S21+ 5G stürzt seit Android 12-Update regelmäßig ab

B
b.
User
Moin zusammen,
ich besitze das Galaxy S21+ 5G von der Deutschen Telekom
Seit dem Update auf Android 12 vor zwei Wochen habe ich regelmäßige Neustarts des Gerätes. Neustart heißt hier, dass kurz der SAMSUNG GALAXY-Startbildschirm und darauf die Sicherheitscode-EIngabe zum Entsperren des Gerätes (nicht der SIM-PIN) erscheint.
Diese Neustarts passieren während Nutzung beliebiger Apps, bspw. KeePass2Android, Samsung Internet oder gar beim Durchscrollen der Geräte-Einstellungen.
Das Gerät habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem sich nach dem Android 12-Update alte eSIM-Einstellungen verhakt haben. Dies äußerte sich dadurch, dass mir zwei Empfangsstärkenanzeigen neben der Uhr zeigten, aber kein eSIM-Profil hinterlegt war und die eSIM mir als besetzt angezeigt wurde (dieses Problem wurde hier im Forum auch schon behandelt).
Nach dem Factory Reset konnte ich dann das widererwarten angezeigte eSIM-Profil löschen. und zumindest dieses Problem scheint gelöst. Seitdem nutze ich ausschließlich eine physische SIM-Karte.
Die Abstürze passierten bereits vor dem Zurücksetzen des Gerätes und sind nun auch seit der Neueinrichtung immer noch präsent.
Sie passieren meist in den Abendstunden, wenn ich das Gerät intensiv nutze und gefüllt immer beim Scrollen. In der Zeit nutze ich das WLAN. In einem anderen WLAN konnte das Problem auch reproduziert werden
Das Mini-Update von vor einer Woche brachte auch keine Besserung.
Gibt es einen Weg um herauszufinden, was genau für den Neustart des Gerätes verantwortlich ist? Hat jemand ähnliche Probleme?
Über jede Form von Tipps und Problemlösungsvorschlägen bin ich dankbar.
Viele Grüße
braatwurscht

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Hell-o L: @braatwurscht,
hast Du in der Members App 'Automatische Fehlerberichte' aktiviert?
Das geht im Startbildschirm der Members App, oben rechts die 3 Punkte, Einstellungen.
Du könntest auch direkt nach so einem Neustart einen Fehlerbericht senden, geht unter 'Hilfe holen'.
Hast Du auch mal einen Wipe Cache Partition durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen!
943609i8D55587061E02B32?v=v2.jpg
 
Hast du schon Wipe Cache Partition und Repair Apps durchgeführt? Das empfiehlt sich nach Updates.
Ausgiebige Anleitungen dazu findest du im Netz.
 
Wipe Cache Partition:
> Smartphone ausschalten
> mit USB-Kabel an ein aktives Gerät anschließen
(z.B.: PC, Laptop, Tablet, TV, Spielekonsole, ...)
> warten bis die Ladung in % angezeigt wird
> gleichzeitig Funktionstaste und Lauter gedrückt halten, bis das Galaxy-Logo erscheint
> mit Leiser- (Lauter-) Taste zu Wipe Cache navigieren und mit Power-Taste auswählen und mit Yes bestätigen
( ! NICHT Wipe Data ! )
> optional noch Repair Apps
(genauso navigieren)
> Smartphone sollte starten, sonst
> Reboot now wählen
 
Moin zusammen,
danke für die Antworten.
Ich habe nun Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt.
Den Tipp mit der Members App kannte ich noch nicht und werde das gleich mal prüfen.
Vielen Dank schon mal, ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
braatwurscht
 
Hallo,
ich habe leider genau das gleiche Problem mit dem normalen S21 5G.
Neustart beim Scrollen durch Nachrichtenseiten, Facebook, etc.
Deswegen kann ich auch sagen dass Wipe Cache und Repair Apps leider nicht hilft. Den Fehlerbericht über Samsung Members habe ich bestimmt schon 10 Mal geschickt, vielleicht hilt es ja irgendwann den Fehler zu finden.
Sehr, sehr nervig!
 
Hallo,
das glaube ich, daß das nervt. Hast Du denn mal eine Antwort vom Support erhalten? So etwas wie: Wir haben ihren Fehlerbericht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet... ?
MfG!
 
Nein, leider gab es da keine Antwort bisher, ich habe aber auch nur den Fehlerbericht aus der App verschickt, da erwarte ich nicht unbedingt eine Antwort.
Nur eine Lösung *:winking-face:
 
Da ich nur die App nutze, kann ich sagen, daß ich spätestens nach etwa einer Woche eine Antwort erhalten habe. Möglicherweise ist der Support gerade überlastet und reagiert deswegen nicht. Du kannst noch den Support anrufen, vielleicht bekommst Du dort eine Antwort:
Samsung Support:
06196 7755577
Ansonsten hilft nur abwarten, die S-Serie bekommt ja monatlich Updates.
 
Ich habe dieses Problem jetzt schon seit vielen Wochen. Dass sowas nicht behoben wird ist unglaublich und enttäuschend. Mein nächstes Handy wird auf jeden Fall kein Samsung mehr.
 
Moin zusammen,
Seit dem letzten. Update und den vorgeschlagenen Wipes läuft das Gerät ziemlich rund. Nur gestern hatte ich einen Neustart, den ich aber keinem bestimmten Ereignis zuordnen konnte.
Viele Grüße
braatwurscht
 
Servus,
ich hatte dieselben Probleme. Letztendlich wurde hier das Mainboard getauscht. Gerät ist von März 2021 somit noch in der Garantie.
 

Similar threads

F
Liebe Community, seit gestern Abend ist nach einem Neustart das eSIM Profil meines Samsung Galaxy S21 Ultra verschwunden. Nach dem direkten Neustart wird "Telekom" noch als Konfiguration für Nachrichten, Telefonie und Internet im Sim-Management angezeigt, verschwindet dann aber nach einigen...
Antworten
4
Aufrufe
159
F
I
Weiß nicht warum, die App abstürzt, aber das ist seit dem Android 12 Update so. Hat jemand ne Idee was ich dagegen tun kann? Hab jedes Update gemacht. Ps: den neuen Patch für das Android 12 Update hab ich noch nicht erhalten! Gelöst...
Antworten
8
Aufrufe
166
A
S
Nabend samsung-Freunde, ich habe das s21 ultra 5G ,seit dem update auf Android 12 habe ich das Problem das zb Videos, die ich über WhatsApp verschicke, total verzerrt sind und am linken Rand einen dicken grünen Streifen. Hat noch jemand das Problem? Lg 4349744
Antworten
4
Aufrufe
147
M
D
Hallo Community, ich wollte mich gerne erkundigen, ob auch andere eine Verschlechterung der Fotoqualität bei ihrem S21 festgestellt haben nach dem Update vergangene Woche. Aus meiner Sicht deutlich mehr Rauschen, weniger Schärfe, mattere Farben. Teilweise habe ich den Eindruck, dass die KI, die...
Antworten
22
Aufrufe
200
D
M
Ich habe eine SIM-Karte und eine eSIM in meinem S21 Ultra aktiv. Soweit funktionierte alles korrekt. Seit paar Tagen habe ich ein Problem. Beide SIM-Karten werden angezeigt, beider kann man nutzen. Wenn ich jemanden anrufe, wird zwar die Verbindung aufgebaut, man nimmt ab, doch das Telefon...
Antworten
12
Aufrufe
307
H
Zurück
Oben