S20 FE 5G Helligkeitsproblem & Akku

A
A.
User
Hallo zusammen,Ich habe mein Gerät seit Samstag und leider 2 Probleme die sehr nerven.1. Die Adaptive Helligkeit regelt in einigen apps ständig heller und Dunker im Wechsel von 2-3 Sekunden. Dies ist sehr stark der Fall,wenn sie Umgebungshelligkeit Recht gering ist. 2. Der Akku hält bei normaler Nutzung nur 5-6 Stunden On Screen Time. Im Gegensatz zu meine 2 Jahre alten Mate 20 Pro sind dies 2 Stunden weniger.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
Vielen Dank für deine Antwort. ich hatte jahrelang kein Samsung Smartphone mehr,deshalb weiß ich nichts über die Update Politik bzw. die Bugfixes. Wird vermutlich etwas veröffentlicht werden oder eher nicht? Noch könnte ich das Gerät zurück geben. Ansonsten Top Gerät,bin sehr zufrieden. Aber diese beiden Fehler \ Bugs stören mich extrem.
 
Wie in dem anderen Post schon beschrieben, die Lösung geistert hier nach den Updates aber durch sämtliche Foren
Versuch es mal mit Wipe Cache Partition, Du musst bei Android 11 nur an den USB Anschluss denken sonst kommst Du nicht ins Menu. Gibt hier viele Threads und Bilder wie das ansonsten funktioniert.
 
Das mit der Helligkeit hatte ich auch schon mal, allerdings vor dem Update. Hatte sich nach einem Neustart aber erledigt und ist seit dem nicht mehr aufgetreten
 
Anleitung für Android 11:
Handy Ausschalten》Gerät mit USB-C Kopfhörer aus der Packung verbinden》Power + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen
Vielleicht wird der Lichtsensor vom eigenen Display irritiert und regelt dauernd hoch und runter, man weiß ja nie...
 
Danke euch,ich werde den Cache Wipe ausprobieren und hoffen,dass die Probleme damit behoben werden.
 
Hallo zusammen,
nach dem Cache Wipe ist das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung leider immer noch vorhanden. Man muss wohl auf einen Bugfix \ ein Update warten und hoffen.
Es sei denn es gibt noch eine andere Idee!?
 
Nachtrag : Dass der Helligkeitssensor selbstständig hoch und runter regelt liegt an den Apps. Er macht dies,sobald der App Hintergrund hell ist. Bei dunklen Apps tritt dies nicht auf. Bei Nutzung in Recht dunkler Umgebung regelt der Sensor so,als würde man die Helligkeit jede Sekunde heller oder dunkler stellen.
 
Hi, mittlerweile habe ich ein neues S20 FE 5G bekommen. Die Sache mit dem Helligkeitssensor ist bei diesem Gerät auch so. so als die Umgebungsbeleuchtung gering ist,regelt das Gerät ständig heller und dunkle sobald der App Hintergrund Recht hell ist. Auch der Akkuverbrauch ist leider genauso miserabel wie bei dem ersten Modell. Sehr schade,habe Samsung wieder einmal eine Chance gegeben,aber für 700 € erwarte ich einfach,dass man Sensoren verbaut welche richtig funktionieren und dass man von der Akkuleistung wenigstens einen Tag schafft. Bin echt enttäuscht,da ich bereits einiges an Zubehör für das Smartphone gekauft habe,welches ich wohl wieder an den Händler zurück geben muss,da niemand eine Lösung für diese beiden Probleme hat. Sie Mitarbeiter per Hotline sagen nur,dass diese Fehler nicht bekannt sind und es möglich ist dass diese zukünftig per Update gefixt werden könnten. Das ist mir zu vage,vor allem zu dem Preis des Gerätes.
 

Similar threads

A
Hi, ich schaffe mit meinem S20 FE 5G knapp 6 h On Screen Time bei 120 Hz. Sonst alles auf Akku sparen eingestellt. Dann verbleiben noch 15 % Akku. Ich dachte die Laufzeit wäre deutlich länger, da die Akkulaufzeit so hoch gelobt wird. 3468110
Antworten
9
Aufrufe
141
A
C
Hallo, ich habe das S20 FE (exynos Version) seit fast 2 Monaten und mein Akku hält nach einer vollen ladung gerade mal um die 4 Stunden, selbst wenn fast alle apps im Standby sind und das Adaptive energiesparen aktiviert ist. Ich weiß das die exynos Version in Sachen Akku nicht die beste ist...
Antworten
14
Aufrufe
163
M
M
Hallo zusammen,Ich habe ein Galaxy S20 + und ein kleines Problem mit dem Akku. Das Handy ist jetzt ein halbes Jahr alt, ich habe 120hz an, die meisten Apps werden automatisch in den standby versetzt, adaptives Energiesparen ist an und keine app Zeigt eine auffällig hohe Akku Nutzung. Trotzdem...
Antworten
55
Aufrufe
460
S
S
Moin Leute, ich bin vor kurzem auf das S20 FE umgestiegen. Dafür hatte ich ein S9. Die Akkulaufzeit des S9 es ja schon nicht gut, aber die des FE hat mich geschockt. Ich kriege am Tag vielleicht höchstens 3 Stunden Screen on Time. Ich habe keine Apps die im Hintergrund extrem eingreifen. Auch...
Antworten
15
Aufrufe
260
A
A
Mein S20 FE 5G hat einen Recht hohen Akkuverbrauch. Bei normaler Nutzung komme ich auf gerade einmal 5 h On Screen Time,bis ich bin 100 % auf 20 % unten bin. Ich finde das sehr wenig,vor allem da das 5G den Snapdragon verbaut hat und laut mehreren Berichten zufolge gerade für Akkulaufzeit viel...
Antworten
14
Aufrufe
141
G
Zurück
Oben