2 verschiedene Kühlsysteme beim Galaxy Note 20 Ultra

T
T.
User
Wie einem Bericht auf SamMobile von vor 2 Tagen (und zwischenzeitlich auch anderen Quellen) zu entnehmen war, haben die dortigen Tester zufällig festgestellt, dass Samsung beim Note 20 (Ultra) wohl nach dem "Zufallsprinzip" ZWEI VERSCHIEDENE KÜHLSYSTEME (KUPFERDAMPFKAMMER oder MEHRSCHICHTIGES GRAPHIT-WÄRMEKISSEN/ WÄRMELEITPAD) zur Kühlung des Akkus/ SoC verbaut. :think:
Das betrifft wohl sowohl die EXYNOS 990- als auch die SNAPDRAGON 865+ - Versionen. *1f62e.png* Ein System ist dahinter jedenfalls nicht zu erkennen, auch in den diversen Produktbeschreibungen von Samsung ist davon nichts erwähnt. *1f614.png*
Augenscheinlich werden die Note- Käufer wieder einmal zu Beta- Testern gemacht, um dann aufgrund von Beschwerden, Meinungsäußerungen, Erfahrungsberichten u. a. Informationen zu sammeln/ zu erlangen, welches System besser funktioniert.
"Ergebnisse" dazu liegen bislang wohl noch nicht vor, man muss jedoch feststellen, dass es (auch) hier vom GLÜCK der Käufer abhängig ist, ob sie ein Gerät mit dem effizienteren Kühlsystem bekommen haben oder eben nicht. :think: *1f612.png*
Wohlgemerkt zum gleichen Preis "natürlich". *1f62a.png*
Man wird sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt und was Samsung dazu sagen wird.
Nachdem man mit dem Note 20 den europäischen/ deutschen Käufern nach den S20 zum 2. Mal den (sage mal so) "schwächeren" *1f61c.png* Prozessor "aufgezwungen" und die SD865+ Versionen ausdrücklich vorenthalten HAT, ist DAS (für mich jedenfalls) ein weiterer Schritt, mit dem Samsung (seine) Glaubwürdigkeit gegenüber "seinen" (damit bin ich noch nett ;) ) Interessenten/ Käufern verliert/ verspielt.
Das Ganze wohlgemerkt in ihrem OBERKLASSESEGMENT. *1f612.png**1f612.png**1f612.png*
Bin wirklich gespannt, was da noch folgt/ kommt. :think: :think: :think: *1f62e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Es wird besser.
Im note 20 fehlt irgend ein Teil, keine Ahnung wie es heißt.
Der dafür sorgt, dass man besseres WLAN hat.
Aber im Note 20 Ultra befindet sich dieses Chip.
Was macht Samsung da?
 
Hallo L: @Toni66,
Infos dazu liegen uns nicht vor. Da Samsung aber sehr viele Smartphones weltweit verkauft, ist es weder neu noch ungewöhnlich, dass sich die verbauten Komponenten regional unterscheiden. Da du selbst schreibst, dass nicht bekannt ist, dass eines der beiden Kühlsysteme schlechter ist, sehe ich da auch kein Problem. Wir leiten deinen Hinweis dennoch gerne weiter. *:slice-of-pizza:
 
L: @SamiSungi Das ist sehr vage. Irgendwas fehlt, aber du weißt nicht, was? Hast du ein Note20, das Probleme mit WLAN hat?
 
L: @DavidB
Ne hab ich nicht.
Aber ich hab die Bilder dazu gefunden, was genau fehlt.
Es soll "Network IC" heißen, was im Note 20 fehlt.
Der soll für besseres WLAN sorgen.
 
L: @DavidB Es wäre sicher interessant, seitens Samsung dazu eine Stellungnahme zu erhalten. :think: Zumal die betreffenden 2 Systeme wohl "zufällig" in Smartphones DER GLEICHEN REGION! verbaut wurden/ werden. :think: :think:
Im übrigen "scheint", wenn man den Berichten folgen darf, die "Kupfer-Lösung" (selbst wenn es sich hierbei offenbar auch nicht (mehr) um die von Samsung ursprünglich/ früher favorisierte Lösung handelt) die effizientere zu sein, was die Wärmeableitung betrifft. Aber wie nun genau, k. A.. :think: :think: :think:
Was mich jedoch ärgert, ist (wieder einmal) die Art und Weise. *1f612.png* Eben etwas "still und heimlich" zu tun, was unmittelbar Auswirkung auf die Qualität der verkauften Produkte hat. *1f62a.png*
Würde im übrigen auch erklären, warum (auch hier) wieder einige Nutzer berichten, dass sich ihr Note stark erwärmt und der Akku schneller entleert, während andere wiederum genau das Gegenteil berichten. :think: :think: :think:
Bin schon jetzt auf die Antwort gespannt, die ihr vielleicht*1f61c.png* von Samsung erhaltet. :cool:
Schönen Abend noch. *1f44b.png*
 
Natürlich gibt es Beispiele wo das Graphit schlechter ist als das Kupfer.
Max Weinbach hat ein "Kupfer Note20 Ultra" sein Freund hat ein "Graphit Note20 Ultra".
Das von seinem Freund überhitzt inmer wieder mal seins noch garnicht.
 
L: @Lykia Ist aber doch genau das Problem. Samsung "macht" irgend etwas, dessen Auswirkungen sie augenscheinlich selbst nicht kennen/ überblicken. *1f621.png*
Auch wenn es augenscheinlich beide SoC- Versionen betrifft, so sind es scheinbar in erster Linie doch wieder die Nutzer der EXYNOS 990- Geräte, die das Ganze wieder ausbaden dürfen, da es der SD wie schon beim S20 besser wegsteckt. *1f62e.png*
Hauptsache, der "Kunde" bezahlt "brav" 1.000,00 Euro und mehr und ist im Zweifelsfall am Ende doch der Gelackmeierte. *1f621.png**1f621.png*
Bin echt gespannt, wie es weitergeht. :think: *1f62e.png*
 
Und woher wissen die beiden was für Kühlsystem die drin haben :think:
haben es auseinander gebaut?
 
L: @shustrik20 DAS würde mich auch interessieren. :think: Aber ungeachtet dessen muss das unterschiedliche Temperaturverhalten der diversen Note's ja auch irgendwo seine Ursache haben. :think: :think:
Aber bitte nicht solche "netten" Hinweise der Mod's wie, "das Smartphone muss es erst einmal lernen" oder aber "teste(t) bitte zunächst einmal alle App- Einstellungen bzw. habt ihr/ hast du alle möglichen (oder auch "unmöglichen" *1f61c.png*) Energiesparoptionen ausprobiert". *1f614.png*
Ich kaufe ein Smartphone eigentlich, um es auch zu benutzen (dazu/ dafür sollte es eigentlich auch konstruiert sein). *1f62e.png*
Natürlich kann man es auch ausgeschaltet lassen. Dann hält der Akku wahrscheinlich über Tage, und warm wird es vermutlich auch nicht. :think: (Ironie aus. *1f61c.png*)
Ich verstehe ganz einfach nicht, warum sich Samsung dieses Trauerspiel ausgerechnet in ihrer OBERKLASSE leistet. *1f62a.png* :think:
Bin echt gespannt, wie es weitergeht. :think: :think:
Insbesondere, was Samsung (wenn überhaupt) zu den verschiedenen Kühlsystemen "sagen" wird. :think: :think: :think:
 
Ganz einfach;
Kupfer ist ein besseres Mittel um Hitze gut abzuleiten und wurde über die Jahre sehr oft genutzt in Samsung Smartphones und auch wohl in allen PCs.
Graphit kann zwar auch Hitze ableiten aber nicht so gut wie Kupfer, sonst wäre es ja auch in anderen Geräten im Einsatz.
Aber Flagschiffe als Versuchskaninchen zu benutzen...da muss jeder für sich eine Meinung bilden...
Und ein Note10+ das noch nie eine Überhitzung hatte, kann doch nicht als Note20 Ultra (mit Kupfer) so sehr verschlimmbessert werden, dass es eine Warnung ausgibt.
Ist doch eigentlich klar welches Gerät dann Graphit und welches Kupfer ist...
 

Similar threads

T
Im Rahmen der Vorstellung eines "neuen" Samsung Galaxy S20FE (LTE), welches künftig als Ersatz für das bisherige S20FE statt des bisher verbauten EXYNOS 990 nur noch mit dem SNAPDRAGON 865+ ausgestattet sein wird (das S20FE 5G gab es ja von vornherein nur/ ausschließlich mit dem SNAPDRAGON 865)...
Antworten
7
Aufrufe
146
J
J
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) wird schnell extrem heiß. Komischerweise hat das nichts damit zu tun was ich gerade mache. So kommt es das es manchmal beim Spielen "kälter" ist als nur beim scrollen durch Webseiten. Durch unterschiedliche Apps (CPU Monitor usw.) hab ich mir die...
Antworten
22
Aufrufe
388
G
N
Hallo zusammen, ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Google Pay in Verbindung mit NFC, aber nicht mit einem Samsung Gerät. Habe das gerade bei meinem Samsung Note 20 eingerichtet und wollte gerne Wissen, wo das Modul bzw. die Antenne verbaut ist. Oberhalb, unterhalb oder eher mittig am...
Antworten
2
Aufrufe
116
J
M
Recenly I've noticed that when i wear my galaxy buds 2, and a notification sound or when someone calls me the notification sound goes out from my note 20 ultra's speaker distorted it feels like the speaker is broken and the issue goes when i dont wear the buds! I think the problem is happening...
Antworten
2
Aufrufe
174
M
Zurück
Oben