Umtausch Samsung S20 gegen Modell mit Snapdragon CPU?

D
D.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein Samsung S20 (Modell G980F/DS) gekauft und mir fiel auf, dass es unter Last doch recht heiß wird. Da ich einen Fehler vermutete, bemühte ich Google und fand heraus, dass zum einen die Wärmeentwicklung beim S20 scheinbar normal ist und zum anderen dass es im Groben zwei verschiedene, vom Namen her fast gleiche Modelle mit Exynos 990 oder Snapdragon 865 gibt und dass sich der Snapdragon in Hinsicht auf Stromverbrauch, Leistung und Wärmeentwicklung besser verhält.
Nun die Kernfrage: Kann ich mein neu erstandenes Handy bei Samsung gegen eine Version mit Snapdragon CPU eintauschen?
Soweit meine Recherchen mich trieben, sollte es mind. ein Modell mit Snapdragen für den europäischen/deutschen Markt geben.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung TV Modell herausfinden: So geht´s

    Samsung TV Modell herausfinden: So geht´sUm das Modell Ihres Samsung-Fernsehers herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie die Einstellungen im Menü des Fernsehers aufrufen.
Der einzige Weg der mir spontan einfällt wäre das Gerät bei einem Onlinekauf innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurückzusenden.
 
Arbeite erst einmal einige Tage mit dem S20 und prüfe dann die Wärmeentwicklung. Der Tausch wegen der SoC ist nicht möglich. Du könntest höchsten dein S20 zurückgeben und versuchen ein Gerät mit Snapdragon 865 aufzutreiben. Ob dann weitere Probleme auftreten, hängt davon ab für welches Land das Gerät produziert wurde.
 
Ja, gute Idee. Aber wo bekomme ich in Deutschland ein S20 mit Snapdragon und Garantie nach deutschem Recht? Welcher Händler mit Sitz in Deutschland (oder zumindest in der EU) bietet solche Geräte an?
Das, was ich so bei ebay/auf asiatischen Seiten finde ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Das sind meist Rückläufer mit dubiosem Zubehör oder Bestellungen in Asien mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer ohne Rückgabemöglichkeiten oder Garantie.
 
In Elektrofachgeschäften wirst du kein S20 mit SD865 finden. Das liegt daran, dass Samsung in Europa nur die Exynos-Variante verkauft.
Sprich wenn du unbedingt eins mit SD865 haben willst, wirst du höchstwahrscheinlich es nur Online kriegen und dann auch sehr wahrscheinlich als Import.
Ich weiss nicht wie es bei Importen mit der Garantie und damit verbundenen Reparaturen aussieht. Da würde ich mich an deiner Stelle vorher genau informieren.
Das einzige Modell der S20-Familie mit SD865, dass mir spontan einfällt, dass hier verkauft wird, ist das S20FE 5G.
 
Zudem haben die s20 FE Geräte die den snapdragon drin haben, hier in Deutschland wie zu erwarten war massive Einschränkungen im lte Netz und Mobilfunk
Der Akkuverbrauch ist dadurch nicht wirklich besser als in der exynos Variante
 
Hi,
Ich habe ein S20+ 5G und natürlich wird das Gerät z.B. beim installieren von Updates, oder bei Nutzung der Kamera wärmer.
Ich sehe darin aber absolut keinen Fehler, denn es kühlt auch relativ schnell wieder ab.
Installiere dir doch mal die App Galaxy Laps und da den Thermal Guardian, dann siehst du das die Temperatur der CPU, auch bei Last nicht in einen gefährlichen Bereich kommt.
 
Das sind alles keine wirklichen Lösungen. Ich hatte gehofft, dass sich hier mal ein Mitarbeiter von Samsung zu der Problematik äußern könnte. Das S20 ist ja nun noch nicht sehr alt. Das 20 FE wäre für mich aufgrund der Größe keine Alternative. Und ja, es wird wirklich sehr heiß, was z.B. in einer Hosentasche unangenehm werden kann.
 
Bei den meisten S20 hilft es die Bildwiederholungsrate vom Bildschirm auf Standard(60Hz) zu setzen(Anstelle 90Hz). Der Exynos war damit schon ziemlich überfordert. Wer keine Spiele dauerhaft spielt brauch dies auch nicht. Dann sollte sich bei der Wärmeentwicklung doch was tun. Auch gibt es für das S20 Grafiktreiber. Die mal ausprobieren.
 
Was für eine Lösung soll es denn geben wenn es in Europa außer dem FE Modell keines mit Snapdragon Prozessor gibt? Im Eingangspost ist doch das Gegenteil geschrieben worden, wo kommt denn diese Information her? Hier sind User mit asiatischen oder arabischen Modellen aufgeschlagen denen in keiner Weise geholfen werden konnte, ganz einfach weil es für diese Modelle hier keine Software und erst recht keine Ersatzteile gibt.
 
Auch hierfür danke. Aber Grafiktreiber und Standard-Einstellungen ändern ist bei einem Marken-Flagschiff auch nicht das Gelbe. Das könnte man bei einem günstigen China-Schnapper in Kauf nehmen... Man kann bei dem Preis schon erwarten, dass das Smartphone die Werbeversprechen einhält.
 

Similar threads

S
Stimmt es, dass es das Galaxy S20 FE 5G mit Snapdragon erscheint (nur das 4G Modell mit Exynos)? Von Samsung hört man nichts.Allerdings geben viele Quellen an, dass es mit der 5G Version den juten alden SD 865 gibt. Gelöst...
Antworten
8
Aufrufe
135
S
I
Hallöchen L: @all,ich bräuchte noch einmal euer aller Wissen. Und zwar habe ich gestern ein S20 FE (4G!!) für meinen Dad gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass sich in diesem ein Samsung-Exynos befindet. Meines Wissenstandes nach, befindet sich nur in der 5G-Variante ein Qualcomm Snapdragon...
Antworten
14
Aufrufe
184
J
O
Hallo, gibt Samsung für die Snapdragon 865-Variante vom Samsung Galaxy S20 bzw. S20+ (G9810) eine Konformitätserklärung heraus, für den Fall, dass das Gerät oder die Bedienungsanleitung kein CE-Zeichen haben? Die Suchfunktion bei Declaration of Conformity funktioniert nicht, da das...
Antworten
5
Aufrufe
146
L
T
Während man sich hierzulande insbesondere/ vor allem über die Unmöglichkeit der Vorbestellung der 512GB- Variante des S20 Ultra beschwert und aufregt, trudeln nun allmählich auch die ersten Testberichte ein. Basis hierbei sind vor allem die Geräte mit dem SNAPDRAGON 865, vereinzelt aber auch...
Antworten
99
Aufrufe
587
P
Zurück
Oben