Galaxy Watch 46mm LTE Telekom: Akku...

I
I.
User
Guten Abend zusammen,
eigentlich bin ich von der Galaxy Watch echt begeistert, allerdings befürchte ich, dass wir keine Freunde werden (können).
Ich besitze mittlerweile die dritte Uhr, nachdem ich Uhr 1 und 2 aufgrund zu schneller Entladung des Akkus (bei Uhr 1 sogar im ausgeschalteten Zustand) zurückgegeben habe.
Die Uhr kam heute bei mir an. Eingeschaltet, verbunden: 80% Akku. Also erstmal okay.
Habe sie dann ein wenig eingerichtet und die Software aktualisiert. Anschließend habe ich dann die BT-Verbindung deaktiviert und lasse die Uhr dementsprechend nur über LTE/mobile Daten laufen. WLAN und GPS sind ebenfalls deaktiviert.
Da ich mit Uhr 2 eine Entladung ohne Nutzung hatte (ausgeschaltetes Display und -31% Akku in 9 Stunden auf dem Schreibtisch weg), habe ich auch diese dritte Uhr dann weggelegt.
Um 14:33 Uhr, als ich die Uhr wieder in den Karton gelegt habe, stand der Akku bei 70%.
Jetzt, knapp 3 Stunden später ohne aktive Nutzung (liegt noch immer im Karton), steht der Akku bei 55%... also sogar noch "schlimmer" als bei Uhr 2, die aber zu dem Zeitpunkt schon einmal geladen wurde.
Also in 3 Stunden -15% ohne überhaupt getragen zu werden bzw. den Display einzuschalten. So langsam kann es doch echt nicht mehr sein. In der Bilanz hält die Uhr maximal 20 Stunden durch. Ich bezweifle stark, dass ich etwas falsch mache.
Wie beschrieben läuft die Uhr über die Remote-Verbindung mit LTE.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Wenn es wirklich wieder am Akku liegt, dann geht die Uhr das letzte mal zurück - dann soll es einfach nicht sein..
Dazu nochmal ein Statement von Samsung aus dem Chat:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem 46mm Modell hält der Akku bei LTE-Nutzung bis zu 4 Tage."
Wie ich auf 4 Tage Akkulaufzeit kommen soll ist mir ein Rätsel..

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @INVICTVS,
der Verbrauch bei LTE hänbgt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von der Empfangsqualität. In einem geschlossenen Raum und auch noch in einem Karton, muss die Uhr stärker senden, das verbraucht viel Akku.
Wie ist der Verbrauch, wenn du die Uhr per Bluetooth gekoppelt hast? Und wie ist der Verbrauch, wenn du nur mit der Uhr am Arm unterwegs bist?
 
Hallo David,
nach einem erneuten Chat mit Samsung habe ich die Uhr nun im Bluetoothmodus laufen, mit automatischem WLAN und LTE, sobald die BT-Verbindung abbricht.
Die Akkulaufzeit von 4 Tagen ist damit tatsächlich gut zu erreichen, nach etwa 48 Stunden habe ich nun noch 53% (am Arm).
Ich kann mir also nur vorstellen, dass es sich um 4 Tage bei reiner LTE-Nutzung um einen Irrtum handelt - anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder irre ich mich?
LG
 
Hallo INVICTVS,
bei internen Tests wurde bei LTE-Nutzung der 46 mm Galaxy Watch eine Laufzeit von bis zu 4 Tagen erreicht. Wie DavidB dir schon erklärt hat, können diese Ergebnisse von vielen Faktoren beeinflusst werden. Abgesehen von der schon erwähnten Empfangsqulität können auch Displayhelligkeit, Displayinhalt und deine Nutzungshäufigkeit eine Rolle spielen.
 
Hallo JunoK,
das wundert mich aber sehr. Denn selbst ohne Nutzung in der Verpackung oder auf dem Schreibtisch hat sich der Akku im LTE-Modus ohne weitere Funktionen bei allen drei Uhren um mindestens knapp 3 - 4% pro Stunde entladen. Hochgerechnet sind das 72 - 96% in 24 Stunden, vllt. etwas weniger wenn man dann über Nacht noch den Nachtmodus aktiviert.
Naja. Wie bereits erwähnt lasse ich die Uhr nun im BT-Modus laufen (leider auch etwas zu Lasten des Handy-Akkus, aber den kann man ja schneller/problemloser per Powerbank oder zu Hause nebenbei aufladen) und komme damit gut an 4 Tage Nutzungszeit heran.
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe die Galaxy Smart-Watch 46mm LTE Version als Geschenk von Freund bekommen und seitdem versuche ich über meine Handy (Galaxy S9 Plus) zu verbinden, geht leider nur mit BT. Meine Frage ist wie kann ich die Uhr LTE aktivieren lassen ? ich verwende bereits eine SIM-Karte/Netz von...
Antworten
17
Aufrufe
294
J
B
Ich habe meine Galaxy Watch 46mm LTE Vodafone seit heute. Leider kann ich das Vodafone eSIM-Profil nicht in die Uhr hochladen. Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 9 mit der neuesten DBT-Firmware. Der QR-Code wird durch die App auf dem Smartphone gescannt und nach wenigen Sekunden kommt „Der Dienst...
Antworten
41
Aufrufe
359
D
A
Hallo, Ich suche für meine Samsung watch classic 4 46mm Lte Uhr Tipps über akkulaufzeit Verlängerung . Hat jemand Tipps? Bei mir akku hält 24-30 Std. Vielen Dank 5128899
Antworten
8
Aufrufe
156
A
P
Wie lange hält der Akku der Galaxy Watch 46mm LTE wenn ich bluetooth und wlan deaktiviere und NUR LTE eingeschaltet habe? Der Screen ist aus und ich benutze die Uhr nur um ab und zu die Uhrzeit abzulesen - sonst nichts. Ist damit eine reine telefonische Erreichbarkeit von 24h machbar...
Antworten
6
Aufrufe
98
P
X
Hab frisch meine GW4 40mm LTE. Mit dem Akkuverbrauch bin ich aber echt unglücklich: Ich habe die Uhr heute früh kurz vor 9:00 eingeschaltet. LTE ist aktiv, AoD auch. Helligkeit steht auf 1/3, Automatik aus. GPS, WLAN und BT ist auch deaktiviert, Stand jetzt 13:45 Uhr Akku 31%. Nutzung bisher...
Antworten
13
Aufrufe
144
P
Zurück
Oben