RCS-Chat funktioniert nur mit WLAN

N
N.
User
Hallo zusammen,

Wie bereits oben im Titel steht, sie funktion RCS-Chat funktioniert leider nur wenn ich mich im WLAN Netzwerk befinde.

Ich habe bereits mit einem Freund alle Einstellungen durchsucht und es ist alles gleich eingestellt (er hat das Galaxy S23 und ich das neue S24 Ultra). Das zumindest alles bei der Google app (Massages).

Wenn ich die von app Samsung (Nachrichten) verwende, so scheint es zu funktionieren, da er dann auch angezeigt bekomme wenn ich gerade was eintippe. Mir wird dies aber nicht angezeigt, daher bin ich mir unsicher ob es tatsächlich funktioniert ? Hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich...

Evtl hat ja jemand von euch dasselbe Problem und oder sogar eine Lösung dafür?

Danke euch im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?

    Samsung Message Guard: Was ist das und wie funktioniert es?Mit der Funktion "Message Guard" von Samsung kannst du dich vor Gefahren auf deinem Mobiltelefon schützen. Wir erklären dir, wie sie funktioniert und wie du sie einsetzen kannst.
Die Google Messages App ist als Standart gesetzt?

Einmal Samsung Nachrichten als Standart setzten und dann die Google Messages erneut, alle Einstellungen einmal deaktivieren und neu setzen.

Alternativ einmal den Cache der App leeren oder einmal komplett runter schmeißen und neu Installieren.

Wenn alles nicht hilft vorerst mal auf ein Update warten bzw den Google Support kontaktieren.

Wenn die Frau zuhause ist teste ich es aber parallel auch mal
 
Danke für deine Antwort!

Habe gerade mal in den google Einstellungen gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dort eine Berechtigung für Benachrichtigungen deaktiviert war. Diese hab ich aktiviert und siehe da plötzlich funktioniert es... finde es zwar etwas peinlich, dass nicht sofort eine Meldung hochkommt wenn der Haken nicht gesetzt ist aber naja hat mich halt jetzt 3std suche gekostet ...

Danke nochmal!
 
Ging schnell, also so schauts bei mir aus. Ich hab die Google Messages App zuerst auf Standart gesetzt, Einstellungen waren schon alle wie auf dem ersten Bild.

Zwischen meinem S24U und dem Pixel 7Pro funktioniert dann alles so wie es soll, meine Frau bekommt angezeigt wenn ich Tippe, umgekehrt ebenso und die Lesebestätigung wird ebenfalls angezeigt.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Oh, gut Manchmal ist es zu einfach Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht so ganz, aber wenn daran gelegen hat umso besser
 
Ich hatte das alles tatsächlich auch so eingestellt und wie gesagt im WLAN hat ja alles funktioniert aber mit mobilen Daten ging da nur noch SMS. Scheinbar war die Berechtigung so wichtig, dass es ohne nicht ging, allerdings auch so unwichtig, dass man dafür keine Meldung erhält...
 
Wow,

Kaum sag ich, dass das Problem behoben ist springt er wieder um auf SMS .. also hier scheint ja wohl etwas ganz und gar nicht so zu funktionieren wie es soll..

Muss wahrscheinlich auf ein update hoffen ..
 
Hi, welchen Mobilfunk Anbieter hast du denn?

Gib mal im Wahlfeld für

Telekom *222#
O2 *125#
Vodafone *133#

Versuche es danach nochmal.
 
Dann einen anderen Code. Du kannst den status abrufen, ansonsten mal Telekom Support kontaktieren für richtige Konfiguration
 
Ist dein altes Gerät aus dem System abgemeldet? Falls nein musst du Telekom anrufen und es deaktivieren lassen. Über WLAN ist nämlich Telekom aus dem Schneider.

Daher schlägt die Anmeldung fehl. Viel Erfolg
 
Ich habe auf dem alten Gerät alle Konten entfernt daher denke ich wird das wohl eher keine Auswirkungen haben und mir wird angezeigt, dass ich verbunden bin.. außerdem ist das foch eigentlich Schnee von gestern mit dem ein und austragen? Ich werd es mal ansprechen beim Support aber dachte sowas müsste 2024 eigentlich schon Schnee von gestern sein haha
true?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Hallo, ich nutze schon seit langer Zeit RCS-Messaging über die Samsung Nachrichten App. Letzte Woche wollte ich versuchen meine SMS und Chat-Nachrichten irgendwie zu speichern, bzw. auszudrucken. Dazu habe ich das Handy (Galaxy A41) über die App Smartphone Link mit meinem Laptop verbunden...
Antworten
12
Aufrufe
297
M
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben