Audio extrem Verzögert seit FW 1903 (QN95A / AppleTV4K)

E
e.
User
Mein Setup: An der OCB meines QN95A hängt an HDMI1 der AppleTV 4K und an HDMI3 die Soundbar HW-Q900A per eARC. Ich habe nur zertifizierte 1,5m HDMI 2.1 Kabel im Einsatz.
Mein Problem: Ich vermute, dass seit dem ich die Firmware 1903 installiert habe, der Ton des AppleTV 4K extrem verzögert ausgegeben wird. Nicht nur ein leichtes LipSync Problem, sondern wirklich 3-4 Sekunden. Mit 1808.1 gab es diese Probleme definitiv noch nicht. Die Verzögerung tritt nur bei 5.1 Ton auf. Atmos und Stereo sind weiterhin perfekt synchron. Das Problem erstreckt sich über alle Anwendungen: Netflix, Amazon, AppleTV+
Bisher getestet:
- AppleTV direkt an die Soundbar gehängt -> Alle Tonformate laufen problemlos, aber ich habe dadurch kein Q-Symphony (TV Speaker + Soundbar).
- AppleTV von Tonformat "Auto" (Atmos kompatibel) auf "Dolby Digital 5.1" gestellt -> Alle Tonformate laufen problemlos, aber dadurch wird Atmos leider komplett deaktiviert
- Firmware Update auf der Soundbar gemacht, da kam Anfang Januar ein neues -> keine Verbesserung
- AppleTV testweise auf tvOS 15.3 geupdated -> keine Verbesserung
- TV und Soundbar komplett zurückgesetzt -> keine Verbesserung
- Diesen 20 Minuten stromlos + alle Kabel abstecken "Reset" durchgeführt -> keine Verbesserung
- Andere HDMI Kabel getestet -> keine Verbesserung
- Update auf 1904 -> keine Verbesserung
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das einzige was mir einfällt, wäre, falls der Samsung TV das hat, es einzustellen das der Ton wieder syncron kommt, 2x und dann warten aufs nächste Update. Habe einen LG TV und Teufel und kann am TV die tonverzögerung, wenn ich sie hätte justieren, ansonsten viell den tv auf Werkseinstellung setzen, wie dies und was dann zu beachten ist, wegen senderliste, weiss ich nicht, da müsstest du dich dann, falls noch nicht gemacht, mal schlau machen.
 
Danke für die Antwort. Habe im Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der Ton wirklich 3-4 Sekunden hinterher hängt, also nicht nur ein leichtes Lip-Sync Problem. Die Anpassung am TV würde bewirken, dass der Ton noch später ausgegeben wird, um die Verzögerung bei den "Bildverbesserungen" auszugleichen. Das geht also in die falsche Richtung.
 
Ok, brauchte dies noch nicht :embrass: , mehr würde mir jetzt nicht einfallen, drücke die Daumen, das du es in den griff bekommst :great: . Noch ein schönes Wochenende gewünscht :embrass:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier schon mal gelesen, dass die Firmware 1903 Probleme macht. Erkundige dich mal beim Samsung Support, ob da schon etwas bekannt ist.
Tel.: 06196/7755577
 
Danke für deine Antwort. Ich habe das Problem gerade gemeldet, aber es war noch nichts zu diesem konkreten Thema bekannt. Es wurde auf jeden Fall in die "Datenbank" aufgenommen.
 
Kann es sein, dass die Firmware-Version 1903 vom Netz genommen wurde? Auf der Samsung-Downloadseite ist sie (zumindest für den QN90A) nicht mehr aufgeführt... Hoffen wir, dass bald ein korrekt funktionierendes Update kommt!
 

Similar threads

L
Hallo Community, seit gestern bin ich (ernüchterter) Besitzer der Samsung HW-Q995GC. Zu dieser habe ich mich nach vielen Vergleichen, Testergebnissen und Abwägungen schlussendlich entschieden, da sie relativ kompakt für die technische Daten ist und bei diversen Tests immer unheimlich gut bei...
Antworten
3
Aufrufe
93
S
Zurück
Oben