S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

G
G.
User
Hallo zusammen,
vorab, dass ist kein Mecker-Thread ich versuch nur zu verstehen wo die Ursache für das Phänomen liegt und ob ich evtl. was falsch mache *1f609.png*
Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograph und Pixelfetischist, und gerade deswegen sind mir natürlich die Limits, die Smartphone-Kameras trotz aller ihrer Stärken die sie mittlerweile haben, bekannt.
Das eine Problem sind unscharfe Konturen bei Nahaufnahmen wie z.B. Insekten wie bei den beiden Fotos, die Spinne hat sich nicht bewegt, es war hell genug war sie nicht scharf zu kriegen, sowohl wenn ich mit den Smartphone ganz nah ran ging oder mit etwas mehr Entfernung und den Zoom. Leider hab ich die Original-Bilder nicht mehr, so dass die EXIFs fehlen
1203666iA251F34930A5BA13?v=v2.jpg

1203665i355949ACA8444004?v=v2.jpg

Ein anderes Foto einer Nahaufnahmen einer Libelle, die deutlich unruhiger war als Motiv, ist dagegen mega geworden:great:
1204454i04D9B4CFDF9DB0E6?v=v2.jpg

Der zweite Thema ist im Telebereich ein unscharfer Rand um die Motive obwohl der Rest des Bildes für die Zoomstufe ganz ordentlich abgebildet wird. Wenn die Motive die Schärfe der Wiese außen herum hätten, wäre das Ergebnis absolut ausreichen, so sieht es aus als wenn die Kamera die Motive durch eine Funktion schlechter darstellt?
1204458i38435C5D3B4C2F84?v=v2.jpg

1204459i5833BCE3991B0BAC?v=v2.jpg

Komischerweise bei einem Bild aus der selben Fotoreihe, gleicher Aufnahmeort und Bedingungen ist das Ergebnis deutlich besser.:nice:
1204460i43ABB5A7BC05DFA5?v=v2.jpg

Die EXIFs der 3 Bilder zeigen ja, dass die Belichtungsvariablen fast gleich sind.
Ich tendiere dazu, dass dies eine Eigenheit der Samsung-KameraSoftware ist, vielleicht hat ja jemand ein Tipp bzw. welche Grundeinstellungen man vornehmen muss?
Danke vorab für jeden hilfreichen Hinweis. :nice:*1f60f.png*
Grüße
Gordon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hallo...das ist ein sehr interessanter Beitrag...mir ist der Rand nie bewusst aufgefallen...bin auf Antworten der S22 Ultra User gespannt ...denke stark das es Software bedingt ist ....kann man nicht beim s22 Ultra einen Macro Modus dazuholen???
 
Nahaufnahmen waren schon beim S21 Ultra ein Problem,welches nach mehreren Softwareupdates behoben wurde.Die Teleaufnahmen( 3- und 10- fach) des S22 Ultra konnten zumindest anfangs nicht ganz mit denen des S21 Ultra mithalten.Inzwischen gab es ja einige Updates.
 
Ich vermute mal, dass wird alle betreffen bei denen One UI 4.1 läuft, die ist ja maßgeblich für die Kamera-App verantwortlich, zumindest die S22-Serie.
Ein spezieller Makro-Modus wäre für Nahaufnahmen sicher ein Möglichkeit, mein A71 hat den sogar auch mit UI 4.1.
Warum der in der aktuellen Serie von Samsung fehlt ist zumindest strange...
 
Den Vergleich zu dem S21 Ultra hab ich natürlich nicht, vermute aber das gerade dieser unscharfe Rand (bzw. das Motiv ist ja auch unscharf) ein Softwaresache ist, an der Abbildleistung des Sensors kann es ja eigentlich nicht liegen, weil der Rest des Bildes ja i.O. ist.
Bei mir ist das Juni-Update ja schon drauf, damit ist zumindest das Problem nicht behoben worden.
 
Mein S20 Ultra focusierte am Anfang garnicht :rofl: :rofl: :rofl:dann 2 Updates später wars gut:great:schon echt seltsam von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L: @Gordon77
Habe gerade ein paar Nahaufnahmen gemacht.Es kommt mir so vor, als ob das Juni Update alles noch verschlimmert hat.
1204724i5E43672E36BD8307?v=v2.jpg

1204723i1DE4C44CB0EE3692?v=v2.jpg

1204725iCB08DEA962A71A71?v=v2.jpg
 
Habe die Motive mehrere Male geknipst,die sehen alle so bescheiden aus.
 
Vor allem die lilane Blume hat eine merkwürdige Schärfenverteilung über das Bild.
 
Du könntest Recht haben, was One UI 4.1 betrifft. Habe jetzt mal mein S21 Ultra rausgeholt und festgestellt, dass die Nahaufnahmen viel schlechter geworden sind.Bild 1 und 2 : S21 Ultra heute/ Bild 3 und 4: S21 Ultra letztes Jahr
1204785i9432367A08ACB1DE?v=v2.jpg

1204786iD2691F2F6FCCDD94?v=v2.jpg

1204787iB1F67A9E702CAC17?v=v2.jpg

1204788i377321296EE7A79F?v=v2.jpg
 
Im Vergleich zu den alten Aufnahmen sehen die aktuellen Bilder ja echt verheerend aus *1f631.png*
 
Habe einen Fehlerbericht über Members an Samsung geschickt für beide Smartphones samt " Beweisfotos".Nun hoffe ich auf baldige Korrektur durch Updates.
 
Gute Idee, heute schaff ich es nicht mehr aber werde dann morgen meine Bilder mit dem komischen Rand mal einreichen:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben eine Antwort bekommen.Zuerst soll ich den Cache der Kameraapp leeren, dann über Members Funktionsprüfung der Kamera machen ( hat alles nichts gebracht). Dazu ist denen nur eingefallen, dass ich dann die Geräte einschicken soll.So ein Quatsch, die Kameras sind nicht nach dem letzten Update plötzlich beide kaputtgegangen.
 
Das macht wenig Hoffnung, dass die sich ernsthaft mit dem Problem beschäftigen ‍*2642.png*‍*2642.png*
 
Es sei denn sie bekommen von anderen Usern diesbezüglich auch Fehlermeldungen. Beim S21 Ultra habe ich damals auch mehrere Meldungen rausgeschickt, immer so eine Antwort bekommen und trotzdem wurde die Kamera mit Updates stark verbessert. Samsung hat nur nie zugegeben, dass die Software für die schlechten Nahaufnahmen verantwortlich ist, bzw.es wurde nie zugegeben, dass diese überhaupt schlecht sind .Da ich diesmal Fotos mitgeschickt habe, hatte ich auf eine andere Reaktion gehofft.
 
Hab es leider erst heute geschafft einen Fehlerbericht einzureichen, Rückmeldung nach paar Stunde war, dass sie den Fehler an die Fachabteilung weiter geleitet haben.
Also nicht wie bei dir das typische Technik-Bullshit-Bingo "Haben sie das Gerät schon mal ausgeschalten?" *1f605.png**1f60f.png*
 
Hat ein bisschen gedauert, aber es gab doch noch eine Rückmeldung vom Support, für mich ließt sich da raus, dass die Funktion nicht richtig funktioniert auch wenn sie es nicht direkt zugeben.
Die Störche waren eigentlich sehr ruhig und haben sich wenn nur sehr langsam bewegt.
Guten Tag lieber Samsung Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne helfen wir Ihnen weiter.
Laut Analyse des von Ihnen übermittelten Systemprotokolls nutzten Sie den Super Resolution Zoom zur Aufnahme eines bewegten Objektes. Wenn ein sich bewegendes Objekt erfasst wird, wird das Objekt unscharf, da der Algorithmus versucht, Details zu verbessern.
Bitte achten Sie bei der Nutzung dieses Zooms darauf, Objekte aufzunehmen, die sich wenig oder gar nicht bewegen.
Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, wäre es hilfreich, wenn Sie uns neben einer ausführlichen Beschreibung Ihres Anliegens erneut ein aktuelles Systemprotokoll sowie Screenshots oder ein Bildschirmvideo zukommen lassen, damit wir Ihren Fall intensiver prüfen können. Protokolldateien sollten unmittelbar nach Auftreten des Phänomens angehangen werden.
Ich würde mir eine Algorithmus wünschen, der ein erfasstes Objekt einfach scharf stellt *1f601.png*
 
für mich ließt sich da raus, dass die Funktion nicht richtig funktioniert auch wenn sie es nicht direkt zugeben.
Ne du bist der fehler.
Samsung sagt in dem Zoom Modus darf sich nichts bewegen.
Da von aus gegangen wird das sich das Tier bewegt hat, liegt der Fehler an dir.
Mach doch mal ein Zoom Foto von deinem Essen *:face-with-tears-of-joy:
Naja Samsung hat ja nicht nur in dem Modus, das mit dem Bewegen = unscharf ist ja so gut in jedem Modus der Fall.
Die beste Hardware taugt halt nicht, wenn die Software nichts taugt.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
348
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben