S5e: Serientermine mit Ausnahmen aus google Kalendern werden nicht mehr im Kalender angezeigt

N
n.
User
Hallo,
auf meinem S5e werden seit einiger Zeit (ich kann es leider nicht genauer angeben) einige Termine aus meinen Google Kalendern nicht mehr angezeigt. Ich nutze auf all meinen Androiden aCalendar+ und habe nirgendwo Probleme. Nur auf dem S5e.
In aCalendar+ und in der Samsung Kalender App werden viele Termine nicht mehr angezeigt. Die google Kalender an sich sind vorhanden, nicht-Serientermine werden auch aus allen Google Kalendern angzeigt.
In der "nativen" Google Kalender App, die ich zum Testen noch zusätzlich installiert habe, werden auch ALLE Termine aus allen Google Kalendern angezeigt.
Wie mir der Support von Tapir Apps (aCalendar) sagte, greift die Google Kalender App direkt auf die Google Kalender zu, die Samsung Kalender App und aCalendar aber auf die System-App "Android Kalenderspeicher".
Ich habe schon alle Daten von allen Apps mal gelöscht, alle, die ich konnte, neu installiert, die Synchronisierungseinstellungen und alles, was ich gefunden habe, ausprobiert... nichts hilft.
Meiner Meinung nach ist die System-App "Android Kalenderspeicher" auf dem S5e buggy. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? gibt es eine Lösung? Der Samsung Support konnte mir nicht weiter helfen...
--
Jörg Müller

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @nospamforjm,
der Support der betroffenen Apps ist in der Regel der beste Ansprechpartner. Samsung hat auf die App-Entwicklung anderer Anbieter keinen Einfluss, daher haben wir da auch keine Tipps. Womöglich haben aber andere User ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir noch weiterhelfen.
 
Hallo JunoK,
wie beschrieben: Das Problem besteht ja in der SAMSUNG Kalender App. Und wie ich inzwischen heraus gefunden habe, scheint schon der Android Kalenderspeicher (eine System App) auf meinem S5e fehlerhaft zu funktionieren.
Ich habe Samstag inzwischen eine Fernwartungssession mit einem Samsung Techniker zugeteilt bekommen, mal schauen, was dort so gefunden wird...
Danke!
--
Jörg Müller
 
L: @nospamforjm Verstehe. Dann halte uns gern weiter auf dem Laufenden.
 
Hallo,
so, der Samsung Fernwartungssupport konnte auch gar nicht helfen. Bis auf Werksrücksetzung kam kein Vorschlag, den ich nicht schon probiert hätte.
Nun habe ich mir probehalber ein Samsung A7 Lite besorgt ud mich nur mit meinem Google Konto angemeldet und da tritt das gleiche Problem auf: aus dem Google Kalender werden nicht alle Termine angezeigt. Und es sind immer die gleichen Termine, die nicht angezeigt werden...
Auf meinem Android Smartfon (kein Samsung) und direkt bei Google werden alle Termine angezeigt...
Mein Verdacht: ein Bug in Adroid 11 (Smartfon läuft unter Android 10). Oder in ALLEN aktuellen Samsung Modellen?
Ich weis auch nicht mehr weiter und werde jetzt mal ein aktuelles NICHT-Samsung Tablet probieren...
 
Hallo,
macht wegen des Problems bitte nicht an Euren Geräten rum, wie Werksreset oder Apps löschen usw.
Weder die Geräte noch Samsung-Kalender noch aCalendar, den ich in der Plus-Variante nutze, können etwas dafür.
Hier mein versuchter Hilferuf an die über die Entwickler-App von Google-Kalender, der mit Antwort bedient wurde, dass die Mail nicht mehr überwacht wird:
Zitat:
Ich habe auf dem Gerät die Google-Kalender-App in der aktuellsten Version unter Android 12.
Als Kalender benutze ich jedoch die App aCalendar Plus wegen der besseren Darstellung.
aCalendar stellt jedoch nur die Termine aus dem Google-Kalender dar, ohne selbst mit meinem Google-Account zu synchronisieren.
Hier funktioniert die Darstellung von Terminenserien, mit Terminen über mehre Tage, seit einigen Tagen nicht mehr korrekt.
Es wird zwar die Serie am ersten Tag, z. B. am Samstag, angezeigt aber nicht, wie eingestellt, auch am Sonntag.
Bisher hatte das immer korrekt funktioniert.
In der Google-Kalender-App ist die Darstellung/Anzeige noch immer korrekt.
Der aCalendar-Support verweist auf deren Hilfeseite, wo beschrieben wird, dass die Serientermine von der Google-App mit Anzahl Tage 0 an Android übergeben werden neuerdings, was aCalendar als 1 Tag interpretiert und dann auch so nur für den ersten in der eigenen App anzeigt.
Der Support teilt auch mit, das Problem bereits an Google mitgeteilt zu haben.
Wann ist mit einem angepassten Update für die Google-Kalender-App zu rechnen?
Es ist dringend.
Zitat Ende
In aCalendar wird davon jetzt nur noch der Termin am Samstag angezeigt und wenn man den Termin zur Bearbeitung aufruft, steht der auch tatsächlich nur noch auf 1 Tag und nicht mehr auf 2 Tage.
Gerade mal die Samsung-Kalender-App aufgerufen und verglichen.
Genau das gleiche Problem, wie bei aCalendar Plus.
Ich habe das alles zusätzlich im Android-Hilfe-Forum eingestellt und zusätzlich aus der Google-Kalender-App heraus ein Feedback an Google gesendet, da man die anders offenbar gar nicht mehr erreichen kann.
Das Google-Forum ist auch nur noch in englischer und französischer Sprache verfügbar leider.
 

Similar threads

1
Morgen, ich beobachte seit wenigen Wochen ein Thema, dass meine Outlook365 Serientermine, welche ich bisher immer über MyPhoneExplorer mit dem Google-Kalender auf meinem S10+ synchronisiert habe, nicht mehr funktionieren. Normale Termine klappen. Ich habe mal folgende Tests gemacht: Im...
Antworten
3
Aufrufe
187
1
B
Hallo, Da ich mit meinem Problem, auf der Suche nach einer Lösung, im Tablet-Board gelandet war und es dort als Antwort gepostet hatte, mache ich hier trotzdem einen eigenen Thread auf, da ich vermute, dass in dem anderen Board dazu nicht mehr viel kommt. Hier mein versuchter Hilferuf an die...
Antworten
17
Aufrufe
165
B
F
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S10 Kalender und der Outlook Exchange Synchronisation. Sobald ich in Outlook einen Termin erstelle, wird der Termin zwar auf das S10 synchronisiert, ich kann ihn jedoch auf dem Samsung Kalender nicht bearbeiten, sondern nur löschen. Der Kalender wird...
Antworten
17
Aufrufe
236
P
D
Hallo, ich habe Google Kalender für meine Galaxy Watch 5 Pro installiert. Dort werden mir aber nur die Termine von meinem Hauptkonto angezeigt bzw von dem Googlemail Account, den ich auch für meinen Samsung Account nutzte. Ich habe aber noch ein anderes Konto von Googlemail, über dass Termine...
Antworten
2
Aufrufe
167
D
H
Servus zusammen, ich habe auf dem PC meinem Google Kalender mehrere weitere Kalender per URL hinzugefügt. Auf dem PC werden mir alle eingezeigt, in der App nicht. Woran kann das liegen? Wenn ich auf dem PC einen Termin oder eine Terminserie manuell erstelle wird es mir sofort in der App...
Antworten
3
Aufrufe
402
H
Zurück
Oben