Galaxy A7 Fingerabdrucksensor reagiert nicht

S
S.
User
Hallo zusammen!
Ich habe seit 2 Monaten das Galaxy A7. Bisher funktionierte der Fingerabdrucksensor einwandfrei. Seit 4 Tagen zeigt er mir: "Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut".
Muss ich das Telefon nun einschicken *1f61e.png* oder kann ich das selbst irgendwie wieder hinbekommen?
Vielen Dank schonmal für die Mühe!
LG Sun

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Sun1990,
hast du deine biometrischen Daten schon einmal gelöscht und dann deine Fingerabdrücke neu registriert?
Viele Grüße
 
Hey Judith,
Danke für deine Antwort!
Ich wollte das probieren, aber leider lässt mich mein Handy gar nicht in diese Einstellung rein. Es zeigt mir, wenn ich in den Menüpunkt "Fingerabdruck-Scanner" gehe, die Fehlermeldung: "Achtung - Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt".
Ich habe bereits mehrmals neu gestartet und auch meine Einstellungen komplett zurückgesetzt. Nur konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen :confused:
Gibt's noch irgendwas, was ich sonst noch ausprobieren könnte?
Danke schonmal!
 
Hi Sun1990,
oh, das ist aber eigenartig! Aber bevor du den Werksreset anpeilst, habe ich tatsächlich noch eine Idee.
Bitte starte den "Sicheren Modus". Teste in diesem bitte, ob du nun in den Einstellungen deine Fingerabdrücke neu registrieren kannst. Falls es geht, funkte zuvor eine Drittanbieter-App dazwischen.
 
Du kannst auch mal wie bei einem Anruf *#0*# eingeben.
Danach tippst du auf Sensor und bei Fingerprint Test auf
NormalScan und Sensorinfo
Zum verlassen muß nur mehmals hintereinander auf die Zurück-Taste getippt werden.
Es müsste Pass angezeigt werden.
Eine weitere Option (vor einem Reset) wäre ein Cache Wipe Partition.
L: @BigWoelfi hat dazu eine Anleitung geschrieben.
 
Mal überprüft ob er einfach nur deaktiviert ist?
Die sind meist gar nicht kaputt@
 
Hallöchen Urlaub,
ich habe im Moment dasselbe Problem. Der Sensor- und Fingerprint Test zeigt fail an. Ich weiß leider nicht, ob es an einer versehentlichen Deaktivierung liegt. Avast hat sämtliche Anwendungen im letzten Durchlauf geschlossen. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fingerprint reaktivieren kann (Frau und blond *1f642.png* ) . Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Andrea
 
Hallo L: @sphinx94,
hast du es inzwischen lösen können? Falls nicht, prüfe dein Gerät mal im "Abgesicherten Modus" (Klicke hier für weitere Infos dazu) und berichte uns dann hier, ob es dabei besser klappt.
Anwendungen zum Bereinigung sind übrigens nicht notwendig, da sich auf deinem Galaxy A7 bereits eine Gerätewartug befindet.
 
Hallo Marina,
Ich habe das selbe Problem, komme auch nicht in die Einstellungen und auch im abgesicherten Modus konnte ich den Fingerabdrucksensor nicht benutzen...
Würde ein kompletter Reset etwas helfen oder muss das Handy eingeschickt werden?
Lg, Smilla
 
moin L: @Smilla
vor einem Werksreset würde ich noch versuchen, durch Zurücksetzen Deiner Einstellungen das Problem zu lösen:
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen.
siehe dazu -> https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/So-geht-der-Werksreset-auf-dem-Samsung-Smartp...
aber ich meine nicht den Werksreset selber!
Beachte:
Einige wenige bisherige Einstellungen gehen verloren, z.B. Klingelton, Nachrichtenton, Schriftgröße.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten. Für die Kamera kam die Abfrage, ob die SD-Speicherkarte verwendet werden soll.
Es muss aber anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
Ein weiterer Vorschlag (vielleicht den zuerst versuchen): gehe zu den Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > com.samsung.android.biometrics.app.settings > Speicher, dort Daten löschen.
Beachte die dortigen Hinweise (ich verwende Fingerabdrücke nicht und weiss deshalb nicht, ob und ggf. welche Einstellungen dann neu erforderlich sind).
Falls keine weitere befriedigende Antwort kommen sollte oder die Tipps nichts helfen: Es gibt den Remote-Service von Samsung -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
telefonischer Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Dort wirst Du sicherlich Hinweise erhalten, wie vorzugehen ist.
salagou
 
Hey,ich weiß die Antwort ist ein bisschen spät aber falls es immer noch nicht klappt,einfach bei denn verschiedenen passwort arten (Muster,PIN etc. ) Streichen oder Keine auswählen und dann auf Ok drücken,automatisch wird der fingerabdruck gelöscht
Ich hoffe ich konnte helfen
 
Moin allerseits,
Ich habe das gleiche problem.
Momentan wie folgt:
im sicheren Modus ausprobiert - keine Drittanbieterapp schuld, auch da funktioniert der Sensor nicht
zurückgesetzt - musste mal wieder mein WLAN passwort suchen aber der Sensor funktioniert immernoch nicht
Finegrabdrücke löschen - jo, kann jetzt halt keine neuen mehr einstellen
letzte Idee: auf werkseinstellungen zurücksetzten. Die Daten sichern gerade, ich hoffe, das löst es jetzt.
Gibt es sonst noch Ideen? sonst muss das Handy einegschickt werden ;_;
 
Hat das zurücksetzen auf Werkeinstellungen bei dir etwas gebracht? Habe das gleiche Problem.
 
Hallo walker_16237, nein, das hat leider nichts gebracht. Der Fingerabdrucksensor hat bis zur entgültigen Ausmusterung des Handys letztes Jahr nicht mehr funktioniert. Sorry, für die schlechten Nachrichten. LG
 

Similar threads

R
Ich habe mir gestern ein neues systemupdate für mein galaxy a7 installiert. Und seitdem geht mein Fingerabdrucksensor nicht mehr es kommt immer der Fehler: "Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Versuchen Sie es später erneut." Kann mir da wer helfen? Lg. Richi 5248713
Antworten
2
Aufrufe
222
U
T
Hallo, Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Fingerabdrucksensor...wenn ich das einstellen will, sodass ich mit meinem Finger das Handy entsperren will steht da immer ,, Stellen Sie sicher, dass der Fingerabdrucksensor sauber und trocken ist und versuchen Sie es erneut." Ich hab des...
Antworten
3
Aufrufe
134
J
S
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy A21s funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Da steht jedes mal "Fingerabdrucksensor reagiert nicht " versuchen sie es später erneut. hat jemand ein Tipp ? 2396636
Antworten
9
Aufrufe
142
S
T
Hallo, Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Fingerabdrucksensor...wenn ich das einstellen will, sodass ich mit meinem Finger das Handy entsperren will steht da immer ,, Stellen Sie sicher, dass der Fingerabdrucksensor sauber und trocken ist und versuchen Sie es erneut." Ich hab des...
Antworten
5
Aufrufe
162
S
M
Seit neustem habe ich das Problem, dass ich die Meldung bekomme: Fingerabdrucksensor reagiert nicht Versuche es Später erneut. Im System bekomme ich dann die Meldung ich soll das Handy neu starten. (1 x Neustart und 1 x Ausschalten) beides ohne Erfolg. Android 13 // One UI 5.1 Kennt jemand das...
Antworten
8
Aufrufe
463
A
Zurück
Oben