G
g.
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ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer (oder eher Vermittler) des genannten TV Modells. Den TV habe ich in Auftrag für meine Mutter angeschafft. Qualitativ bin ich soweit zufrieden. Nur die lange (und peinliche) Geschichte mit dem internen Speicher.
Auf dem TV laufen bereits vorinstalliert ein paar Apps. Überwiegend für mich unnütze Bloatware welche Speicher frisst. Und diesen Speicher hat Samsung mal absolut geringfügig für das Jahr 2018 verplant. 1 GB ist inklusive.
Ich habe lediglich Zugangsdaten für Netflix und Amazon Video eingegeben, die überhaupt löschbaren Apps habe ich komplett gelöscht und meine Mutter mit dem Fernseher alleine gelassen.
Nun beim nächsten Besuch erhalte ich unter dem Punkt Apps die Fehlermeldung, dass Apps sich nicht aktualisieren lassen (welche auch immer, es wird alles etwas neutral gehalten) und ich doch bitte einige Apps löschen sollte. Ich möge bitte ca. 130mb freien Speicher schaffen. 80mb sind nur noch frei.
Klarer Vorwurf hier an Samsung: Das ist eine Frechheit mit dem Speicher.
Also wandte ich mich an den Support per Mail. Ich erhielt die aussichtsvolle Antwort, dass ich doch bitte einen USB Stick einstecken sollte. Dann gehts.
Also 4GB USB Stick gekauft (Ich will keine Apps zusätzlich installieren sondern nur Updates der vorinstallierten Apps ermöglichen) und eingesteckt.
Der USB Stick wurde auch als MassStorage erkannt. Theoretisch hätte ich ihn unter Quelle auswählen können um Inhalte abzuspielen. Der Stick war jedoch leer.
Auch wenn ich unter Apps löschen gehe, kann ich zwischen internem Speicher wählen (Der immer noch voll ist) oder dem MassStorage der komplett leer ist.
Ich kann jedoch keine Apps auf den externen Speicher verschieben. Auch kann ich (testweise) beim Download von Apps nicht auswählen, dass Diese auf den externen Speicher sollen.
Also wieder Samsung kontaktiert (dieses mal den Chat). Hier wurde mir bestätigt, dass ein USB Stick mein Problem löst. Er müsse jedoch Fat32 oder NTFS formatiert sein. Also den Stick nochmal formatiert, einmal NTFS, einmal Fat32. Bei beidem das gleiche Ergebnis.
Also wieder an den Chat herangetreten welcher mir einen Spezialisten von Samsung empfohlen hat für eine Fernwartung. Da ich leider nur alle paar Wochen bei meiner Mutter bin und mir ein Termin in ca. 2 Wochen vorgeschlagen worden ist, lehnte ich erstmal ab.
An Samsung: Unterirdischer Service
Nun mal beim Verkäufer versucht. Der hatte ähnliche Fälle schon erlebt und gab mir den Hinweis: irgendwo in irgendeinem Menü könnte eine Option versteckt sein, dass das Medium nochmal in einem Samsung eigenen Format formatiert wird. Dann könnte es gehen. Da ich in irgendeinem der sämtlichen Menüs keine Option fand gab ich auf.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der mir einen Tipp geben könnte wie man nun damit weiter macht? Wie schaffe ich es, dass die Bloatware verschwindet und ich Platz bekomme oder die den externen Speicher als USB Speicher einbinden kann?
Hiiiilfe.
PS. Danke Samsung. In einem Samsung Galaxy J3 2016 stecken 8GB Speicher drin. Dieser Speicher kostet euch vllt. wenige Euro. Kann man das nicht einfach in einen TV auch einbauen und die Kunden damit entlasten? Das ist eindeutig Mist!
Auf dem TV laufen bereits vorinstalliert ein paar Apps. Überwiegend für mich unnütze Bloatware welche Speicher frisst. Und diesen Speicher hat Samsung mal absolut geringfügig für das Jahr 2018 verplant. 1 GB ist inklusive.
Ich habe lediglich Zugangsdaten für Netflix und Amazon Video eingegeben, die überhaupt löschbaren Apps habe ich komplett gelöscht und meine Mutter mit dem Fernseher alleine gelassen.
Nun beim nächsten Besuch erhalte ich unter dem Punkt Apps die Fehlermeldung, dass Apps sich nicht aktualisieren lassen (welche auch immer, es wird alles etwas neutral gehalten) und ich doch bitte einige Apps löschen sollte. Ich möge bitte ca. 130mb freien Speicher schaffen. 80mb sind nur noch frei.
Klarer Vorwurf hier an Samsung: Das ist eine Frechheit mit dem Speicher.
Also wandte ich mich an den Support per Mail. Ich erhielt die aussichtsvolle Antwort, dass ich doch bitte einen USB Stick einstecken sollte. Dann gehts.
Also 4GB USB Stick gekauft (Ich will keine Apps zusätzlich installieren sondern nur Updates der vorinstallierten Apps ermöglichen) und eingesteckt.
Der USB Stick wurde auch als MassStorage erkannt. Theoretisch hätte ich ihn unter Quelle auswählen können um Inhalte abzuspielen. Der Stick war jedoch leer.
Auch wenn ich unter Apps löschen gehe, kann ich zwischen internem Speicher wählen (Der immer noch voll ist) oder dem MassStorage der komplett leer ist.
Ich kann jedoch keine Apps auf den externen Speicher verschieben. Auch kann ich (testweise) beim Download von Apps nicht auswählen, dass Diese auf den externen Speicher sollen.
Also wieder Samsung kontaktiert (dieses mal den Chat). Hier wurde mir bestätigt, dass ein USB Stick mein Problem löst. Er müsse jedoch Fat32 oder NTFS formatiert sein. Also den Stick nochmal formatiert, einmal NTFS, einmal Fat32. Bei beidem das gleiche Ergebnis.
Also wieder an den Chat herangetreten welcher mir einen Spezialisten von Samsung empfohlen hat für eine Fernwartung. Da ich leider nur alle paar Wochen bei meiner Mutter bin und mir ein Termin in ca. 2 Wochen vorgeschlagen worden ist, lehnte ich erstmal ab.
An Samsung: Unterirdischer Service
Nun mal beim Verkäufer versucht. Der hatte ähnliche Fälle schon erlebt und gab mir den Hinweis: irgendwo in irgendeinem Menü könnte eine Option versteckt sein, dass das Medium nochmal in einem Samsung eigenen Format formatiert wird. Dann könnte es gehen. Da ich in irgendeinem der sämtlichen Menüs keine Option fand gab ich auf.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der mir einen Tipp geben könnte wie man nun damit weiter macht? Wie schaffe ich es, dass die Bloatware verschwindet und ich Platz bekomme oder die den externen Speicher als USB Speicher einbinden kann?
Hiiiilfe.
PS. Danke Samsung. In einem Samsung Galaxy J3 2016 stecken 8GB Speicher drin. Dieser Speicher kostet euch vllt. wenige Euro. Kann man das nicht einfach in einen TV auch einbauen und die Kunden damit entlasten? Das ist eindeutig Mist!