The Frame (2019) 55“ – Bewegungserkennung schaltet Art-Mode nicht ein

@User_QE55LS03 schrieb:Auf den Seite der US Community von Samsung wird derzeit empfohlen, nachstehende Einstellungen zu aktivieren: Einstellungen > Allgemein > Smart-Funktionen > Letzte App automatisch ausführen Ich habe es ausprobiert und wenn ich sowohl " Smart Hub automatisch starten" und "Letzte App automatisch ausführen" aktiviere,...
Bei mir ist beides aktiv und trotzdem ist das reaktivieren unzuverlässig und gelingt teilweise auch nicht....
 
K
Kim
Hey,


@User_QE55LS03 schrieb:Auf den Seite der US Community von Samsung wird derzeit empfohlen, nachstehende Einstellungen zu aktivieren: Einstellungen > Allgemein > Smart-Funktionen > Letzte App automatisch ausführen Ich habe es ausprobiert und wenn ich sowohl " Smart Hub automatisch starten" und "Letzte App automatisch ausführen" aktiviere, scheint der Kunst-Modus sich tatsächlich in den meisten Fällen bei Bewegung zu reaktivieren. Vorher ging es gar nicht, insofern bin ich schon zufrieden, wenn es jetzt zumindest zeitweise funktioniert. Werde das ganze mal im Auge behalten.
Besten Dank für den Input. Ich glaubs ja nicht. Seit dem ich gestern Nachmittag die Einstellung "letzte App automatisch ausführen" aktiviert habe (siehe Foto), funktionierte das automatische Einschalten gestern Abend und heute Morgen ohne Probleme. Ob es nun dauerhaft funktioniert wird sich zeigen.
Ich finde es aber definitv ein Armutszeugniss von Samsung, dass ich diese Info über einen user in einem Forum erfahren muss, obwohl ich nun seit ca. 4 Wochen mit Samsung in Kontakt bin und sich eine Technikerin bereits mit via Fernwartung auf meinen TV verbunden hat und auch nichts herausgefunden hat.
Besten Dank nochmal L: @User_QE55LS03
91071i383E646EA82ABEBC?v=v2.jpg
 
Bei meinem niegelnagelneuen Fram 49 funktioniert das Einschalten auch nicht. Ich ärgere mich extrem darüber und werde den Fernseher wieder zurückgeben. Ich habe keine Lust, wochenlang mit einem Support zusammenzuarbeiten, der dann das Problem ja offensichtlich nicht lösen kann. Und der Art-Mode war DER entscheidende Grund, warum ich mir den Fernseher gekauft habe. Und wenn der nicht funktioniert, muss ich den leider wieder zurückgeben. Aber so traurig bin ich nicht darüber, da die Auswahl der Rahmen für die gezeigten Bilder bei eigenen Bildern nicht ausgesucht werden kann. Da gibt's nur Schattenrahmen, sonst keine. Und am besten sieht der moderne Rahmen mit Randschnitt aus und den kann ich (warum eigentlich nicht?) leider nicht anwenden. Der Fernseher nervt eigentlich nur.
 
So ein kurzes Update:
Nach dem ich wie beschrieben in den Einstellungen den Punkt "Letzte App automatisch ausführen" aktiviert habe, startet der Kunst-Modus in ca. 50% der Fälle bei Bewegung. Warum er in den anderen 50% nicht startet kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Manchmal startet er nicht, wenn zwischen dem automatischen Ausschalten und der Bewegung eine längere Zeit (> 12 Std.) liegt, aber auch das ist pure Vermutung, hier ist Samsung dringend gefragt sich des Themas anzunehmen. Derzeit kann ich niemandem empfehlen sich den TV anzuschaffen.
 
Hast Du mal in den Einstellungen den Punkt "Letzte App automatisch ausführen" aktiviert, den Nachtmodus deaktiviert und wartest bis das die Bewegungserkennung den TV vorher ausgeschaltet hat? Bei mir funktioniert es seitdem zumindest manchmal ...
Das Thema mit den Rahmen bei selbstgemachten Fotos hat sich bei mir dadurch gelöst, dass ich die Bilder vor dem überspielen auf exakt 3840x2160 Pixel mit 96dip verkleinert/beschnitten habe. Die meisten Kameras nutzen als Bildformat 4:3 und der TV hat 16:9, dies führt scheinbar dazu, dass bei einem von 16:9 abweichenden Format nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Es ist eine Katastrophe, dass man sich solche Infos überall mühsam zusammensuchen muss und Samsung nichts zur Problemlösung beisteuert.
 
Hallo,
ich muss meine Kommentierung leider korrigieren. Die Bewegungserkennung funktioniert trotz Herausziehen des Sensors, neuester Software und den hier gennanten Einstellungen nicht zuverlässig. Mal geht es bestens, manchmal überhaupt nicht - selbst wenn man direkt vor dem Sensor die Hand bewegt. Der Art Mode wirkt dann wie „abgestürzt“ oder „aufgehangen“ da sich meist nach dem Tastendruck direkt das TV Bild einschaltet und nicht der Art Mode. Wenn das noch ein paar Wochen so geht wird der Fernseher zurück gegeben.
Grüße
 
Hallo L: @MJ_17,
hattest du schon einmal Kontakt mit den Kollegen vom Remote-Service?
Sie können vielleicht per Fernwartung überprüfen, ob dein Bewegungssensor richtig arbeitet.
Wenn du aus Österreich kommst, wende dich bitte an den Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung informieren.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
Ja, hatte ich. Der Kollege hat sich auf den Fernseher eingeklingt und alles überprüft. Funktioniert trotzdem nicht. Heute morgen wieder. Fernseher gestern Abend im Art Mode angelassen, schaltet sich nach kurzer Zeit im Dunklen aus, heute morgen jedoch nicht wieder ein - auch nicht mit einer Handbewegung direkt davor. Auf die Art Mode Taste gedrückt - Fernseher startet nicht den Art Mode, sondern direkt ins Hauptmenü. Also scheinbar ein voller Neustart.
VG
 
Mach mal nen powerreset: Fernseher ausschalten, stecker ziehen, alle kabel abmachen, auf fernbedienung powertaste drcücken. So 10 sekunden oder so, damit das ding ganz leer is. dann soll man noch ein paar minuten warten und dann nach und nach und nach alles wieda anschalten.
 
@MJ_17 schrieb: Hallo Fabian, Ja, hatte ich. Der Kollege hat sich auf den Fernseher eingeklingt und alles überprüft. Funktioniert trotzdem nicht. Heute morgen wieder. Fernseher gestern Abend im Art Mode angelassen, schaltet sich nach kurzer Zeit im Dunklen aus, heute morgen jedoch nicht wieder ein - auch nicht mit einer Handbewegung direkt davor. Auf die Art Mode Taste gedrückt - Fernseher startet nicht den Art Mode, sondern direkt ins Hauptmenü. Also scheinbar ein voller Neustart. VG
Hat der Kollege vom Remote-Service etwas Auffälliges feststellen können? Hat er die Funktionalität des Sensors überprüfen können?
Und hast du auch den Power-Reset, den L: @ElimGarak empfohlen hat, mal getestet?
Viele Grüße
 
Hi Fabian,
nein er konnte nichts feststellen. Der Sensor funktioniert ja auch.. so lange man im Raum bleibt, bleibt der TV ja auch an..
Bleiben alle Einstellungen und Apps bei dem Power Reset erhalten oder ist der Fernseher anschließend dann wieder im Auslieferungszustand?
Gruß
 
Hallo L: @MJ_17,
bei einem Stromreset bleiben deine Einstellungen erhalten. Probier es gerne einmal aus und sag dann hier noch einmal über das @ Bescheid.
Liebe Grüße
 
Bei mir war zwischenzeitlich ein Techniker: Leider weitere Zeitverschwendung, da das mitgebrachte Austauschboard defekt war *:serious-face-with-symbols-covering-mouth: und damit wieder alles wie gehabt:
  • Art Mode schaltet sich immer wieder nicht ein und
  • Update wird (gelegentlich) beim Starten (in den Art Mode) durchgeführt, obwohl "automatisch" inaktiv
Jetzt ist erst einmal Urlaub und danach werde ich wohl oder übel noch einen Termin mit Techniker machen müssen.
 
L: @Der_Bub Das ist natürlich ärgerlich! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Also ich denke der Boardtausch bringt überhaupt nichts. Wie ja nun schon mehrfach hier berichtet, funktioniert der Sensor an sich zuverlässig (siehe Änderung der Inaktivitätszeit) und mit den empfohlenen Einstellungen schaltet der Fernseher bei Bewegung auch wieder in den Art-Modus, vorausgesetzt das letzte Einschalten des Fernsehers liegt nicht zu lange zurück. Aber nach 12 h kein Fernsehen funktioniert es noch.
Wir könnten natürlich bei Samsung alle einen Boardtausch veranlassen und noch einen und noch einen und Fernseher tauschen und noch mal und noch mal, bis denen hoffentlich klar wird, dass es vielleicht billiger für sie käme, die Software zu überarbeiten. Und da können sie den Art-Modus auch gleich mal auf den Stand der Zeit bringen. Was da geboten wird ist ja maximal als rudimentär zu bezeichnen... Warum kann ich bspw. nicht zwei Hochkantbilder gleichzeitig mit Passepartout (oder ohne) darstellen, warum kann die Reihenfolge eigener Bilder nicht geändert werden, und, und, und? Eigentlich ganz schön peinlich Samsung!
 
Ich bin auch ziemlich enttäuscht von den angepriesenen Features. Der Rahmen, der bei eigenen Bildern nur quer und als Schattenrahmen möglich ist, wurde als beliebig zu konfigurierender Rahmen angegeben, was ja gar nicht stimmt und genauso übel, der bei mir niemals einschaltende Sensor. Ich werde den vermutlich zurückgeben, weil die Leistung für den Preis in keinem Verhältnis stehen. Ich war so happy über den Fernseher und seinen Art-Modus, umso trauriger bin ich jetzt, da sich das alles als Luftnummer herausgestellt hat.
 
Hallo!
Bittet den Remote Service mal darum, die Option "Motion Detection" im Service menu zu aktivieren. Könnte was kosten. Keine Garantie auf Erfolg. Bestätigen lassen, daß die Garantie durch den Service nicht flöten geht.
 
Bei mir das gleiche Problem, sobald der TV in den stand-by geht, schaltet es sich nicht wieder ein. Als es noch funktioniert hat, war mir zufällig folgendes aufgefallen: Wenn der Art Mode den TV in den stand-by geschaltet hat (weil zu dunkel oder >30min keine bewegung) ist die rote LED nicht angegangen, wenn man den TV aber mit längerem Drücken auf die "Ein/Aus/ArtMode" ausgeschaltet hat ging die rote LED an und mann musste den TV auch wieder mit der FB einschalten.
Aktuell geht die rote LED an sobald sich der TV automatisch vom Art Mode in den stand-by schaltet. Ich vermute, dass sich der TV nicht in den "Art Mode stand-by" schaltet sondern einfach komplett abschaltet.
NACHTRAG: Mit aktiviertem „letzte App automatisch ausführen“ im Generell/Smart Features Einstellungen klappt es nun wieder! Die einstellung „smart hub automatisch ausführen“ alleine reicht nicht, diese kann, aber muss nicht aktiviert werden.
Software Version 1303.7
 
Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Samsung The Frame (2019) 55". Der Art Modus hat anfänglich noch funktioniert, aber seit ein paar Tagen geht der Art Modus bei Bewegung nicht mehr an! Am Abend, wenn es dunkel ist und sich nichts mehr im Wohnzimmer bewegt, geht er ordnungsgemäß aus. Aber am nächsten Morgen geht er nicht mehr an! Angepriesen wurde das aber anders bzw. hat es in den ersten Tage auch so funktioniert!? Kann sich doch nur um eine Softwareproblem handeln.
Der TV an sich gefällt mir sehr gut, speziell wenn der Art Modus an ist - ein optischer Leckerbissen - von einem Bild kaum zu unterscheiden, kein riesiger schwarzer Fleck mehr bei ausgeschaltenem TV. Und genau das war der Grund, warum ich mir das Teil zugelegt und auch einen Premiumpreis dafür bezahlt habe. Aber was hilft das, wenn genau dieses Feature nicht funktioniert? Sicher, ich kann den Art Modus jedes mal händisch wieder aktivieren, aber ist ja nicht Sinn und Zweck, außerdem wird das ganz anders beworben!
 

Similar threads

K
Hallo, bei unserem The Frame GQ55LS03AAU schaltet die Bewegungserkennung bei Bewegung im Raum den Fernseher komplett in den TV Modus ein, statt nur in den Art Mode zu gehen. Was müssen wir tun, dass nur der Art Modus aktiviert wird. Vielen Dank. 4749286
Antworten
0
Aufrufe
182
K
J
Hallo! Jetzt haben wir den neuen ‚The Frame‘ 2022 (GQ55LS03BAU), der uns ermöglichen soll im ausgeschalteten Zustand energiesparend unsere Lieblingsbilder an die Wand zu zaubern, schon seit einer Woche im WZ, trauen uns aber nicht, ihn an die Wand zu hängen. Denn es scheint genau die für uns...
Antworten
5
Aufrufe
173
G
U
Hallo zusammen, bin grundsätzlich ganz zufrieden auch mit dem Art Mode und der Bewegungserkennung, aber eines nervt gewaltig und ist wohl nicht konfigurierbar. Wenn ich auf meinem am TV angeschlossenen externen Audiogerät (bei mir Sonos optisch verbunden) Musik oder Radio höre und der TV im...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem The Frame 2019: Wenn sich der TV im Art Mode befindet geht häufig nicht nach der voreingestellten Zeit in den Sleep Mode. Einstellungen sind: Zeit bis Sleep Mode: 15 min Empfindlichkeit Motion Sensor: gering Nachtschaltung: aus. In seltenen...
Antworten
2
Aufrufe
143
M
U
Hallo, seit Samstag bin ich Eigentümer eines "The Frame" TV Model 2020. Wenn ich den Artmodus aktiviere, dann schaltet der Fernseher sobald sich im Zimmer etwas bewegt ein den Ambiente Modus. Das finde ich aber nicht so gut, daher habe ich gesucht das zu unterbinden. Dieses habe ich aber nur...
Antworten
3
Aufrufe
147
A
Zurück
Oben