QLED 2019 The Frame-Speicher

M
M.
User
Hallo,
ich arbeite mich so langsam durch die Settings und Geräteeinstellung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. 2,6GB genutzt werden, ca. 1,2 GB noch frei wären.
Kann mir jemand beschreiben, wie das zusammenhängt?
Denn Apps habe ich fast alle deinstalliert, nur Apple TV, Amazon, Netflix und zwei Mediatheken sind am Start.
Wozu werden bitte 2,6 GB Speicher belegt? Etwa TV-Plus?
Wenn nicht, verstehe ich nicht warum überhaupt so wenig Speicher verbaut wird. Man denke, jemand installiert was er so kriegen kann und hat dann prötzlich nur noch wenigeMB freien Speicher...?
Samsung? Bitte erklären. Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hallo L: @Mischu,
    moderne TVs sind nichts anderes als Computer. Was den Speicher belegt, ist das Betriebssystem. Er lässt sich aber einfach mit einem USB-Stick erweitern.
     
    Das klingt vorausschauend! Top!
    Jetzt müsste ich nur noch meinen Sat Receiver "sauber" bedienen können. Dann wäre ich happy. Denn, obwohl der Tuner im Frame 2019 schon echt gut aufgebaut ist (manchmal etwas langsam/zögerlich) - daher auch die Frage nach dem Speicher, kann ich auf meinen Enigma 2 Receiver - Octagon SF4008 - nicht verzichten.
    Das liegt an der App die ich nutze
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyberdream.dreamepg.premium
     
    Hallo L: @DavidB
    Du schreibst, dass sich der Speicher von The Frame 2019 einfach mit einem USB-Stick erweitern lässt. Das klingt sehr gut!!
    Der TV-Gerätemanager zeigt mir an, dass bei mir 3,6 GB verbraucht und demnach nur noch knapp 475 MB übrig sind. Das ist im übrigen meines Erachtens eine Fehler by Design - wie kann Samsung einen TV ausliefern, der so wenig freien Speicher hat..
    Ich nutze The Frame sehr gerne als "Digitalen Bilderrahmen" und habe dazu bereits viele Collagen aus eigenen Bildern mit der SmartThings App erstellt und in "Meine Sammlung" auf The Frame übertragen, damit The Frame diese in Rotation anzeigt.
    Nun wollte ich heute weitere Bilder übertragen und erhielt folgende Meldung: "Nicht genügend Speicher. Auf The Frame ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Löschen Sie Bilder und versuchen Sie es erneut."
    Es kann ja nicht die Lösung sein, einfach Bild-Collagen zu löschen. Ein Digitaler Bilderrahmen ist schließlich dafür da, möglichst viele abwechslungsreiche Bild-Collagen anzuzeigen. Wie kann ich den Speicher erweitern, um weitere Bild-Collagen abspeichern zu können ohne andere löschen zu müssen?
    Daher würde ich gerne die von dir beschriebene Möglichkeit nutzen und habe einen zweiten 4GB USB-Stick eingesteckt. Den ersten USB-Stick habe ich bereits im mittleren USB-Slot (5V 1A) Slot und nutze ihn für TV-Aufnahmen. Den zweiten USB-Stick habe ich nun im rechten USB-Slot drin (5V 0.5A). Frage: WAS GENAU muss ich machen, damit ich diesen USB-Stick wie von dir L: @DavidB beschrieben nutzen kann, um den Speicher zu erweitern?
    Gruß
    Jan
     
    Hallo L: @jimbolaya,
    der Hinweis von meinem Kollegen DavidB bezog sich auf die Apps von Mischu. Diese können auf einem USB-Speicherstick installiert werden.
    Für eigene Collagen kannst du den Stick jedoch nicht nutzen.
    Du kannst zwar Bilder vom USB-Stick auf den Frame laden, aber damit die Rotation durchgeführt werden kann, müssen die Bilder auf den internen Speicher des Fernsehers hinterlegt sein.
    Viele Grüße
     
    Hi L: @JudithH ich habe genau 57 Bild-Collagen vom Typ "Triprtychonrand" (also 3 Portraitbilder nebeneinander) auf The Frame - und außerdem habe ich schon Apps gelöscht! Warum ist der dann angeblich schon voll? Bei jedem Digitalen Bilderrahmen passen mehr als 1000 Bilder drauf. Und The Frame kostet 2000 Euro und für die Funktion "Digitaler Bilderrahmen" gehen bei The Frame nur 57 Bild-Collagen?! Das kann nicht ernsthaft so von Samsung gemeint sein, denn das macht die Funktion "Digitaler Bilderrahmen", wegen der ich mir The Frame gekauft habe, nutzlos! Aber ich bin auch zuversichtlich, dass es irgend eine Lösung gibt... Als ich zum Zeitpunkt meines letzten Postings in den TV-Gerätemanager geschaut habe, waren dort "nur" noch knapp 475MB frei sind - das war eh schon seltsam, dass die SmarThings App dann gemeldet hat "Nicht genügend Speicher. Auf The Frame ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Löschen Sie Bilder und versuchen Sie es erneut." Hab gerade nochmal in den TV-Gerätemanager reingeschaut und nun werden 1.61GB (39%) als verfügbar angezeigt. Woher kommt denn nun auf einmal der freie Speicherplatz her? Egal. Hab eben wieder über die SmartThings App versucht, eine neue 3er-Collage vom Typ "Triprtychonrand" anzulegen. Und es kommt wieder der Fehler in der App "Nicht genügend Speicher. Auf The Frame ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Löschen Sie Bilder und versuchen Sie es erneut." So.. und jetzt wird es lustig: Wenn ich in der SmartThings-App statt "Triprtychonrand" den Collagen-Typ "Rand mit Quadraten" auswähle, dann hat es doch eben tatsächlich geklappt, Bild-Collagen hochzuladen. Nur leider hat der Collagen-Typ "Rand mit Quadaraten" einen hässlichen Pixel-Fehler, was diesen Collagen-Typ nutzlos macht ( siehe hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-The-Frame-65-QLED-Art-Mode-hat-permanenten-Pixel-Fehl... ) Ich habe jetzt mal App SmartThings auf meinem iPhone geupdatet. Und nun kommt beim Versuch, weiter Collagen zu erzeugen abwechselnd die bisherige Fehler-Meldung und auch gelegentlich "Error. Ein Systemfehler ist aufgetreten. Später erneut versuchen." Und Bilder im Typ "Rand mit Quadraten" gehen auch nicht mehr. Quintessenz: Es scheint NICHT der fehlende (sich gelegentlich magisch verändernde) freie Speicherplatz von The Frame zu sein, der das Hochladen von Bilder-Collagen verhindert, sondern eher die fehlerhaft programmierte iOS App SmartThings. L: @JudithHhast du deinen Draht zum SmartThings-Team und kannst herausfinden, wie man diesen Fehler umgehen kann? Du kannst dieses Posting auch gerne in einen neuen Thread verschieben, da der ursprüngliche Titel ja nun nicht mehr passt. @Alle: Gibt es noch andere Wege außer die SmartThings App, um Bilder in Form von Collagen auf The Frame zu laden?
     
    so.. ich habe nun mal versucht, Bilder von einem an The Frame angeschlossenen USB Stick auf The Frame zu speichern.
    Der TV-Gerätemanager zeigt zwar an, dass noch 1,6GB frei sind, aber wenn ich die JPEGs vom USB auf The Frame speichern will kommt die Meldung, dass kein Speicher mehr frei ist. Hä?
    125074i9F3794CC4496C7D3?v=v2.jpg

    125073i797B036B8ABA36CC?v=v2.jpg
     
    Führe mal bitte einen Reset durch und versuche es anschließend erneut. Deine Senderlisten kannst du abspeichern, damit du sie nicht erneut einrichten musst.
     
    L: @DavidB Ein Reset würde nichts bringen.
    Vom Samsung Kundenservice habe ich mittlerweile die Antwort erhalten, dass für den Art Modus nur 512 MB Speicher reserviert sind.
    Da jede Bild Collage (oder wahrscheinlich jedes Bild, was man im Art Modus anzeigen will) 10MB braucht kann man auf The Frame damit nur 50 Bilder bzw. Bild-Collagen anzeigen. Das ist ehrlichgesagt unterirdisch schlecht und wurde in den Produkt Spezifikationen von Samsung nie so kommuniziert.
    Der Gesamt-Speicher des TV ist weitaus größer (siehe meine vorherigen Screenshots), aber für den Art Modus ist der Speicher auf 0,5 GB begrenzt.
    Bei jedem digitalen Bilderrahmen kann man heutzutagen Tausende Photos abspeichern - und bei einem 2000 Euro TV von Samsung nur 50. Was soll das?
    So.. und nun genug gemeckert und zur Lösungsfindung: Hat hier jemand eine Idee, wie man wirklich Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen kann bei Samsung? Ein einfaches Firmware-Update könnte beim aktuellen The Frame das Problem nämlich beheben, indem die Samsung Entwickler per Firmware-Update dem Art Modus mehr Speicher spendieren von dem insgesamt verfügbaren TV-Speicher. Und für die Zukünft wäre es halt schön, wenn eine zukünftige The Frame Version mal berücksichtigt, dass man mehr Bilder anzeigen kann. Wie kann ich solche Wünsche an Samsung adressieren ohne dass sie untergehen?
     
    Hallo L: @jimbolaya,
    der Bilderspeicher von The Frame lässt sich nicht erweitern. Er ist fest integriert und kann daher auch nicht durch ein Software-Update erhöht werden.
    Viele Grüße
     
    @FabianD schrieb:Hallo @jimbolaya, der Bilderspeicher von The Frame lässt sich nicht erweitern. Er ist fest integriert und kann daher auch nicht durch ein Software-Update erhöht werden. Viele Grüße
    Die dem Art Modus zugewiesenen 0,5 Gigabyte sind eine Partition auf dem etwas über 4GB großen Gesamtspeicher des The Frame. Der Gesamtspeicher teilt sich u.a. in das Betriebssystem, Apps und den Art Modus Speicher. Über ein Firmware-Update liesse sich ggf. die Partitionsgröße so ändern, dass der Art Modus mehr Speicher und den Apps weniger Speicher erhalten. Ob Samsung dass wirlich will, ist was anderes. Viel überlegt scheinen die ja nicht zu haben, als entschieden wurde, dass der Art Modus vom Gesamtspeicher nur 0.5 GB abbekommt...
    Und zukünftige Versionen von The Frame, die in den nächsten Jahren entwickelt werden, könnte Samsung ja mal berücksichtigen, dass man im Art Modus nicht nur 50 Bild-Collagen einrichten kann. Wie kann ich solche Wünsche für zukünftige Versionen von The Frame an Samsung adressieren ohne dass sie untergehen?
     
    Wir geben dein Feedback gerne weiter, L: @jimbolaya. *:new-moon-with-face:
    Liebe Grüße
     
    L: @AlwinS Danke, für die Weitergabe meines Feedbacks. Ist das bei Samsung eine kommunikative Einbahnstraße oder erhaltet ihr auch eine Rückmeldung vom Produkt Management dahingehend, ob der Verbesserungsvorschlag auf der Produkt Roadmap für eines der nächsten The Frame Produkte landet oder nicht? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
     
    Hallo L: @jimbolaya,
    eine Rückmeldung in dem Sinne, welche Verbesserungsschläge bei künftigen Modellen umgesetzt werden, erhalten wir nicht. Aber Kundenfeedback wird von Samsung sehr ernst genommen. Verbesserungsvorschläge und Kundenwünsche werden bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigt, sofern eine Umsetzung möglich ist. Das gilt insbesondere, wenn mehrere Kunden gleiche Wünsche äußern. Wir wollen ja schließlich, dass ihr mit euren Samsung Produkten zufrieden seid.
    Viele Grüße
     
    Ich habe den Frame ausschliesslich wegen dem Art Mode gekauft, was auch toll ist (wenn das Teil nicht gerade macht was es will).
    Betreffend des massiv zu kleinen Speichers für private Bilder kann ich mich nur anschliessen. 500 MB ist schlicht zu wenig und steht in keiner Beschreibung!
    Zudem ist die Speicherfreigabe nicht sauber programmiert. Ich musste den Frame schon auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen, da der Speicher trotz löschen aller Bilder nicht freigegeben wurde.
    Mit all den Kniffs und Tricks, dass die Bilder erst auf die exakte Pixelzahl gebracht werden müssen, damit die Auswahl der Passepartouts erscheint, kann ich halbwegs leben. Aber zuwenig Speicher für Bilder in einem Gerät bei welchem dies das Verkaufsargument schlechthin ist und ohne Hoffnung auf eine Lösung zur Erweiterung des Speichers?
    Bin bitter enttäuscht !!!
     
    geht mir genauso!
    Ich habe den 49" Frame 3.0 als Bilderrahmen bzw. wegen dem Art-Mode und nicht als TV gekauft.
    Da ich meine Bilder mit Photoshop auf den Frame anpasse, habe ich mit den Rahmen keine Probleme. Das Thema "viel-zu-wenig-Speicher" ist ein absolutes NO-GO, ich finde es gar eine Frechheit. Die App Smart-Things ist auch nehzu unbrauchbar. Es gibt Bilder, die lassen sich nicht per App an den Frame übertragen, die App macht dann einfach einen Disconnect, es erscheint auch keine Fehlemeldung. Das Ganze ist auch reproduzierbar.
    Der Frame ist garantiert mein letztes Samsung-Gerät, man spürt in der ganzen Bedienung, dass das Konzept nicht zu Ende gedacht wurde. Ich weiss nun wenigstens wieder einmal mehr, warum fast alle meine Geräte von Apple kommen.
     
    Habe genau das gleiche Problem, wie kann dies sein, dass so eine Firma die Jahrzehnte lang Heimelektronik Produziert, die Aushänge Funktion des Produktes so End täuschend zu verhunzen! Fühle mich für diesen Preis hintergangen. Wenigsten eine Einbindung der privaten NAS der Bilder in den Kunst Modus als Funktion. Sorry dies ist keine Hexerei. Ich bin mir wirklich am überlegen Zeitnahe alle Samsung Geräte in meinem Unternehmen zu verbannen. Den die Marketing Abteilung hat gut gearbeitet die Kunden dies als Haupt Feature zu verkaufen bzw. täuschen zu hintergehen.
     
    Habe ich es richtig verstanden, dass man eigene Bilder vom privaten NAS auf The Frame anzeigen lassen kann? Das könnte ja evtl. eine Alternative zu dem limitierten Speicher sein...
     
    Ich bin genauso tot unglücklich über Den viel zu knapp bemessenen Speicher wie die anderen hier. Möchte aber zwei Ideen aufbringen, wie das Produkt Management dieses Problem mit einer wirklich kleinen Softwareänderung lösen könnte: Lösung A: dem Kunstmodus gestatten, nicht nur auf die interne Position sondern auch den USB Port zugreifen zu dürfen. Dann könnte man den Speicher mit einem entsprechenden Speicher Stick erweitern. Lösung B (noch viel eleganter): dem Kunstmodus gestatten, die Bilder für die Rotation aus einem geshare-ten Google Fotos Album zu ziehen. Da wohl die allermeisten für Geräte dauerhaft mit dem Internet verbunden sind, würde man damit unbegrenzten und kostenlosen Speicherplatz für den Kunstmodus zur Verfügung stellen.
     
    hi,
    mein 65" samsung tv (the frame) hat knapp 2.000 euro gekostet und der verwendungszweck sollte genau dem eures marketings entsprechen: ich möchte (eigene) fotos anschauen und zwar auf meinem großen digitalen samsung bilderrahmen . ich habe das modell 2020.
    genau, 2020 da sind wir nämlich schon angekommen und 500mb um den fernseher als digitalen bilderrahmen zu verwenden finde ich ausgeprochen unangemessen, und - sorry wenn ich das so direkt sage - peinlich, einfach peinlich.
    peinlich ist nicht unbedingt (nur), dass man fehler macht, oder etwas bei der entwicklung nicht so korrekt betrachtet hat. peinlich wird es dann, wenn die käufer/nutzer a) viel geld investiert haben, b) im forum als auch vor dem tv auch noch viel zeit aufbringen um das problem zu evaluieren sowie auch noch zu kommunizieren, ja sogar sinnvolle/rationale lösungen vorschlagen und die kommunikation am ende eine einbahnstraße ist und bleibt!
    versteht mich nicht falsch: das bild ist super, der art-modus ebenfalls - ich bin sehr zufrieden. der oben genannte punkt ist allerdings völlig inakzeptabel. der direkte post vor mir beschreibt den lösungsansatz, der wirklich unkompliziert scheint:
    Lösung A: dem Kunstmodus gestatten, nicht nur auf die interne Position sondern auch den USB Port zugreifen zu dürfen. Dann könnte man den Speicher mit einem entsprechenden Speicher Stick erweitern.
    einen exsternen speicher als medium auswählen zu können, sollte in der entwiklung wirklich keine wahnsinnigen umstände verursachen. klar, der idealfall wäre, wenn ich auf (m)einem nas bilder auswählen kann, die der tv dann in zufälliger oder gewählter reihenfolge abspielt. obwohl, das verlangt hier ja eigentlich kaum einer (auch wenn es tatsächlich ideal wäre). einfach nur ein anderes medium als quelle wären, das ist der der wunsch.
    der wunsch nach diesem feature ist nachhaltig und absolut für folgegenerationen dieses fernsehers geeignet. oder sehen wir das falsch, liebes samsung-team?
    ich würde mich freuen, wenn es hierfür alsbald eine zeitnahe, zeitgemäße und angemessene kommunikation inkl. lösung geben wird.
    herzlichen dank
     

    Similar threads

    G
    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer (oder eher Vermittler) des genannten TV Modells. Den TV habe ich in Auftrag für meine Mutter angeschafft. Qualitativ bin ich soweit zufrieden. Nur die lange (und peinliche) Geschichte mit dem internen Speicher. Auf dem TV laufen bereits vorinstalliert ein...
    Antworten
    27
    Aufrufe
    248
    M
    U
    Ich habe den neuen "The Frame (2019)", QE55LS03RAUX, welcher sich im Art-Mode nach einer definierten Zeit ohne Bewegungserkennung (bei mir 15 Minuten) ausschalten soll (Sleep-Modus). Das funktioniert bei mir auch gut, insofern gehe ich davon aus dass der Bewegungssensor auch grundsätzlich...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    588
    P
    2
    Hallo zusammen, kürzlich habe ich einen 49'' The Frame 2019 gekauft, vor allem wegen des Artmode, aber natürlich auch zum normalen Fernsehen/Netflix/Spielekonsole. Leider habe ich mit dem Gerät aktuell nur Probleme und Frust: während dem Fernsehen/Netflix schauen stürzt der Fernseher nach...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    99
    2
    J
    Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    132
    F
    A
    Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    141
    A
    Zurück
    Oben