The Frame (2019) 55“ – Bewegungserkennung schaltet Art-Mode nicht ein

Willkommen im Club! Scrolle mal durch's Forum, da steht was einzustellen ist, damit es hin und wieder mal klappt. Auch nicht 100%, aber zumindest häufiger als nicht - vorausgesetzt man guckt auch hin und wieder Fernsehen und nutzt nicht nur den Art-Modus. Es ist devinitiv ein Softwareproblem was einem immerhin die Hoffnung lässt, ein Software-Update könnte den Fehler beheben. Das ist auch der Grund warum meiner noch hängt. Naja, und dass 55 Zoll schwer sind und dass Löcher in die Wand gebohrt wurden... Der Kunde als Beta-Tester. Immerhin explodieren die Fernseher nicht oder fangen Feuer. Kann man sich bei Samsung ja nicht so sicher sein...
 
K
Kim
Hey,


Ich habe einen Samsung The Frame (2019) 43 und auch das Problem das sich der Art Modus nicht immer einschaltet.
Jetzt habe ich mir das 15 Meter One Invisible Connection Kabel VG-SOCR15 gekauft, da ich die Connect Box weiter entfernt aufstellen musste.
Mit dem längern Kabel funktioniert jetzt das Einschalten des Art Modus bei Bewegung.
Das längere Kabel ist etwas dicker.
Warum es mit dem längeren Kabel funktioniert verstehe ich nicht.
Ich bin mal gespannt ob es so bleibt.
 
Hallo L: @C551
Frage die Technik...
Ist der Sensor im One Connect Modul verbaut? Wo hängt dieses nun ? Erklärung wäre.. Sensor ist im Oneconnect Modul, wenns nun frei sichtbar irgendwo an der Wand oder auf einem Regal hängt.
Das wäre aber nicht der Sinn der Sache.. denn es wurde beworben, man könne den Kabel Salat eben duch diese Technik verringern. Das OCM würde idealerweise in einem Schrank verschwinden.
Nun ist die Frage. Gibt es Bewegungs Sensoren in den OCM´s?
Existiern in diesem Modell auch Sensoren im TV?
Bitte MOD´s an die Technik recherchiern.
Es gibt Einstellungen (Ihr (Technik)wisst wo) die Sensoren "Location" in diesmem Bezug indizieren.
 
Hallo @cyberartist
Die Sensoren sind unten, mittig am fernseher verbaut, die One Connect Box/Modul kannst du ruhig im Schrank verstauen. Bei verwendung eines Rahmens muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Sensoren über den Rahmen eingerastet werden wie @MJ_17 auf der ersten Seite mit Bildern geschildert hat.
Gruss Salzmann
 
Hallo zusammen,
die Frage nach der Lage des Bewegungssensors lässt sich ganz leicht mit Hilfe des User Manuels des The Frame (2019) klären:
96226i794D32B05A063B09?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
mein Frame (2019, 65") hat das gleiche Problem. Sobald die Option 'Letzte App automatisch ausführen' aus ist, geht gar nichts mehr. Ist sie an, klappt es eigentlich ganz zuverlässig, allerdings geht der Fernseher irgendwann dann doch in den Standby-Modus, so dass er nicht mehr bei Bewegung aktiviert wird.
Techniker war vor Ort und konnte keine Fehler erkennen. Soweit so gut, naja eher nicht.
Meine aktuelle Erkenntnis ist, dass der Fernseher 24 Stunden nach dem letzten 'Einschalten', also TV gucken, ausgeht. Gestern habe ich ihn so gegen 14 Uhr eingeschaltet und heute ab diesem Zeitraum ging der Art Mode nicht mehr an, obwohl er den ganzen Vormittag funktionierte. Das könnte auch erklären, warum er bei mir manchmal Abends noch geht und manchmal nicht. Kommt scheinbar einfach darauf an, wann er das letzte Mal eingeschaltet wurde. Als ob der Fernseher sich pro Tag die erste Einschaltzeit als Referenz merken würde.
Vielleicht kann jemand dies mal versuchen zu verifizieren.
 
Zur Info: Wurde gestern durch einen Samsung Moderator im US Forum zu dem Thema gepostet:
"To everyone experiencing this, there is great news. For this issue, Samsung has released the new software version: 1312.2 version."
Die Software Version (auf den US Support Seiten als Veröffentlichungsdatum 31.07. gekennzeichnet) ist allerdings auf der DE Supportseite noch nicht verfügbar. Weiß jemand ob man die US Software auch verwenden kann?
VG
 
Hallo L: @MJ_17,
@MJ_17 schrieb: Weiß jemand ob man die US Software auch verwenden kann?
Nein, das geht nicht. Du kannst immer nur die Software installieren, die genau für dein Modell bestimmt ist.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe bei den zuständigen Kollegen nachgefragt.
Diese haben mir bestätigt, dass für das Problem mit der Bewegungserkennung demnächst ein Update kommen soll, das vermutlich die Version 1312.2 haben wird. Einen genauen Termin für das Update gibt es aber nicht.
Viele Grüße
 
Hallo,
bei meinem Samsung The Frame (2019) 43 Zoll hatte ich auch das Problem das sich der Art Modus (Bewegungssensor) nicht immer einschaltet.
Es scheint bei mir aber kein Softwareproblem zu sein, da es nur mit dem mitgelieferten 5 Meter One Invisible Connection Kabel nicht funktioniert.
Ich habe mir jetzt das 15 Meter One Invisible Connection Kabel VG-SOCR15 gekauft und damit funktioniert der Bewegungssensor perfekt.
Offensichtlich ist es liegt es an dem 5 Meter One Invisible Connection Kabel.
Das müsste man nochmal mit Samsung klären.
 
Wenn du vermutest, dass es an der Hardware liegt, dann melde dich doch einmal bei unseren Spezialisten für Fernseher, L: @C551. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, dann kontaktiere den Samsung Service. In der Schweiz hat der Kundensupport ein offenes Ohr für dich.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @C551 ,
Das läßt mich vermuten, daß der Sensor in der Oneconnect Box liegt, und nun "freiere Sicht" hat.
Kann auch sein, daß es mehrere Sensoren gibt (im TV und in der Box), und irgendwo an eingentlich unzugänglicher Stelle verstellt worden ist, welcher denn genutzt werden soll. Es gibt so eine Einstellung, aber nicht für Anwender änderbar.
Vielleicht mal den Remote Support in Anspruch nehmen, der dann in der Advanced Einstellungen unter Picture2D / ART die Sensor Location anpassen könnten. Auch nur falls es wirklich mehrere Sensoren gibt.
Aber wenns nun mit dem langen Kabel funktioniert besteht vermutlich kein Handlungsbedarf mehr. Da mein Vorschlag zu sehr ins System eingreifen würde, und vielleicht zu anderen unvorhersehbaren Effekten führen würde.
Also nur eine theoretische Überlegung.
 
Hallo zusammen,
das Update 1312.2 kann über die Supportseite von Samsung heruntergeladen werden. Bei mir funktioniert der Art-Mode bisher einwandfrei. Einzig die Option 'Letzte App automatisch ausführen' muss immer noch aktiv sein, ohne funktionierte es bei mir nicht.
 
Hallo,
ich habe das Update 1312.2 vergangen Freitag via USB installiert. Seitdem funktioniert das automatische Ein-und Aussschalten des ArtMode sehr zuverlässig..
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
es freut mich zu lesen, dass die neue Firmware-Version die Lösung bringt. Ich hoffe, sie hat noch bei mehr Usern geholfen als nur bei L: @MJ_17 und L: @MaxKane?
Viele Grüße
 
Bei mir schlägt das Update leider fehl:
  • Update leider fehlgeschlagen [ITEMRSA]
*:shocked-face-with-exploding-head:
 
Hallo L: @Der_Bub,
versuchst du es über USB-Stick zu installieren oder wird's dir direkt am TV angeboten?
 
Habe eine USB Festplatte genommen, mit welcher ich schon das letzte Update eingespielt habe. Nach dem Hinweis hat's dann mit einem andere Stick funktioniert... *:face-with-rolling-eyes:
Nun mal abwarten, ob's hält was es verspricht...
 
Hallo L: @Der_Bub,
alles klar, halte uns hier gern auf dem Laufenden. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK
Ich habe das neue update bei meinem 65' Frame 3.0 vorgestern auch eingespielt. Ich wäre aber noch etwas Vorsichtig mit Pauschal-Aussagen dass es nun definitiv funktioniert. Schliesslich hat es mit der vorherigen Software-Version manchmal auch mehrere Tage/Wochen ohne Probleme funktioniert und plötzlich schaltete das Gerät in den deep-Standby. Ob es nun dauerhaft funktioniert wird sich zeigen, hoffen wir es.
Wieso dass man die Funktion "letzte app automatisch ausführen" immer noch aktiv haben muss ist mir definitiv ein Rätsel (wurde von @MaxKane auch schon erwähnt). Diese Funktion hat ja eigentlich nichts mit dem Art-Mode zu tun und musste beim "the Frame 2.0" nicht atkiviert werden.
 

Similar threads

K
Hallo, bei unserem The Frame GQ55LS03AAU schaltet die Bewegungserkennung bei Bewegung im Raum den Fernseher komplett in den TV Modus ein, statt nur in den Art Mode zu gehen. Was müssen wir tun, dass nur der Art Modus aktiviert wird. Vielen Dank. 4749286
Antworten
0
Aufrufe
182
K
J
Hallo! Jetzt haben wir den neuen ‚The Frame‘ 2022 (GQ55LS03BAU), der uns ermöglichen soll im ausgeschalteten Zustand energiesparend unsere Lieblingsbilder an die Wand zu zaubern, schon seit einer Woche im WZ, trauen uns aber nicht, ihn an die Wand zu hängen. Denn es scheint genau die für uns...
Antworten
5
Aufrufe
173
G
U
Hallo zusammen, bin grundsätzlich ganz zufrieden auch mit dem Art Mode und der Bewegungserkennung, aber eines nervt gewaltig und ist wohl nicht konfigurierbar. Wenn ich auf meinem am TV angeschlossenen externen Audiogerät (bei mir Sonos optisch verbunden) Musik oder Radio höre und der TV im...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem The Frame 2019: Wenn sich der TV im Art Mode befindet geht häufig nicht nach der voreingestellten Zeit in den Sleep Mode. Einstellungen sind: Zeit bis Sleep Mode: 15 min Empfindlichkeit Motion Sensor: gering Nachtschaltung: aus. In seltenen...
Antworten
2
Aufrufe
143
M
U
Hallo, seit Samstag bin ich Eigentümer eines "The Frame" TV Model 2020. Wenn ich den Artmodus aktiviere, dann schaltet der Fernseher sobald sich im Zimmer etwas bewegt ein den Ambiente Modus. Das finde ich aber nicht so gut, daher habe ich gesucht das zu unterbinden. Dieses habe ich aber nur...
Antworten
3
Aufrufe
147
A
Zurück
Oben