Q95T HDR Helligkeitsproblem Local Dimming

X
x.
User
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor.
Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss.
Mir ist es gestern beim Film Avengers Endgame (4K HDR) aufgefallen. Mitten im Film wird auf einmal das Bild dunkler. Sobald ich wieder ins Player Menü gehe und den Film fortsetze ist alles wieder hell auch diese Szene. Dann passiert es ungefähr 6 Minuten später wieder.
Habe zuerst den Bild-Modus Standard in Verdacht gehabt, da dieser Modus aggressiver regelt, und somit alles auf den Modus FILM neu eingestellt.
Nun mache ich einen Test auf YouTube mit dem QLED HDR Testvideo von Samsung und habe das Bild beim blauen Rollschuh pausiert um meine HDR Einstellungen zu verfeinern und was passiert nach ca. 6 Minuten, schwupp wird das Bild dunkler. Habe dann Local Dimmung von gering wieder auf hoch gesetzt und dann Mal abgewartet und wieder, nach ca. 6 Minuten wurde es dunkler.
Kann es sein, dass es eine Art Überhitzungsschutz ist oder was soll so ein Blödsinn? Problem ist ja auch, dass es sich nicht selbstständig wieder hoch regelt zum helleren Bild.
Auf Local Dimming Standard es übrigens ebenfalls so, dass es sich nach 6 Minuten runterregeln und dunkler wird.
Mich wundert es, dass es kaum Posts darüber gibt, tritt es so selten auf oder bemerkt es keiner?
Ist es ein Bug oder ein Schutz vor Überhitzung was auf Kosten des Nutzers abgeschoben wird.
Lokal Dimming soll doch auch auf hoch wegen HDR oder nicht?
Kann sich der Support Mal dazu melden bitte?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Schau mal bei Einstellungen System öko-lösung, Energiesparmodus, ob dort auf Ein steht. Möglicherweise bei dir ist das wo anders
     
    Danke für deine Hilfe. Habe natürlich schon soweit alles durch auch vom Mike500 den Post im Hifi-Forum. Habe den Weißabgleich auch schon von rtings.com übernommen und und und.
    Öko Einstellungen sind immer auf aus bei mir.
    Habe jetzt noch einen Test gemacht mit Kontrastverbesserung auf hoch, aber auch damit kommt nach kurzer Zeit die Abdunklung.
    Danach muss man auf Local Dimming Gering einstellen und danach wieder auf hoch, dann ist es wieder hell.
    Absoluter Müll. Wenn man wenigstens HDR abschalten könnte, aber nein, Samsung schreibt dir ja vor was du einstellen darfst und was nicht. Bei meinem Sony XE9305 kann man ganz normal sagen, HDR an, Auto oder aus. So hat man wenigstens ein gutes UHD Bild, aber so, völlig unbrauchbar.
     
    Ich habe jetzt in anderen Foren gelesen es könnte sein das ein Chip Fehlerhaft ist. Am besten Samsung Service kontaktieren, möglicherweise können die über Fernverwaltung das Gerät durchchecken.
     
    Danke, hört sich erstmal plausibel an. Kannste du mir auch sagen, wo du diese Info herbekommen hast?
    Mich wundert ja auch, dass diese Problem nicht häufiger vorkommt/auffällt, vielleicht ist wirklich was defekt an meinem Gerät‍*2642.png**2642.png*
     
    Hallo, bitteschön. Es ist keine englisch oder deutsch sprachige Website. Ich kann dir leider auch link nicht mitteilen, weil es verstößt gegen community Regeln. sorry
     
    L: @KanSte Habe dir ne Nachricht zukommen lassen
    BTT:
    Ich habe mich jetzt auch mitder OLED Technik beschäftigt und da gibt es ja den ABL (Auto Brightness Limiter) so ähnlich verhält es sich bei mir. Aber gerade bei der FALD Technik oder allgemein LED gibt es das ja nicht, gerade das macht ja den Unterschied zum OLED, die Helligkeit.
    Vielleicht kann der Support auch was dazu sagen, ansonsten muss ich mit dem TV zum Händler und dann war es wohl auch mein letzter Samsung wenn es statt eines Bugs ein "Feature" sein sollte, denn so schaue ich mir keine Filme an.
     
    Ich würde direkt zum händler damit und dem das Problem schildern solange du noch rückgabe recht hast. Also vertrödel nicht so viel Zeit damit. Im schlimmsten falls kanns du das Ding zurück geben
     
    So, war beim Händler und nun wird er gegen einen LGCX9 getauscht.
     

    Similar threads

    A
    Hallo, mir ist aufgefallen, dass Local Dimming bei meinem MU7079 irgendwie nicht so zu arbeiten scheint, wie man sich das vorstellt. Wenn ich es auf Hoch stelle, dann wird das Bild heller.. Selbst komplett schwarze Hintergründe werden heller, und nicht wie man es erwartet dunkler. Auch gut zu...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    124
    D
    D
    Hallo Ich habe mal eine Technische Frage? Mir ist vorhin aufgefallen das bei meinen GQ65Q7FN in Bild-Modus Standard das local Dimming nicht arbeitet zumindest sieht es so aus. Wenn ich den Dynamisch oder Film Modus mal teste da sieht man sofort wie sich dad Bild verändert. Ist das so das local...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    153
    J
    D
    Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    163
    D
    M
    Wenn ich an meinem TV local Dimming auf HOCH stelle, ist das Bild nach Wechsel der Quelle oder nach Szenenwechsel plötzlich total dunkel. Es gibt helle Bildbereiche die sind dann Weiß aber der Rest säuft im Schwarz ab. Diese Einstellung ist also nicht nutzbar. Erst wenn ich local Dimming wieder...
    Antworten
    18
    Aufrufe
    202
    M
    M
    Hallo Zusammen, ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die...
    Antworten
    76
    Aufrufe
    488
    G
    Zurück
    Oben