Samsung Galaxy S20 Serie mit SNAPDRAGON 865 und/ oder EXYNOS 990

T
T.
User
Während man sich hierzulande insbesondere/ vor allem über die Unmöglichkeit der Vorbestellung der 512GB- Variante des S20 Ultra beschwert und aufregt, trudeln nun allmählich auch die ersten Testberichte ein.
Basis hierbei sind vor allem die Geräte mit dem SNAPDRAGON 865, vereinzelt aber auch schon mit dem EXYNOS 990.
Und hier scheinen derzeit (zumindest, was man so liest) wieder die EXYNOS- Geräte denen mit dem SNAPDRAGON unterlegen zu sein.
Sowohl hinsichtlich der Akku- Laufzeit, vor allem jedoch bei der Qualität der Kamera.
Wie schon insbesondere beim S10 Plus.
Wenn sich das bewahrheiten/ bestätigen sollte, stellt sich für den (deutschen) Kunden schon die Frage, was das soll.
Samsung verlangt hier den gleichen Preis wie anderswo, womöglich jedoch für eine schlechtere Qualität.
Insbesondere stellt sich die Frage, WARUM der Kunde das AKZEPTIEREN SOLL/ MUSS!
Samsung spricht hier von "Patenten" und "Regularien", die diese unterschiedliche Ausstattung zur Folge haben.
Wenn die EXYNOS- Variante jedoch tatsächlich (wieder?) unterlegen sein sollte, ist es m. E. n. überhaupt nicht einzusehen, warum Samsung den europäischen/ deutschen Kunden nicht die Wahl lässt. :think: :rolleyes:
Ihre Probleme mit Patenten o. ä. interessieren mich dann nämlich nicht die Bohne.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Vor allem, wenn die ersten Kunden es hier tatsächlich in der Hand haben und es sich dann im "Alltag" beweisen muss.
:speechless: :speechless: :speechless:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Nun ist es nicht ganz so, wie hier beschrieben.
Die Tests sind von "Toms Guide" durchgeführt worden.
Diese sind in den Staaten und nutzen somit den Snapdragon.
Diese Tests basieren auf den Vergleich gegen ein S10+, ebenfalls mit Snapdragon.
Beim 10er war das Modem im Prozessor integriert.
Beim S20 nicht. Also ein zusätzlicher Baustein (5G Modem) der Strom zieht.
Insofern ist der Mehrverbrauch mit dem größerem Bildschirm, dem 5 G Modem und den 120 Hz nachvollziehbar.
Dies nun auf die Europäische Ausführung zu projezieren ist falsch.
Wir hatten im 10er einen Exynos und haben auch im 20er einen Exynos.
Sicher wird der Prozessor nicht die Leistung des Napdragon haben. Aber mit der Kamera hat das nun nichts zu tun.
Denn dort ging es (in den Staaten) um einen softwärebedingt langsamen Autofocus (in der Betasoftware) welcher bereits durch Softwareupdate (in Südkorea bereits passiert) behoben werden soll.
Insofern erst mal abwarten und nicht schon schimpfen bevor es da ist.
Ich feue mich jedenfalls auf mein S20 Ultra und die Probleme (zu Anfang immer ein paar) werden nach und nach auch abgestellt.
 
auch schon wieder so ein schwachsinniger Vergleich ... 120Hz im Ultra gegen den Rest mit 60Hz ... das was geht ist der Vergleich zum Pixel4 mit 90HZ ... und da schlägt es sich ganz gut gegen .... interessant wäre der gleiche Vergleich noch mit dem Ultra mit 60Hz ... aber soooo ???
gruß
 
Bin auch wirklich enttäuscht.
Laut Testberichten bei 120Hz liegt beim Snapdragon die Laufzeit bei 6-8H, beim Exynos bei 4-5H.
Und dazu ist die Kamera beim Exynos um einiges schlechter.
Fühle mich von Samsung mehr als ungerecht behandelt hier in Deutschland, wollte mir ein S20 Ultra vorbestellen, aber so nein danke.
Da warte ich lieber aufs nächste iPhone oder evtl Pixel / OnePlus, da werde ich als Kunde in Deutschland nicht benachteiligt und bekomme das gleiche Produkt, nicht wie bei Samsung ein wesentlich schlechteres.
Wenn das S20 Ultra mit dem Exynos 300€ günstiger wäre als der Snapdragon wäre es in Ordnung, so aber eine einzige Unverschämtheit.
Bin wirklich enttäuscht von Samsung dieses Jahr.
 
Nachdem jetzt schon einige Testberichte veröffentlich wurden, bin ich von Samsung dieses Jahr wirklich enttäuscht.
So ist der Exynos in der Multicore-Performance nicht nur ~20% langsamer als der Snapdragon, auch die Akkulaufzeit ist mit 4-5H Screen on Time WESENTLICH schlechter als die 6.5-8.5H beim Snapdragon 865.
Wirklich enttäuschend bei einem 5000 mAh Akku, die Akkulaufzeit ist beim Exynos kaum besser als bei einem Pixel 4, wessen Akku nun wirklich ein Dilemma ist.
Das Schlimmste aber ist, dass die Kamera beim Exynos um einiges schlechter ist als beim Snapdragon.
Da verbaut Samsung eine spitzenmäßige Kamera, die iPhone 11 Pro, Pixel 4,... meilenweit übertrifft (beim Snapdragon), und beim Exynos kann sie nichtmal mit dem iPhone 11 Pro mithalten??
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.
Ich fühle mich als deutscher Kunde mehr als nur benachteilt, es ist eine Unverschämtheit hier in der EU ein Smartphone zu verkaufen, welches wesentlich schlechter ist als das gleiche S20, nur eben mit dem Snapdragon, welches in den USA verkauft wird.
Wenn die Exynos Version 300€ weniger kosten würde, als der Snapdragon, wäre es in Ordnung, aber so geht das wirklich garnicht.
Wirklich schade.
Wollte mir ein S20 Ultra vorbestellen, aber jetzt wird daraus wohl nichts. Da warte ich lieber bis zum nächsten iPhone oder Pixel.
Sorry Samsung, aber was ihr dieses Jahr hier im EU-Raum abzieht, ist wirklich eine Unverschämtheit.
 
hast Du mal nen Link zu nem Kameravergleich der beiden Systeme ... wenn es geht beide mit finaler Software? ... *neugierigguck*
 
Im Alltag markt man da keinen Unterchied außer evtl. beim Akkuverbrauch. Immer diese unnötigen Benchmarks, da 20% langsamer dort schlechter. Unterschiede wird es nur beim Akku geben. Selbst bei Apps die sehr viel RAM, Prozessor usw. verbrauchen, man wird keinen Unterschied merken. Ich kann die Aufregung immer nicht verstehen, ob nun dann beim single core 8,9 oder wie viel tausend da stehen.
 
Ich sehe das auch absolut nicht mehr ein als Kunde 2.Klasse behandelt zu werden.
Für diesen Preis erwarte ich das beste am Markt und das ist nun mal Snapdragon 865 mit der Adreno GPU und kein hauseigener Exynos mit Mali der 30% bis 40% mehr Strom verbraucht und dann auch noch langsamer ist.
Absolute Unverschähmtheit und lächerlich.
Hättet ihr es mit Snapdragon gebracht hätte ich es mir geholt, so schau ich mich bei der Konkurrenz um die alle den Snapdragon 865 verbauen.
 
Muss mich auch bei der Konkurrenz umschauen. Absoult keine Lust mehr als Kunde 2. Klasse abgestempelt zu werden.
Für den Preis erwarte ich das beste am Markt, was ich als EU Bürger aber nicht bekomme von Samsung. Schade.
 
Würde mir die Konkurrenz genauso ein Gesamtpaket anbieten würde wie es Samsung macht, würd ich mir auch nicht automatisch ein Samsung Gerät kaufen. Dass Samsung bei seinen Geräten nicht gerade die beste Akkulaufzeit hinbekommt, ist ja nun auch nicht erst seit Gestern bekannt und ich mach mir da jetzt auch keine allzu großen Hoffnungen, dass die das bei Samsung nochmal irgendwann signifikant besser hinbekommen werden. Und bei der Konkurrenz siehts teilweise mit Snapdragon auch nicht viel anders aus, zumindest wenn man den ganzen Testberichten Glauben schenken soll.
Ich meine, dass es im nächsten Modell (der S-Reihe?) keinen Exynos mehr geben wird/soll. Und die Akkuprobleme hatte/habe ich - wenn überhaupt - dann nur ein kleineren Ausmaßen (gehabt). Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich eher Normal- und kein Hardcorenutzer bin. Wenn ich durch den Tag komme, was stets der Fall ist, dann reicht mir das.
 
Hallo zusammen,
sowohl der Exynos als auch der Snapdragon Prozessor haben ihre Vorteile. Im täglichen Gebrauch solltet ihr aber keinen Unterschied wahrnehmen können.
 
Ich habe gerade mal die beiden Diskussionen zum Prozessor des Galaxy S20 | S20+ | S20 Ultra zusammengelegt. Ist doch gleich viel übersichtlicher.
Viele Grüße
 
Hm, diese ganze Diskussion wird ja auch bei den Kollegen von XDA immer wieder hochgekocht, zuletzt beim Note10/+ und da würden nicht nur die syn. Benchmarks herangezogen, sondern auch die SoT (Exynos unterlegen) und die Bildqualität, die beim Snapdragon im Indoorbereich besser ist und weniger verwaschen, dafür aber die Farbwiedergabe im Outdoor und bei Nachtbildern der Exynos die Nase vorne hatte. Was wohl der Softwareoptimierung geschuldet war, die den begleitenden Bildprozessor für Exynos in dem Bereich besser abkonnte.
Und wieso Lizenzen? Wenn es doch in China und den USA klappt? Und ein Import ja auch klappen würde. Irgendwas ist da seltsam. Da geht es eher um Gewinnmaximierung, den der Snapdragon kostet im Einkauf mehr mit seiner GPU als die Herstellung des Exy im eigenen Haus.
Ich heiße zwar in den sauren Apfel, aber wenn sich beim S22 ( Ich überspringen immer eine Modellserie) nichts ändert in der Hinsicht, bin ich dann auch leider weg. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und was die Kamera angeht holt die Konkurrenz immer schnell auf...
 
L: @Trininja Da ja Samsung erlärtermaßen aus der EXYNOS- Forschung/ Produktion aussteigt, bleibt ja bei der nächsten S-/ Note- Reihe eigentlich nur noch der SNAODRAGON. :think:
Na ja, mal schauen.
 
Heisst nicht daß es dann nicht an irgend ne Chinabude verkauft wird, also die RD Abteilung Exynos und von dort dann eingekauft wird, oder wir auf einmal Kirin Prozessoren bekommen...oder MediaTek :rofl:
 
L: @Trininja Wie schon gesagt, nichts genaues weiß man nicht.
Weiß sowieso nicht, wie lange sie dieses Spiel mit den 2 Prozessoren, was ja mit dem S6 seinen Anfang nahm, durchhalten wollen.
Werden es ja sehen, frühestens bei/ mit dem Note 20,spätestens nächstes Jahr....
 
Bleibt noch die Frage, wann sie dann Tizen einstampfen. L: @Toni66 das wäre dann der nächste Klotz am Bein, der sinnlos ist und lieber früher als später weg kann (Stichwort Smartwatches)
 
Beim S6 hat es Sinn gemacht, es war das ganze Jahr ueber das mit Abstand schnellste Handy der Welt, weil Qualcomm ihren Flagschiffchip verkackt hatte. Andere Hersteller, die auf Snapdragon gesetzt hatten, hatten mit dem Chip uebelste Ueberhitzungsprobleme oder haben gleich die Mittelklasse-Variante in ihr Handy gesteckt.
Danach haette es auch wieder ruhig aufhoeren koennen. Ich finde es schon bloed ein S20 Ultra zum vollen Preis zu kaufen in der schlechteren Variante.
 

Similar threads

I
Hallöchen L: @all,ich bräuchte noch einmal euer aller Wissen. Und zwar habe ich gestern ein S20 FE (4G!!) für meinen Dad gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass sich in diesem ein Samsung-Exynos befindet. Meines Wissenstandes nach, befindet sich nur in der 5G-Variante ein Qualcomm Snapdragon...
Antworten
14
Aufrufe
184
J
D
Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein Samsung S20 (Modell G980F/DS) gekauft und mir fiel auf, dass es unter Last doch recht heiß wird. Da ich einen Fehler vermutete, bemühte ich Google und fand heraus, dass zum einen die Wärmeentwicklung beim S20 scheinbar normal ist und zum anderen dass es im...
Antworten
12
Aufrufe
126
D
T
Im Rahmen der Vorstellung eines "neuen" Samsung Galaxy S20FE (LTE), welches künftig als Ersatz für das bisherige S20FE statt des bisher verbauten EXYNOS 990 nur noch mit dem SNAPDRAGON 865+ ausgestattet sein wird (das S20FE 5G gab es ja von vornherein nur/ ausschließlich mit dem SNAPDRAGON 865)...
Antworten
7
Aufrufe
147
J
T
Wie einem Bericht auf SamMobile von vor 2 Tagen (und zwischenzeitlich auch anderen Quellen) zu entnehmen war, haben die dortigen Tester zufällig festgestellt, dass Samsung beim Note 20 (Ultra) wohl nach dem "Zufallsprinzip" ZWEI VERSCHIEDENE KÜHLSYSTEME (KUPFERDAMPFKAMMER oder MEHRSCHICHTIGES...
Antworten
11
Aufrufe
114
L
Zurück
Oben