Problem Local Dimming | GQ75Q70R

M
m.
User
Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar.
Erst wenn ich local Dimming wieder auf STANDARD oder GERING stelle ist das Bild wieder erkennbar.
Es gab hier schon einen ähnlichen Fall bei einem GQ75Q950 der als gelöst markiert wurde mit der Aussage, man solle local Dimming nicht auf HOCH stellen.
Für mich sieht das eher nach einem Bug aus. Welchen Sinn hat denn eine Bildeinstellung, die zu einem nicht sichtbaren Bild führt?
Würde mich über eine Behandlung des Themas sehr freuen.
Viele Grüße
Marcel

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hast Du die adaptive Helligkeit und den Filmmodus aktiviert?
Schalte mal die adaptive Helligkeit ab und versuche mal im Öko Menue die Umgebungslichterkennung z. B. mit 30.
Ich gehe hierbei aber davon aus, dass der q70 das selbe Menü hat wie mein Q 90.
Ich nutze z.B. den Modus Film überhaupt nicht.
 
Ja ich nutze den Modus FILM und habe unter Intelligenter Steuerung die Helligkeitssteuerung an.
Kann ja sein, dass das Bild aus einer Kombination aus Einstellungen nicht mehr nutzbar wird aber das ist doch dann trotzdem ein Bug in der Steuerung vom Panel bzw. in der Firmware.
Ist doch sicher nicht gewollt, dass ich die Option local Dimming HOCH nur nutzen kann wenn dafür 2 andere Optionen nicht genutzt werden.
Ich vermute auch, dass es ein Problem in Kombination mit der Helligkeitssteuerung ist. Schalte ich local Dimming wieder auf STANDARD bleibt das Bild zu dunkel. Erst wenn ich dann noch einmalig die Intelligente Steuerung (Helligkeitssteuerung) aus mache, wird das Bild sprunghaft wieder erkennbar. Dann kann ich die Helligkeitssteuerung auch wieder aktivieren ohne Probleme. Darf aber Local Dimming nicht umstellen auf HOCH.
Sieht für mich so aus als würde das Panel bei local Dimming Hoch nicht beachten, dass die Helligkeit runter gedimmt wird und gleicht das dann nicht aus.
 
Das gleiche Problem trat bei meinem Q70 bei The Expanse in Amazon Prime auf. Wollte als Test local dimming auf hoch stellen, dann war plötzlich das Bild stockdunkel und erst nach einem Wechsel auf Standard und einem Neustart war das Bild wieder normal.
 
Du kannst nicht nur die Einstellung local dimming betrachten.
Die Kombi der Einstellungen macht es aus. LD hoch ist eher nur für HDR Quellen gedacht und nicht für SDR.
Fallst Du noch nicht im Hifi Forum warst, gehe mal auf Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 63)
Hier findest Du auch jede Menge Tips zu den besten Einstellungen.
oder z.B. hier Samsung Q70R (QE55Q70R) QLED Review
Natürlich könnte in Deinem "extremen Fall "ein Defekt vorliegen.
Also bei mir sind jetzt die Unterschiede zw. Normal und hoch nicht so krass. Dieser inteligente Bildmodus ist für mich jedenfalls nicht nutzbar.
 
Ich finde, L: @Lucki1313 hat das sehr gut zusammengefasst. Ich habe seinen Kommentar als Lösung akzeptiert.
 
Sorry aber das ist doch keine Lösung.
Hier beschreiben mehrere Anwender, das Local Dimming in der Einstellung HOCH in Kombination mit adabtiver Helligkeit nicht funktioniert.
Die Lösung kann ja jetzt nicht sein, dass die adaptive Helligkeit nicht genutzt wird.
Bin selber Bildtechniker und mir ist schon klar,dass mehrere Einstellungen immer zusammen das Bild verändern.
Local Dimming soll aber die Stärke der Abschaltung von den LED Zonen steuern und wenn das Bild dann nicht mehr erkennbar ist, liegt doch offensichtlich ein Fehler in der Berechnung der Bildhelligkeit in Penel vor.
Und weil nun ein Anwender der Meinung ist, dass die Funktion nicht brauchbar ist, ist dass die Lösung?!?
Sorry aber damit macht ihr es euch schon etwas sehr leicht.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, nur ist mir das Bild bei Schauen auf dem Q 90 im dunklen Raum mit local Dimming hoch und adptiver Helligkeit zu dunkel. Bei HDR sieht das aber vielleicht ganz anders aus.
Deshalb nutze ich lieber den Ökomodus mit Mindesthelligkeit.
Ob das LD auf hoch oder mittel steht ist mir doch egal, hauptsache ich habe ein mir gefallendes top Bild.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas getestet.
Immer im Modus FILM
Local Dimming auf HOCH + Intelligenter Modus - Adaptive Helligkeit = Bild viel zu dunkel
Local Dimming auf HOCH + Ökolösung mit z.B. Mindesthelligkeit 8 = keine Probleme
Irgendwie scheint es einen Fehler mit der Helligkeitsteuerung beim intelligenten Modus zu geben. Was auch immer da noch alles automatisch angepasst wird.
Grundsätzlich scheint es nicht am Absenken der der Hintergrundbeleuchtung zu liegen, da die ja im Öko-Modus auch abgesenkt wird.
Eventuell könnten sich das mal Entwickler bei Samsung ansehen. Glaube aber nicht, dass das passieren wird.
Für mich ist es dann erst mal eine "Notlösung" Nur Öko als Helligkeitsabsenkung zu nutzen.
 
Liebes Samsung-Team,
vor einigen Tagen berichtet ein Poster von dem Black Crush und Dunkelheitsproblem beim Q70 2019, wenn man local dimming bei SDR content auf hoch stellt. Seit dem neuen Update hatte ich knapp unter dem oberen Rand des Bildschirms meines Q70 einen schwarzen, dünnen horizontalen,, durchgehenden Schatten, eine etwas dunklere Zone, als würde an dieser Stelle etwas abgedunkelt werden. Ich hatte bereits Angst, dass das ein Defekt ist. Nachdem ich erneut bei den Local Dimming Modi bei SDR durchprobiert hatte, war die Linie wieder verschwunden, bzw. ist massiv abgeschwächt bzw. erhellt, normal, nicht sichtbar. Irgendetwas stimmt beim Q70 Qled 2019 mit der Verwaltung des Local dimmings nicht. Außerdem bekomme ich bei PC Spielen starke vertikale Bandingerscheinungen (schwarze Schatten), ausschließlich bei raschen Kamerabewegungen, die bei Filmen nicht auftreten. Bzw. verhält sich bei Filmen alles normal. Bei Spielen tritt dieser Effekt bei allen Auflösungen und Bitratne auf.
Bitte leitet das weiter.
LG
 
Hallo L: @Luzifarius,
in deinem Beitrag geht es um das gleiche TV-Modell und ebenfalls um die Funktion "Local Dimming". Daher habe ich die beiden Threads zusammengelegt.
Nutzt du bei deinem Fernseher für PC und Filme die identischen Bildeinstellungen? Du kannst für jede Quelle eine eigene Einstellung wählen. Du kannst lokales Dimming also bei PC Spielen auf gering setzen, während du es bei Filmen auf hoch stellst.
Gerne leiten wir Moderatoren Feedback aus der Community an die Entwickler weiter. In deinem Fall macht dies aber nur Sinn, wenn die konkreten Werte für deine Bildeinstellungen vorliegen. Daher empfehle ich dir, dich mal an die Kollegen vom telefonischen Support zu wenden. Sie können dir gezielt Rückfragen stellen. Außerdem können sie einen Fernwartungs-Termin auslösen, sodass ein Experte sich direkt einmal die Bildeinstellungen bei deinem Fernseher ansehen kann. Daher ist es am besten, wenn du dich mal an die Kollegen vom telefonischen support wendest. Im direkten Gespräch können sie dir Rückfragen stellen und das besser beurteilen.
Die Kollegen vom TV-Support erreichst du von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Liebes Samsung-Team,
leider existiert in der aktuellesten Firmware 1372.2 noch immer ein Bug mit dem Local Dimming.
Stelle ich das Local Dimming auf Dunkel (maximal) und drehe die Hintergrundbeleuchtung hoch (über die Mittelstellung von 25) wird das Bild in den dunklen Bereichen immer dunkler und dunkle Bereiche saufen ab.
Das Verhalten ist in allen Modi und auch nach dem Zurücksetzen der Einstellungen vorhanden.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem eingeschalteten ÖKO Modus, der die Hintergrundbeleuchtung in dunkler Umgebung runter regelt.
Es scheint als würde das Local Dimming das automatische Reduzieren der Hintergrundbeleuchtung nicht beachten.
Bitte fixt diesen Bug, der schon seit Monaten vorhanden ist!
Für einen 2000 Euro teuren TV echt mehr als unbefriedigend.
 
L: @marcel-ehst Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.. Bitte eröffne keine neuen Threads zum selben Thema. Das macht unsere Community nur unübersichtlich.
Hast du dich hierzu auch mal an die Kollegen vom telefonischen Support gewendet?
 
Lieber JunoK,
der bestehende Fehler ist ein anderes Problem und hat nichts mit dem Problem in diesem Thread zu tun. Ja ihr habt es geschafft inzwischen 2 Fehler beim Local DImming zu bauen.
In dem Thread ging es um einen Bug im Zusammenhang mit dem Intelligenten Bildmodus. Sobald dieser aktiviert wird, wird das Bild unnantürlich dunkel. Das Problem existiert auch weiterhin und wurde bis heute nicht gelöst.
Das jetzige Problem ist neu und muss erst mit einem Update gekommen sein und es tritt auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung über 50 % hoch gedreht wird. Das Bild wird dann immer dunkler je höher die Hintergrundbeleuchtung eingestellt wird. Dieses Problem besteht ganz unabhängig vom intelligenten Bildmodus.
Ich wüsste nicht wie es die Übersichtlichkeit erhöht, wenn ihr nun zwei unterschiedliche Fehlerbilder in einem Thread behandeln wollt.
 
L: @marcel-ehst Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich. Meine Frage bleibt jedoch: Hats du dich deswegen beim Support gemeldet?
 
Lieber JunoK,
nein habe ich bisher nicht. Da sich der Fehler konkret auf Kombination von Einstellungen eingrenzen lässt, gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus, sondern von einem Firmware-Problem. Grundsätzlich scheint das Local-Dimming ja verbugt zu sein, so oft, wie es in den Release-Notes da schon Erwähnungen gab. Hatte gehofft über diesen Kanal eher das Problem zu adressieren als über den Support, der im Zweifel vermutlich folgendes macht (1. Werksreset - schon gemacht; Paneltausch).
Wenn du / ihr aber die Erfahrung gemacht habt, dass ein Paneltausch die Probleme mit Local Dimming behebt, gehe ich gern diesen Weg.
 
Mit gleichem Problem gekämpft. Wichtig fürs Testen: Bei den Einstellungen verhakt sich offensichtlich etwas - Änderungen / Resets werden oft erst nach Neustart des TVs oder sogar Stromaus der Box aktiv.
Zumindest konnte ich gerade durch Stromaus der Box das Problem des dunklen Schirms klar beheben.
Macht überhaupt keinen guten Eindruck, die Software bei einem Gerät für 3.500 €...
Daumen runter.
 

Similar threads

A
Hallo, mir ist aufgefallen, dass Local Dimming bei meinem MU7079 irgendwie nicht so zu arbeiten scheint, wie man sich das vorstellt. Wenn ich es auf Hoch stelle, dann wird das Bild heller.. Selbst komplett schwarze Hintergründe werden heller, und nicht wie man es erwartet dunkler. Auch gut zu...
Antworten
5
Aufrufe
99
D
M
Guten Abend , Samsung Community Ich habe ein Problem mit meinem Samsung 55 Q70R. Wenn ich bei meinem Q70R das Local Dimming auf (Hoch) stelle im Filmmodus anstatt (Standard) oder (Gering) wird das Bild Dunkler wenn ich die Hindergrundbeleuchtung erhöhe bis Max 50. Bei Local Dimming Gering oder...
Antworten
5
Aufrufe
164
M
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
116
X
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q80T (wohl auch beim Q90/Q95T) einen Fehler im Game-Modus gefunden, wenn das lokale Dimming auf "Standard" ist - Firmware: Version 2014.1 (war aber auch mit der alten Firmware so) - Automatische Helligkeit und das Intelligents-Zeugs sind deaktiviert - Quelle...
Antworten
8
Aufrufe
150
S
D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
140
D
Zurück
Oben