Q950R eARC 1387.1 Probleme

M
M.
User
Ich kann bestätigen mit DTS-HDMA über eARC gibt es ein Problem. Dieses Problem ist aber anscheinend vom angeschlossenen Bluray-Player abhängig. Bei meinem Oppo 203 und cineUltra 204 wird DTS-HDMA immer nur als PCM 2.0 ausgegeben und ich kann kein Videoformat mit der TV-OK-Taste abfragen. Dolby-TrueHD wird wunderbar als Bitstream über eARC ausgegeben.
Schließe ich aber meinen Vero 4K+ an, dann gibt es keine Probleme mit DTS-HDMA über eARC, wird als Bitstream übertragen und auch die Videoformat-Abfrage mit der TV-OK-Taste funktioniert.
Es scheint hier also ein HDMI-Treiber-Problem zu sein. Oppo, cineUltra und Q950R scheinen sich nicht richtig zu verstehen.
Ports und Kabel habe ich an den Playern und am TV durchgetauscht, Ergebnis hat sich nicht geändert.
Mein Yamaha AVR RX-A1080 hat keine Probleme mit dem Oppo und cineUltra, hier werden alle Ton- und Videoformate korrekt erkannt.
Des weiteren funktioniert die 4:3 Video-Wiedergabe automatsich nicht korrekt. Obwohl ich bei Bild die Option Benutzerdefiniert gewählt habe, werden alle Videos in 4:3 immer in 16:9 dargestellt. Nur wenn ich jetzt manuell 4.3 auswähle, wird das Video in 4:3 dargestellt. Das war bei der 1385.0 nicht so, da hat die automatische Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 Videos problemlos funktioniert. Dieses Problem habe ich mit dem Oppo, cineUltra und dem Vero 4K+.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hatte gerade noch mal Zeit nach TrueHD/Atmos zu sehen. Keine Probleme mit meinen drei Playern. Alles wird als 8-Kanal Bitstream an den AVR über den TV gesendet! Es bleibt bei mir wirklich nur der DTS-HDMA Tone und nur beim Oppo und cineUltra, hier gibt der Player an den TV nur PCM 2.0 aus, aber wenn direkt am AVR angeschlossen immer 5-Kanal BItstream.
 
Ich habe 1387.1 auf meinem q950r Tv 2019 installiert.
Tv und Soundbar (HW-Q950A 2021) zeigen eARC an.
Leider funktioniert es nicht mit meiner Xbox SX. man kann dort nicht auf Dolby Atmos schalten, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich habe zum Testen auch meine alte Xbox OneX angeschlossen, die selbe Fehlermeldung.
Danach habe ich eine andere Soundbar (HW-Q950T 2020) an den Tv angeschlossen, genau der selbe Fehler.
Laut AVforum sind die Samsung Soundbars 2020/2021 nicht mehr mit der Xbox Dolby Atmos fähig weil sie Dolby MAT nicht mehr unterstützen.
Hoffe das die Soundbars per Update wieder Xbox kompatibel werden.
Eigentlich ein Armutszeugnis, das die Flaggschiff Soundbar von 2020/2021 nicht mit den High End Konsolen kompatibel sind.
 
Hi L: @Mondeo94
Bei HDMI kommt es ja immer auf beide Seiten der HDMI-Kette an, wenn sich die angeschlossenen Geräte nicht 100%tig verstehen, dann fehlt zur Zeit eben so manches Tonformat. Da müssen wir leider Geduld haben, bis die 2019er TV-HDMI-Treiben passen. Ich findes es super, das auch die 2019er noch mit eARC nachgerüstet werden!!!!!!
Wie schon geschrieben, beim Verko 4k+ habe ich keine Tonprobleme mit eARC. Es kann nämlich auch genauo gut sein, das sich die anderen Hersteller wie Microsoft, Oppo, Sonos usw. nicht so ganz an die HDMI-Spezifikation gehalten haben oder auch Fehler in ihren eigenen HDMI-Treibern haben. In diesem Fall können wir nur hoffen, das Samsung das irgendwie abfängt oder die anderen Hersteller auch ein HDMI-Update rausbringen!
Was passiert eigentlich, wenn Du folgende HDMI-Kette mal probierst? Xbox an die Soundbars 2020/2021 und dann an den TV, also Xbox->Soundbar->TV?
Wenn jetzt hier Dolby Atmos ausgegeben wird, dann kann es die Soundbar und Du könntest so die Wartezeit überbrücken.
Also Geduld und nicht auf Samsung schimpfen, denn TV-Geräte von 2019 haben ab Serie eben kein HDMI 2.1-Standard die mit 2020/2021-Geräte zusammen spielen müssen. Egal wie teuer.
 
Wenn ich die Xbox direkt an die Soundbar stecke, funktioniert Atmos und DTS X natürlich. Leider können beide Soundbar kein HDMI 2.1, daher würde die Soundbar 4K@ 120Hz mit HDR und FreeSync nicht an den Tv weitergeben.
Darauf möchte ich natürlich auch nicht verzichten.
Aber , für meinen 2019 q950r TV hat mir der Samsung Support die Firmware 1389.2 !!! geschickt.
Scheinbar ersetzt es die Beta 1387.1 für 2019 TVs.
Leider habe ich keine Informationen was genau die Firmware 1398.2 beinhaltet.
Vielleicht kann ein Mod. mal nachfragen und ggf. in der Liste oben mit anführen.
 
L: @Mondeo94
Na siehst Du, es geht doch schon vorwärtz!
Schon installiert? Und was ist das Ergbnis von 1389.2, noch bessere Kompatibilität bei eARC?
 
Kann ich dir noch nicht sagen, Bin für eine Woche beruflich unterwegs.
 
Schade!
Gibt es hier eigetlich die Funktion einer PM, eher nicht oder? Sonst könntest Du mir bitte den Link senden. Werden mal auch wieder direkt den Support anschreiben.
 
Scheinbar löscht 1389.2 die eARC Funktion komplett vom TV.
Also lieber nicht installieren.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
204
G
N
Nach dem ich das in einem neuen Thred machen soll , mach ich das hiermit . Es geht um die QN 91-94 (95) 2021 Serie und deren Fehlern. Mein QN94 ist jetzt 15 Tage am laufen, 14 Tage lang lief alles einwandfrei und am 15. Tag meint der eARC HDMI 3 Anschluss ich soll da ein eARC fähiges Gerät...
Antworten
29
Aufrufe
243
Q
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
E
Mein Setup: An der OCB meines QN95A hängt an HDMI1 der AppleTV 4K und an HDMI3 die Soundbar HW-Q900A per eARC. Ich habe nur zertifizierte 1,5m HDMI 2.1 Kabel im Einsatz. Mein Problem: Ich vermute, dass seit dem ich die Firmware 1903 installiert habe, der Ton des AppleTV 4K extrem verzögert...
Antworten
6
Aufrufe
88
S
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
133
A
Zurück
Oben