RCS-Chat funktioniert nur mit WLAN

Diskutiere und Helfe zu Samsung RCS-Chat funktioniert nur mit WLAN in Samsung Galaxy S24 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Wie bereits oben im Titel steht, sie funktion RCS-Chat funktioniert leider nur wenn ich mich im WLAN Netzwerk befinde. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S24 Forum" wurde erstellt von Neestolino, 10. Februar 2024.

1. Neestolino
    Neestolino Guest

Hallo zusammen,

Wie bereits oben im Titel steht, sie funktion RCS-Chat funktioniert leider nur wenn ich mich im WLAN Netzwerk befinde.

Ich habe bereits mit einem Freund alle Einstellungen durchsucht und es ist alles gleich eingestellt (er hat das Galaxy S23 und ich das neue S24 Ultra). Das zumindest alles bei der Google app (Massages).

Wenn ich die von app Samsung (Nachrichten) verwende, so scheint es zu funktionieren, da er dann auch angezeigt bekomme wenn ich gerade was eintippe. Mir wird dies aber nicht angezeigt, daher bin ich mir unsicher ob es tatsächlich funktioniert ? Hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich...

Evtl hat ja jemand von euch dasselbe Problem und oder sogar eine Lösung dafür?

Danke euch im Voraus!

via Samsung Community

Neestolino, 10. Februar 2024
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:

3. PapaFoxtrot
    PapaFoxtrot Guest
    Ansonsten ist bei dir aber alles klar?

PapaFoxtrot, 10. Februar 2024
  4. M--G
    M--G Guest
    Nicht drauf reagieren. Einfach melden.

5. PapaFoxtrot
    PapaFoxtrot Guest

Selbstverständlich natürlich getan.

6. PapaFoxtrot
    PapaFoxtrot Guest
    Die Google Messages App ist als Standart gesetzt?

Einmal Samsung Nachrichten als Standart setzten und dann die Google Messages erneut, alle Einstellungen einmal deaktivieren und neu setzen.

Alternativ einmal den Cache der App leeren oder einmal komplett runter schmeißen und neu Installieren.

Wenn alles nicht hilft vorerst mal auf ein Update warten bzw den Google Support kontaktieren.

Wenn die Frau zuhause ist teste ich es aber parallel auch mal

7. Neestolino
    Neestolino Guest
    Danke für deine Antwort!

Habe gerade mal in den google Einstellungen gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dort eine Berechtigung für Benachrichtigungen deaktiviert war. Diese hab ich aktiviert und siehe da plötzlich funktioniert es... finde es zwar etwas peinlich, dass nicht sofort eine Meldung hochkommt wenn der Haken nicht gesetzt ist aber naja hat mich halt jetzt 3std suche gekostet ...

Danke nochmal!

8. PapaFoxtrot
    PapaFoxtrot Guest
    Ging schnell, also so schauts bei mir aus. Ich hab die Google Messages App zuerst auf Standart gesetzt, Einstellungen waren schon alle wie auf dem ersten Bild.

Zwischen meinem S24U und dem Pixel 7Pro funktioniert dann alles so wie es soll, meine Frau bekommt angezeigt wenn ich Tippe, umgekehrt ebenso und die Lesebestätigung wird ebenfalls angezeigt.
    true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

9. PapaFoxtrot
    PapaFoxtrot Guest

Oh, gut Manchmal ist es zu einfach Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht so ganz, aber wenn daran gelegen hat umso besser

10. Neestolino
    Neestolino Guest
    Ich hatte das alles tatsächlich auch so eingestellt und wie gesagt im WLAN hat ja alles funktioniert aber mit mobilen Daten ging da nur noch SMS. Scheinbar war die Berechtigung so wichtig, dass es ohne nicht ging, allerdings auch so unwichtig, dass man dafür keine Meldung erhält...

11. Neestolino
    Neestolino Guest
    Wow,

Kaum sag ich, dass das Problem behoben ist springt er wieder um auf SMS .. also hier scheint ja wohl etwas ganz und gar nicht so zu funktionieren wie es soll..

Muss wahrscheinlich auf ein update hoffen ..

12. Isi-78
    Isi-78 Guest
    Hi, welchen Mobilfunk Anbieter hast du denn?

Gib mal im Wahlfeld für

Telekom *222#
    O2 *125#
    Vodafone *133#

Versuche es danach nochmal.

13. Neestolino
    Neestolino Guest
    Telekom aber bei dem Versuch kommt die meldung: request failed

14. Isi-78
    Isi-78 Guest

Dann einen anderen Code. Du kannst den status abrufen, ansonsten mal Telekom Support kontaktieren für richtige Konfiguration

15. Neestolino
    Neestolino Guest
    Ich werds versuchen!

16. Isi-78
    Isi-78 Guest
    Ist dein altes Gerät aus dem System abgemeldet? Falls nein musst du Telekom anrufen und es deaktivieren lassen. Über WLAN ist nämlich Telekom aus dem Schneider.

Daher schlägt die Anmeldung fehl. Viel Erfolg

17. Neestolino
    Neestolino Guest
    Ich habe auf dem alten Gerät alle Konten entfernt daher denke ich wird das wohl eher keine Auswirkungen haben und mir wird angezeigt, dass ich verbunden bin.. außerdem ist das foch eigentlich Schnee von gestern mit dem ein und austragen? Ich werd es mal ansprechen beim Support aber dachte sowas müsste 2024 eigentlich schon Schnee von gestern sein haha
    true?v=v2.jpg

18. Isi-78
    Isi-78 Guest
    Frag mal besser nach. Die werden dir sicher helfen können.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. RCS-Chat funktioniert nur mit WLAN - Similar Threads - RCS Chat funktioniert

2. Wlan funktioniert nicht!

in Samsung Galaxy Z Fold | Z Flip Forum
    Wlan funktioniert nicht!: Hallo habe nach einem update kein wlan mehr. Es kann auch nicht eingeschaltet werden. Habe ein fold 4 habe zurückgesetzt und alles probiert samsung Support hilft nicht. Ich soll mir ein neues fold...
  3. RCS Chat Samsung Nachrichten

in Samsung Galaxy S21 Forum
    RCS Chat Samsung Nachrichten: Funktioniert der RCS Chat in Samsung Nachrichten nicht mehr bei S21 5G?Es steht immer Registrierung fehlgeschlagen. Bei Google Messages funktioniert es.  Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 8658100
  4. RCS-Chats nicht verfügbar für S22

in Samsung Galaxy S22 Forum
    RCS-Chats nicht verfügbar für S22: Hallo, ich habe ein Galaxy S22 und wenn ich die Einstellungen der Google Messages App öffne, zeigt es mir an, dass die RCS-Funktionen angeblich nicht für mein Gerät verfügbar seien. Wie kann ich...
  5. RCS Chat

in Samsung Galaxy S23 Forum
    RCS Chat: Hallo, ich hätte mal eine Frage zum RVS Chat. Meine Frau und ich besitzen beide das Galaxy S23 ultra. Bei beiden Geräten ist RCS Chat aktiviert. Beispiel: Am Montag schreiben wir im Chat und alles...
  6. RCS Chat funktioniert seit Verbindung mit dem Laptop nicht mehr

in Samsung Apps Forum
    RCS Chat funktioniert seit Verbindung mit dem Laptop nicht mehr: Hallo, ich nutze schon seit langer Zeit RCS-Messaging über die Samsung Nachrichten App. Letzte Woche wollte ich versuchen meine SMS und Chat-Nachrichten irgendwie zu speichern, bzw. auszudrucken....
  7. RCS

in Samsung Galaxy A Forum
    RCS: Ist das Samsung Galaxy A51 RCS fähig? Mein aktueller Netzanbieter möchte es Ende Q2 freischalten und ich würde es gerne nutzen. Gelöst!...
  8. RCS und Watch3

in Samsung Wearables Forum
    RCS und Watch3: Hallo zusammen, ich benutze ein Samsung Watch 3 die über Bluetooth mit ein Samsung S8 verbunden ist. Der Samsung messenger app auf mein S8 unterstutzt RCS. Jetzt teste ich ein RCS Nachrichten...
  9. Rcs chat geht nicht mehr

in Samsung Galaxy S21 Forum
    Rcs chat geht nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bis jetzt immer per chat Sms (rcs) Nachrichten verschickt. Seit vor kurzem geht es nicht mehr ich kann es empfangen aber nicht verschicken bis jetzt hat es immer...