S10 DeX : Nach Migration Apps ausgegraut und teils fehlend

L
l.
User
Hallo,
nachdem ich das Handy nun soweit fertig hatte, wollte ich mal DeX testen.
Doch mir ist aufgefallen, dass nun in der App - Übersicht alle (auch die System-Apps) nun ausgegraut angezeigt werden. Nur die Apps, die ich gerade neu vom Play Store installiert habe, sind farbig.
Jetzt kann man zwar einige Apps deinstallieren und wieder neu vom Play Store installieren aber was mache ich dann mit den System-Apps?
Gerade die Samsung Einstellungs-App kann ich ja schlecht deinstallieren?!
Gleichzeitig scheinen auch zwei "Zombi-Apps" vorhanden zu sein. Wie lässt sich das jetzt normal lösen?
Bild anbei: 7Zipper und Adobe Acrobat neu installiert, der Rest war schon migriert und auch wenn man die App öffnet oder Handy neustartet ändert sich nichts an der App Darstellung.
Die Zwei Android Symbole lassen sich nicht löschen, beim Versuch sie zu öffnen, kommt Fehlermeldung Anwendung nicht installiert und beim Versuch die App-Info aufzurufen wird die App-Übersicht geschlossen und nichts passiert weiter.
101580i4FB3459310A702C2?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
Tatsächlicherweise gehen die grauen auch aber sie bleiben halt grau.
Die grauen Androiden sind nicht startbar und bekommt man so ohne weiteres auch nicht weg.
Ich habe mich nun noch mal überwinden können, das Handy zum mittlerweile x-ten Male werkzureseten.
Wie L: @Urlaub geschrieben hat, habe ich nun alle möglichen Apps direkt vom PlayStore oder Galaxy Store gezogen + zu Beginn geprüft ob die GPay App läuft.
Wichtig ist, man kann den Startbildschirm mit den Hintergründen und die App-Anordnung nur wiederherstellen, wenn man auch die Apps wiederherstellt. Da dies hier in dem Fall nicht geht, weil irgendwelche korrupten Apps in der Sicherung enthalten sind, muss man vorher Screenshots wegsichern und dann manuell nachbauen.
Alles sehr sehr mühsam. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ein weitere Kuriosität in dem Kontext:
Lege ich eine Verknüpfung auf demDesktop-Hintergrung direkt aus der grauen App-Übersicht an, dann ist das Desktop-Icon auch grau.
Ziehe ich die App aus der Übersicht auf die untere Taskleiste wird sie farbig. Von da kann ich dann die bunte App auf den Desktop ziehen und sie bleibt bunt.
101623i41659FBE8545BBE6?v=v2.jpg

Spotify in grau
101624iF3C3A7D7FC20E108?v=v2.jpg

Spotify in grau und bunt
 
Setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück, spiele kein Backup auf, installiere die Apps direkt aus Google Play neu und teste nach jeder installierten App erneut.
Ist alles OK kannst du mit Smart Switch (die App ist auf deinem Gerät vorinstalliert, je nach Hersteller muß sie auf dem anderen Gerät noch installiert werden) die Daten (ohne Apps) rüberholen.
Leider schreibst du auch nicht von welchem Gerät die Daten ursprünglich stammen bzw. welche App verwendet wurde.
 
Ich habe die letzten Tage wegen anderer Probleme, die auch im Forum zu finden sind, bereits mehrere Werksreset durchgeführt und alles neu eingerichtet.
Samsung Galaxy S8 war der ursprüngliche Ursprung. Gleichzeitig hatte ich aber auch schon auf S10 migriert und mir da die Sachen zusätzlich auf SD Karte und Samsung Cloud weggesichert und musste dann wieder zurückgesichern.
Knappe 200 Apps wollte ich jetzt nicht von Hand installieren und einzeln im DeX testen müssen und dann erneut alles einrichten.
Zumal das System gerade frisch aufgesetzt und eingerichtet ist.
Alternative Vorschläge?
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die grauen Apps nicht nutzen lassen, die bunten aber schon?
 
Tatsächlicherweise gehen die grauen auch aber sie bleiben halt grau.
Die grauen Androiden sind nicht startbar und bekommt man so ohne weiteres auch nicht weg.
Ich habe mich nun noch mal überwinden können, das Handy zum mittlerweile x-ten Male werkzureseten.
Wie L: @Urlaub geschrieben hat, habe ich nun alle möglichen Apps direkt vom PlayStore oder Galaxy Store gezogen + zu Beginn geprüft ob die GPay App läuft.
Wichtig ist, man kann den Startbildschirm mit den Hintergründen und die App-Anordnung nur wiederherstellen, wenn man auch die Apps wiederherstellt. Da dies hier in dem Fall nicht geht, weil irgendwelche korrupten Apps in der Sicherung enthalten sind, muss man vorher Screenshots wegsichern und dann manuell nachbauen.
Alles sehr sehr mühsam.
 
Hallo L: @lewisspencer ,
das klingt tatsächlich sehr mühsam. Hat sich die Mühe denn gelohnt und sind alle Icons nun schön bunt?
Viele Grüße
 
Das sind sie plus es gibt nun weder halb funktionierende Apps, noch irgendwelche Zombi-App-Reste.
 
Hallo L: @lewisspencer,
freut mich, dass sich die Mühe bei dir quasi gleich doppelt gelohnt hat. *:smiling-face:
Ich markiere deinen Thread daher als gelöst.
Schöne Grüße
 

Similar threads

H
Hallo allerseits, zugegeben, der Titel mag ein wenig verwirrend erscheinen, deshalb werde ich das Problem mal besser erläutern. Seit ein paar Tagen, wird mir im Galaxy Store ständig ein Update für eine App angezeigt, die ich im Google Play Store runtergeladen habe. Wenn ich versuche, die App im...
Antworten
4
Aufrufe
167
C
S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
272
E
A
Kurze Vorgeschichte: Hatte selber die letzten zwei Jahre ein Samsung Galaxy S6 Edge und mir jetzt das Galaxy S9 + angeschafft. Auf dem S6 Edge hatte ich eine App, die speziell für Samsung Smartphones gemacht war und diese nannte sich "Briefing" (Briefing von Flipboard). Soweit ich mich erinnern...
Antworten
1
Aufrufe
117
D
N
Hallo, ich habe meine Gear Fit 2 durch eine Gear Sport ersetzt und bin mit dem Gerät ansich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe aber mit eingen Drittanbieterapps Probleme im Moment im speziellen mit Endomondo und Lister. Die Lister-App konnte ich zwar auf der Uhr installieren (die Android App...
Antworten
8
Aufrufe
117
J
J
Guten Abend habe seit gestern Nachmittag auf meinen Samsung Galaxy A52s das Problem, dass sämtliche Apps wie Discord, Wikipedia und so regelmäßig abstütrzen beim öffnen. Außerdem stürzen Apps wie Wikipedia und Samsung Members auch ständig beim laden ab, wenn ich Links aus dem Browser(Chrome)...
Antworten
4
Aufrufe
143
J
Zurück
Oben