S9 Frontkamera unscharf

A
A.
User
Ich habe ein Problem mit meiner Frontkamer (Galaxy S9). Die Frontkamera ist seit neustem unscharf. Als ich es das erste mal feststellte, hat ein einfacher Neustart noch geholfen, doch schon wenige Tage später (ich mache nicht so häufig Selfies) war das Bild wieder unscharf. Erneuter Neustart sowie Cache leeren und Daten löschen in den EInstellungen hat nichts gebracht.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kamera selbst nicht beschädigt ist, da der erste Neustart ja geholfen hat, es kann also nichts an der Linse sein.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Ann-Cathrin ,
teste bitte auch mal, ob die Frontkamera auch im Sicheren Modus unscharfe Bilder schießt. In unserem Artikel haben wir zusammengefasst, wie du den Sicheren Modus einschaltest.
Viele Grüße
 
Hey Ann-Cathrin, mal ne doofe Frage: haste die Kameralinse ma gereinigt? Ich hatte jetzt bei der Hitze draußen durch die leicht schwitzigen Finger öfter mal Schlieren auf der Kamera (front und hinten). dAs hat sich dann auf die Fotoquallität massiv ausgewirkt. Am Anfang dachte ich nämlich auch "häää, was'n jetzt los?" Aber die Linse vorsichtig mit einem trockenen Tuch reinigen hat dann geholfen.
 
Hallo L: @Ann-Cathrin,
hast du bereits die Vorschläge von L: @FabianD und L: @Yasmilla ausprobiert? Halte uns doch gern auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hi!
Das habe ich auch gehabt und wunderte mich immer und immer wieder, was da wieder durch irgend ein Software Update verhunzt wurde.... bis ich zufällig die Lösung fand.
Schau in den Selfie Einstellungen nach aktivierten Verbesserungen des Gesichts. Ich glaube, es war die Hautglättung, die das ganze Bild unscharf werden ließ. Den Effekt auf Null drehen und schon ist es wieder scharf. Leider auch die Hautfalten... *:winking-face:
 
Hallo L: @Ann-Cathrin,
schau doch mal, ob die Lösung von L: @redexec auch für dich die Lösung ist. Dann könnten wir sie nämlich als solche offiziell markieren. *:winking-face:
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
 
Hallo alle!
Ich habe leider nicht gesehen, dass ihr geantwortet habt, daher erst jetzt meine Rückmeldung, tut mir leid.
@FabianD : leider hat der abgesicherte Modus keine Änderung ergeben, auch in diesem Modus ist das Bild unscharf
@Yasmilla : ja, das Reinigen war natürlich mein erster Gedanke. Hat aber nichts gebracht. Die normale Kamera funktioniert ja auch einwandfrei, ich habe ausschließlich Probleme mit der Selfie-Kamera. Zudem hat ja einmal, wie schon geschrieben, ein Neustart des Handys geholfen, daher kann es kein äußerer Dreck sein.
@redexec : Diese Einstellungen finde ich in meinem Handy leider nicht? Habe schon alle Kameraeinstellungen zurück gesetzt, auch dies hat nicht geholfen, aber die von die beschriebenen Einstellungen gibt es leider nicht (oder ich bin zu doof, sie zu finden)
Dann werd ich das Handy wohl doch mal einschicken müssen oder so :confused:
 
PS: hatte gehofft, dass sich das Problem nach einem System Update von alleine regelt, jedoch tat es das leider auch nicht
 
94594i14607CE5C787E93F?v=v2.jpg

Frontkamera
94595i80CDE68EA85F28C5?v=v2.jpg

Kamera
 
  • Öffne bitte mal die Kamera-App >
  • Tippe auf das Zahnrad >
  • Und dann auf "Einstellungen zurücksetzen".
 
Dann bitte einmal:
  • Einstellungen >
  • Apps >
  • Kamera >
  • Speicher >
  • Daten löschen.
 
Danke für die Hilfe!
Ich hatte jetzt am Wochenende endlich die Zeit, in Ruhe einen Werksreset durchzuführen. Es war zwar umständlich, aber immerhin weniger Aufwand, als das Handy in die Reparatur zu geben.
Dankeschön!
 
Hallo L: @Ann-Cathrin,
es freut mich zu lesen, dass der Werksreset geholfen hat.
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Hallo zusammen, Bei meinem S9+ verschwindet das Weckersymbol nicht mehr aus der Statusleiste. Ich habe alles gemacht, was in vorherigen Beiträgen zur Problembehebung genannt wird (Daten löschen, Cache leeren, Neustart, sim Karte raus und wieder rein, Cache Partition) aber das Symbol taucht nach...
Antworten
17
Aufrufe
176
A
J
Hallo zusammen, habe das Galaxy S10 vor 3 Wochen gekauft. Seit ein paar Tagen erscheint beim Benutzen der Frontkamera ein merkwürdiger Fleck auf dem Bildschirm. Es wirkt als sei mit der Linse etwas nicht in Ordnung. Siehe angehängtes Bild. Werkseinstellungen, Sicherer Modus, Kamera Cache leeren...
Antworten
10
Aufrufe
130
U
A
Hallo! Der Fingerabdrucksensor meines S9+ reagiert leider nicht mehr. Neustart und "wipe cache partition" haben nicht geholfen. Fehlermeldung, wenn ich Einstellungen > Biometrie und Sicherheit > Fingerabdrücke aufrufe: "Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das...
Antworten
4
Aufrufe
256
A
M
Guten Tag, Bin seit gestern Besitzer eines Galaxy s9 Habe alles eingerichtet und wollte nun die slowmotion funktion ausprobieren. Habe nun das Problem, dass wenn ich eine Slowmotion Aufnahme mache, die Kamera App abstürzt und sich nicht wieder starten lässt. Cache leeren / Appdaten löschen hilft...
Antworten
3
Aufrufe
138
J
R
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem S9+, gestern ist mein Akku leer gegangen und mein Handy hat sich ausgeschaltet, nach dem ich es geladen und neu gestartet habe, hatte ich kein Ton mehr. Ich kann keine Videos aufnehmen, wenn ich auf den Aufnahmeknopf drücke bleibt es hängen. Fotos...
Antworten
6
Aufrufe
402
R
Zurück
Oben