The Frame (2019) 55“ – Bewegungserkennung schaltet Art-Mode nicht ein

U
U.
User
Ich habe den neuen "The Frame (2019)", QE55LS03RAUX, welcher sich im Art-Mode nach einer definierten Zeit ohne Bewegungserkennung (bei mir 15 Minuten) ausschalten soll (Sleep-Modus). Das funktioniert bei mir auch gut, insofern gehe ich davon aus dass der Bewegungssensor auch grundsätzlich funktioniert.
Was allerdings nicht funktioniert ist, dass sich der Fernseher auch wieder aus dem Sleep-Modus einschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird. Der Fernseher steht auf einem Standfuß, die Sensoren haben zu allen Seiten genug freien Raum und auch wenn man sich direkt davor bewegt, schaltet sich der Fernseher nicht wieder ein. Die Bewegungserkennung ist auf Hoch eingestellt, der Nacht-Modus ist aus und ich habe den TV auch schon einmal zurückgesetzt.
Hat jemand schon das neue Modell und kann den Fehler nachvollziehen? Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, da das Thema auch schon in der US Community benannt wurde.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo zusammen,
ich habe bei den zuständigen Kollegen nachgefragt.
Diese haben mir bestätigt, dass für das Problem mit der Bewegungserkennung demnächst ein Update kommen soll, das vermutlich die Version 1312.2 haben wird. Einen genauen Termin für das Update gibt es aber nicht.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
das Update 1312.2 kann über die Supportseite von Samsung heruntergeladen werden. Bei mir funktioniert der Art-Mode bisher einwandfrei. Einzig die Option 'Letzte App automatisch ausführen' muss immer noch aktiv sein, ohne funktionierte es bei mir nicht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich habe das Update 1312.2 vergangen Freitag via USB installiert. Seitdem funktioniert das automatische Ein-und Aussschalten des ArtMode sehr zuverlässig..
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @User_QE55LS03,
das ist ja merkwürdig. *:thinking-face: Steht in der Nähe deines TVs vielleicht etwas Dunkles? Das könnte die Sensoren eventuell verwirren. Ansonsten wende dich bitte mal an unseren Remote-Service, damit die Kollegen sich das näher anschauen können.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Hallo
Ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir geht das Display (QE65LS03, The Frame 3.0) aus aber nicht mehr selbständig an. Mir wurde der TV in Garantie ausgetauscht, nur funktioniert es leider mit dem neuen TV auch nicht :confused: Vorher hatte ich den Frame 2.0 in 49 Zoll, mit dem funktionierte das selbständige Ein- und ausschalten perfekt.
Hast du eine Lösung für dein problem gefunden?
 
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Sowohl das zurücksetzen des TV als auch verschiedenen Einstellungen führten nicht dazu, dass das Einschalten bei Bewegung funktioniert. Für mich sehr enttäuschend, da damit die beworbene Funktionalität nicht gegeben ist.
 
Hi zusammen,
habe exakt das gleiche Problem. TV geht aus, aber nicht wieder an wenn man den Raum betritt. Nur wenn man direkt unter dem Sensor die Hand bewegt.
The Frame steht auf dem Samsung Studio Stand und hat den weißen Rahmen. Das dieser den Sensor irgendwie blockt ist aber nicht der Fall oder? Die Sensitivitätseinstellungen in der App bringen leider auch gar nichts.
VG
 
Hallo VG
Bei mir funktioniert der Sensor ordnungsgemäss, da der TV nicht in den Sleep Mode geht wenn wir im Raum sind (der Sensor detektiert somit die Bewegungen). Aber sobald der TV in den Sleep Mode gegangen ist (momentan auf 15 min eingestellt), schaltet er sich nicht wieder an sobald wir wieder im Raum sind (da hilft auch kein fuchteln mit der Hand vor dem Sensor).
Scheint also nicht das selbe Problem zu sein wie bei dir.
 
Bei mir, 2019er Modell, 55 Zoll, besteht genau das gleiche Problem. Zum einen bin ich erleichtert dass es nicht nur mir so geht, zum anderen wäre eine Lösung toll. Einen 55“ Fernseher wieder von der Wand zu nehmen, ihn zurück zum Händler zu bringen nur um dann festzustellen, dass das Tauschgerät auch nicht funktioniert, ist ja keine Lösung.
Kann denn Fernwartung dieses Problem beheben oder gibt es eine andere Lösung?
 
Das ist korrekt.
Das Gerät wird nicht wieder eingeschalten. Samsung sollt sich mal darum kümmern da wie es scheint eine ganze Anzahl von Geräten betroffen ist.
 
Servus,
ich habe gestern ein paar Mal mit der Samsung Hotline telefoniert und nun eine Lösung die für meinen TV zu funktionieren scheint.
Auf der Unterseite des TVs gibt es einen transparenten kleinen "Kasten" in dem sich die Sensoren befinden. In der Mitte etwa befindet sich eine kleine "Nase" (siehe zweites Bild) an der man vorsichtig ziehen kann (vorher den Zusatzrahmen unten wieder entfernen) so das der ganze transpartente Kasten ein paar Milimeter nach unten rutscht. Anschließend kann man den weißen Zusatzrahmen unter die kleine "Nase" schieben so das diese nun freie Sicht nach vorne hat. In dieser Nase sitzt wohl der Bewegungssensor. Der TV erkennt nun wenn ich den Raum betrete und schaltet sich automatisch ein.
Bild 1 ist vorher (transparente "Nase" unter der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)
Bild 2 ist nachher (transparente "Nase" über der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)
VG
89312i1E9A0F35DFFD0CB2?v=v2.jpg
 
Das löst das Problem leider nicht. Selbst wenn der Zusatzrahmen nicht angebaut ist und die Sensoreinheit ausgefahren, schaltet sich der Fernseher nicht wieder an.
Dass der Sensor an sich aber funktioniert, merkt man daran, dass sich der Fernseher nach 15 min Inaktivität zuverlässig ausschaltet wenn niemand im Raum ist, aber eingeschaltet bleibt, wenn ich im Raum bin.
 
Hallo,
ich hab seit ~4 Wochen den aktuellen 2019er 65'' The Frame. Seid ein paar Tagen kommt's immer wieder vor, das der Bildschirm schwarz bleibt, anstatt das gewählte Bild anzuzeigen (ArtMode).
Auch der Bewegungssensor (Mittel) reagiert nicht, selbst bei Bewegung direkt vor dem TV.
Nun muß ich das Gerät einmal Ein- und Ausschalten, um wieder den Art Mode zu bekommen.
"Vorher" ist das Problem nicht aufgetreten. Aus dem Augenwinkel hab ich vielleicht noch mitbekommen, das der Bildschirm schwarz war, aber ist dann unmittelbar in den Art-Mode gewechselt.
Einmal lief wohl auch eine art Bildschirmschoner: Schwarzer Bildschirm und wanderndes Samsung Logo. Konnte es aber nicht reproduzieren / wieder beobachten.
Sleep-Time ist auf 30 Minuten gesetzt.
Meine Verständnis ist, das durch Sleep-Timer und Bewegungssensor bestimmt wird, wann und wie lange der Art-Mode aktiv ist. Spätestens bei Bewegung müßte dieser wieder starten.
  1. Ist das falsch?
  2. Wie kann ich das Problem lösen, damit (auch nach längerer Abwesenheit) der Art Mode wieder Aktiv wird?
Danke!
Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich hatte damals schon unter dem Thema "The Frame (2019) 55" - Bewegungserkennung schaltet Art-Mode nicht ein" meine Erfahrungen mit dem Frame geschildert. Auch bei mir schaltet der TV den Art-Mode bei Bewegung nicht ein und der Samsung Support konnte bislang nicht weiterhelfen.
In der amerikanischen Samsung Community gibt es auch schon zahlreiche Nutzer, die das gleiche Problem haben. Leider sucht Samsung den Fehler bei den Nutzern (zu Dunkel in der Wohnung, falscher Ständer, Rahmen nicht richtig angebracht, Bewegungssensor verdeckt) anstelle einzugestehen, dass es scheinbar ein globales Problem ist. Auch das letzte Firmewareupdate brachte keine Lösung.
 
@MJ_17 schrieb: Servus, ich habe gestern ein paar Mal mit der Samsung Hotline telefoniert und nun eine Lösung die für meinen TV zu funktionieren scheint. Auf der Unterseite des TVs gibt es einen transparenten kleinen "Kasten" in dem sich die Sensoren befinden. In der Mitte etwa befindet sich eine kleine "Nase" (siehe zweites Bild) an der man vorsichtig ziehen kann (vorher den Zusatzrahmen unten wieder entfernen) so das der ganze transpartente Kasten ein paar Milimeter nach unten rutscht. Anschließend kann man den weißen Zusatzrahmen unter die kleine "Nase" schieben so das diese nun freie Sicht nach vorne hat. In dieser Nase sitzt wohl der Bewegungssensor. Der TV erkennt nun wenn ich den Raum betrete und schaltet sich automatisch ein. Bild 1 ist vorher (transparente "Nase" unter der weißen "Nase" des Zusatzrahmens) Bild 2 ist nachher (transparente "Nase" über der weißen "Nase" des Zusatzrahmens) VG
Hat es denn bei dir geholfen?
Markiere mich in der Antwort mit @
 
L: @DavidB Auch bei mir hat die vorgeschlagenen Vorgehensweise (bewegen der Sensorbox am TV) keine Änderung ergeben. Der Kunst-Modus schaltet sich nach wie vor nicht bei Bewegung ein, wenn er einmal in den Sleep-Mode gegangen ist.
Wie in der Anleitung beschrieben, soll der "Frame" im Kunst-Modus die Helligkeit und den Farbton des Fernsehgeräts in Abhängigkeit von der Umgebung automatisch angepasst, und das Fernsehgerät automatisch ein- oder ausschalten. Das automatische Ausschalten bei fehlender Bewegung funktioniert, das automatische Einschalten bei vorhandener Bewegung funktioniert leider immer noch nicht.
 
Hallo L: @Der_Bub,
ich habe deinen Thread hierher verschoben, da es hier bereits um das gleiche Thema geht.
Achte vor dem Erstellen eines Threads immer darauf, ob es zu deiner Frage bereits einen gibt.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
wenn der Tipp, den MJ_17 hier geteilt hat, nicht funktioniert, meldet euch bitte einmal direkt bei meinen Support Kollegen, damit euer TV einmal genauestens von einem autorisierten Servicepartner überprüft wird:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Ich bin bereits seit 2 Wochen mit Samsung in Kontakt. Leider habe ich noch keine Lösung die funktioniert...
 

Similar threads

K
Hallo, bei unserem The Frame GQ55LS03AAU schaltet die Bewegungserkennung bei Bewegung im Raum den Fernseher komplett in den TV Modus ein, statt nur in den Art Mode zu gehen. Was müssen wir tun, dass nur der Art Modus aktiviert wird. Vielen Dank. 4749286
Antworten
0
Aufrufe
182
K
J
Hallo! Jetzt haben wir den neuen ‚The Frame‘ 2022 (GQ55LS03BAU), der uns ermöglichen soll im ausgeschalteten Zustand energiesparend unsere Lieblingsbilder an die Wand zu zaubern, schon seit einer Woche im WZ, trauen uns aber nicht, ihn an die Wand zu hängen. Denn es scheint genau die für uns...
Antworten
5
Aufrufe
173
G
U
Hallo zusammen, bin grundsätzlich ganz zufrieden auch mit dem Art Mode und der Bewegungserkennung, aber eines nervt gewaltig und ist wohl nicht konfigurierbar. Wenn ich auf meinem am TV angeschlossenen externen Audiogerät (bei mir Sonos optisch verbunden) Musik oder Radio höre und der TV im...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem The Frame 2019: Wenn sich der TV im Art Mode befindet geht häufig nicht nach der voreingestellten Zeit in den Sleep Mode. Einstellungen sind: Zeit bis Sleep Mode: 15 min Empfindlichkeit Motion Sensor: gering Nachtschaltung: aus. In seltenen...
Antworten
2
Aufrufe
143
M
U
Hallo, seit Samstag bin ich Eigentümer eines "The Frame" TV Model 2020. Wenn ich den Artmodus aktiviere, dann schaltet der Fernseher sobald sich im Zimmer etwas bewegt ein den Ambiente Modus. Das finde ich aber nicht so gut, daher habe ich gesucht das zu unterbinden. Dieses habe ich aber nur...
Antworten
3
Aufrufe
147
A
Zurück
Oben