Local Dimming kene wirkliche Auswirkung beim 55MU7079

A
a.
User
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Local Dimming bei meinem MU7079 irgendwie nicht so zu arbeiten scheint, wie man sich das vorstellt.
Wenn ich es auf Hoch stelle, dann wird das Bild heller.. Selbst komplett schwarze Hintergründe werden heller, und nicht wie man es erwartet dunkler.
Auch gut zu sehen, wenn man sich etwas in 4:3 anschaut und links und rechts balken sind.
Mit Local Dimming auf gering ist das gesamte Bild etwas dunkler, so auch das schwarz.
Stelle ich es auf Hoch, so wird das Bild insgesamt heller und selbst die schwarzen Balken werden heller dargestellt und zeigt so "Problemzonen" wie Clouding etwas stärker.
Das ist doch nicht der Sinn dieser Einstellung, oder sehe ich das falsch?
Mit Local Dimming sollten doch dunkle Bereiche noch dunkler dargestellt werden und helle einfach hell bleiben, oder nicht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo addicTix,
Local Dimming funktioniert nur dann zuverlässig, wenn du die Hintergrundbeleuchtung nicht höher als "10" eingestellt hast. Bei 4:3-Content lohnt es sich zudem im HDR-Modus den Farbton "Standard" zu wählen.
 
Guten Morgen,
wollte keinen neuen Thread erstellen, hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe seit neuestem auch ein Problem mit dem local Dimming meines UE55MU7009.
Mir ist es nach dem Update auf 1155.1 aufgefallen.
Zuvor hat das Local Dimming meiner Meinung nach sehr gut funktioniert (Bildmodus: Film Helligkeit 11), aber seit neuestem sehe ich vertikale Streifen und aus den unteren beiden ecken scheint die Hintergrundbleuchtung jetzt mehr hervor.
Es wurden keine veränderungen der Bildeinstellungen gemacht, und das Gerät wurde auch nicht bewegt.
Mir scheint so, als wäre die leuchtstärke hochgesetzt worden oder das Kontrastverhälnis wurde verschlechtert (möglich?).
Habe das Gerät seit Oktober 2017
Gruß
 
Hallo EvilToast,
ich habe bei unseren TV-Spezialisten mal nachgehackt und dort sind keine Änderungen am Local Dimming durch das Update bekannt.
Bitte setzte deine M-Serie mal auf die Werkseinstellungen zurück. Wähle hierfür im Menü deines Fernsehers “Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen“. Bei der Sicherheits-PIN-Abfrage gibst du “0000“ ein, sofern du hier keine Änderung vorgenommen hast.
Ach ja, damit deine Senderliste dabei nicht verloren geht, kannst du diese zuvor auf einem USB-Stick sichern.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
vielen Dank für die Anwort.
Nur war leider der TV Reset das erste was ich versucht habe, hat leider keine Verbesserung gebracht.
Es ist noch im erträglichem Rahmen, aber es ist trotzdem merkwürdig, da es ja zuvor richtig gut lief.
Gruß
 

Similar threads

M
Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar. Erst wenn ich local Dimming wieder...
Antworten
18
Aufrufe
177
M
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
115
X
M
Guten Abend , Samsung Community Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 55 Q70R. Wenn ich bei meinem Q70R das Local Dimming auf (Hoch) stelle im Filmmodus anstatt (Standard) oder (Gering) wird das Bild Dunkler wenn ich die Hindergrundbeleuchtung erhöhe bis Max 50. Bei Local Dimming Gering oder...
Antworten
5
Aufrufe
164
M
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q80T (wohl auch beim Q90/Q95T) einen Fehler im Game-Modus gefunden, wenn das lokale Dimming auf "Standard" ist - Firmware: Version 2014.1 (war aber auch mit der alten Firmware so) - Automatische Helligkeit und das Intelligents-Zeugs sind deaktiviert - Quelle...
Antworten
8
Aufrufe
149
S
D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
140
D
Zurück
Oben