Note 20 Ultra 5G Überhitzung / Extremer Akku Verbrauch

J
J.
User
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) wird schnell extrem heiß. Komischerweise hat das nichts damit zu tun was ich gerade mache. So kommt es das es manchmal beim Spielen "kälter" ist als nur beim scrollen durch Webseiten. Durch unterschiedliche Apps (CPU Monitor usw.) hab ich mir die Temperatur angeguckt. Nach dem anschalten liegt diese kurz bei 28°C, steigt aber schnell auf 36°-39°. Aber auch 46° C, welche schnell nach dem Neustart erreicht werden (ohne viele Aktionen ), sind leider fast schon normal. Darunter leidet auch die Akkulaufzeit welche Katastrophal ist. Neben den hohen Temperaturen haben die Apps wie CPU Monitor aber auch angezeigt das die CPU stark belastet ist. Hier schwankt die Nutzung zwischen 40% und 85% (innerhalb von 2 Sekunden) obwohl das Smartphone nicht beansprucht wird. Auch nach Cache Löschung und Standby Versetzung von Apps wird es nicht besser. Ich hab das Gerät jetzt seit 3 Tagen, wo ich die Daten vom meinem Note 8 über Smart-Switch übertragen hab wurde das Note 20 Ultra extrem heiß. Ich hab da die Temperatur nicht gemessen, jedoch kann ich sagen das diese jenseits der 45°C gelegen haben müsste. So schlimm wurde es zwar jetzt nicht mehr, warm (45°C) wird es trotzdem. Ich hab im Internet einen Englischen Foreneintrag gelesen wo jemand mit dem Note 20 Ultra (auch Exynos) wohl mehrere Tage brauchte bis sich das Gerät kalibrierte. Nach mehreren Tagen war die Temperatur und Akkulaufzeit wohl normal.Jetzt bin ich bei meinem nicht sicher ob sich das auch nur momentan kalibriert oder ob es sich um einen Defekt handelt, der nicht weg geht. Was ich auch schon gelesen hab ist dass das Note 20 Ultra wohl zufällig mit einem von zwei Kühlsystemen kommt, wo eines besser ist. Da könnte ja das schlechte in Kombination mit dem Exynos welcher gerne schnell heiß wird auch für die Temperatur sorgen.Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Eine Fehlermeldung an den Support hab ich auch schon geschrieben aber vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem s20+gehabt.
Allerdings erst nach dem Update auf Android 11.
Ich habe das Gerät auf komplett zurückgesetzt.
Seit dem läuft alles wie geschmiert.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort, wenn es von alleine nicht besser wird werde ich mein Handy auch mal komplett zurücksetzen.
 
Mein Note 20 Ultra 5 G hat eigentlich immer gleich bleibende Temperatur
Hab noch nie gemerkt das es heiß wird
 
Das könnte dann ja an den unterschiedlichen Kühlsystemen liegen die Samsung zufällig verbaut.
 
Ich würds mal einschicken, normal ist das auf jeden Fall nicht. Stell dir vor, im Sommer passiert das, dann ist das nicht mehr lustig, ja?
schicks lieber ein, geh auf Nummer sicher
 
Stimmt im Sommer wäre dann ja noch schlimmer. Ich warte mal ab was der Support sagt, schicke es dann aber höchstwahrscheinlich ein.
 
Update: Die vom Support haben gesagt ich soll das Handy im Abgesicherten Modus starten, um zu überprüfen ob die Temperatur an installierten Apps liegt. Das habe ich auch gemacht. Jetzt konnte ich im Abgesicherten Modus natürlich die Temperatur nicht messen, jedoch konnte ich fühlen das die Temperatur nach kurzer Zeit wieder auf dem Stand ist wie wenn ich normal starte. Da sich ein Softwareproblem jetzt also so gut wie anschließen lässt muss es an irgendeinem Hardwareteil liegen. Deshalb geht das Handy zurück und ein Ersatz kommt. Hoffentlich überhitzt das dann nicht.
 
Setzt dein Note 20 auf Werkseinstellungen zurück, genau das gleiche Problem hatten viele mit dem Note 10 und 10 plus nach dem android 10 Update. Bei fast allen hat das zurücksetzen geholfen, mach aber vorher ein Backup.
 
\@julian2102 hat es was gebracht ?
habe es seit dem update auf 11 eben auch
 
habe identisches Problem, heute zum ersten Mal festgestellt, obwohl auf dem Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Android 11 schon seit einigen Tagen installiert ist. Es hat sich dermaßen schnell entladen, dass innerhalb von fünf Minuten von vorher noch 11% der Akkustand bis zum Ausschalten des Geräts verringert wurde. Ich hatte dabei lediglich den Browser geöffnet. Besonders die obere Gerätehälfte, sowohl am Backcover als auch am Display, sind auffällig extrem heiß. Bitte um Hilfe – scheint sich wohl um einen Serienfehler zu handeln, Samsung? ich bin bitter enttäuscht, dass so etwas nach dem damaligen Note Gate auftritt. Übrigens auch, nachdem ich das Gerät erst habe abkühlen lassen um es mit dem Ladekabel zu laden. Unmittelbar nach dem Hochfahren wurde es wieder heiß und hat sich während des Ladevorgangs dann auch nur noch sehr langsam mit % gefüllt
 
Hallo L: @ganzknusper und L: @Coco93, sowas sollte natürlich nicht passieren. Vermehrte Beschwerden sind zur Temperatur aber nicht bei uns eingegangen.
Versucht zuerst bitte einmal einen Werksreset der Geräte (vergesst nicht, eure Daten vorab per Smart Switch zu sichern). Denn manchmal bleiben nach einem Update noch Reste der alten Firmware auf dem Smartphone zurück. Diese stören die Performance der neuen Version und können ungewöhnliches Verhalten hervorrufen. Ändert sich an der Hitze der Geräte danach nichts, meldet euch bitte bei meinen Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Sie erläutern euch dann, wie es konkret weitergeht.
Kommt ihr aus Österreich, findet ihr hier alle Kontaktkanäle. In der Schweiz, hilft euch der Kundenservice.
 
Hallo @SinaR, danke für die Rückmeldung. Ich bin erfahrener Nutzer von Android-Geräten, aber neu bei Samsung: Umfasst das Backup alle Apps, inklusive Konfigurationen und Einstellungen des Geräts?
 
moin ich habe das gleiche Problem ich halte Euch auf dem Laufenden. lg franky
 

Similar threads

O
Hat jemand Erfahrung mit dem Note 20 ultra 5g? Ist der 5g Standard schnell? 4522368
Antworten
8
Aufrufe
202
W
T
Hallo, hat jemand von euch das Note 20 Ultra mit esim und 5G bereits probiert? Funktioniert es? Vielen Dank 1983342
Antworten
8
Aufrufe
165
L
M
Guten tag note 20 ultra 5g von der telekom hab immer noch kein februar update weiß einer zufällig wann es kommt 2987927
Antworten
9
Aufrufe
104
B
D
Hallo, Ich stieg vor ein paar Monaten vom Note 10+ auf das Note 20 Ultra um. Leider musste ich feststellen dass der Akku beim 20er extrem schnell leer ist.. Dachte mir dass es vielleicht mit 60Hz und FHD+ besser wäre, aber leider nein. Habe die gleiche Menge an Apps mit der gleichen...
Antworten
11
Aufrufe
170
E
J
Guten Tag, Ich habe seit dem 19.08 mein note 20 Ultra und war vorerst zufrieden. Mittlerweile habe ich langsam keine Geduld mehr. 1. Das Gerät wurde extrem heiß (Mittlerweile nur noch warm, selbst bei instagram) 2. Das Gerät ruckelt zwischendurch extrem und fällt von 120hz auf 10hz gefühlt. 3...
Antworten
19
Aufrufe
145
G
Zurück
Oben