Samsung A3 (2016) seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr

F
f.
User
Mein Samsung A3 (2016); Android 7.0 bekommt seit über einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
Dieses Handy ist „providerless“ und wurde in Österreich gekauft.
Welchen Software Versionsstand haben jene A3 (2016) die in Österreich über Handyprovider verkauft wurden?
Warum gibt es keine Sicherheitsupdates mehr?
Wie sieht es damit in anderen Ländern aus, in denen dieses Handy verkauft wurde?
Den Versionsstand habe ich als Screenshots beigefügt.
LG
Fred
104512iEC71690637AE7879?v=v2.png

104513iBC164B4ECEAD3256?v=v2.png

104511iE08E48CABA1D19E0?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Leider gibt es für das Galaxy A3 2016 keine Softwareseitige Unterstützung mehr von Samsung, daher musst du dir keine Sorgen machen außer um die Sicherheitslücken die nicht geschlossen sind.
 
Warum macht das Samsung?
3 Jahre sind doch noch kein Grund keine Sicherheitsupdates mehr auszuliefern.
In einem Android Forum habe ich erfahren, für manche Regionen gibt es sehr wohl ein 2019er Update dazu!
 
Warum schaffen es andere Unixoide OS (Android gehört ja auch zu dieser Famile), wie Linux, Free-/Open-/Net-BSD alte und zum Teil exotische Hareware zu unterstützen?
Man muss ja nur Android Patches in den A310 Kernel einpflegen und neu kompilieren.
.
Von einen deutschen User aus einem Android Forum:
A310FXXS5CSH3 / A310FDDX5CSH2 / A310FXXS5CSF3
Kernel-Version 3.10.61-13952378
Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. August 2019
.
Aus Netzwelt, Standard und Wired:
Android Juli-Patch: BSI rät zur Installation der Sicherheitsupdates
https://www.derstandard.at/story/2000077842490/android-hersteller-beluegen-nutzer-bei-sicherheits-up...
How Android Phones Hide Missed Security Updates From You
.
Die offiziellen Android Security Bulletins:
2019 Android Security Bulletins  |  Android Open Source Project
Android Security Bulletin—September 2019  |  Android Open Source Project
.
Im Netz nach'A310FXXS5CSF3' gesucht und diese Quelle gefunden:
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-a3-2016/firmware/SM-A310F/VD2/download/A310FXXS5CSF3/280566...
Download Samsung Galaxy A3 2016 SM-A310F TTR Austria firmware
Warum können Die das und was ist das überhaupt für eine Quelle?
 
Klare kenne ich Smart Switch und das ich schon seit Längerem am Mac installiert.
Mit dem sichere ich das Handy regelmäßig.
Und - Nein - es wird auch dort keine neues Update angeboten.
Smart Switch meint:
Galaxy A3 (2016)
Die Gerätesoftware ist auf dem neuesten Stand: RG2
Unter Einstellungen / Softwareaktualisierung:
Vorab-Download „Ja“
Zielgerät: SM-A310F
 
Hallo L: @fred2000,
das offizielle Statement dazu lautet:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Produktlebenszyklus eines Geräts kann Samsung keine Garantie mehr geben, dass ein Update auf eine neuere Software-Version ohne Weiteres durchgeführt werden kann. Mit neuen Android Versionen steigen auch die Anforderungen an die Hardware, sodass möglicherweise ein Update und reibungsloser Betrieb einer neuen Software auf älteren Modellen nicht gewährleistet ist. Wir nehmen uns das Kunden-Feedback sehr zu Herzen und unterstützen auch Modelle, die schon etwas länger auf dem Markt sind.
 
Sonderbar, dass es für andere Sprachen und auch bei manchen „Provider Handys“ vom A3 (2016) Updates gibt.
Meiner Meinung nur eine Nachlässigkeit Samsungs - und man will nach längstens 3 Jahren Nutzungsdauer einfach neue Handys verkaufen. Es denken zum Glück nicht alle Handyanbieter so. Bei nächsten Handy denke ich über ein „Google Handy“ nach.
 
@fred2000 schrieb:Sonderbar, dass es für andere Sprachen und auch bei manchen „Provider Handys“ vom A3 (2016) Updates gibt.Meiner Meinung nur eine Nachlässigkeit Samsungs - und man will nach längstens 3 Jahren Nutzungsdauer einfach neue Handys verkaufen. Es denken zum Glück nicht alle Handyanbieter so. Bei nächsten Handy denke ich über ein „Google Handy“ nach.
Du hast wohl immernoch nicht verstanden dass das Gerät weitere Updates wegen einem ziemlich veraltertem Prozessor nicht mehr unterstützt.
Das Galaxy A5 2016 ist noch in der Liste hat aber auch noch bessere Komponenten die mehrere Jahre nutzung ausstehen können mit Updates usw.
Das A3 2016 würde auch bei Provider Geräten auch keine Sicherheitsupdates bekommen wenn schon sind das dann Providerupdates die die Services dieser aktualisieren also hat das mit Sicherheitspatches nichts zutun.
 
Wir reden aneinader vorbei - ich meine Sicherheitsupdates (auch landläufig Updates genannt) und nicht Upgrades (neue Android Versionen)!
Sicherheitsupdates in eine bestehende Version einzupflegen und neu zu kompilieren sollte das Um und Auf jeden OS Entwicklers sein.
Das hat nichts mit veraltetem Prozessor zu tun!
Wenn Samsung das nicht beherrscht, sollte Samsung bei der Linux Community um Mit-Hilfe suchen!
 
L: @JunoK
Wie oben schon angemerkt - hier sind neuere Versionen angeführt, wie erklärst du dieses?
.
Von einen deutschen User aus dem Android Forum:
A310FXXS5CSH3 / A310FDDX5CSH2 / A310FXXS5CSF3
Kernel-Version 3.10.61-13952378
Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. August 2019
.
Im Netz nach'A310FXXS5CSF3' gesucht und diese Quelle gefunden:
[Link aus Sicherheitsgründen von Moderator entfernt]
Warum können Die das und was ist das überhaupt für eine Quelle?
.
 
L: @fred2000 Das ist keine offizielle Samung Quelle und ich habe die Links aus deinem Beitrag entfernt. Wir empfehlen, Softwareupdates nur aus offiziellen Samsung Quellen zu installieren, da es sonst zu Fehlern kommen kann.
 
Was aber bedeutet, dass es doch neuere Versionen gibt - auch wenn du die Links entfernt hast!
 
L: @fred2000 Das hier ist das offizielle Samsung Forum. Uns liegen hier nur die offiziellen Informationen vor und diese habe ich dir genannt.
 
Wenn du nun offizeller Samsung Mitarbeiter bist, so leite bitte meinen Unmut über die jetzige Situation an die internationale Spartenleitung für Handys weiter!
Danke!
 
Meine Kollegen von "Lob & Kritik" sind in diesem Fall die richtigen Ansprechpartner. Ihnen kannst du gerne deinen Unmut schildern und sie setzen sich anschließend mit dir in Verbindung.
In Österreich kannst du Kontakt mit unserem Samsung Service aufnehmen. In der Schweiz kannst du dich an den Kundensupport wenden.
 
L: @fred2000 ich glaube du solltest statt an der Kompetenz der Moderation zu zweifeln mal die Antworten genau durchlesen.
Das war soweit eher unnötig sich zu beschweren.
Ich sagte davor schon dass die Updates wenn schon von Providern wegen Provider services kommen oder eben von Samsung wenn es sehr große Sicherheitslücken gibt.
Auch die Moderatorin hatte mehrmals erläutert dass die Komponenten deines Smartphones nun mal nicht ewig volle Leistung bieten können.
AUßERDEM ES WIRD DIR GARNIX BRINGEN DASS DU DICH BESCHWERT HAST, BEI DER MODERATION WIRD DAS NIE ANKOMMEN WEIL DAS THEMA VON MIR UND L: @JunoK SCHON VON AFANG AN DIR ERKLÄRT WURDE.
Daher wie gesagt das alles ist einfach unnötig..
 

Similar threads

R
Hallo! Mein Samsung A3(2016) lässt sich nicht mehr aufladen,der Ladekabelanschluss ist leider defekt. Wie komm ich trotzdem zu meinen Samsung Health Daten? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke lg rony Gelöst! L...
Antworten
4
Aufrufe
102
P
I
Guten Abend zusammen, ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer des Galaxy A3 2016 es ist wirklich ein richtig schönes Gerät. Allerdings hat der Homebutton hier doch etwas Spiel sodass dieser inalle vier richtungen bewegt werden kann, von links nach rechts sowie anders rum ist ein leichtes klack...
Antworten
3
Aufrufe
95
U
D
Hallo, bei meinem Samsung A3 2016 habe ich am Wochenende die Android-Version A310FXXU3CQL2/A310FOXA3CQL2/A310FXXU3CQL2 installiert. Seit dem verändert sich die Anzeige des Akkuladestandes nicht mehr. Stecke ich ein Kabel an, ertönt das Signal und der der Blitz oben erscheint. Dennoch bleibt die...
Antworten
7
Aufrufe
138
J
S
Folgendes Problem (Samsung Galaxy A3 2016*1f61e.png* Ich habe vor ein paar Tagen mein Handy neu aufgesetzt, und die neusten offiziellen Aktualisierungen (Android 7.0 - 3.10.61-12219145) direkt vom Handy aus runtergeladen. Heute morgen ist mir im Bus aufgefallen, dass meine Beats Solo 2 Wireless...
Antworten
4
Aufrufe
198
F
D
Hallo zusammen, Mein Samsung Galaxy A 2016 sucht weder nach Updates für Android noch lässt sich manuell etwas suchen. Meine Frau hat das gleiche Handy, gekauft am gleichem Tag im gleichem Laden beim gleichen Anbieter. Ihr Handy bekommt die Android Updates Regelmäßig. Nur meines nicht...
Antworten
4
Aufrufe
127
F
Zurück
Oben