RF56M9540SR/EF - Eiswürfelmacher zugefroren

Wir haben den RF56J9041SR im Januar 2019 gekauft und seitdem auch alle 3-4 Monate dieses Problem... Ich ***** dachte die ganze Zeit, wir wären alleine mit diesem Problem und habe mich damit abgefunden, dass so ein Eiswürfelbehälter nunmal ständig einfriert. Jetzt habe ich bei einem Freund einen Kühlschrank der LG Konkurrenz gesehen und bei ihm ist das nicht der Fall und er meinte, ich solle mal bei Samsung selber nachgucken - und siehe da -> ein riesen Post mit dem selben Fehler. Jetzt ist es bei mir leider schon über 1 Jahr her, dass ich den Kühlschrank gekauft habe. Kommt trotzdem noch ein Techniker bei mir vorbei und versucht es zu reparieren?! Immerhin hat der Kühlschrank über 2TEUR gekostet.... Echt unschön. Mfg Alexander Stube
 
K
Kim
Hey,


    Ja, ein Techniker kommt noch vorbei. Melde dich deswegen bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
     
    Hallo zusammen,
    schön, dass ich immer wieder per mail benachrichtigt werde, wenn sich hier etwas tut ;-). Das hat mich doch glatt daran erinnert, dass sich der technische Support von Samsung den ich - wie weiter oben im Post beschrieben - kontaktiert habe, immer noch nicht gemeldet hat (trotz 2-fachem von denen Hinweis an mich, dass sie sich zum Thema melden würden, nur gerad viel zu tun haben) -> kann da nur sagen: schlechtes CRM System *1f624.png*.
    Anyway, ich habe mir in der Zwischenzeit immer so geholfen, dass ich den Eismaker habe Eis machen lassen, ihn dann kurz bevor er voll war abgeschaltet habe und wenn das Eis leer war wieder eingeschaltet habe. War zwar nervig , aber immerhin gab es Eis in der heissen Zeit. Irgendwann habe ich dann mal vergessen ihn auszuschalten und - oh Wunder - eine Selbstheilung, er hat sich selbsttätig abgeschaltet (was er bisher nicht tat) und auch keine Verklumpungen gebildet. So zumindest seit 1,5 Monaten.
    ABER: Es ist schon zu sehen, dass sich unter dem Eiswuerfelbereiter eine immer größer werdende Eisansammlung bildet. Die wird in Kürze so gross sein, dass ich Eiswürfelbehälter nicht mehr rausziehen kann, dann gilt es wieder abzutauen.
    Meine aktuelle Vermutung: Dadurch , dass ich ich als es draussen heiss wurde habe ich den Kühlschrank auf 4 anstatt 5 Grad gestellt, vermutlich hat das gerade ausgereicht damit der Eiswürfelbereiter im Frostbereich bleibt.
    Na ja, ich werde es weiter beobachten, zur Not stelle ich den Kühlschrank auf 1 Grad, zwar kann ich dann den Käse fast als Eiskäse lutschen :rofl: , aber wenn dann keine "Eis-Blockade" mehr da ist, wäre es zumindest eine Lösung.
    Fakt scheint aber zu sein, dass es bei diesem Fehler NICHT um "bedauerliche Einzelfälle" - wie es sie immer im akzepablen Rahemn geben kann - handelt, sondern um einen Konstruktionsmangel. Vermutlich ist das auch der Grund warum sich Samsung so schwer damit tut, einen zu kontaktieren. Sie kennen das Problem und befürchten tatsächlich eine Musterfeststellungsklage. Schade, dass ich so wenig Zeit habe, ich würde es bei diesem Thema gerne auf eine Musterfestellungsklage ankommen lassen (Anmerkung an die Samsung Kollegen die hier mitlesen: NICHT wegen des Fehlers an sich, aber weil Samsunug sich so verdammt unkulant bei diesem BEKANNTEN Fehler anstellt *1f620.png* !!!).
     
    Hallo L: @benzcity,
    wenn du mir mal deine Kundennummer per PN schickst, dann kann ich dein Anliegen gerne mal an die zuständigen Kollegen weiterleiten, damit diese den Sachverhalt genauer prüfen.
    Gib mir hier auch nochmal mit einer @-Mention Bescheid, damit deine Privatnachricht nicht unter geht.
    Viele Grüße
     
    Hallo zusammen,
    Ich habe den RF56J9041SR seit 2 Jahren. Bei mir wurde in der Zeit bereits 3 Mal der Icemaker auf Garantie ausgetauscht und aktuell ist er wieder zugefroren.
    Samsung scheint leider keine dauerhafte Lösung für das Problem zu haben, jedenfalls blieben alle meine Anfragen (bis zum CEO) zu dem Thema unbeantwortet.
    Neben dem 3-fachen Tausch des Icemakers wurden sukzessive ebenfalls die Hauptplatine und das Bedienteil samt Auswurf in der Tür getauscht, weil auch hier die Annahme war, dass der Icemaker von irgendwoher warme Luft zieht.
    Das würde zumindest erklären warum das Gerät 1,4 kWh pro Tag zieht, was deutlich über der Herstellerangabe liegt!
    Dazu kommt leider, dass der Service der von Samsung eingesetzt wird echt den Namen nicht wert ist. Jedesmal wenn die da waren, war der Kühlschrank anschließend ein wenig kaputter als vorher. Beim letzten Besuch sollte ich eigentlich die gesamte linke Tür samt Bedienteil, Auswurf und Icemaker (mal wieder) erneuert bekommen. Beim Auspacken der neuen Tür hat der Techniker die leider in die andere (ganze) Tür des Kühlschranks gerammt und ist dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    Ich warte derzeit auf ein Austauschgerät, wobei mich auch das viel Zeit und Nerven mit dem Kundenservice gekostet hat und sicher noch kosten wird. Denn so ein 180 kg Gerät ist nicht mal so eben auszutauschen, wenn es nicht gerade im EG 1 m hinter dem Eingang steht!
    Kurzum, bei mir wird das Gerät jetzt auf Garantie nochmal komplett getauscht (sofern es denn irgendwann den Weg in meine Wohnung schafft), so dass ich die Garantiezeit erneut nutzen kann. Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich diesen Kühlschrank sowie auch den dazugehörigen Service definitiv niemandem empfehlen! So schön der Kühlschrank auch, aber für dauernd defekt war er einfach zu teuer!
     
    Berichte uns gerne, wie sich der neue Kühlschrank macht, den du auf Garantie von Samsung bekommst.
     
    Hallo Leute,
    ich habe genau das selbe Problem, allerdings bekomme ich den Eiswürfelbehälter garnicht raus um abzutauen.
    Jemand eine Idee ?
    Vielen Dank
     
    Hallo und willkommen im Club ...
    Laut Samsung müssen Sie den Kühlschrank abtrennen, bis er auftaut. Dies ist offensichtlich nicht machbar. Die meisten Leute, auch ich, verwenden einen Haartrockner in der niedrigen Einstellung ...
    Ich habe diesen Prozess noch zweimal durchgeführt, seit ich diesen Thread gestartet habe, und jetzt funktioniert er seit mehr als 6 Monaten überraschend gut.
     
    Ok also den ganzen Kühlschrank mal abtauen und dann sollte sich der Eisbehälter rausnehmen lassen ?
    Ich drücke ihn vorsichtig nach oben und versuche ihn rauszuziehen, ich hoffe das ist richtig ...
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden nur den Kühlschrank abzudrehen ohne Gefrierfach.
    Update: Kühlschrank abdrehen und dann mit der niedrigsten Stufe vom Föhn hat es funktioniert, es war so ein großer klumpen Eis, dass sich der Behälter nicht rausnehmen lies.
     
    Mit dem festfrieren habe ich gar nicht so viele Probleme. Habe aber auch einen RF56J9041SR von 2016. Mein größeres Problem mittlerweile mit dem Eiswürfelbereiter ist dass zwischen Gehäuse und Kühlschrankrükwand Wasser austritt und sich unter den Gemüse Schubladen sammelt. Dies scheint auch ein typisches Problem bei diesem Teil zu sein wenn man den internationalen Berichten glauben mang. Gibt es hier jemanden mit einem. Ähnlichen Problem und/oder Lösungsansätzen? Bin gerade dabei den Bereiter zu entfrosten um das Problem vielleicht so zu beheben.
     
    Hallo,
    ich lese hier ja immer mit und man sagt ja geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hatte jetzt auch schon dreimal den Monteur und es hat nichts geholfen. Da wir sehr gern Eiswürfel benutzen ist das für uns kein Zustand mehr, ich habe schon eine monatliche Erinnerung im Kalender um den Eisbereiter mit Hilfe von Wasserdampf abzutauen, wenn ich länger warte, dann bekomme ich ihn nicht mehr raus. Das Ding hat soviel Geld gekostet und wird auch immer noch verkauft, wahrscheinlich um die Menschen, die das Geld haben sich so einen teuren Kühlschrank zu kaufen, von weiteren Samsung-Käufen abzuhalten.
    Ich bin jetzt soweit, nach knapp drei Jahren, diesen schönen Kühlschrank (das ist er ja eigentlich, wenn das kleine Problem nicht wäre) in die Wüste zu schicken. Es tut mir im Herzen weh, den Kühlschrank zu entsorgen, kennt jemand eine Firma, die solche Schränke aufkauft um sie dann mit dem Mangel billig weiter zu verkaufen, privat hat ja keiner die Möglichkeit sowas zu transportieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
     
    Wenn mindestens 10 Leute mitmachen bin ich dabei ! Dann stellen wir unsere Kühlschränke bei Samsung in Kronberg vor die Tür ! Das dokumentieren wir in social media und laden Presse dazu ein. Für mich ist es eh das einzige und letzte Samsung - Produkt meines Lebens. Lächerlich, wie Samsung sich hier bei einem offensichtlichen Produktionsfehler verhält.
     
    wie kann man den Forced Defrost Modus einstellen? konnte das nirgendwo finden
     
    Hallo,
    wir haben leider das gleiche Problem mit dem Kühlschrank. Wenige Wochen nach dem Abtauen friert das Eisfach wieder zu, sodass es nicht mehr entnommen werden kann und auch keine Eiswürfel mehr ausgegeben werden. Bilder kann ich leider gerade nicht anhängen, da sich das Fach nicht entnehmen lässt.
    Der Techniker war auch schon zweimal da - leider ohne Erfolg.
    Nach meinem heutigen Anruf bei Samsung, bei dem ich die Auskunft erhielt, dass ich keinen Anspruch auf erneute Reparatur hätte, da die Garantiezeit abgelaufen ist (letzte Reparatur ist erst 4 Monate her), dachte ich, ich wende mich mal auf diesem Weg an Samsung.
    Ich verstehe nicht, wie Samsung keine Garantie auf erbrachte Reparaturen geben kann. Habt ihr so wenig Vertrauen in eure Produkte?
    Nun stehe ich mit einem 2000€ Kühlschrank da, der nicht richtig funktioniert.
    Alle weiteren Anschaffungen der Firma Samsung, mit der ich eigentlich immer recht zufrieden war, sind jetzt erstmal auf Eis gelegt, bis sich für dieses Problem, das ja anscheinend viele Besitzer dieses Produktes betrifft, geklärt ist.
    Falls jemand in der Zwischenzeit eine bessere Lösung als der Hersteller für das Problem findet, wäre ich sehr dankbar über eine kurze Info.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Hallo Knipser,
    Zuerst mal frohes neues Jahr *:smiling-face:
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich das Problem bei Ihnen erledigt hat. Falls ja wären noch Fotos interessant mit der entsprechenden Teilenummern des Eisbereiters, bzw. auch des Motors für die Föderschnecke (die orangen Aufkleber). Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
     
    Man kann den Kühlschrank übrigens in einen Forced Defrost Modus versetzen. Dazu zuerst die Eiswürfelschublade entnehmen und eine Handtuch in das Eiswürfelfach legen.
    Dann die Türen schließen und die Tasten "Freezer" (linkes Feld oben) und "Cool Select" (rechtes Feld mitte) gemeinsam ca. 10s gedrückt werden. Nachdem der Signalton ertönt kann mit der "Cool Select"-Taste der Modus "Fd" ausgewählt werden. Der Kühlschrank geht nun in den Defrostmodus und die Heizelemente erwärmen das Eiswürfelfach/-behälter. Während des Vorganges ertönt regelmässig der Signalton am Kühlschrank. Nach ca. 20-25min. ist der Vorgang abgeschlossen. Die Kühlschranktür kann währenddessen geschlossen bleiben. Nach Abschluss des Abtauvorganges kann noch evtl. anhaftendes Eis mit einem Plastikspachtel relativ einfach entfernt werden.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, bei meinem Side by Side Kühlschrank vereist der Eiswürfelausgabeschacht sowie der Eiswürfelmacher. Habe den Eisschrank schon abgetaut, aber nach 2 Tagen war wieder alles vereist. Bekomme die Tür kaum noch auf. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und was ich machen könnte...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    156
    J
    O
    Hallo funktioniert der Eiswürfelmacher auch ohne Wasseranschluss? Kann man Wasser vielleicht in einen Kanister einfüllen? Vielen Dank für die kurze Mitteilung. VG Olikanoli Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 304130
    Antworten
    7
    Aufrufe
    133
    P
    P
    Hallo! Seit zirka 4 Monate verwende ich meinen neuen RS8GWEX Side-by-Side-Kühlschrank. Nun tritt das Problem auf, dass die Eisausgabe zugefroren ist. Der Motor arbeitet und will Eiswürfel ausgeben, es kommen jedoch keine heraus. Ich habe bereits den Eiswürfelbehälter innen entfernt (war äußerst...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    114
    B
    M
    Hallo Gemeinde Seit ca 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer des RF56M9540SR French Door Kühlschrankes, bin völlig begeistert, wenn man sich mal damit auseinander setzt sind es Coole und nützliche Funktionen die das Teil bittet. So jetzt zu meinen Fragen 1.kann ich irgendwie Apps nach installieren...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    121
    M
    H
    Hallo Community, seit gestern sind wir stolze Besitzer eines French Door Family Hub 2.0 (RF56M9540SR/EF) und ziemlich begeistert (wenn man mal nicht an den Preis denkt ;) ). Allerdings gibt es bisher zwei Dinge, die noch beantwortet werden sollten: Sollte die Sprachsteuerung schon auf einem...
    Antworten
    20
    Aufrufe
    234
    D
    Zurück
    Oben