QLED Q9FN PIP ist nicht verfügbar

K
Kim
Hey,


  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Hallo
ich habe einen Q9FN und nutze Fernsehen über HDMI Sky Receiver und pip ist ausgegraut.
bei Einstellungen unter Senderempfang ist auch alles ausgegraut (nutze den internen tuner nicht)
ich würde gerne 2 HDMI Eingänge mit pip nutzen
danke
lg christian
 
Hallo Christian,
das geht leider nicht. PIP funktioniert nur über den internen Tuner mit einer externen Quelle.
 
Ich habe auch das Problem mit PIP bei meinem GQ55Q65. Der Punkt ist in den Einstellungen ausgegraut und wird als nicht verfügbar angegeben. Der TV ist per Unicable angeschlossen. Beide Anschlüsse sind angeschlossen und zwei gültige Frequenzen sind vergeben. Sendersuchlauf mit Einstellung Dual wurde durchgeführt.
@DavidB
 
Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden:
"PIP ist nicht verfügbar, wenn Smart Hub aktiv ist."
Was genau soll das bedeuten? Muss der Smart Hub komplett deaktiviert werden?
@DavidB
 
@ThoJo schrieb: Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden: "PIP ist nicht verfügbar, wenn Smart Hub aktiv ist." Was genau soll das bedeuten? Muss der Smart Hub komplett deaktiviert werden? @DavidB
Hallo L: @ThoJo ,
wo steht dieser Hinweis? In der Bedienungsanleitung?
Ich interpretiere dass so, dass du PIP nicht aufrufen kannst, wenn der SmartHub im Bild zu sehen ist. Du musst den SmartHub also lediglich ausblenden, nicht deaktivieren.
Viele Grüße
 
@ThoJo schrieb: Ich habe auch das Problem mit PIP bei meinem GQ55Q65. Der Punkt ist in den Einstellungen ausgegraut und wird als nicht verfügbar angegeben. Der TV ist per Unicable angeschlossen. Beide Anschlüsse sind angeschlossen und zwei gültige Frequenzen sind vergeben. Sendersuchlauf mit Einstellung Dual wurde durchgeführt. @DavidB
Hast du dich schon einmal an die Kollegen vom Remote-Service gewendet? Sie überprüfen gerne die PIP-Einstellungen bei deinem Fernseher per Fernwartung.
Für den Service kannst du folgende Links nutzen:
Remote-Service in Deutschland Fernwartungs-Service in Österreich Fernwartung in der Schweiz
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:mad:ThoJo schrieb:Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden:"PIP ist nicht verfügbar, wenn Smart Hub aktiv ist."Was genau soll das bedeuten? Muss der Smart Hub komplett deaktiviert werden?@DavidB
Hallo L: @ThoJo ,
wo steht dieser Hinweis? In der Bedienungsanleitung?
ich interpretiere dass so, dass du PIP nicht aufrufen kannst, wenn der SmartHub im Bild zu sehen ist. Du musst den SmartHub also lediglich ausblenden, nicht deaktivieren.
Viele Grüße
Mal abgesehen davon das ich PIP auch noch nie hinbekommen habe in allen möglichen Konfiguration mit Dual und auch über HDMI Geräte und internen Sat Tuner.
Aber das mit dem SmartHub ausblenden kann ja nicht sein denn im SmartHub kann man die Funktion ja anschalten und ausschalten wenn es mal gehen sollte. Wozu wäre dann dieser Button wenn es nicht geöffnet sein darf.
132738i028C72F0D9280FAB?v=v2.jpg
 
@FabianD schrieb:mad:ThoJo schrieb:Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden:"PIP ist nicht verfügbar, wenn Smart Hub aktiv ist."Was genau soll das bedeuten? Muss der Smart Hub komplett deaktiviert werden?@DavidB
Hallo L: @ThoJo ,
wo steht dieser Hinweis? In der Bedienungsanleitung?
Ich interpretiere dass so, dass du PIP nicht aufrufen kannst, wenn der SmartHub im Bild zu sehen ist. Du musst den SmartHub also lediglich ausblenden, nicht deaktivieren.
Viele Grüße
Der Hinweis ist hier zu finden:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-mit-meinem-qled-smart-tv-zwei-fernseh...
 
Hallo FabianD,
ich habe für Freitag nun einen Rückruftermin.
Gruß, Thorsten
 
@maagfly schrieb:mad:FabianD schrieb:mad:ThoJo schrieb:Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden:"PIP ist nicht verfügbar, wenn Smart Hub aktiv ist."Was genau soll das bedeuten? Muss der Smart Hub komplett deaktiviert werden?@DavidB
Hallo L: @ThoJo ,
wo steht dieser Hinweis? In der Bedienungsanleitung?
ich interpretiere dass so, dass du PIP nicht aufrufen kannst, wenn der SmartHub im Bild zu sehen ist. Du musst den SmartHub also lediglich ausblenden, nicht deaktivieren.
Viele Grüße
Mal abgesehen davon das ich PIP auch noch nie hinbekommen habe in allen möglichen Konfiguration mit Dual und auch über HDMI Geräte und internen Sat Tuner.
Aber das mit dem SmartHub ausblenden kann ja nicht sein denn im SmartHub kann man die Funktion ja anschalten und ausschalten wenn es mal gehen sollte. Wozu wäre dann dieser Button wenn es nicht geöffnet sein darf.
132738i028C72F0D9280FAB?v=v2.jpg

Ich weiß es auch nicht...
Auf Nachfrage habe ich von Samsung folgende Antwort erhalten: "Um die Funktion (PIP) zu aktivieren,ist es erforderlich, dass die Quelle „TV“ ausgewählt ist. Wenn die Funktion nicht aktiv ist und im Hintergrund der Smart Hub, bzw. nicht die Quelle „TV“ ausgewählt ist, sind einige Funktionen, wie auch PiP ausgegraut und können nicht aktiviert werden"
???
Wie soll ich bei aktivierter HD+ App als Quelle "TV" auswählen? Als Quelle ist "TV" nicht mehr vorhanden! Man kann TV nur noch über die HD+ App aufrufen. Und das geht wohl nur mit aktiviertem Smart Hub oder? Bin verwirrt...
 
L: @ThoJo Ja, ich kann deine Verwirrung absolut nachvollziehen aber für mich ist es auch so zu verstehen das HD+ die eigentlich Quelle TV ist. Ansonsten steht ja nur Live TV anstelle des Buttons HD+ dann wäre das die Quelle TV und beides lässt sich nun mal über das SmartHub anwählen.
Eine Info steht aber auch noch drin die zu beachten ist:
"Die PIP-Funktion mit zwei Sendungen ist nur dann möglich, wenn Ihr Smart TV einen Twin Tuner besitzt. Bei Smart TVs ohne diese Funktion muss die Quelle des Hauptbildes ein Component- oder HDMI-Anschluss sein. Die Eingangsauflösung darf dabei Full HD (1920 x 1080) nicht überschreiten."
Auch das habe ich berücksicht ohne Erfolg ich habe mein Q9 nun fast 1 Jahr und konnte die Funktion noch nie benutzen.
Aber halte uns mal auf den laufenden besonders wenn du Erfolg hast mit dein Rückruf Termin.
 
L: @Lucki1313 ich weiß jetzt nicht welchen TV L: @ThoJo hat aber der Titel hier ist auch Q9FN wie ich ihn habe und da ist die eigentliche HD+ App wie du sie intrigiert hast bei deinem Q90 nicht bei. Bei den 2018er Modellen brauchst du ein CI+ Modul mit Karte oder ein TV+ Key USB Stick im Prinzip wird dieser nur erkannt und es ändert sich das Symbol von LiveTV auf das HD+ Logo aber am Menu EPG oder sonstiges ändert sich nichts bei den 2018er Modellen wie bei den 2019er Modellen. Die 2018er haben keine extra App dafür.
Aber sollte L: @ThoJo ein 2019er haben hättest du die Antwort auf sein Problem.
 
Das sich das TV Symbol bei Nutzung des Moduls ändert, war mir neu.
Ich hatte am Anfang auch das Modul mit Karte im Q 90.
Da hatte sich die Kachel nicht geändert. Danke für die Info.
 
Ich habe jetzt mal beim Q 90 die HD+App deinstalliert und durch einen HD+Tvkey ersetzt.
Die Tv live Kachel wird auch hier durch die HD+ Kachel ersetzt. PIP geht aber mit dem Stick bei Sat Dualempfang, auch mit zwei HD + Sendern.
Ist das beim Q9FN auch so, dass wenn ich den epg ohne Umschalten mit return oder der epg Taste verlasse ,
sich jedesmal der smarthub öffnet?
Kann man das irgendwo abstellen. Beim Q 90 geht das mal, dann es mal wieder nicht. Das nervt.
 
L: @Lucki1313 ich habe das gerade mal versucht und bei mir ist es nicht so egal ob ich es mit der EPG Taste verlasse oder mit Return das SmartHub wird nicht eingeblendet. Schau mal unter Einstellungen/Senderempfang/Experteneinstellungen/TV-Key Schnittstelle und da ob TV-Programm Samsung eingestellt ist oder TVKey, ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht aber bei mir ist es auf Samsung eingestellt.
Wenn du diesen Menupunkt überhaupt hast auf dein Q90
Aber eins ist ja dann zu 100% geklärt das es bei den 2019er an der HD+ App liegt mit dem PIP wenn es jetzt bei dir geht.
 
Danke,
aber den Punkt gibt es nicht beim Q90. Es gibt hier nur das Menü des Sticks und Betreeiberprofil löschen.
PIP geht aber heute noch, also keine "Eintagsfliege".
 
So hier noch kurz die Rückmeldung vom Rückruftermin: Es liegt definitiv an der fehlerhaften HD+ App. Das Problem soll nochmal an die Entwickler eskaliert werden.
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
280
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben