S23 Ultra: Probleme bei der autom. Synchronisierung der Galerie mit OneDrive

K
K.
User
Hat noch wer das Problem in der Galerie?
Habe mit SmartSwitch meine Daten vom S21u zum S23u übertragen. Alles soweit geklappt, nur beim Samsung Wallet konnte die Karte nicht aktiviert werden (Problem durch Update heute gelöst) und dann das für mich größere Problem, dass in der Galerie bei der Synchronisierung die Fehlermeldung kommt, dass gerade automatische S. nicht möglich ist. Ich soll es später versuchen.

In OneDrive werden die Alben nicht synchronisiert.

Hab schon alles versucht: Verknüpfung Microsoft entfernt und wieder hinzugefügt,.... nix gebracht.

Hoffe, dass da ein Update fehlt.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Das ist das wichtigste feature für mich. Hält mich gerade echt davon ab, meine Freude am S23u voll auszukosten (sonst ists natürlich top ;-))

Weiß jemand was, damit ich beruhigter sein kann?


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
L: @KarinMaria

Für „Wipe Cache Partition“ und "Repair Apps"

Darum geht es:
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von älterer Android-Version oder älteren Apps nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, Spielekonsole oder einen USB-3-Stick an die Ladebuchse anschließen.
  2. Dann Gerät richtig ausschalten.
  3. Anschließend Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
  4. Dann alle Tasten loslassen.
  5. Den Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
  6. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Geh mal ins Eigene Dateien, dann klick da auf's OneDrive und melde dich von dort an einmal.
 
Danke, hab ich gemacht, hat aber nichts geändert... soll ich nochmal Verknüpfung aufheben und neu machen?
 
L: @KarinMaria
Du hast aber schon mal in der Galerie, unten rechts auf das auf das Hamburger-Menü (3 Striche) getippt, dann auf Einstellungen
- "Mit OneDrive synchronisieren" aktivieren
- dann da drauf tippen und oben Ein aktivieren, falls es noch nicht ist
- jetzt auf "Zu synchronisierende Alben" tippen
- danach auf "Zu synchronisierende Alben" tippen, die sind nach Smart-Switch alle deaktiviert.
- jetzt die Alben aktivieren, die synchronisiert werden sollen?
Wenn das fertig ist, einfach mal auf "Jetzt synchronisieren" tippen - Was passiert?
 
Das habe ich alles gemacht. Es kommt unter "Jetzt synchronisieren" diese Fehlermeldung:
Jetzt synchronisieren
Bei der automatischen Synchronisierung ist ein Problem aufgetreten. Du kannst jetzt versuchen, die Synchronisierung
durchzuführen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.
Und das kommt seit ich die Daten übertragen habe. Auf meinem S21u lief alles problemlos.
Und nun?
 
L: @KarinMaria
Internet hast Du aber, oder?
Am Besten WLAN, kannst -du aber auch auf "WLAN oder mobile Daten" umstellen.
 
Würde ich probieren. Ich musste es machen, sonst hat nichts synchronisiert. Also ich hatte manche Probleme mit Apps nach Einrichtung mit SmartSwitch, daher habe ich mein Smartphone zurückgesetzt, und ohne Apps eingerichtet.

Du könntest also Versuchen, Onedrive, Galerie und Eigene Dateien Cache löschen. Oder WipeCache und repair Apps.
 
L: @KarinMaria

Für „Wipe Cache Partition“ und "Repair Apps"

Darum geht es:
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von älterer Android-Version oder älteren Apps nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, Spielekonsole oder einen USB-3-Stick an die Ladebuchse anschließen.
  2. Dann Gerät richtig ausschalten.
  3. Anschließend Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
  4. Dann alle Tasten loslassen.
  5. Den Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
  6. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.
 
Kann ich da was "kaputt" machen?
würde ich morgen probieren...
Danke schon mal für den Tipp*1f64f_1f3fb.png*
 
Bei mir war das nach dem Einrichten auch so - am nächsten Tag reingeschaut und alles war synchronisiert
 
Das hatte ich auch gehofft, aber leider nicht... alle oberen Tipps haben bisher auch nichts gebracht... hatte auf ein Update gehofft, aber wenn sonst ausser mir keine Probleme hat, dann seh ich da schwarz*1f614.png*
 
\@
@KarinMaria schrieb:Kann ich da was "kaputt" machen?
Wen und was meinst Du jetzt, weil Dudas als Antwort für L: @Rohan83 geschrieben hast?
Meinst Du meine Anleitung?
Da musst Du in dem Menü, was erscheint, ziemlich genau hinschauen, dass Du auch wirklich Wipe Cache Partition auswählst, weil da drunter gleich die Option zum Zurücksetzen des Smartphones liegt.
Ich habe das in den vergangen Jahren bestimmt 100-fach gemacht, nicht nur bei meinen Geräten und noch nie ist etwas schief gegangen.
 
Also ich wollte ausschließlich zum Galerie-OneDrive sync problem antworten: das ging bei mir einfach irgendwann ohne weiteres Zutun von alleine, nachdem es sich beim Einrichten auch erstmal beschwert hat.
 
War neugierig und hab das jetzt mal gemacht, aber trotzdem kommt mach ner Weile die gleiche Meldumg, dass der automatische Sync nicht funkt und nur die alten Bilder in den Alben auf onedrive drin sind.... o je... war ja klar, dass das bei mir kompliziert ist und net einfach klappen kann....
danke... ich versuche es morgen wieder... neuer Tag....*1f64f_1f3fb.png*
 
Daaaaanke, alle Bilder sind synchronisiert*1f64f_1f3fb.png*, hat dann wohl so geklappt.... wow.. perfekt*1f340.png*
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
349
A
D
Alle Alben meiner Galerie werden in OneDrive synchronisiert. Wenn ich die Synchronisation ausschalte, werden die Alben nicht mehr angezeigt. Das ist eine Bindung, die ich nicht möchte. Wie "entgehe" ich dieser Verknüpfung? "OneDrive anschalten - Backup auf einem Stick - OneDrive ausschalten -...
Antworten
11
Aufrufe
231
G
D
Hallo, seit kurzem nutze ich die Synchronisation der Samsung Galerie mit OneDrive. Mein OneDrive-Kontingent beträgt 1 TB, davon sind auch fast 1 TB noch frei. Leider synchronisiert die App offenbar keine Videos ab einer bestimmten Dateigröße (vermutlich: ab 1 GB oder größer). Wenn ich die...
Antworten
9
Aufrufe
162
D
S
Hallo Ich habe mit meinem Geschäftshandy ein Problem: Ich würde gern die Galerie mit obedrive synchronisieren. Unsere Fa. hat office365 Geschäftskonten, so auch für mich. Aus irgend einem Grund (evtl. habe ich mich mal falsch angemeldet?) gibt es für meine Geschäftsemailadresse beide Microsoft...
Antworten
3
Aufrufe
188
M
P
Hallo zusammen, ich bekomme mein S21 nicht mehr mit Onedrive gekoppelt. Da ich die Tage etwas Probleme mit der Synchronisierung hatte, habe ich mein Samsung Konto vom Microsoft Konto getrennt und Onedrive deinstalliert. Nun wollte ich alles "neu" Synchronisieren bzw. Verbinden.... leider ohne...
Antworten
15
Aufrufe
357
P
Zurück
Oben