S10+ Akku hält ab 15% nur noch 10-15min

F
F.
User
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein S10+ sobald der Akku 15% erreicht, sich extrem schnell entläd.
Es hält dann meistens 10-15 min. Dabei ist egal ob ich ein Video laufen lasse oder einfach auf dem Startbildschirm bin.
Ich kann mich nicht vorstellen das der Akku defekt ist. Ich lade das Gerät eigentlich immer nur bis 80% um den Akku zu schonen. Dazu hab ich extra die AccuBattery App. Ich dachte erst das es vielleicht an der Akku Kalibrierung liegt, daher hab ich es bereits einmal komplett leer gehen lassen und wieder auf 100% geladen damit dieser wieder kalibriert ist.
Hat wie es aussieht aber auch nicht geholfen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
L: @FirstSpooky
Bei 15 % bekomme ich die erste Akkuwarnung gewöhnlich.
Ganz selten nur bin ich gerade da, wo das Ladegerät liegt und muss immer später dann laden.
Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden, bis ich ans Netz kann und auch, wenn ich das Gerät noch weiter nutze, wie WhatsApp, Telefon und was man unterwegs halt so nutzt, habe ich dann nach den 2 Stunden noch immer zwischen 5 und 10 %.
Wie lange hält Dein Akku denn sonst so durch?
Bei mir ist das nach wie vor so, dass ich, auch bei intensiverer Nutzung über den Tag, Verbracuh seit letzter Aufladung und Prognose, wie lange der Akku noch hält, zwischen 40 und 50 Stunden liegen, also immer so um 2 Tage Gesamtlaufzeit.
Je nach dem, was ich dann nutzungsmäßig mache, kann das noch etwas weniger werden, weil in der Prognose ja auch bei mir die Nacht mit drin ist und bei mir nichts in der Nacht abgeschaltet wird, was am Tage eingeschaltet ist wegen meiner Dauerrufbereitschaft.
Aber in der Regel liegt das Gerät ja nachts nur auf dem Nachttisch zwischen 0 und 8 Uhr etwa und verbraucht dabei so etwa 8 % Akku. Für WLAN, mobile Daten, GPS, WhatsApp-Backup und was weiß ich alles, ist das auch sicher nicht zu viel.
Vielleicht hat sich bei Dir aber auch irgend etwas aufgehängt und bei solchem Verdacht empfehle ich immer:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Sonst verhält sich der Akku super. Auch wenn ich es nur bis 70% lade komme ich super über den Tag. Bei mir liegt der Verbrauch im Standby auch bei ca. 1% pro Stunde. Nur wenn dann bei 15% die Akkuwarnung kommt geht es wirklich fast jede Minute um 1% nach unten. Ich habe gerade eben ein neues Update installiert (G9750ZHU2BSL7) und den Cache wie von dir beschrieben geleert. Ich hoffe es bringt Besserung und werde berichten.
 
Scheint leider keine besserung eingetreten zu sein. Ab 15% wieder steil abwärts. Diesmal ist es sogar auf einmal von 9% auf 1% gesprungen als ich es nur in Standby versetzt habe. Langsam bin ich ratlos. Es kann doch nur ein Softwareproblem sein. Hab jetzt meine Akku App mal deinstalliert und hoffe das es daran lag.
 
L: @FirstSpooky
Du kannst doch sehen wer da so das Akku leersaugt.
Kannst du nicht paar Apps ist Standby versetzen?
 
Er zeigt tatsächlich nichts an was den Akku verbraucht hat. Jedenfalls keine App. Deswegen glaub ich ja das es an der Software liegen muss. Als wäre der Akku falsch Kalibriert. Und er geht ja nur so schnell leer sobald er die 15% erreicht, also kann es nicht an den Apps liegen.
 
L: @FirstSpooky ,
naja es kommt ja darauf an, welche Apps dann dort noch sinnlos Strom saugen.
Samsung hat im Galaxy Store ein neuen Akku Bewerter oder wie man dazu sagt rausgebracht.
Leider verstehe ich das Teil nicht aber vielleicht kommst du damit zurecht.
Das Teil nennt sich LABS.
Es besteht aus vier Komponente und zusammen gefassst heißt es Labs.
Anschauen kannst du es dir ja mal. Schau mal hier unten. Alles zusammen kommt in den Labs Ordner. Die anderen 4 musst du aber erst einmal runterladen.
Vielleicht bist du etwas besser drauf. Ich habe da nur Bahnhof verstanden. Bin aber schon etwas alt dafür..
*image_not_found.png*
 
Die bieten auch nur so einen Dienst wie es meine Accu Battery App auch gemacht hat. Ein paar mehr Statistiken über den Akku Verbrauch. Das wird mein Problem aber leider nicht lösen denke ich *1f61e.png*
 
L: @FirstSpooky
Der ist extra für UI 2 gedacht.
Doch ein Teil davon macht die App zu Ende. Es geht darum, wer bei dir saugt.
Was zeigt Gerätemanager überhaupt an?
 
L: @FirstSpooky
Hast du den Rat von L: @BigWoelfi überhaupt mal gemacht?
 
Gerätemanager? Muss man den extra Installieren? Kenne nur die Gerätewartung beim S10. Jab den Cache habe ich geleert.
 
Da sieht alles gut aus. Nur bei dem Akkuverbrauch sieht man natürlich den einknick wie der Akku um ca.19 Uhr aufeinmal versagt.
123548i1A14277130F937C8?v=v2.jpg
 
L: @FirstSpooky ,
Okay, dann wäre wohl ein Weg zur Fernwartung.
Du gehst irgendwann auf Samsung Members.
Mittig unten, steht Hilfe holen.
Dort klick mal drauf.
Vorher lädst du App Samsung Tutor runter.
Jetzt steht unten links Remote Service.
Dort klickst du ebenfalls drauf.
Jetzt meldest du es zur Fernwartung an.
Es schaut einer aus der Ferne auf dein Handy.
Denke mal da ist irgendwas verstellt bei Dir.
Alles andere macht jetzt keinen Sinn mehr.
Einen Werksreset wäre aber in deinen Fall vom Vorteil. Da hängt definitiv etwas.
Persönlich hatte ich 5 Mal Werksreset machen müssen.
Wenn der Rat Big...
nichts gebracht hat, denke ich mal ist alles andere nicht mehr empfehlenswert.
Entweder Werksreset oder Fernwartung.
 
@FirstSpooky schrieb:Gerätemanager? Muss man den extra Installieren? Kenne nur die Gerätewartung beim S10. Jab den Cache habe ich geleert.
L: @BigWoelfi
Jo hier war nochmals die Antwort :great:
 
L: @BigWoelfi ,
denke Mal , da sind noch Reste oder Spuren der alten Version vorhanden.
Hier wäre ein Werksreset wohl angebracht.
Wünsche dir einen Guten Start 2020 :)
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Erstmal Frohes Neues! Ich werd jetzt wohl oder übel mal den Werkreset machen. Falls das auch nichts nützen sollte wird der nächste Stop das Customer Service Plaza sein um den Akku tauschen zu lassen bevor die Garantie abläuft.
 
So leider keine Verbesserung. Es ist von 15% auf 10% gesprungen. Dann auf 9% für ca.15 min hängen geblieben und dann einfach ausgeganen. Ich hatte nicht mal meine Apps installiert, es war quasi komplett auf Werkeinstellung. Die frage ist jetzt wie das mit einem Akku tausch abläuft, da ich so einen Service noch nie in Anspruch nehmen musste.
Und ich wollt mich schon mal für eure Hilfe bedanken *:smiling-face:
 

Similar threads

A
Ich habe mich jetzt gestern dazu entschieden mir eine Galaxy Watch 6 zu kaufen. Frisch aus der Box war sie zu ca. 70% aufgeladen. Jedoch war der Akku dann bis ich sie fertig eingerichtet hatte (ca. 1 Stunde oder so) komplett leer. Hat mich schok gewundert aber dachte es liegt einfach daran dass...
Antworten
8
Aufrufe
92
S
I
Guten Abend zusammen, eigentlich bin ich von der Galaxy Watch echt begeistert, allerdings befürchte ich, dass wir keine Freunde werden (können). Ich besitze mittlerweile die dritte Uhr, nachdem ich Uhr 1 und 2 aufgrund zu schneller Entladung des Akkus (bei Uhr 1 sogar im ausgeschalteten Zustand)...
Antworten
4
Aufrufe
150
I
D
Hallo. Ich habe jetzt seit gut einem Jahr das Galaxy A80. Bis vor kurzem war auch alles in Ordnung. Hatte am Abend immernoch so zwischen 30% und 50% Akku bei normaler Nutzung. Laut der App 'AccuBattery' würde das Telefon mit einer vollen Akkuladung im Standby ca. 100 Stunden laufen und mit...
Antworten
8
Aufrufe
139
D
V
Mein Sync hat mich ca. 3-4 Stunden meine Lebens gekostet... um aderen dies zu ersparen habe ich ganz unten die wichtigen Eckpunkte aufgeführt, wer nicht möchte überspringt meine Leidensweg Geschichte und geht ganz nach unten Vorweg, es ist alles einfach wenn man es weiss... aber kostet Zeit...
Antworten
5
Aufrufe
139
B
D
Hallo, Ich stieg vor ein paar Monaten vom Note 10+ auf das Note 20 Ultra um. Leider musste ich feststellen dass der Akku beim 20er extrem schnell leer ist.. Dachte mir dass es vielleicht mit 60Hz und FHD+ besser wäre, aber leider nein. Habe die gleiche Menge an Apps mit der gleichen...
Antworten
11
Aufrufe
171
E
Zurück
Oben