Q82T Local Dimming Bug im HDR Modus

O
o.
User
Ich bin per zufall auf einem Thread gestoßen (im engl. sprachigen Samsung Forum) bei dem es sich um einen BUG handelt den man zu 100% nachstellen kann und von dem ich auch betroffen bin. Nach exakt 6min regelt sich die Helligkeit herunter (im HDR Modus) und ich wollte mal wissen, ob es für dieses Problem ein Workaround gibt, der das Problem beseitigt? Ich habe lange auf einem neuen TV gespart und es wäre ärgerlich wenn mein hart verdientes Geld in den falschen TV gesteckt hätte *1f61e.png*
Was ich probiert habe (Firmware 1403.1)
- Ökolösung aus/an
-Intelligent Modus aus/an
-Local Dimming alle 3 Stufen getestet
Thread im engl. sprachigen Teil von Samsung
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/2020-qled-t-models-q80t-q90t-q800t-q900t-hdr-game-mode/td-p/1...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @osse-d,
ein allgemeines Verhalten in diese Richtung ist uns noch nicht bekannt. Tritt das Verhalten denn bei bestimmten Inhalten auf? Oder ist das nicht vom angezeigten Inhalt abhängig?
Liebe Grüße
 
Das passiert ausschließlich im HDR Modus. Reproduzierbar nach 6min. gleich nach dem man im HDR Modus ist (egal ob Netflix Amazon oder im Spiel) Wie gesagt im englischen Teil des Forums sind das schon über 170 Seiten wo das Thema diskutiert wird. Kann man gut nachstellen in dem man auf der XBox auf die HDR Kalibierung geht, 6 Minuten wartet, dann dimmt er die Helligkeit automatisch ein wenig. Kann man auch in Filmen usw beobachten.
 
Hallo L: @osse-d,
melde dich bitte bei unseren TV Experten und berichte ihnen von dem Verhalten. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

Similar threads

X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
144
X
D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
163
D
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q80T (wohl auch beim Q90/Q95T) einen Fehler im Game-Modus gefunden, wenn das lokale Dimming auf "Standard" ist - Firmware: Version 2014.1 (war aber auch mit der alten Firmware so) - Automatische Helligkeit und das Intelligents-Zeugs sind deaktiviert - Quelle...
Antworten
8
Aufrufe
180
S
W
Hallo, ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR...
Antworten
31
Aufrufe
222
S
M
Hallo Zusammen, ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die...
Antworten
76
Aufrufe
488
G
Zurück
Oben