S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

Diskutiere und Helfe zu Samsung S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vorab, dass ist kein Mecker-Thread ich versuch nur zu verstehen wo die Ursache für das Phänomen liegt und ob ich evtl. was falsch mache... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Gordon77, 19. Juni 2022.

  1. Gordon77
    Gordon77 Guest

    S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive


    Hallo zusammen,
    vorab, dass ist kein Mecker-Thread ich versuch nur zu verstehen wo die Ursache für das Phänomen liegt und ob ich evtl. was falsch mache *1f609.png*
    Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograph und Pixelfetischist, und gerade deswegen sind mir natürlich die Limits, die Smartphone-Kameras trotz aller ihrer Stärken die sie mittlerweile haben, bekannt.
    Das eine Problem sind unscharfe Konturen bei Nahaufnahmen wie z.B. Insekten wie bei den beiden Fotos, die Spinne hat sich nicht bewegt, es war hell genug war sie nicht scharf zu kriegen, sowohl wenn ich mit den Smartphone ganz nah ran ging oder mit etwas mehr Entfernung und den Zoom. Leider hab ich die Original-Bilder nicht mehr, so dass die EXIFs fehlen
    1203666iA251F34930A5BA13?v=v2.jpg
    1203665i355949ACA8444004?v=v2.jpg
    Ein anderes Foto einer Nahaufnahmen einer Libelle, die deutlich unruhiger war als Motiv, ist dagegen mega geworden:great:
    1204454i04D9B4CFDF9DB0E6?v=v2.jpg
    Der zweite Thema ist im Telebereich ein unscharfer Rand um die Motive obwohl der Rest des Bildes für die Zoomstufe ganz ordentlich abgebildet wird. Wenn die Motive die Schärfe der Wiese außen herum hätten, wäre das Ergebnis absolut ausreichen, so sieht es aus als wenn die Kamera die Motive durch eine Funktion schlechter darstellt?
    1204458i38435C5D3B4C2F84?v=v2.jpg
    1204459i5833BCE3991B0BAC?v=v2.jpg
    Komischerweise bei einem Bild aus der selben Fotoreihe, gleicher Aufnahmeort und Bedingungen ist das Ergebnis deutlich besser.:nice:
    1204460i43ABB5A7BC05DFA5?v=v2.jpg
    Die EXIFs der 3 Bilder zeigen ja, dass die Belichtungsvariablen fast gleich sind.
    Ich tendiere dazu, dass dies eine Eigenheit der Samsung-KameraSoftware ist, vielleicht hat ja jemand ein Tipp bzw. welche Grundeinstellungen man vornehmen muss?
    Danke vorab für jeden hilfreichen Hinweis. :nice:*1f60f.png*
    Grüße
    Gordon

    via Samsung Community
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    Gordon77, 19. Juni 2022
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
     
  3. Rauti73
    Rauti73 Guest
    Hallo...das ist ein sehr interessanter Beitrag...mir ist der Rand nie bewusst aufgefallen...bin auf Antworten der S22 Ultra User gespannt ...denke stark das es Software bedingt ist ....kann man nicht beim s22 Ultra einen Macro Modus dazuholen???
     
    Rauti73, 21. Juni 2022
    #2
  4. Car72
    Car72 Guest
    Nahaufnahmen waren schon beim S21 Ultra ein Problem,welches nach mehreren Softwareupdates behoben wurde.Die Teleaufnahmen( 3- und 10- fach) des S22 Ultra konnten zumindest anfangs nicht ganz mit denen des S21 Ultra mithalten.Inzwischen gab es ja einige Updates.
     
    Car72, 21. Juni 2022
    #3
  5. Gordon77
    Gordon77 Guest

    S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

    Ich vermute mal, dass wird alle betreffen bei denen One UI 4.1 läuft, die ist ja maßgeblich für die Kamera-App verantwortlich, zumindest die S22-Serie.
    Ein spezieller Makro-Modus wäre für Nahaufnahmen sicher ein Möglichkeit, mein A71 hat den sogar auch mit UI 4.1.
    Warum der in der aktuellen Serie von Samsung fehlt ist zumindest strange...
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #4
  6. Gordon77
    Gordon77 Guest
    doppelpost...
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #5
  7. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Den Vergleich zu dem S21 Ultra hab ich natürlich nicht, vermute aber das gerade dieser unscharfe Rand (bzw. das Motiv ist ja auch unscharf) ein Softwaresache ist, an der Abbildleistung des Sensors kann es ja eigentlich nicht liegen, weil der Rest des Bildes ja i.O. ist.
    Bei mir ist das Juni-Update ja schon drauf, damit ist zumindest das Problem nicht behoben worden.
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #6
  8. Rauti73
    Rauti73 Guest
    Mein S20 Ultra focusierte am Anfang garnicht :rofl: :rofl: :rofl:dann 2 Updates später wars gut:great:schon echt seltsam von Samsung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2022
    Rauti73, 21. Juni 2022
    #7
  9. Car72
    Car72 Guest

    S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

    L: @Gordon77
    Habe gerade ein paar Nahaufnahmen gemacht.Es kommt mir so vor, als ob das Juni Update alles noch verschlimmert hat.
    1204724i5E43672E36BD8307?v=v2.jpg
    1204723i1DE4C44CB0EE3692?v=v2.jpg
    1204725iCB08DEA962A71A71?v=v2.jpg
     
    Car72, 21. Juni 2022
    #8
  10. Car72
    Car72 Guest
    Habe die Motive mehrere Male geknipst,die sehen alle so bescheiden aus.
     
    Car72, 21. Juni 2022
    #9
  11. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Vor allem die lilane Blume hat eine merkwürdige Schärfenverteilung über das Bild.
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #10
  12. Car72
    Car72 Guest
    Du könntest Recht haben, was One UI 4.1 betrifft. Habe jetzt mal mein S21 Ultra rausgeholt und festgestellt, dass die Nahaufnahmen viel schlechter geworden sind.Bild 1 und 2 : S21 Ultra heute/ Bild 3 und 4: S21 Ultra letztes Jahr
    1204785i9432367A08ACB1DE?v=v2.jpg
    1204786iD2691F2F6FCCDD94?v=v2.jpg
    1204787iB1F67A9E702CAC17?v=v2.jpg
    1204788i377321296EE7A79F?v=v2.jpg
     
  13. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Im Vergleich zu den alten Aufnahmen sehen die aktuellen Bilder ja echt verheerend aus *1f631.png*
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #12
  14. Car72
    Car72 Guest

    S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

    Habe einen Fehlerbericht über Members an Samsung geschickt für beide Smartphones samt " Beweisfotos".Nun hoffe ich auf baldige Korrektur durch Updates.
     
  15. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Gute Idee, heute schaff ich es nicht mehr aber werde dann morgen meine Bilder mit dem komischen Rand mal einreichen:great:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #14
  16. Car72
    Car72 Guest
    Habe eben eine Antwort bekommen.Zuerst soll ich den Cache der Kameraapp leeren, dann über Members Funktionsprüfung der Kamera machen ( hat alles nichts gebracht). Dazu ist denen nur eingefallen, dass ich dann die Geräte einschicken soll.So ein Quatsch, die Kameras sind nicht nach dem letzten Update plötzlich beide kaputtgegangen.
     
  17. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Das macht wenig Hoffnung, dass die sich ernsthaft mit dem Problem beschäftigen ‍*2642.png*‍*2642.png*
     
    Gordon77, 21. Juni 2022
    #16
  18. Car72
    Car72 Guest
    Es sei denn sie bekommen von anderen Usern diesbezüglich auch Fehlermeldungen. Beim S21 Ultra habe ich damals auch mehrere Meldungen rausgeschickt, immer so eine Antwort bekommen und trotzdem wurde die Kamera mit Updates stark verbessert. Samsung hat nur nie zugegeben, dass die Software für die schlechten Nahaufnahmen verantwortlich ist, bzw.es wurde nie zugegeben, dass diese überhaupt schlecht sind .Da ich diesmal Fotos mitgeschickt habe, hatte ich auf eine andere Reaktion gehofft.
     
  19. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Hab es leider erst heute geschafft einen Fehlerbericht einzureichen, Rückmeldung nach paar Stunde war, dass sie den Fehler an die Fachabteilung weiter geleitet haben.
    Also nicht wie bei dir das typische Technik-Bullshit-Bingo "Haben sie das Gerät schon mal ausgeschalten?" *1f605.png**1f60f.png*
     
    Gordon77, 24. Juni 2022
    #18
  20. Gordon77
    Gordon77 Guest
    Hat ein bisschen gedauert, aber es gab doch noch eine Rückmeldung vom Support, für mich ließt sich da raus, dass die Funktion nicht richtig funktioniert auch wenn sie es nicht direkt zugeben.
    Die Störche waren eigentlich sehr ruhig und haben sich wenn nur sehr langsam bewegt.
    Guten Tag lieber Samsung Kunde,
    vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne helfen wir Ihnen weiter.
    Laut Analyse des von Ihnen übermittelten Systemprotokolls nutzten Sie den Super Resolution Zoom zur Aufnahme eines bewegten Objektes. Wenn ein sich bewegendes Objekt erfasst wird, wird das Objekt unscharf, da der Algorithmus versucht, Details zu verbessern.
    Bitte achten Sie bei der Nutzung dieses Zooms darauf, Objekte aufzunehmen, die sich wenig oder gar nicht bewegen.
    Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, wäre es hilfreich, wenn Sie uns neben einer ausführlichen Beschreibung Ihres Anliegens erneut ein aktuelles Systemprotokoll sowie Screenshots oder ein Bildschirmvideo zukommen lassen, damit wir Ihren Fall intensiver prüfen können. Protokolldateien sollten unmittelbar nach Auftreten des Phänomens angehangen werden.
    Ich würde mir eine Algorithmus wünschen, der ein erfasstes Objekt einfach scharf stellt *1f601.png*
     
    Gordon77, 29. Juni 2022
    #19
  21. oODraCulaOo
    oODraCulaOo Guest
    für mich ließt sich da raus, dass die Funktion nicht richtig funktioniert auch wenn sie es nicht direkt zugeben.
    Ne du bist der fehler.
    Samsung sagt in dem Zoom Modus darf sich nichts bewegen.
    Da von aus gegangen wird das sich das Tier bewegt hat, liegt der Fehler an dir.
    Mach doch mal ein Zoom Foto von deinem Essen *:face-with-tears-of-joy:
    Naja Samsung hat ja nicht nur in dem Modus, das mit dem Bewegen = unscharf ist ja so gut in jedem Modus der Fall.
    Die beste Hardware taugt halt nicht, wenn die Software nichts taugt.
     
    oODraCulaOo, 29. Juni 2022
    #20
Thema:

S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive

Die Seite wird geladen...
  1. S22U Kamera: seltsamer Rand um Motive - Similar Threads - S22U Kamera seltsamer

  2. Update s22u

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Update s22u: [ATTACH] 8030810
  3. Datenübertragung seltsam

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Datenübertragung seltsam: Tach^^ Wenn ich mein Handy (S22) mit meinem Pc verbinde, fragt dieser mich (nicht immer) ob ich die verbindung zulassen will. Egal ob ich Ablehnen oder Zustimmen drücke, es kommt immer das selbe...
  4. Ein weiteres S22U-Problem

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Ein weiteres S22U-Problem: Hat jemand mit S22U direkt von Samsung gekauft und entsperrt mit Schwierigkeiten bei der Aktualisierung auf den neuesten Sicherheitspatch? Musste Smart-Switch verwenden, um auf November-Patch zu...
  5. Schutzfolie am Rand

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    Schutzfolie am Rand: Hallo, habe heute mein S10 Plus erhalten. Die Display Schutzfolie möchte ich dranlassen, habe aber gemerkt das am Rand noch eine Folie ist. Macht ihr diese ab oder soll das auch eine Schutzfolie...
  6. Bildschirmanzeige seltsam

    in Samsung Galaxy A Forum
    Bildschirmanzeige seltsam: Hallo Leute ich habe ein Problem mit der Bildschirmanzeige. Wenn ich eine Serie mir an schauen möchte habe ich immer einen Gelben Schleier der mir angezeigt wird. Siehe Angefügt Bilder 6449548
  7. "Seltsame Benachrichtigung"

    in Samsung Galaxy A Forum
    "Seltsame Benachrichtigung": Hallo,Ich bekomme seit ca. 3 Wochen täglich eine Benachrichtigung auf meinem Handy. Diese ist aber seltsam da ich keine Nachricht empfange, weder spiele noch WhatsApp nichts. Dazu kommt das ich...
  8. Seltsame Benachrichtigung

    in Samsung Galaxy S20 Forum
    Seltsame Benachrichtigung: Hallo, seid einiger Zeit bekomme ich immer nach einem Neustart diese Benachrichtigung. Wisst ihr was das bedeutet und was das ist? [ATTACH] Benachrichtigung 2151284
  9. S22 Kamera im Pro Modus hellen Streifen am Rand

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Kamera im Pro Modus hellen Streifen am Rand: Ich hab seit ein paar Wochen das S22 und bin echt sehr zufrieden damit.Wenn ich nun im Pro-Modus der Kamera eine lange Belichtung durchführe, ist am Rand ein heller Streifen, vermutlich zu viel...