S 24 Ultra Shift Probleme

D
D.
User
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S24-Ultra-User-haben-vielfaeltige-Probleme-mit-Display-...

Liebe Community,

 ich habe heute mein S24 Ultra Austauschgerät bekommen.

Jetzt bin ich auf eine Artikel von Notebookcheck gestoßen, aber auch andere berichten darüber und mir fällt auf, dass ich auch dieses Kamera Problem habe, und zwar das wenn ich den Zoom nutze ein Perspektivwechsel stattfindet, ich Zoome also etwas an, beispielsweise von drei auf fünf, und dann geht die Linse nicht direkt dies anfokussieren, sondern es gibt eine Art Sprung im Bild und ist da etwas nach rechts versetzt, sodass ich mit der Hand dann wieder nachkorrigieren muss, es zentriere, fällt besonders auf, wenn man das Raster aktiviert hat, im Bericht steht zwar weiter, ein anderer User meint das gab es auch schon beim 23 und 22 die Probleme bei meinem S 22 Ultra, was ich aber noch besitze, ist dieser Fehler nicht vorhanden, wird es sich eher hier aber um ein Hardware oder Softwarefehler handeln?

:"Im Gegensatz zu den im Showroom ausgestellten Galaxy S24 Ultra Modellen zeige seine Kamera Sprünge, Perspektivenwechsel und Qualitätsprobleme der Aufnahmen zwischen den Brennweiten, was er durch diverse Videos und Updates auf seiner X-Timeline zu beweisen versucht. Ein paar Tage später wurde ihm der Austausch der Hardware gewährt, zudem deutete der Manager eines Service Centers in Indien offenbar an, es habe ähnliche Produktionsprobleme mit der ersten Charge an Galaxy S24 Ultra Modellen gegeben, die aber offenbar dennoch auf den Markt kam. Auch anderen frischgebackene Galaxy S24 Ultra User aus Indien, Thailand und Spanien seien bereits ähnliche Probleme aufgefallen, so der betroffene X-User. Auch ein paar andere Betroffene posteten auf X Videos in denen die Sprünge und Perspektiven-Änderungen bei nahen Objekten besonders augenfällig sind." (Auszug Notebookckeck).

Ich habe übrigens nach diesem Thema erst vorher gefiltert, aber da mir nichts angezeigt wurde, im Forum, habe ich jetzt diesen Artikel verfasst, falls es also etwas ähnliches gegeben haben sollte ich habe es nicht gewusst.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hi, habe eben auch ein Youtube Video zu diesem merkwürdigem Kamera Verhalten von Smartphoneblogger gesehen und anschließend bei Google den gleichen Bericht gelesen den du hier kopierte hast.

Ich habe auch dieses Problem mit der verschobenen Optik, auch der übergangseffekt beim wechseln der zoom Stufen sieht irgendwie total merkwürdig aus.

Hab noch mein S23 Ultra zuhause und teste das auch mal direkt ob das bei dem Gerät auch so ist. Bin aber erst morgen mittag wieder zuhause.

Insgesamt habe ich so meine probleme mit der Kamera musste gestern ein paar Fotos auf der Arbeit machen und habe es nicht so richtig geschafft scharfen Bilder zu machen. Vllt. Muss ich mich noch etwas an die neue Kamera gewöhnen, mal abwarten.

Werde berichten.
 
Ich verstehe deine Antwort leider nicht es scheint nur die Hälfte zu zeigen, aber der Wechsel von drei auf fünf fach ist nicht sauber vom Übergang her, sondern das Bild springt, ist das ein Softwareproblem?
 
Hab den Text korrigiert. Hab versehentlich auf posten gedrückt obwohl ich noch nicht fertig war mit schreiben
 
Und ich bin gespannt du kannst gerne in den Bericht den ich angeheftet habe auch noch mal die xvideos anschauen also von der Plattform x es ist wie gesagt kein flüssiger Übergang sondern ein Sprung in den Bildern nun heißt es die im Dezember hergestellten Geräte werden betroffen und die Januar Geräte werden in Ordnung ich weiß auch nicht ich bin unterwegs deswegen entschuldige die Rechtschreibung ich spreche es ein
 
Ich melde mich definitiv nochmal wenn ich zu dem Thema mehr erfahre, und ob mein S23 Ultra das auch hat.
 
Hoffen wir auf ein Softwareproblem.

true?v=v2.jpg
 
Andere sagen könnte auch Hardware sein.....

Andere sagen wenn Fehler auch ohne Camera Assistant App auftritt Hardware Fehler.
 
Das Shift Problem ist in meinen Augen überhaupt kein Problem und fällt auch nur dann so extrem auf wenn man die Zoom Stufen in sehr nahen Objekten durchschält. Im Standart Kamera Modus ist es zudem deutlicher sichtbar wie im Pro Modus, hier einfach mal testweise selbst "Pro Video" oder den "Pro" Foto Modus wählen.

Wenn man nun aber bedenkt das ich zwischen 1x, 3x und 5x eben 3 unterschiedliche Sensoren hab, dann MUSS das Bild ja irgendwo umschalten und da die Sensoren nicht auf einer höhe liegen wie zb. beim Pixel, ist bei Samsung das eben deutlicher sichtbar. Softwareseitig könnte man den Übergang etwas besser "verstecken" woran angeblich auch gearbeitet wird.

Ich meine sogar das das selbe auch bei den vorherigen Modellen sichtbar war.

https://www.schmidtisblog.de/samsung-galaxy-s24-ultra-bildverschiebung-beim-zoomen-ist-kein-defekt-1...
 
Wenn Du dir die optischen Achsen der Objektive auf der Rückseite anschaust ist der Sprung doch absolut logisch, vor allem im Nahbereich. Mein S23 Ultra macht das auch, natürlich erst bei 10x Zoom, da sich die Brennweite ja geändert hat.
 
Quatsch.

Ich besitze zwei Geräte, eines ist im Dezember und eines im Januar produziert worden.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Kameras, die haben je nach Motiv, Lichtverhältnissen und Winkel denselben Sprung. Entweder kurz nach rechts oder links.

Eine Sache ist mir bei beiden aufgefallen. Hält man das Smartphone ganz ruhig und bewegt es nicht, und man wartet, bis alles im Fokus ist, wird das weniger. Das scheint für mich ein allgemeines Fokusproblem zu sein.

Also wichtig, solche Versuche sollten ohne eine Hülle gemacht werden.

Sollte defekte Hardware dabei sein, hat das nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Übrigens, das S23U hat es auch zu einem gewissen Grad.
 
Beim S23U kann ich das bestätigen, da passiert das halt beim 10fach Zoom.
 
Ja, beim 10-fachen Zoom, das habe ich extra hier verglichen.

Das S24 Ultra hat für mich ein allgemeines Fokusproblem in bestimmten Situationen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das S23 Ultra ähnliche Probleme am Anfang.
 
Der Perspektivenwechsel ist eigentlich ganz normal und ist der Physik geschuldet.
3x und 5x Zoom wird durch 2 Objektive realisiert, die an unterschiedlichen Stellen sitzen. Dass die Bilder aus 2 Persppektiven sind, ist also nicht zu vermeiden. Ist bei unseren Augen ja auch nicht anderes. Jedes Auge wirft ein anderes Bild auf die Nrtzhaut. Es findet eine Parallaxenverschiebung statt. Das kann man sehr einfach selbst testen. Bei Interesse kann ich den Test beschreiben; dürfte aber den meisten bekannt dein. Diese 2 unterschiedlichen Bilder werden vom Gehirn zu einem einzigen Bild "integriert".

Übrigens: dieses Phänomen ist auch bei S22U vorhanden. Da das S22U keinen OPTISCHEN 5x-Objektiv besitzt, wird der "Perspektivensprung" beim Unschaltenzwischen 1× und 3x Zoom deutlich.
Ganz logisch; denn beim Digitalzoom wechselt die Perspektive ja gar nicht.
 
Wie lautet die 4te und 5te Ziffer oder Buchstabe in deine Seriennummer? WC oder X1 ?
 
Mein S24 Ultra besitzt das Problem auch, ich bin aber einer der ganz selten zoomt und finde es für mich als nicht störend, wichtig ist nur, das Scharfe Bilder rauskommen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich fin es halt bedenklich, dass es Geräte gibt, wo es vorhanden ist und Geräte, wo es nicht vorhanden ist, zeigt dieser Sprung im Bild irgendwo anderst hin müsste nicht sein.
Fühl ich mich benachteiligt, selbst nachjustieren zu müssen.
 

Similar threads

K
Heute ist mein 13. Tag mit meinem Galaxy S24 Ultra. Während ich mich noch an das neue Display und den Farbton gewöhne, den ich recht angenehm finde, kämpfe ich mit Kamera-Problemen beim Wechseln zwischen den Linsen, insbesondere zwischen 3 und 5. Die Kamera erzeugt auch während dieser Übergänge...
Antworten
28
Aufrufe
199
K
M
Hallo zusammen, Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind. Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten...
Antworten
32
Aufrufe
269
C
Zurück
Oben