Q80T: Local Dimming-Fehler im Game-Modus

S
s.
User
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Q80T (wohl auch beim Q90/Q95T) einen Fehler im Game-Modus gefunden, wenn das lokale Dimming auf "Standard" ist
- Firmware: Version 2014.1 (war aber auch mit der alten Firmware so)
- Automatische Helligkeit und das Intelligents-Zeugs sind deaktiviert
- Quelle: PS4 über HDMI 1 angeschlossen
Wenn ich nun in einem Spiel eine schwarze Szene und Local Dimming auf "Standard" habe, dunkelt das Bild nach ein paar Sekunden stark ab - das passiert bei "Gering" oder "Hoch" nicht - siehe Video:
  • Lokales Dimming ist auf "Hoch" - Bild ist "normal" hell (Sekunden 0-5) --> Alles ok
  • Wechsel auf "Standard" (Sekunde 5) --> am Anfang ist alles ok
  • Nach 4 Sekunden dunkelt das Bild massiv ab (Sekunde 9)
  • Wechsel auf "Gering" --> Sofort wird das Bild wieder heller und bleibt auch hell (Sekunde 12 - 19) --> Alles ok
  • Wechsel auf "Standard" (Sekunde 19) --> am Anfang alles ok
  • Nach 4 Sekunden dunkelt das Bild massiv ab (Sekunde 23)
  • Wechsel auf "Hoch" --> Sofort wird das Bild wieder heller und bleibt auch hell (Sekunde 28 - 34) --> Alles ok
Video geht noch weiter mit dem gleichen Beispiel.
L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Wo kann ich den Bug bei Samsung melden, damit er mit einem nächsten Firmware-Update behoben werden kann?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Kannst du die Playstation mal an HDMI 4 anschließen und gucken, ob es da auch auftritt?
 
Hallo L: @DavidB
Ich habe die PS4 kurz an den HDMI-4 Port ageschlossen.
Fazit:
Problem lässt sich dort 1:1 reproduzieren.
Auch das Umstellen des Contrast Enhancer oder der Farbtemperatur haben keinen Einfluss.
Ich habe dann meine Nintendo Switch (HDMI-Port 2) gestartet und dort ein dunkles Menü gesucht - auch dort tritt das Problem auf.
Falls du noch mehr Informationen brauchst, kann ich dies gerne versuchen zu testen/beantworten.
 
Hallo L: @signau88,
danke für die Infos. Ich hab mich gerade mal bei den Kollegen erkundigt und sie bitten darum, dass du sie direkt kontaktierst. Melde dich dazu bitte unter der Telefonnummer 0619677555777 und buche da einen Rückruf der Fachabteilung.
 
L: @JunoK
Danke für die Antwort.
Ich wohne in der Schweiz - hat es für die Schweiz eine andere Nummer oder muss ich die von dir erwähnte Nummer anrufen?
 
L: @JunoK
Super, besten Dank. Werde ich nach meinem Urlaub übernächste Woche zu Hause machen *:smiling-face:
 
Supi. Dann wünsche ich erstmal noch nen schönen Urlaub!
 
Danke, der Urlaub war gut *:smiling-face:
Ich habe letzten Freitag dreimal mit dem Samsung-Schweiz Support telefoniert und komme nicht mehr weiter.
Beim ersten Mal am morgen hat mir der Supporter gesagt, dass das Problem "bekannt sei" (obwohl ich gar nicht gross erklärt habe, was genau das Problem ist) und mit einer "speziellen" Firmware behoben werden kann. Ich habe ihm dann mitgeteilt, das ich 2014 bereits darauf habe und das die aktuelle sei. Er meinte dann, dass es dafür eine "spezielle" Firmware gebe, er werde mir diese "spezielle" Firmware per E-Mail zustellen --> Keine E-Mail erhalten
Beim zweiten Telefon am Nachmittag wollte ich nachfragen, warum ich keine E-Mail mit der "speziellen" Firmware erhalten habe. Der Supporter konnte dann keinen offenen Case intern finden (...?) und hat mir mitgeteilt, dass er den Fall an die Fachspezialisten weiterleiten und ich per Telefon kontaktiert werde
Anschliessend hat mir der Support angerufen, dabei aber genau 2 Mal klingeln lassen und dann aufgelegt :rolleyes: (ich hatte das Handy zufällig gerade in der Hand)...
Ein wenig verwundert habe ich dann zum dritten Mal angerufen und gesagt, dass ich den Rückruf "verpasst" (naja, ist eigentlich das falsche Wort bei 5 Sekunden klingen lassen...) habe. Nun wurde mir mitgeteilt, dass mir noch am selben Tag (sprich: letzten Freitag) jemand zurückrufen wird. Tja, das auch eine Fehlinformation, niemand von Samsung hat versucht, mich zu kontaktieren....
Tja, ich behalte jetzt meine Meinung über den Samsung-Support besser für mich *1f605.png*
Und so wichtig ist mir der offensichtliche Bug auch nicht, um x Stunden damit zu verschwenden.
Ich denke aber, dass es auch im Interesse von Samsung ist, wenn Kunden Bugs melden und diese dann aber auch angeschaut und bearbeitet werden.
Eventuell hilft mein Video oben (der Fehler kann mit jeder aktuellen Konsole und mit jedem schwarzen Bildschirm reproduziert werden) und der Bug wird mit einer künftigen Firmwareversion behoben.
 

Similar threads

M
Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar. Erst wenn ich local Dimming wieder...
Antworten
18
Aufrufe
202
M
A
Hallo, mir ist aufgefallen, dass Local Dimming bei meinem MU7079 irgendwie nicht so zu arbeiten scheint, wie man sich das vorstellt. Wenn ich es auf Hoch stelle, dann wird das Bild heller.. Selbst komplett schwarze Hintergründe werden heller, und nicht wie man es erwartet dunkler. Auch gut zu...
Antworten
5
Aufrufe
124
D
D
Hallo Ich habe mal eine Technische Frage? Mir ist vorhin aufgefallen das bei meinen GQ65Q7FN in Bild-Modus Standard das local Dimming nicht arbeitet zumindest sieht es so aus. Wenn ich den Dynamisch oder Film Modus mal teste da sieht man sofort wie sich dad Bild verändert. Ist das so das local...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
144
X
M
Guten Abend , Samsung Community Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 55 Q70R. Wenn ich bei meinem Q70R das Local Dimming auf (Hoch) stelle im Filmmodus anstatt (Standard) oder (Gering) wird das Bild Dunkler wenn ich die Hindergrundbeleuchtung erhöhe bis Max 50. Bei Local Dimming Gering oder...
Antworten
5
Aufrufe
192
M
Zurück
Oben