S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

Samsung gibt niemals einen Fehler zu.Das war auch schon beim S21 Ultra so, dass anfangs die Bilder im Nahbereich von einer enttäuschenden Qualität waren.Viele haben sich damals darüber beschwert. Obwohl Samsung keinen Softwarefehler zugegeben hat, wurde dennoch mittels Updates die Qualität stark verbessert. Das lässt für das S22 Ultra hoffen.
( Schade nur, dass Samsung mit dem Juni Update die Bildqualität im Nahbereich auch beim S21 Ultra wieder stark verschlechtert hat).Ärgere mich, dass ich das Update gemacht habe.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hast Du schon das Juli Update gemacht? Die Nahaufnahmen sind tatsächlich besser geworden seitdem. Habe ich nach dem Update direkt ausprobiert.
1220095iC00C47954CB7614C?v=v2.jpg

1220096iB9A4D201BF276E5E?v=v2.jpg

1220097iFBF4E2A0A1D9BEB8?v=v2.jpg
 
Danke für den Hinweis, hab ich gleich mal installiert, allerdings ist Kamera-App nicht in der Liste der Apps die aktualisierte werden müssen nach Neustart? *1f914.png*
 
Hab mal paar Bilder gemacht, ich bin unschlüssig ob es subjektiv besser geworden ist? *1f602.png*
Den LNB hab ich mit Zoom 100x gemacht, passt eigentlich hat aber auch wenig kleine Details die die Software verwirren könnten *1f60f.png*
1220304i6748DEDD253F9B27?v=v2.jpg

1220301i228C251C6DF658E9?v=v2.jpg

1220305iD735AFAFDB0D0A71?v=v2.jpg

1220306i765324F24619EE33?v=v2.jpg
 
Beim Zoom nutze ich ausschließlich den optischen 3- und 10- fachen Zoom.Der 100- fache Zoom war schon immer nur ein Marketinggag.
Werde morgen nochmal testen aber finde, dass die Nahaufnahmen besser geworden sind.
Zu dem Schmetterlingsbild von heute muss ich sagen, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen,dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit dem S22 Ultra gemacht wurde.So gute Porträtaufnahmen kann es nicht.Wenn ich etwas in der Galaxy Gallery gelernt habe, dann" wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das auch meistens nicht."
Kann mich natürlich auch irren, ist nur meine Meinung.
 
Wenn ich mir euer Bilder so anschaue, könnte man meinen die Kamera wird bei jedem neuen Model schlechter.
Kann mich auch irren (man sieht ja nicht die Original Bilder, sondern nur die stark Komprimierten)
Und die sind von einem ca 1500 Euro Billigem Gerät ?
Da macht mein S9 besser Bilder
 
L: @oODraCulaOo
Was das S22 Ultra wirklich gut kann, sind Landschaftsfotos. Die sind - meiner Meinung nach - von der farblichen Darstellung her,besser als beim Vorgängermodell.Das war es dann aber auch schon.Bei den Tele- sowie Nahaufnahmen hat das S22 Ultra das Niveau des S21 U nie erreicht.
Bei den Preisen, die Samsung für seine Ultra Modelle aufruft, kann man schon mehr erwarten.Hoffe auf weitere Softwareverbesserungen.
Als ich festgestellt habe, dass Samsung mit dem Juniupdate auch die Bildqualität des S21 U massiv verschlechtert hat, habe ich aus Frust bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, als es ein tolles Sonderangebot gab.Wollte endlich selbst sehen, ob die ganzen Kameratests, die den Hersteller( darf ich ja hier nicht nennen) für seine tolle Software loben, Fake sind oder stimmen.
Also die Landschaftsfotos haben mich zum Teil enttäuscht wegen der sehr warmen( gelben) Darstellung. Da hat das S22 U wirklich absolut die besten Bilder.
ABER bei Portraits sieht das Ganze schon wieder anders aus.Noch nie habe ich so schöne und scharfe Portraitbilder geschossen wie mit diesem Hersteller. Das macht richtig Spaß.
Dann der Kameramodus " Bewegung ".Habe vorher davon gelesen aber konnte es nicht glauben, dass es so gut funktioniert. Gerade kleine Kinder stehen für ein Foto nicht absolut still.Bei Samsung die Konsequenz: ein verwackeltes, unbrauchbares Bild.Bei meinem Zweitphone macht der Bewegungsmodus 2 Bilder.Ein Verwackeltes und dahinter ein absolut Scharfes.Diese Funktion finde ich genial und frage mich, warum ich bei so einem teuren Phone nicht auch so etwas habe.
Dann Bilder in Innenräumen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die Fotos werden scharf.Das S22 U könnte sich davon mal eine Scheibe abschneiden. Selbst Portraits bei schlechteren Lichtverhältnissen werden noch scharf.
Nur bei Landschaftsfotos und dem 10- fachen optischen Zoom macht Samsung keiner was vor.Dann gibt es natürlich nicht nur die Kamera. Das Design des S22 U gefällt mir extrem gut.Da ist dieses die Primaballerina und mein Neues der Elefant.
Dafür kostet das Smartphone des qnderen Herstellers auch UVP nur die Hälfte des S22 U bzw.durch das Angebot habe ich nur ein Drittel des Kaufpreises des Ultrageräts gezahlt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich so viel Geld zahle, erwarte ich auch viel.
 
Das mit dem Verwackel, wenn sich was bewegt ist ja seit dem S10 so.
Hab nen S20Fe bin von dem Gerät sowas von enttäuscht, ok hab es Neu für 240 Euro bekommen, mehr ist es auch nicht wert.
Ich werde mir wohl auch kein Samsung mehr kaufen, wenn ich mir die letzte Model so anschaue.
Ich warte ja jedes Jahr drauf das mal ein Gerät von Samsung kommt das es mal schaft, das wenn sich mal was bewegt nicht alles unscharf ist.
Der normale Modus beim S20 Fe ist dafür zu langsam.
Ok Pro Modus, ja da sehen die Bilder dann oft aus wie Öl Bilder.
Abhilfe schaft da nur eine dritt Anbieter Kamera App. Weill die von Samsung halt nichts taugt.
Der Sport Modus wurde ja leider im Sinne der weiter Entwickelung entfernt.
Naja wenn Samsung iwan nicht mehr auf dem Thron Sitz wird sich vielleicht was ändern, vorher machen die weiter wie gehabt.
 
L: @Gordon77,@oODraCulaOo,@ErdbeerSchrippe
Mit dem Juliupdate haben sich die Nahaufnahmen /Portraits verbessert, es gibt dennoch Luft nach oben.
Habe Vergleichsfotos gemacht mit dem S22 Ultra und einem Smartphone, welches ich kürzlich für 444 Euro im Sonderangebot erstanden habe.
1222345iAA40F01E419A264B?v=v2.jpg

1222344iC86B7E8D5BE251AD?v=v2.jpg

1222343i2FB7A22678C65E50?v=v2.jpg

1222342i3A2B5FFA541FD113?v=v2.jpg
 
Das Gerät für 444 Euro kann keine Nahaufnahmen, dafür kommt man bei den Portraitaufnahmen sehr nah an das Objekt ran.Bei Samsung im Portraitmodus mit 3- facher Vergrößerung ist Bild Nr.2.Näher geht es im Portraitmodus nicht.Bild Nr.1 ist im Makromodus aufgenommen.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
348
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben