Samsung UE50NU7449UXZG internen Speicher erweitern

G
g.
User
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer (oder eher Vermittler) des genannten TV Modells. Den TV habe ich in Auftrag für meine Mutter angeschafft. Qualitativ bin ich soweit zufrieden. Nur die lange (und peinliche) Geschichte mit dem internen Speicher.
Auf dem TV laufen bereits vorinstalliert ein paar Apps. Überwiegend für mich unnütze Bloatware welche Speicher frisst. Und diesen Speicher hat Samsung mal absolut geringfügig für das Jahr 2018 verplant. 1 GB ist inklusive.
Ich habe lediglich Zugangsdaten für Netflix und Amazon Video eingegeben, die überhaupt löschbaren Apps habe ich komplett gelöscht und meine Mutter mit dem Fernseher alleine gelassen.
Nun beim nächsten Besuch erhalte ich unter dem Punkt Apps die Fehlermeldung, dass Apps sich nicht aktualisieren lassen (welche auch immer, es wird alles etwas neutral gehalten) und ich doch bitte einige Apps löschen sollte. Ich möge bitte ca. 130mb freien Speicher schaffen. 80mb sind nur noch frei.
Klarer Vorwurf hier an Samsung: Das ist eine Frechheit mit dem Speicher.
Also wandte ich mich an den Support per Mail. Ich erhielt die aussichtsvolle Antwort, dass ich doch bitte einen USB Stick einstecken sollte. Dann gehts.
Also 4GB USB Stick gekauft (Ich will keine Apps zusätzlich installieren sondern nur Updates der vorinstallierten Apps ermöglichen) und eingesteckt.
Der USB Stick wurde auch als MassStorage erkannt. Theoretisch hätte ich ihn unter Quelle auswählen können um Inhalte abzuspielen. Der Stick war jedoch leer.
Auch wenn ich unter Apps löschen gehe, kann ich zwischen internem Speicher wählen (Der immer noch voll ist) oder dem MassStorage der komplett leer ist.
Ich kann jedoch keine Apps auf den externen Speicher verschieben. Auch kann ich (testweise) beim Download von Apps nicht auswählen, dass Diese auf den externen Speicher sollen.
Also wieder Samsung kontaktiert (dieses mal den Chat). Hier wurde mir bestätigt, dass ein USB Stick mein Problem löst. Er müsse jedoch Fat32 oder NTFS formatiert sein. Also den Stick nochmal formatiert, einmal NTFS, einmal Fat32. Bei beidem das gleiche Ergebnis.
Also wieder an den Chat herangetreten welcher mir einen Spezialisten von Samsung empfohlen hat für eine Fernwartung. Da ich leider nur alle paar Wochen bei meiner Mutter bin und mir ein Termin in ca. 2 Wochen vorgeschlagen worden ist, lehnte ich erstmal ab.
An Samsung: Unterirdischer Service
Nun mal beim Verkäufer versucht. Der hatte ähnliche Fälle schon erlebt und gab mir den Hinweis: irgendwo in irgendeinem Menü könnte eine Option versteckt sein, dass das Medium nochmal in einem Samsung eigenen Format formatiert wird. Dann könnte es gehen. Da ich in irgendeinem der sämtlichen Menüs keine Option fand gab ich auf.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der mir einen Tipp geben könnte wie man nun damit weiter macht? Wie schaffe ich es, dass die Bloatware verschwindet und ich Platz bekomme oder die den externen Speicher als USB Speicher einbinden kann?
Hiiiilfe.
PS. Danke Samsung. In einem Samsung Galaxy J3 2016 stecken 8GB Speicher drin. Dieser Speicher kostet euch vllt. wenige Euro. Kann man das nicht einfach in einen TV auch einbauen und die Kunden damit entlasten? Das ist eindeutig Mist!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo genjal,
das ist natürlich ärgerlich. In diesem Fall empfehle jedoch auch ich dir unseren Fernwartungsservice, da die Kollegen so besser beurteilen können, was da los ist.
 
Hallo genjal,
was haben die Kollegen von der Fernwartung denn gesagt?
Viele Grüße
 
Leider besuche ich meine Mutter lediglich alle paar Wochen mal, üblicherweise am Wochenende.
Ein Termin mit einem Techniker der Fernwartung war kurzfristig nicht zu bekommen. Vorlaufzeit laut Aussage der Hotline 2 Wochen minimum. Eine weitere Alternative hat man mir nicht geboten.
 
Ja, der Remote-Service ist sehr beliebt und es müssen im Voraus Termine gebucht werden. Du kannst aber mal bei unserem telefonischen Support anrufen, wenn du gerade bei deiner Mutter bist:
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Kann ich mal machen, allerdings vermute ich die gleiche Antwort wie beim Chat-Support.
Gibt es vielleicht nochmal eine detaillierte Anleitung über die Verwendung eines zusätzlichen USB Speichers?
Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch *1f61e.png*
 
Hallo L: @genjal,
ich habe deine genaue Beschreibung nochmal an die Techniker weitergeleitet. Sobald ich da Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder. *:smiling-face:
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen UE43NU7409 gekauft.
Nachdem ich mit meinem UE65MU7009 das Problem hatte, dass er sich immer wieder nach dem Ausschalten von alleine einschaltet, hätte ich schon ahnen können dass dies keine gute Entscheidung ist.
Nachdem aber das letzte Firmware-Update das Problem gelöst hat, dachte ich, ich geb Samsung noch mal eine Chance.
Aber nun wie vom Vorposter beschrieben das Problem, dass allein mit den vorinstallierten Apps der Speicher zum Aktualisieren nicht ausreicht. Und auch ich habe keine Möglichkeit gefunden den internen Speicher mit einem USB-Stick zu erweitern.
Der USB-Stick wird erkannt, ich kann auch Filme darauf abspielen, aber ich sehe keine Möglichkeit wie ich den App-Speicher erweitern kann.
Ich finde es eine absolute Frechheit von Samsung einen Fernseher mit lediglich 1GB internem Speicher zu verkaufen bei dem allein die vorinstallierten Apps, wovon ich die meisten nicht brauche und die ich nicht deinstallieren kann den Speicher nahezu vollständig aufbrauchen.
Wenn es nun auch keine Möglichkeit gibt den Speicher mit einem USB-Stick zu erweitern ist dies definitiv mein letztes Produkt von Samsung gewesen. Ich bin echt sauer.
Gruß
Ralf
 
Hallo Arti63,
ich verstehe deine Verärgerung.
Wie AinoB schrieb, haben wir dazu eine Anfrage offen. Ich habe deine Beschreibung nun ebenfalls an meine zuständigen Kollegen vom technischen Support weitergeleitet.
 
Hallo zusammen,
wir haben gerade eine Rückmeldung erhalten, dass sobald der App-Speicher voll ist und ihr eine neue App installieren möchtet, kann der USB-Stick (32 GB, NTFS - frisch formatiert) ausgewählt werden.
Getestet wurde mit der Software 1132.0.
Gebt uns doch bitte eine Rückmeldung, ob das bei euch ebenfalls funktioniert.
 
Hallo MarinaM,
gestern Abend wollte ich das mit dem USB-Stick testen, aber auf magische Weise sind nun 140MB Speicher verfügbar, so dass die Meldung nicht mehr kommt.
Vorgestern waren es nur ~60MB. Keine Ahnung wodurch das mehr geworden ist.
Außerdem habe ich die Software 1103 drauf und ich finde nichts neueres...
Werde mich melden wenn der Speicher wieder zu wenig ist.
Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung TV UE50NU7409
Sobald ich "Apps" starte wird ein automatisches Update versucht, das an zu geringem internen Speicherplatz scheitert ("Interner Speicher: 99.21MB erforderlich"). Geräteupdates werden nicht angeboten, die unnötigen vorinstallierten Apps und das fast 100MB größe e-Manual lassen sich nicht deinstallieren.
Ich bin wirklich enttäuscht von dem Gerät. Da ich es erst vor kurzem gekauft habe, überlege ich, es wieder zurück zu schicken.
Vermutlich haben noch deutlich mehr Kunden dieses Problem.
 
es geht ja nicht darum, neue Apps zu installieren! Sondern darum, dass Updates für die vorinstallierten Apps angeboten werden, die sich aber nicht installieren lassen, weil der Speicher voll ist.
Zwar kann ich einen USB-Stick anschließen (darauf lassen sich auch neue Apps installieren), jedoch kann ich auch mit einem USB-Stick die vorinstallierten Apps nicht updaten, da sich diese auf dem internen Speicher befinden, der ja voll ist. D.h. man kann nur die neuen Apps auf dem USB-Stick updaten. Die internen Apps lassen sich nicht updaten, dass es ein Update gibt wird aber immer per PopUp groß verkündet. Dass es für dieses Problem noch immer keine Lösung gibt ist enttäuschend!
 
Es müsste ja nur ein Weg gezeigt werden, wie man die vorinstallierten Apps löschen kann. Den gibt es ganz sicher!
 
Selbes Thema: SkyTicket App vorinstalliert - Funktioniert ohne Update nicht mehr - Update nicht möglich da zu wenig interner Speicher - Löschen der App und späteres Installieren auf Stick auch nicht möglich, da vorinstallierte Apps nicht gelöscht werden können. Samsung Support zu diesem Thema unter Aller Sau - entweder Sie verstehen nicht die Thematik bzw. Schweigen sich aus. Super das man mit Achselzucken die Kunden im Regen stehen lässt ... *1f61e.png*
 
Hallo L: @edaegelm,
hast du schon einmal versucht andere Apps, die auf einen USB Stick installiert werden können, dahin auszulagern, um das Update der Sky Ticket App durchzuführen?
Das hatte meine Kollegin L: @MarinaM hier ja vor längerem schon einmal geschrieben.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
gibt es für das Problem denn inzwischen eine Lösung? Auch bei mir werden für das Update knapp 200 MB internem Speicher benötigt. Die deinstallierbaren Apps nehmen jedoch nur rund 25 MB in Anspruch. Sprich, selbst bei Deinstallation sämtlicher Apps ist nicht genügend Speicher für ein Update vorhanden, was ist also zu tun?
Leider habt ihr im Diskussionsverlauf der Hinweis mehrerer User immer wieder ignoriert, dass sich ein USB-Stick zwar für die Installation von Apps nutzen lässt (geht auch bei mir problemlos), nicht jedoch für besagte Updates. Deshalb nehmt doch bitte einmal konkret zum eigentlichen Problem Stellung: Wie kann man das entsprechende Update anstoßen, obwohl sich weder durch App-Deinstallationen genügend Speicherplatz freiräumen lässt (einige Apps lassen sich ja leider nicht deinstallieren) noch ein externer USB-Speicher für die Updates nutzen lässt? Genau hierzu benötige ich und offensichtlich auch einige andere User bitte eine konkrete Antwort.
Herzlichen Dank vorab & beste Grüße
Marcel
 
ich hatte soeben ausführlich dargelegt, dass noch immer nicht geklärt ist, wie man deutlich mehr internen Speicher für Updates freiräumen soll, als durch deinstallierbare Apps verbraucht ist. Darüber hinaus hatte ich darauf hingewiesen, dass bis dato der Hinweis anderer Nutzer ignoriert wurde, dass sich externer Speicher zwar für die Installation zusätzlicher Apps, nicht jedoch für Updates nutzen lässt. Dieses Posting wurde jedoch nach wenigen Minuten gelöscht, weil es sich angeblich um Spam handelt...bitte stellt das Posting wieder her und nehmt zu dem eigentlichen Problem Stellung. Herzlichen Dank vorab!
 

Similar threads

I
Kann kein Firmware Update installieren, nicht genug freier Speicher vorhanden. Moin, Wenn ich auf meinem SAMSUNG TV NU7179 die "APPS" App aufrufe, sollte eigentlich das automatische Firmware Update aufgespielt werden, auf dem internen Speicher ist aber nicht genug freier Speicher vorhanden. Da...
Antworten
1
Aufrufe
194
B
K
Hallo, ich habe einen Samsung RU 7179 und habe mich mit dem abspeichern der Senderliste auf einem USB Stick für eine externe Bearbeitung gespielt. Dabei habe ich folgendes entdeckt, was ich mir nicht erklären kann und auch in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde. Wenn ich einen USB Stick...
Antworten
5
Aufrufe
117
T
V
Hallo Liebe Samsung Community, mein TV UE75MU6179 hat aus heiterem Himmel diverse Probleme wie zB. - Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln nach 10 Sekunden Laufzeit - Satelliten Sender verschwinden ( der DISEQC Modus schaltet sich automatisch immer wieder aus, sobald ich ihn auf 1/4 einstelle...
Antworten
1
Aufrufe
147
C
S
Moin Habe wieder mal das Problem, dass mein Interner Speicher voll ist. Habe dann mal meine ganzen Apps etc. auf die SD-Karte übertragen und dachte ich hätte 10GB freigeräumt nur ist dem leider nicht so. Obwohl bei dem Speicherort der Apps externer Speicher angezeigt wird, ist der Interne immer...
Antworten
8
Aufrufe
123
G
S
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit HDCP an beiden HDMI Pors des TV. Um das Problem zu lösen wollte ich ein Software Update von Version 1026.1 auf Version 1042.0 (neuste Version auf der Website) machen. Dies stellt sich jedoch schwieriger heraus als Gedacht, da der TV das Update auf dem...
Antworten
8
Aufrufe
102
B
Zurück
Oben