RF56M9540SR/EF - Eiswürfelmacher zugefroren

O
o.
User
Hallo,
Ich habe diesen Kühlschrank vor 6 Monaten gekauft, und in den letzten 1-2 Monaten funktioniert die Eiswürfelmaschine nicht, da sie komplett vereist ist. Wie kann ich es auftauen und wie kann ich dies künftig wieder vermeiden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo L: @ogsv,
    um die Vereisung der Eiswürfelmaschine zu lösen, ist ein komplettes Abtauen des Kühlgerätes notwendig. Einzeln lässt sich der Eiswürfelspender nämlich nicht enteisen.
    Ich habe das Phänomen aber mal mit meinen Kollegen vom technischen Support besprochen, da es mir sehr komisch erschien. Laut ihnen deutet deine Fehlerbeschriebung auf einen Defekt der Türdichtung oder des Verschlusses für die Eisausgabe hin. Am besten sprichst du also mal direkt mit ihnen, damit sie einen Techniker zur Überprüfung deines Kühlschranks bei dir vorbeischicken können. Du erreichst sie unter 06196 77 555 77 (montags bis freitags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr).
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Hallo, mein RF56 hat genau das gleiche Problem. Ich kann die Schublade wegen des einfrieren nicht rausgehen, schütteln oder klopfen hilft nicht. Die Klappe scheint zu zu sein. Der Motor der Spirale läuft.
    Viele Grüße Jochen
     
    Hallo L: @Lipper04,
    bitte besprich auch du das Problem mit unserem telefonischen Support. Die Kontaktdaten habe ich weiter oben genannt.
     
    Hallo,
    auch ich habe ständig das Problem, das der Eiswürfelbehälter voll ist, dann aber weiter Eis produziert wird und diese Eiswürfel dann an der Eismaschine festfrieren und damit dann das ganze Gerät vereist ist.
    Die Eisbereitung kann man nur ausschalten, wenn man auch auf das gefilterte und gekühlte Wasser verzichten möchte, sonst wird die Eisbereitung beim Wasser ziehen sofort wieder eingeschaltet.
    Weiß jemand ob man nur die Eisbereitung ausschalten kann.
    Ich glaube auch, das dadurch das die Eismaschine im Kühlteil und nicht im Gefrierteil ist, wegen der 4 Türen, das es einfach zu warm wird, wenn die Türen vom Kühlschrank geöffnet werden.
     
    Hallo, haben Sie eine Rückmeldung erhalten? VG, Jochen
     
    Hallo, könnten Sie die Lösung im Forum posten? Dankeschön vorab.
     
    L: @Erka
    Hallo
    Ich habe den selben Kühlschrank
    Die Eiszubereitung kann man Getrennt abschalten, ohne auf das Wasser zu verzichten.
    88748i8932D257B0136426?v=v2.jpg

    Im Kühlschrank Manager
    88749i6D4B73017947B88B?v=v2.jpg

    Dann auf Kühlschrankeinstellung.
    Ob man Damit auch das Eisfach eindeisen kann hab ich noch nicht getestet.
    Habe den Kühlschrank seit 03/2018 Hatte das noch nicht Testen müssen
    Gruß Marc
     
    Hallo, auch ich habe dieses Problem. Besitze den HUB schon 1 Jahr und habe im April den Eisbereiter austausch lassen. Türdichtungen und Entnahme-Verschluss seien in Ordnung laut dem Techniker. Das Eis haben wir eine halbe Stunde mit dem Fön abgetaut.
    Bei meinem ersten Samsung Hotline Kontakt gab man mir den Tip doch die Eisbereitung auszuschalten wenn ich kein Eis benötige. Leute! Bei dem Preis für dieses Gerät muss das von selbst gehen! Das Gerät sollte doch erkennen wenn der Behälter voll ist. Ich habe heute den Kundendienst (für Berlin/Brandenburg) wieder angerufen und er bestellt wieder einen neuen Eisbereiter und einen neuen Entnahme-Verschluss.
    Der Eisbereiter muss doch auf die Entnahme reagieren. Im Winter wenig bis gar nicht und im Sommer mehr bis viel.
    Da kann man doch nicht erst immer alle möglichen Sachen aus und wieder einstellen bloss weil man in Urlaub fährt.
    Anbei Bilder von heute morgen.
    Ich meine ich liebe diesen Kühlschrank - aber die Eisbereitung macht mich wahnsinnig.
    94295i5F2EE76D82583906?v=v2.jpg

    94296iB87F7202A0D1A0B7?v=v2.jpg

    94297i53D5470883327716?v=v2.jpg
     
    Hallo,
    ja ich hab ja schon gepostet , mit dem gleichen Problem.
    Ich muß jetzt auch den Eisbereiter wechseln lassen, da zu heiß mit dem ‚Fön‘ enteist und nun ist die Plaste geschmolzen.
    Meiner Meinung nach wird der Eisbehälter zu voll, dann staut sich das Eis, bleibt oben kleben und die Eiswürfel können nicht mehr ausgeschüttet werden, es ist einfach eine totale Fehlkonstruktion.
    Der restliche Kühlschrank ist Klasse, nur eben das Problem.
    Wenn man wenigstens die Eisproduktion solange ausschalten könnte, bis man den Eisbehältee leer gezogen hat, aber sowie man wieder Eis zieht, geht die Eisbereitung wieder on
     
    Hallo,
    das stimmt, aber eigentlich wollte ich die Eisproduktion ausschalten um den vollen Eisbehälter zu leeren und dann wieder einschalten um das vereisen zu verhindern, aber wenn man wieder Eiswürfel zieht, geht die Eisbereitung wieder an
     
    Hallo L: @Erka und L: @Thiberius ,
    ich kann eure Verärgerung nachvollziehen. Wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere, steht ihr schon beide im Kontakt mit den Kollegen vom Support?
    Und noch ein Hinweis für alle Mitleser: Es ist keine gute Idee, zugefrorene Eiswürfelmacher oder Wasserspender mit dem Föhn aufzutauen. Bitte den Kühlschrank immer ausschalten und von alleine abtauen lassen.
    Viele Grüße
     
    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein mit dem Ausschalten. Da ich alle zwei Wochen abtauen muß, kann ich mir einen zweiten Kühlschrank zulegen. Besser wäre gewesen, wenn für den Preis such der Eiseürfelbereiter funktionsfähig wäre.
     
    Hallo L: @Erka,
    vermutlich ist bei deinem Kühlschrank die Türdichtung und der Verschluss der Eisausgabe defekt. Einer unserer autorisierten Servicepartner sollte daher das Gerät überprüfen.
    Wende dich bitte mal an die Kollegen vom telefonischen Support. Sie informieren dich über die weiteren Schritte. Du erreichst sie unter der Rufnummer 06196 77 555 77 (montags bis freitags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr).
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Hallo L: @Thiberius,
    ich habe deinen Beitrag an die Kollegen vom Support weitergeleitet . Sie sollten dich auch schon per E-Mail kontaktiert haben.
    Viele Grüße
     
    Hallo ich habe einen RF56J9041SR/EG, FDR, French Door und das gleiche Problem. Im Januar wurde das Gerät ausgetauscht weil das Problem trotz mehrerer Besuche des Technikers nicht in den Griff zu bekommen war. Vereisung der Eiswürfelberreiters alle 2 Monate. Das 2. Gerät lief jetzt ca. 7 Monate. Musste aber leider feststellen, dass die Probleme wieder anfangen. Nach einem müsamen Auftauen mit einem Fön vor 2 Monaten ist der Eiswürfelbereiter wieder total vereist!!!! Denke das ist einfach bauart bedingt, da der Eiswürfelbereiter nicht im Gefrierfach sitzt sondern im Kühlschrankteil. Bei jeder Öffnung der linken Tür kann warme Luft in den Eisbereiter eindringen und die Feuchte Luft vereist...... Einfach eine Fehlkonstruktion
    113282i4EC8B0F144195CBF?v=v2.jpg

    113281i43C891C7B38FF9C6?v=v2.jpg

    Kühlschrank
     
    Hallo L: @thomasschmitt,
    ich verstehe total, dass das superärgerlich ist, wenn dasselbe Phänomen auch beim neuen Kühlschrank-Modell auftritt. Hast du zu deinem aktuellen Fall schon Kontakt mit unserem technischen Support aufgenommen?
     
    Ja klar. Das Ergebnis ist mir aber jetzt schon klar. 3 x Techniker und dann wieder Austausch.
     
    Hallo in die Runde, und Hallo Öffentlichkeit,
    auch ich darf mich der Reihe von Opfern dieser Fehlkonstruktion anschließen. Natürlich gibt's auch von mir ein Bild des vereisten Eiswürfelbereiters. Vielleich mache ich auch noch eines von der Schildbürger-Aktion, wenn meine Frau die Verlängerungsschnur quer durch die Küche zieht und ich vor dem Kühlschank stehe und mit warmer Föhnluft die Eiswürfelmaschine auftaue.
    Ich werde natürlich auch das Mitleid der Moderatoren hier erfahren und den Hinweis erhalten, mich doch an den Service zu wenden. Da der schon viel zitierte Techniker wohl inzwischen täglich quer durch Deutschland fahren wird, macht ihm ein Halt bei uns auch nicht mehr viel aus. Mal sehen was passiert - und was alles gewechselt werden wird, um die Fehlkonstruktion zu vertuschen, die jeder begreift, der in Physik 7. Klasse aufgepasst hat.
    Vielleicht sollte man das Problem auch in möglichst vielen anderen Produkt-Test-Foren kommunizieren, um andere vor einer solchen Enttäuschung nach dem Kauf eines ansonsten sehr guten Gerätes zu bewahren.
    Viele Grüße, Ralf
    123399iF111739AFB690CF1?v=v2.jpg

    So sieht es aller drei Monate aus.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, bei meinem Side by Side Kühlschrank vereist der Eiswürfelausgabeschacht sowie der Eiswürfelmacher. Habe den Eisschrank schon abgetaut, aber nach 2 Tagen war wieder alles vereist. Bekomme die Tür kaum noch auf. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und was ich machen könnte...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    156
    J
    O
    Hallo funktioniert der Eiswürfelmacher auch ohne Wasseranschluss? Kann man Wasser vielleicht in einen Kanister einfüllen? Vielen Dank für die kurze Mitteilung. VG Olikanoli Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 304130
    Antworten
    7
    Aufrufe
    133
    P
    P
    Hallo! Seit zirka 4 Monate verwende ich meinen neuen RS8GWEX Side-by-Side-Kühlschrank. Nun tritt das Problem auf, dass die Eisausgabe zugefroren ist. Der Motor arbeitet und will Eiswürfel ausgeben, es kommen jedoch keine heraus. Ich habe bereits den Eiswürfelbehälter innen entfernt (war äußerst...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    113
    B
    M
    Hallo Gemeinde Seit ca 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer des RF56M9540SR French Door Kühlschrankes, bin völlig begeistert, wenn man sich mal damit auseinander setzt sind es Coole und nützliche Funktionen die das Teil bittet. So jetzt zu meinen Fragen 1.kann ich irgendwie Apps nach installieren...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    121
    M
    H
    Hallo Community, seit gestern sind wir stolze Besitzer eines French Door Family Hub 2.0 (RF56M9540SR/EF) und ziemlich begeistert (wenn man mal nicht an den Preis denkt ;) ). Allerdings gibt es bisher zwei Dinge, die noch beantwortet werden sollten: Sollte die Sprachsteuerung schon auf einem...
    Antworten
    20
    Aufrufe
    234
    D
    Zurück
    Oben