ich dankbar!
Tschüss Astrid.
 
@DavidB schrieb:bitte öffne mal "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen".
@DavidB ich habe seit 4 Wochen das S8 u verzweifel mit dem Sensor....er ist nicht wirklich zu benutzen. Wenn ich deine Anweisungen befolge finde ich unter Systemanwendungen gar keine die Fingerabdruck heißt.
And Idea?
Ps habe die Fingerabdrücke x mal neu eingegeben getestet etc. Dann klappt es 1 -2 mal aber auch immer mit vielen versuchen u dann gar nicht mehr....
 
Hallo L: @Marieköln,
schau mal unter "Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Fingerabdrücke". Lösche hier bitte mal alle registrierten Fingerabdrücke und lege im nächsten Schritt neue Abdrücke an.
Viele Grüße
 
Hi @FabianD,
das habe ich bereits xmal gemacht. Es funktioniert dann einen kurzen Moment - allerdings auch nicht einwandfrei. Nach dem Anlegen neuer Abdrücke teste ich auch über die "Überprüfen" Funktion. Aber wie gesagt: bei jedem Versuch mit Abdruck zu entsperren braucht es x Versuche und dann klappt es 2 von 5 mal (wenn überhaupt).
Kann der Sensor kaputt sein?
VG und danke für deine Hilfe!
Marie
 

Similar threads

S
Hallo ich habe seit heute das Problem das der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert. Weder beim entsperren des Geräts noch bei diversen Apps. Wenn ich unter Einstellungen > Gerätesicherheit > Fingerabdruck-Scanner klicke poppt ein Fenster mit der Meldung " Es ist ein Fehler beim...
Antworten
1
Aufrufe
140
U
L
Hallo, Ich habe das Samsung Galaxy S8 Plus und gestern habe ich den Energiesparmodus angemacht. Als mein Handy aufgeladen habe und es angemacht habe, funktionierte der Fingerabdrucksensor nicht mehr, ich habe das Handy schon 2x neugestartet und den Speicher gelöscht habe ich auch schon...
Antworten
1
Aufrufe
151
A
S
Hallo zusammen! Ich habe seit 2 Monaten das Galaxy A7. Bisher funktionierte der Fingerabdrucksensor einwandfrei. Seit 4 Tagen zeigt er mir: "Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut". Muss ich das Telefon nun einschicken *1f61e.png* oder kann ich das selbst...
Antworten
15
Aufrufe
207
S
0
Hallo zusammen, Mein Galaxy S8 kam heute von der Reparatur (Frontglas wurde getauscht) und jetzt funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr und ich kann ihn auch gar nicht mehr hinterlegen. Das Glas wurde über eine Versicherung bei "CDTI" getauscht. Ich habe das Gerät mehrmals neu...
Antworten
1
Aufrufe
88
L
A
Hallo, Funktioniert bei euch der Fingerabdrucksensor des A8 auch so schlecht? Am Anfang ohne Probleme, jetzt immer schlechter, obwohl heute neu eingelesen. Ich meine nicht langsam, meiner reagiert manchmal gar nicht. Hat jemand eine Lösung? Das Problem tritt sporadisch auf. Es fühlt sich so an...
Antworten
4
Aufrufe
117
U
Zurück
Oben