Samsung Nachrichten-App und RCS

A
A.
User
Hallo zusammen,
meiner Ansicht nach werden die Funktionen der App nur unzureichend erläutert und man ist gezwungen auszuprobieren. Bevor ich z meiner Frage komme, möcht ich folgendes feststellen:
Die App unterstützt standardmäßig RCS. Das bedeutet, dass man (derzeit) z. B. mit irgendeinem Telekom-Tarif mit Datenoption (Vertrag oder Prepaid) (meine bei Vodafone ebenso) kostenfrei Nachrichten mit Anhängen (Videos, Fotos usw.) bis 100 MB kostenfrei (WLAN oder über das Mobilfunknetz ohne Anrechnung auf das Datenvolumen!) versenden kann.
Soviel vorab.
Wenn man über die App an jemanden eine Nachricht senden möchte und dann der Absendepfeil BLAU dargestellt wird, dann wird die Nachricht nicht als SMS versendet, sondern über RCS. In diesem Fall kann der Flugzeugmodus (Mobilfunktei aus) aus sein und bei aktivierter WLAN-Verbindung wird die Nachricht dennoch abgesendet.
Wenn man über die App an jemanden eine Nachricht senden möchte und dann der Absendepfeil GRÜN dargestellt wird, dann wird die Nachricht als SMS versendet. Hierfür darf der Flugzeugmodus nicht akiv sein und es muss eine Mobilfunkverbindung vorhanden sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe zwei Kontakte in meiner Liste, bei denen steht immer, dass die Nachricht in MMS konvertiert wird. Kann mir das jemand erklären?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @Andreebremen
Kann es vielleicht sein das die Beiden Kontakte es nicht unterstützen?
Müsste nicht alle diese Funktion/ App haben damit es klappt?
 
Moin L: @Andreebremen
Das haben die neusten Smartphones.
Wenn der oder die Beiden Kontakte es noch nicht unterstützen benötige diese eine passende App.
Persönlich habe ich diese Funktion auch.
Musste aber trotzdem bezahlen.
Obwohl ich sogar ne MMS Flat habe.
Diese Option wandelt es um und bei Apple hat es nicht geklappt?
Haben die beiden Apple Geräte?
 

Similar threads

U
die Samsung Nachrichten App (SMS App) bietet ja auch die Möglichkeit an, RCS zu senden und zu empfangen, also ganz normal wie bei WhatsApp und co zu chatten. Finde ich eine tolle Sache und möchte ich auch gerne unterstützen. Ich selber nutze hierfür die Google Messages App (auf meinem A5) und...
Antworten
4
Aufrufe
151
U
A
Moin, ich bin Nutzer eines Samsung Galaxy S9+ Duos. Des Weiteren verwende ich zur Kommunikation neben den klassischen SMS auch die neueren RCS Chat-Nachrichten. Bei RCS werden die Nachrichten übers Internet übertragen und dem anderen Partner zugestellt. Dieser muss ebenfalls für RCS registriert...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
A
Hallo Vodafone hat seinen eigenen RCS-Dienst zum 31.3. eingestellt und stellt auf den RCS-Dienst von Google um. Um RCS mit der Samsung Nachrichten App zu nutzen, wollte Samsung ein Update veröffentlichen. Weiß jemand wann das erscheint? Samsung hat doch schon lange gewußt, daß der RCS-Dienst...
Antworten
3
Aufrufe
410
A
S
Hallo Leute, folgendes Problem; Ich verwende seit einiger Zeit Google messages um via rcs mit einigen meiner Kontakte zu kommunizieren. Jetzt, mit dem s21 ultra, dachte ich mir, nehme ich die samsung Nachrichten app, denn die kann ja auch rcs. In der samsung app ist die chatfunktion jetzt aber...
Antworten
5
Aufrufe
168
S
R
Liebe Leser, ich habe ein Problem mit der Standard-Nachrichten-App von Samsung. Es ist nicht mehr möglich, Chat- Nachrichten zu senden. Sie kommen als SMS oder MMS bei meinem Gesprächspartner an. RCS ist aktiv. Gibt es hierfür evt Lösungsvorschläge? Ich wäre sehr dankbar:). Beste Grüße 5186906
Antworten
9
Aufrufe
169
R
Zurück
Oben