RCS Chat funktioniert seit Verbindung mit dem Laptop nicht mehr

M
M.
User
Hallo,
ich nutze schon seit langer Zeit RCS-Messaging über die Samsung Nachrichten App. Letzte Woche wollte ich versuchen meine SMS und Chat-Nachrichten irgendwie zu speichern, bzw. auszudrucken. Dazu habe ich das Handy (Galaxy A41) über die App Smartphone Link mit meinem Laptop verbunden. Leider hat es nicht funktioniert, da die App immer abgestürzt ist.
Seitdem funktioniert der RCS Chat nicht mehr. Ich kann die Chat-Nachrichten weder versenden noch erhalten. Kann es sein, dass durch Windows irgendwelche Einstellungen geändert wurden oder so? Wie kriege ich RCS wieder ans laufen?
In den Chateinstellungen ist der Chat aktiviert. SMS kann ich empfangen und versenden.
Komischerweise ist im Chatmenü bei den einzelnen Konversationen der Punkt "nur als Chat senden" oder so ähnlich nicht mehr da. Ich konnte vorher für jedes Gespräch nochmal extra auswählen ob ich nur SMS oder Chat-Nachrichten senden möchte. Aber das geht jetzt auch nicht mehr, obwohl die Chatfunktion aktiviert ist.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte nachfragen.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Nein, Link zu Windows hat keine Berechtigung, Einstellungen in anderen Apps zu ändern. Versuch einmal den Cache der Nachrichten App zu löschen und dann dein Handy neu zu starten.
 
Es sollte normalerweise kein Problem sein, nicht nur den Cache, sondern die Daten - im gleichen Menü - komplett zu löschen. Das ist wie eine Neuinstallation. Nachteil: Die alten Chats sind weg und alle Einstellungen sind neu einzurichten.
 
Das habe ich noch nicht gemacht. Ich hatte gehofft, vielleicht doch noch eine andere Lösung zu finden. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit, bzw. Programm gefunden, mit dem ich Chats und SMS zusammen sichern kann. Also als richtigen Verlauf, so wie auch der Originalverlauf ist.
Hat vielleicht dazu jemand eine Idee bevor ich alles lösche?
Grüße
 
Du kannst mal Google Messages installieren und als Standard-App festlegen. Das unterstützt soweit ich weiß RCS. Die Konversationen sollten automatisch übernommen werden.
 
Mit Google Messages funktioniert es leider gar nicht. Es kann nicht mal eine Verbindung hergestellt werden. Es hat auf meinem Handy auch früher nicht mit Google Messages funktioniert.
 
Deine SMS kannst du mithilfe von Smart Switch sichern und wiederherstellen, falls diese verloren gehen sollten, dabei werden glaube ich auch chats gesichert. Du könntest zudem einmal Google Messages ausprobieren, unterstützt ebenfalls RCS und du kannst es auch über den Browser deines PCs nutzen. Deine Chats werden dabei automatisch übernommen. Es könnte jedoch sein, dass du RCS erst aktivieren musst, dazu auf die 3 Punkte > Einstellungen > Chatfunktionrn > Chatfunktionen aktivieren.
Schau bitte auch einmal, ob ein neues Software Update für dein Handy verfügbar ist und ob es ein Update für die Nachrichten App gibt. Außerdem schau ob in den Einstellungen unter Verbindungen > weitere Verbindungseinstellungen, "weitere Anrufe und Nachrichten" aktiviert ist, falls nicht aktiviere diese bitte.
Sollte das nicht helfen könntest du auch noch einmal versuchen, deine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dazu in den Einstellungen unter allgemeine Verwaltung gehen.
 
Mir geht es nicht nur ums Sichern. Ich habe bereits alles mit Smart Switch gesichert, und könnte alles wiederherstellen falls nötig. Aber mir geht es eher darum, die Nachrichten separat auf dem PC zu speichern und auch lesen zu können.
Wie bereits oben erwähnt, geht es mit Google Messages nicht.
Die Software ist aktuell, auch die der Nachrichten App.
Den Menüpunkt "erweitere Anrufe und Nachrichten" suche ich seit 3 Tagen vergebens. Ich glaube auch in Erinnerung zu haben, dass damals, als ich RCS das erste Mal eingerichtet habe, genau das das Problem gewesen ist warum es erst nicht funktionierte. Ich meine nachdem ich es eingeschaltet hatte lief alles. Aber jetzt finde ich diesen Menüpunkt einfach nicht mehr. Hab echt alles durchsucht.
Wenn ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze, werden dann z. B. Nachrichten gelöscht? Was genau passiert dann?
Vielen Dank euch allen für eure schnellen und freundlichen Antworten *1f642.png*
 
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Dann kann ich Dir nur noch sagen, wo der Menüpunkt bei mir auf dem S20 FE 5G ist:
Einstellungen - Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellungen. Aber es kann natürlich sein, dass der Schalter nur auftaucht, wenn RCS funktioniert. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
1266751i1F7C4A7EBA1CA2F3?v=v2.jpg
 
Rich Communications ist zwar eingeschaltet, aber diesen Punkt gibt es dort leider nicht
1266791i81EFD809DCF5FCF3?v=v2.jpg
 
Sehr merkwürdig.... ich habe jetzt Daten und cache gelöscht. Nach dem Neustart waren alle Nachrichten und Einstellungen noch da und die Daten in den Einstellungen der Nachrichten app wieder auf 2.7 MB. Wie kann das sein?
Was muss ich beachten wenn ich die netzwerkeinstellungen zurücksetzen? Alle gespeicherten Verbindungen und Passwörter sind weg und weiter? An was muss ich noch denken? Nur dass ich mich hinterher nicht ärgere weil ich irgendwas nicht bedacht habe.
Viele Grüße
 
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat auch nichts genützt. Rich Communications ist nach wie vor aktiv, funktioniert aber nicht.
Weitere Ideen?
Edit: Ich habe es nochmal mit Google Messages versucht. Das funktioniert jetzt komischerweise. Allerdings werden meine Chats nicht vollständig angezeigt. Es fehlen viele einzelne Nachrichten. Kann man da wohl noch was machen?
 

Similar threads

Y
Hallo zusammen ich habe bis jetzt immer per chat Sms (rcs) Nachrichten verschickt. Seit vor kurzem geht es nicht mehr ich kann es empfangen aber nicht verschicken bis jetzt hat es immer funktioniert.Habe sogar den Cache etc bereinigt SMS 4076863
Antworten
9
Aufrufe
160
E
A
Hallo zusammen, meiner Ansicht nach werden die Funktionen der App nur unzureichend erläutert und man ist gezwungen auszuprobieren. Bevor ich z meiner Frage komme, möcht ich folgendes feststellen: Die App unterstützt standardmäßig RCS. Das bedeutet, dass man (derzeit) z. B. mit irgendeinem...
Antworten
2
Aufrufe
163
E
H
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum RVS Chat. Meine Frau und ich besitzen beide das Galaxy S23 ultra. Bei beiden Geräten ist RCS Chat aktiviert. Beispiel: Am Montag schreiben wir im Chat und alles funktioniert bestens. Am Dienstag will meine Frau mir was schreiben, muss aber umstellen auf SMS...
Antworten
1
Aufrufe
284
M
R
Liebe Leser, ich habe ein Problem mit der Standard-Nachrichten-App von Samsung. Es ist nicht mehr möglich, Chat- Nachrichten zu senden. Sie kommen als SMS oder MMS bei meinem Gesprächspartner an. RCS ist aktiv. Gibt es hierfür evt Lösungsvorschläge? Ich wäre sehr dankbar:). Beste Grüße 5186906
Antworten
9
Aufrufe
170
R
E
Hallo, liebe Leute. Ich nutze seit letzter Zeit des öfteren die Nachrichten app beziehungsweise SMS mit der Chat-Funktion. Liege ich mit der Annahme richtig das wenn beide Partner Empfänger sowie Sender über eine Internetverbindung verfügen keinerlei kosten entstehen beim Versenden von...
Antworten
6
Aufrufe
157
J
Zurück
Oben