A3 2016 Akku-Ladestandsanzeige funktioniert nach Update nicht mehr

D
D.
User
Hallo,
bei meinem Samsung A3 2016 habe ich am Wochenende die Android-Version A310FXXU3CQL2/A310FOXA3CQL2/A310FXXU3CQL2 installiert.
Seit dem verändert sich die Anzeige des Akkuladestandes nicht mehr.
Stecke ich ein Kabel an, ertönt das Signal und der der Blitz oben erscheint. Dennoch bleibt die Anzeige bei 55% stehen. Auch über den Tag hinweg wird kein Akkuverbrauch angezeigt.
Als ich das Software-Update durchgeführt hatte, waren genau diese 55% Restakku vorhanden. Ich habe heute alles auf Werkseinstellung gesetzt, trotzdem hat sich nichts getan.
Viele Grüße
Don
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Problem gelöst:
Smartphone solange betreiben, bis es aus geht. Dann nochmals Neustart versuchen, damit Restentleerung des Akkus erfolgt. Im ausgeschalteten Zustand dann vollständig Laden. Danach ist die Akkuanzeige wieder neu kalibriert und läuft problemlos.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Starte das Gerät neu.oder setz es auf Werkseinstellung zurück (vorher Daten sichern).
Die Akkustatistik (batterystats.bin) wird nicht aktualisiert.
Evtl. würde es auch reichen die Batterystats.bin zu löschen. Diese Datei ist allerdings nur mit Root-Rechte löschbar. Durch das erlangen dieser Root-Rechte würde allerdings die freiwillige Herstellergarantie erlöschen.
 
Wie bereits geschrieben, hat das Rücksetzen auf Werkseinstellung keinen Erfolg gehabt. Auch mehrere Neustarts haben nichts gebracht.
 
Selbes Gerät und selbes Problem seit Update letzte nacht. Bei mir wird eben 100% Akku dauerhaft angezeigt. Neustart und Zurücksetzen lösen das Problem nicht...
 
Problem gelöst:
Smartphone solange betreiben, bis es aus geht. Dann nochmals Neustart versuchen, damit Restentleerung des Akkus erfolgt. Im ausgeschalteten Zustand dann vollständig Laden. Danach ist die Akkuanzeige wieder neu kalibriert und läuft problemlos.
 
Hallo DonQ,
das ist ja interessant! :mansurprised: Danke fürs Teilen mit der Community! :manhappy:
Viele Grüße
 
funktioniert einwandfrei, vielen Dank.
Apps wie "Battery repair" oder "Akku Kalibrieren" erwiesen sich als total nutzlos.
 
Zurück
Oben