Terminserien werden nicht korrekt synchrosnisiert

B
B.
User
Hallo,
Da ich mit meinem Problem, auf der Suche nach einer Lösung, im Tablet-Board gelandet war und es dort als Antwort gepostet hatte, mache ich hier trotzdem einen eigenen Thread auf, da ich vermute, dass in dem anderen Board dazu nicht mehr viel kommt.
Hier mein versuchter Hilferuf an die über die Entwickler-App von Google-Kalender, der mit Antwort bedient wurde, dass die Mail nicht mehr überwacht wird:
Zitat:
Ich habe auf dem Gerät die Google-Kalender-App in der aktuellsten Version unter Android 12.
Als Kalender benutze ich jedoch die App aCalendar Plus wegen der besseren Darstellung.
aCalendar stellt jedoch nur die Termine aus dem Google-Kalender dar, ohne selbst mit meinem Google-Account zu synchronisieren.
Hier funktioniert die Darstellung von Terminenserien, mit Terminen über mehre Tage, seit einigen Tagen nicht mehr korrekt. Seit wann, weiß ich nicht genau.
Es wird zwar die Serie am ersten Tag, z. B. am Samstag, angezeigt aber nicht, wie eingestellt, auch am Sonntag.
Bisher hatte das immer korrekt funktioniert.
In der Google-Kalender-App ist die Darstellung/Anzeige noch immer korrekt.
Der aCalendar-Support verweist auf deren Hilfeseite, wo beschrieben wird, dass die Serientermine von der Google-App mit Anzahl Tage 0 an Android übergeben werden neuerdings, was aCalendar als 1 Tag interpretiert und dann auch so nur für den ersten in der eigenen App anzeigt.
Der Support teilt auch mit, das Problem bereits an Google mitgeteilt zu haben.
Wann ist mit einem angepassten Update für die Google-Kalender-App zu rechnen?
Es ist dringend.
Zitat Ende
In aCalendar wird davon jetzt nur noch der Termin am Samstag angezeigt und wenn man den Termin zur Bearbeitung aufruft, steht der auch tatsächlich nur noch auf 1 Tag und nicht mehr auf 2 Tage.
Gerade mal die Samsung-Kalender-App aufgerufen und verglichen.
Genau das gleiche Problem, wie bei aCalendar Plus.
Ich habe das alles zusätzlich im Android-Hilfe-Forum eingestellt und zusätzlich aus der Google-Kalender-App heraus ein Feedback an Google gesendet, da man die anders offenbar gar nicht mehr erreichen kann.
Das Google-Forum ist auch nur noch in englischer und französischer Sprache verfügbar leider.
Dazu kommt jetzt, dass aCalendar noch als Abhilfe das Folgende in der Hilfe hat:
"Um den Kalenderspeicher zu resetten, gehe zu Android Einstellungen - Apps - aktiviere die Option Systemapps/prozesse anzeigen - Kalenderspeicher (nicht aCalendar oder Kalender).
Dort dann auf Speicher gehen und Speicherinhalt löschen drücken."
Gibt es diesen Kalenderspeicher von Android nicht mehr unter Android 12 (UI 2.0) oder finde ich den bloß nicht?
Ich finde nur den Samsung-Kalender und aCalendar als Apps.
Mit aktivierten "Systemanwendungen anzeigen" erscheint auch nur die ganz normale Kalender-App und da kann man dann keinen Speicher löschen, sondern nur die Anzeige oder Funktion der App deaktivieren und wieder aktivieren, mehr nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Barney0w
Gerade die Kalender-App von Google deinstalliert.
Anschließend die Synchronisation in aCalendar neu aktiviert und einen Termin geändert.
Kurz danach war er im Account im Web bei Google-Kalender auch geändert.
Ohne Google Kalender auf dem Gerät scheint auch zu funktionieren, wie mir als Tipp im Android-Forum empfohlen worden ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin und schönen Sonntag,
Ich hatte gestern noch mehrfach Mail-Verkehr mit dem Support von aCalendar.
Die Kollegin dort wollte das gar nicht glauben, dass die App dierekt mit demGoogle-Konto synchronisiert.
Daraufhin habe ich ihr mal einen Screenshot geschickt mit Erläuterungen von mir, woraus sich das ergibt.
1010719i7CDFB1B2CEAD0CD9?v=v2.jpg

Tippt man jetzt auf "Android Konto/Sync-Einstellungen", erscheinen die beiden Konten von Google und Samsung, die auch unter der Eckeinblendung angezeigt werden und darunter ist dann die Option "autom. synchronisieren" aktiviert.
Und das funktioniert so nur, wenn die Google-Kalender-App nicht mehr auf dem Smartphone vorhanden ist, habe ich festgestellt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn das der Google Kalender ist, was ich aber nicht glaube, dann lange aufs Icon drücken und dann auf das I im Kreis, dann unter Speicher sind der Cache und die Daten zu finden. Mit den Daten gehen aber sämtliche Kalendereinträge erst einmal verloren.
1009661i0DBD16F9F0C8E0CA?v=v2.jpg
 
Und den Kalenderspeicher habe ich bei Android 12 ohne Probleme gefunden. Auf dem S20 5G, S10 und Z Fold 3. Der müsste auf dem S21 auch vorhanden sein.
1009668i4BBEBFB103FAD2D0?v=v2.jpg
 
Auf meinen S21, S 21 Ultra, Z Fold 3 und Z Flip 3, alle mit Android 12, kann ich Kalenderspeicher nicht finden.
 
Man muss vorher die Anzeige der Systemanwendungen aktivieren. Geht oben bei den 3 horizontalen Strichen.
 
Gut. Ist also doch vorhanden. Ich gerade im Play Store gesehen, das am 31.01.22 der Bug gemeldet wurde und die Tapir Apps GmbH diesen bereits an Google weitergemeldet hat. Ich verwende als Kalender Nine, der mit Outlook synchronisiert wird und habe mit der Darstellung von Terminserien keine Probleme.
 
@Barney0w schrieb:Man muss vorher die Anzeige der Systemanwendungen aktivieren. Geht oben bei den 3 horizontalen Strichen.
Bei mir ist der Kalenderspeicher nach mehrmaligem Löschen und Benutzen von aCalendar angezeigt worden jetzt.
Gelöscht und schon hatte ich das Dilemma und musste die App komplett neu einrichten.
Auch meine Google-Termine musste ich erst einmal vorher exportieren und nachher wieder in Google-Kalender im Browser wieder importieren.
Jetzt funktioniert die App aCalendar wieder, jedoch genau, wie vorher.
Die Serientermine werden genau, wie vorher nur am ersten Tag in aCalendar angezeigt.
 
Warum nutzt du dann nicht direkt den Outlook Kalender.
Wenn du die Daten eh von Exchange holst.
So gehst du den Umweg.
 
Der Kalender von Nine kann dasselbe, was Outlook für Windows bzw 365 kann. Outlook für Android kann da leider nicht mithalten. Es wäre schön, wenn Microsoft Outlook für Windows Mobile als Vorlage für die Android Version genommen hätte. Der Anbieter von Nine hat genau das getan.
 
Wahrscheinlich musst Du wirklich wie oben erwähnt auf ein Bugfix warten. Der Fehler sollte ja bei Google bekannt sein.
 
L: @Barney0w
Gerade die Kalender-App von Google deinstalliert.
Anschließend die Synchronisation in aCalendar neu aktiviert und einen Termin geändert.
Kurz danach war er im Account im Web bei Google-Kalender auch geändert.
Ohne Google Kalender auf dem Gerät scheint auch zu funktionieren, wie mir als Tipp im Android-Forum empfohlen worden ist.
 
Die Optik ist für mich genau das, was ich will. Ich verwende seit dem Frühjahr 2017 diese App und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Sie wurde frühzeitig für die Verwendung auf dem Z Fold 3 aktualisiert.
 
Du musst nur mal schauen, wenn Du das nutzt, ob der aCalender die Feiertage mitbringt. Der Samsung Kalender holt sich diese aus dem Google Kalender.
 
L: @Barney0w
Die Feiertage bringt aCalendar selbst mit und dazu noch viele anderen Einstellungen, wie Geburtstage aus den Kontakten.
Und die Samsung-Kontakte-App synchronisiert auch nicht mit der Kontakte-App von Google, denn jetzt zeigt die von Samsung auch wieder die mehrtägigen Serientermine korrekt an.
 
Moin und schönen Sonntag,
Ich hatte gestern noch mehrfach Mail-Verkehr mit dem Support von aCalendar.
Die Kollegin dort wollte das gar nicht glauben, dass die App dierekt mit demGoogle-Konto synchronisiert.
Daraufhin habe ich ihr mal einen Screenshot geschickt mit Erläuterungen von mir, woraus sich das ergibt.
1010719i7CDFB1B2CEAD0CD9?v=v2.jpg

Tippt man jetzt auf "Android Konto/Sync-Einstellungen", erscheinen die beiden Konten von Google und Samsung, die auch unter der Eckeinblendung angezeigt werden und darunter ist dann die Option "autom. synchronisieren" aktiviert.
Und das funktioniert so nur, wenn die Google-Kalender-App nicht mehr auf dem Smartphone vorhanden ist, habe ich festgestellt.
 

Similar threads

N
Hallo, auf meinem S5e werden seit einiger Zeit (ich kann es leider nicht genauer angeben) einige Termine aus meinen Google Kalendern nicht mehr angezeigt. Ich nutze auf all meinen Androiden aCalendar+ und habe nirgendwo Probleme. Nur auf dem S5e. In aCalendar+ und in der Samsung Kalender App...
Antworten
5
Aufrufe
117
B
1
Morgen, ich beobachte seit wenigen Wochen ein Thema, dass meine Outlook365 Serientermine, welche ich bisher immer über MyPhoneExplorer mit dem Google-Kalender auf meinem S10+ synchronisiert habe, nicht mehr funktionieren. Normale Termine klappen. Ich habe mal folgende Tests gemacht: Im...
Antworten
3
Aufrufe
181
1
W
Auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm werden die anstehenden Termine zwar von meinem Galaxy S7 Edge (darauf läuft die Kalender-App aCalendar+) mit korrektem Titel und Dauer übernommen, jedoch wird im Kalender-Widget bei sämtlichen Terminen die Beginnzeit (und folgerichtig damit auch die Endzeit)...
Antworten
6
Aufrufe
101
J
K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
114
G
C
Hallo Community, mir ist auf meinem S21 FE aufgefallen, dass die Symbole der Kalender- und Uhr-App nach dem Update auf One UI 6.0 / Android 14 nicht mehr die aktuelle Uhrzeit bzw. das aktuelle Datum anzeigen. Bei mir scheinen die Symbole statisch 4 oder 5 Uhr und den 28. anzuzeigen. Vor dem...
Antworten
6
Aufrufe
192
S
Zurück
Oben