Samsun TV UE40F6500, Bj. 2013, Bluetooth-Sender an USB

D
D.
User
Mein TV hat noch keine Bluetooth-Funktion. Ich möchte jedoch einen Bluetooth-Kopfhörer parallel zu den Lautsprechern anschließen. Ist es möglich einen Bluetooth-Sender auf einen USB-Anschluß zu stecken und wird dann das Audio-Signal übertragen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
Ja, der Lautsprecherton des TV soll aktiviert sein. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden:
Hama Audio Scart Adapter auf 3,5mm Klinkenkupplung (mit TV-Lautsprecherfunktion, Scart-Stecker ohne Raumtonabschaltung des Fernsehers, Stereo). Dazu ein Bluetooth-Transmitter mit Klinkenstecker und Stromversorgung über USB.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @DF4K,
willst du, dass das Audio-Signal dann nur über die Kopfhörer abgespielt wird oder soll der Ton über die Kopfhörer und die internen Lautsprecher gleichzeitig kommen?
Viele Grüße
 
Ja, der Lautsprecherton des TV soll aktiviert sein. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden:
Hama Audio Scart Adapter auf 3,5mm Klinkenkupplung (mit TV-Lautsprecherfunktion, Scart-Stecker ohne Raumtonabschaltung des Fernsehers, Stereo). Dazu ein Bluetooth-Transmitter mit Klinkenstecker und Stromversorgung über USB.
 
Freut mich, dass du bereits eine Lösung für dein Anliegen gefunden hast, L: @DF4K. *:smiling-face:
Ich habe deinen Beitrag dementsprechend markiert.
Liebe Grüße
 
@AlwinS schrieb:Freut mich, dass du bereits eine Lösung für dein Anliegen gefunden hast, @DF4K. Ich habe deinen Beitrag dementsprechend markiert. Liebe Grüße
Leider ist auf der SCART-Buchse meines TV kein Tonsignal. Ich habe das Adapterkabel (SCART Stecker verbunden mit dem Bluetooth-Sender) an einem anderen TV getestet. Dort funktioniert es einwandfrei. Auch ein einfacher Test mit einem Adapter (SCART auf Stereo-Klinkenstecker und Kopfhörer) ist negativ= kein Adiosignal. An den AV-Buchsen habe ich über einen Adapter (Cinch-Stecker auf Stereo-Klinkenstecker und Kopfhörer9 kein Audio-Signal.
 
Hallo L: @DF4K,
ich nehme an, das liegt daran, weil der SCART-Anschluss deiner F-Serie nur ein Eingang ist. Du kannst also Tonsignale von einer Quelle an deinen Fernseher weiterleiten, aber nicht aus dem Fernseher heraus.
Viele Grüße
 
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Samsun Suport. Offensichtlich ist der SCART-Anschluß nur als Audio-Eingang- und nicht als Audio-Ausgang geschaltet. Man emfahl mir, den optischen Ausgang zu nehmen.
In der Betriebsanweisung steht, dass bei Nutzung des optischen Ausgangs der Lautsprecher des TV nicht abgeschaltet wird. Bei meiner Suche im Netz habe ich viele Angebote für Konverter gefunden, die das optische Signal in ein analoges Audio-Signal umsetzen, z.B.
https://www.amazon.de/Proster-Konverter-einstellbare-Lautst%C3%A4rke-USB-Netzkabel-192KHz/dp/B06XHRY...
Ich werde o.g. Konverter kaufen und meinen Bluetooth-Sender anschließen. Wenn man, wie notwendig, den Ton im TV auf PCM umstellt, dann ist auf dieser Oberfläche des Menues eine Scala vorhanden für Tonverzögerung. Vielleicht ist diese nutzbar, um den Ton des Lautsprechers mit dem Ton im Bluetooth-Kopfhörer zu synchronisieren.
 
Ich habe den POZOR-Konverter erhalten und mit der optischen Schnittstelle meines TV verbunden sowie die Stromversorgung an USB gesteckt. Mit einem Klinkenstecker/Kabel habe ich einen Kopfhörer verbunden. Der Ton ist synchron mit dem Ton des Lautsprechers. Allerdings muss der Lautstärkeregler des Konverters voll aufgedreht werden. Anschließend habe ich den Blootooth-Sender (Stromversorgung über USB) mit dem Konverter verbunden und ein Pairing mit dem Blootooth-Kopfhörer gestartet. Der Ton ist etwas zeitversetzt zum Lautsprecher des TV. Im Menue des TV unter weitere Einstellungen (dort wo man PCM aktiviert) ist eine Skala mit Schieberegler um den Ton zeitlich zu verändern. Das hat jedoch den gegenteiligen Effekt, d.h. der zeitliche Versatz des Tones wird stärker, je stärker man den Schieberegler nach rechts bewegt. Diese Funktion ist wohl für andere Anwendungen gedacht.
Der Ton, der über den Konverter kommt, ist abhängig von der Lautstärke der Einstellung des Lautsprechers am TV.
Nun muss ich live testen, ob ich mit der Konfiguration (Ton über Blootooth auf den Kopfhörer bei gleichzeitigem Lautsprecherbetrieb) leben kann. Als Alternative bleibt mir ein Audio-Kabel vom Konverter zum Kopfhörer.
 
Hallo L: @DF4K,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Spannend, dass die von dir gewählte Verbindungsform klappt. Halte uns auf jeden Fall gern weiter hier auf dem Laufenden, ob du längerfristig mit der Konfiguration zufrieden bist oder doch lieber zur Kabelverbindung zwischen Konverter und Headphones greifst.
 

Similar threads

B
Frage an die Experten. Kann ich den Ton von der Soundbar (in meinem Fall HW-Q60T) über Bluetooth an den Kopfhörer senden. Grund: Wenn ich den Kopfhörer mit dem Fernseher verbinde schaltet der Ton von Soundbar auf TV-Lautsprecher. Das stört den anderen Betrachter. Danke vorab...
Antworten
5
Aufrufe
119
D
F
Hallo Ich habe einen Samsung UE46F6640 a<us 2014. Es war mir bisher nicht möglich, die o.g. Soundbar zum Laufen zu bringen, weder per Bluetooth, HDMI oder optisches Kabel. Die Bedienungsanleitung spricht von einer Unterstützung für bestimmte Funktionen für Fernseher ab Bj. 2017. Kann es sein...
Antworten
7
Aufrufe
144
J
B
Einstellungen Ton = TV + Soundbar = Q Symphony, und Adaptive Sound. Soweit so gut, aber: Verbinde ich einen dem TV bekannten Bluetooth Kopfhörer schaltet die Ton-Einstellung um. Weg von Symphony auf irgend was anderes, ich glaube Soundbar (ohne TV). Nein auf TV-Lautsprecher. Warum? Das ist...
Antworten
3
Aufrufe
120
B
A
Hallo, ich habe mir die Buds Live zugelegt. Ich habe noch einen älteren AV Reciver der kein Blutooth besitzt. Deshalb habe ich mir einen Audio Sender Empfänger gekauft, mit dem ich Bluetooth nutzen kann. Das funktioniert mit normalen Kopfhörer gut. Wie kann ich die Buds mit diesem Sender...
Antworten
10
Aufrufe
291
A
C
Guten Tag, Wir haben folgenden TV vor kurzem gekauft: Samsung GU65TU8079 Dieser TV verfügt über keinen Kopfhörer Anschluss. Also dachte ich, ich kann Bluetooth Kopfhörer verbinden und den Ton auch gleichzeitig per HDMI an meine Soundanlage ausgeben. Leider ist dies scheinbar nicht möglich. Es...
Antworten
1
Aufrufe
227
J
Zurück
Oben